5.1 Headset

Diskutiere und helfe bei 5.1 Headset im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein 5.1 headset anschaffen. Ich habe aud folgenden Seiten schon gestöbert, kann mich aber noch nicht so... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von blu-r4y, 2. Februar 2010.

  1. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    Moin,

    wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein 5.1 headset anschaffen.
    Ich habe aud folgenden Seiten schon gestöbert, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

    http://forum.sysprofile.de/audio-kaufberatung/39024-kaufberatung-headset.html

    http://forum.sysprofile.de/audio-kaufberatung/14580-suche-gutes-gaming-headset-2.html

    In Frage kommen das Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Edition
    und das Creative Fatal1ty Professional Series Gaming Headset MkII

    Ich würde ja eigentlich das creative nehmen, aber hat das überhaupt 5.1 ?
    Und beim Medusa gibt es laut alternate 2 varianten, eine offene und eine geschlossene. Für mich ist da allerdings kein unterschied erkennbar.

    Und wo wir schon dabei sind: was würde mir ne neue soundkarte bringen? mit meinem logitech surround ist das mit der aktuellen onboard karte schon ziemlich geil, kann sich da also noch was verbessern?

    schon mal danke im vorraus, mfg

    blu-r4y

    PS: wenn noch jemand meint das ich das EINE andere headset unbedingt nehmen soll, dann soll er das bitte schreiben :D
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: 5.1 Headset

    Nein das Creative hat kein 5.1, Headstes mit 5.1 brauchen einen USB Anschluss weil sonst bräuchte das headset alleine schon 3 KLinkenstecker und noch einen fürs micro ;)

    Und mehr kann ich dir leider nicht helfen ;)
     
  3. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    #3 nemesis28021982, 2. Februar 2010
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: 5.1 Headset

    was willste denn maximal ausgeben? muss es "cool" aussehen?;)
     
  5. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    AW: 5.1 Headset

    schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das Plantronics das nemesis vorgeschlagen hat gefällt mir so ganz gut, aber das hat auch nur 2
    klinken die in einen usb adapter kommen, wie kommt da rear und center durch? Außerdem hab ich mit Plantronics nicht so gute Erfahrungen.
    Ich will ein neues, weil bei meinem plantronics 245 meine gesprächspartner alles hören was ich auch höre. ^^
    Zum Preis: Ich dachte maximal an 55€
    Es soll natürlich auch halbwegs cool aussehen, Klangqualität geht aber vor!
     
  6. Vii
    Vii Praktikant
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    V
    AW: 5.1 Headset

    Würde sagen das es keine richtig guten 5.1 Headsets gibt. Computerbase hat heute erst wieder ein
    kleines Review Roundup rausgehauen. Würde mal drüberschauen wenn ich du wäre ;)

    Und seh gerade, max. 55€. Sorry aber bei so einem Preis kannst du auch nicht wirklich was erwarten.
    Spar lieber das Geld und kauf dir was sinnvolleres wie ein richtiges 5.1 System. Da hast mehr Spaß dran.
     
    1 Person gefällt das.
  7. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    AW: 5.1 Headset

    @ Vii

    er möchte aber ein Headset mit 5.1

    ----------

    Vom Klang machste mit dem Speelink Medusa nix verkehrt.

    Zum Gamecom 777:

    Den Klang finde ich pers. sehr gut, kann aber zum Mikro nix sagen weil ich es nur auf der Northcon probegöhrt habe.

    Aber das Gamecon wird auf jedenfall mein nächstes da es mir auch optisch zusagt!

    Aber mal ehrlich das Plantronic 245(das muss ja schon älter sein, finde es noch nicht mal bei Geizhals) kannste überhaupt nicht mit dem 777 vergleichen.
     
    #7 nemesis28021982, 3. Februar 2010
  8. Vii
    Vii Praktikant
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    V
    AW: 5.1 Headset

    Und? Ich geb doch nur einen Tipp das die Teile im Grunde nix taugen. Sieht man auch im Test von Computerbase.
     
  9. S.W.A.T.
    S.W.A.T. Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    99383
    AW: 5.1 Headset

    Ich sag mal so 5.1 Headset bringt schon was und ich hab selber hab das Speedlink Medusa NX 5.1 und find ziemlich hatte schon 2 mal Stereo von Sennheiser und muss sagen Soundtechnisch liegt man bei DVDs und Spielen mit 5.1 headsets vorne
     
  10. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: 5.1 Headset

    Wer schaut denn bitte Filme mit einem Headset?
    Mehr als spielen is doch nichts mit Headset.
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: 5.1 Headset

    für filme hat er auch 5.1 lautsprecher von logitech. es ist nur zum gamen...

    ich würde mal sagen 5.1 ist schon ne coole sache und man hört auch nen unterschied, aber einen vorteil gegenüber gleich guten "2.1-gamern" wird man denke ich nicht haben, außer vll beim 1on1...
     
  12. max2111
    max2111 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    90181
    AW: 5.1 Headset

    also ich würde das von dir vorgeschlagene speed link empfelen werde es mir auch selber holen sieht klasse aus und laut testberichten auch sehr gut ;)
     
  13. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    AW: 5.1 Headset

    Da bin ich wieder und auf meinen Ohren sitzt das
    Headset Speedlink 5.1 Medusa NX Gaming Headset.

    Hier ein kurzer Testbericht:

    Preis: ~60€
    Anschlüsse: 1 x USB (Stromversorgung)
    3 x 3,5 mm Kopfhörer-Klinkenstecker
    1 x 3,5 mm Mikrofon-Klinkenstecker
    Cinch über Adapterkabel (3 x Adapter enthalten)
    Kabellänge: 3,8 Meter
    Sonstiges: Schallisoliert, Noise-cancelling, faltbar, Tasche

    Das Headset ist schwarz und allg. sehr chick, das Mikro lässt sich gut in Position bringen und hält dort
    (soundquali wurde an 2 verschiedenen PCs über Skype als "OK" beshrieben),
    als Zubehör gibt es 3 Cinch Adapater für den Anschluss an einen DVD-Player oder die Steroanlage,
    sowie einen USB-Netzteil für die Stromversorgung. Außerdem lässt sich das Headset falten und in einer mitgelieferten Tasche verstauen.

    Als kleine Mängel habe ich folgendes aufgelistet:
    Die Lautstärkeregelung an der im Kabel integrierten Fernsteuerung lässt zwar bei front, rear, center und sub individuell die Lautsärke einstellen,
    es wäre jedoch wirklich wünschenswert, wenn es ein Rädchen für die Gesamtlautstärke gäbe.
    Des weiteren ist kein Mute-Schalter für das Mikro vorhanden, sonder lediglich ein Schalter der das ganze Headset lahmlegt.
    Mich stört ebenfalls die viel zu helle LED und das "billige wirkende Material" der Fernsteuerung.
    Als größtes Manko an dieser empfinde ich jedoch, dass sie keine Klammer hat um sie zB am Pullover zu befestigen.
    Bei dem Medusa 5.1 USB sind diese Mängel übrigens nicht vorhanden.

    kleine Warnung:
    Wenn man schon so wie ich ein stationäres 5.1 system hat, dann kommt man natürlich in Konflikt mit den Anschlüssen.
    Auf dem Markt gibt es bis jetzt noch keine Lösung um das ständige umstöpseln zu vermeiden, ich suche selber noch nach einer Lösung.

    Fazit:
    Die Soundquali empfinde ich als sehr gut, besonders durch die Schallabschirmung sind zB bei Shootern die Gegner klar zu orten,
    es bestehen jedoch deutliche Unterschiede zu einem stationören 5.1 System.
    Wer jedoch öfters mal voipd und nicht auf 5.1 verzichten will macht mit dem Medusa nichts falsch.
    Die Übertragungsquali vom Mikro kann ich selber nicht einschätzen, sie wurde aber als "OK" beschrieben,
    evtl bei anderen PCs besser. Von den kleinen Mängeln an der Fernsteuerung kann man mal absehen,
    denn allgemein ist die Verarbeitung gut und es wird prima Zubehör mitgeliefert.


    mfg. blu-r4y
     
    #13 blu-r4y, 2. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  14. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: 5.1 Headset

    Na dann schleich dich mal durch irgendeinen Horrorshooter und berichte von wo die Monster kommen. ^^ Also gerade das 3D Gefühl würde mich interessieren.
     
  15. Admiral Kuchen
    Admiral Kuchen PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Maksy
    1. SysProfile:
    132667
    @thorsten94
    Seit meine anlage schrott ist habe ich ausschließlich ein Headset zur verfügung. Dazu nicht das allerteuerste (Creative Fatal1ty Pro Series) Und ich finde damit kann man alles :D
    @TE -> Nice :D
     
    #15 Admiral Kuchen, 11. April 2011
Thema:

5.1 Headset

Die Seite wird geladen...

5.1 Headset - Similar Threads - Headset

Forum Datum

Xbox Wireless Headset lässt sich nicht ausschalten und orangenes Licht blinkt

Xbox Wireless Headset lässt sich nicht ausschalten und orangenes Licht blinkt: Xbox Wireless Headset lässt sich nicht ausschalten und orangenes Licht blinkt Schönes Ding, welches ich damals auch getestet habe. Das gehört mittlerweile zur Ausstattung meines Sohnes, der es...
User-Neuigkeiten Samstag um 08:53 Uhr

DJI Avata 2: Leaks zeigen neue FPV-Drohne und FPV-Headset Goggles 3

DJI Avata 2: Leaks zeigen neue FPV-Drohne und FPV-Headset Goggles 3: DJI Avata 2: Leaks zeigen neue FPV-Drohne und FPV-Headset Goggles 3 . . DJI Avata 2: Leaks zeigen neue FPV-Drohne und FPV-Headset Goggles 3
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen

Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen: Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen . . Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Maus, Tastatur und Headset an der Ps4?

Maus, Tastatur und Headset an der Ps4?: Ich bekomme bald einen Monitor für die Ps4, würde aber auch mal ganz gerne mit Maus und Tastatur spielen, weiß aber nicht ob ich dann auch noch mein Headset benutzen kann. Geht das? (Nichts der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Februar 2024

PlayStation Pulse Elite Wireless: Gaming-Headset ist ab sofort zu haben

PlayStation Pulse Elite Wireless: Gaming-Headset ist ab sofort zu haben: PlayStation Pulse Elite Wireless: Gaming-Headset ist ab sofort zu haben Das Headset verwendet für Verbindungen die Technik PlayStation Link. Zusätzlich verspricht der Hersteller fürs Gaming eine...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Tastatur, Headset & Maus leuchten obwohl der Pc aus ist?

Tastatur, Headset & Maus leuchten obwohl der Pc aus ist?: Wieso ist das so? Ich lege den Netzteil Schalter immer um, damit es aufhört. Aber das soll keine langfristige Lösung sein....
Stromversorgung 22. Januar 2024

Headset starkes piepen?

Headset starkes piepen?: moin, habe mir ein neues headset „Epos hybrid H3“ angeschafft. leider ist im hintergrund andauernd ein nicht überhörendes piepen. Treiber wurden aktualisiert, habe es auch umgesteckt usw. bringt...
Software & Treiber 17. Januar 2024

Welches Headset soll ich kaufen?

Welches Headset soll ich kaufen?: Hi. Welches Headset soll ich mir kaufen? Wer hat den besseren Sound?...
Prozessoren 10. Januar 2024

Monitor, Maus, Tastatur, Headset und Mauspad?

Monitor, Maus, Tastatur, Headset und Mauspad?: Ich habe mir heute einen PC zum zocken bestellt, jetzt brauche ich noch einen Monitor (am besten 144hz), eine Maus, eine Tastatur und ein Mauspad. Was könnt ihr mir da empfehlen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. November 2023

Welches Headset für Gaming oder doch lieber HiFi Kopfhörer?

Welches Headset für Gaming oder doch lieber HiFi Kopfhörer?: Hallo zusammen, so langsam benötige ich Mal wieder ein neues Headset, da mein jetziges Hyper X Cloud Alpha den Geist aufgibt. Jetzt ist jedoch die Frage welches Headset oder HiFi Kopfhörer zum...
Mainboards 2. November 2023

Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar

Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar: Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar Ab dem 9. November können sie vorbestellt werden. Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Laptop erkennt Turtle Beach Headset nicht?

Laptop erkennt Turtle Beach Headset nicht?: Hallo, Ich besitze einen Acer Arctic 3 als Laptop Modell und mein Turtle Beach Recon 70N lässt sich nicht damit verbinden. Ich habe auch im Geräte-Manager versucht, jedoch ohne Erfolge. Gibt es...
Software & Treiber 20. Oktober 2023

Hallo Leute, ich bin vorher vom pc mit headset aufgestanden, hab vergessen dass ich ja am...

Hallo Leute, ich bin vorher vom pc mit headset aufgestanden, hab vergessen dass ich ja am...: jetzt hör ich nur noch links was...
Prozessoren 17. Oktober 2023
5.1 Headset solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden