5.1 auf 2.1, gibt es dafür ein Kabel oder einen Adapter ?

Diskutiere und helfe bei 5.1 auf 2.1, gibt es dafür ein Kabel oder einen Adapter ? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 7.1 Soundkarte, die zur Zeit auf 5.1 Modus läuft. An der Soundkarte ist mein Medusa 5.1 Headset... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Kokskopf, 26. August 2009.

  1. Kokskopf
    Kokskopf Praktikant
    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61364

    Also, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine 7.1 Soundkarte, die zur Zeit auf 5.1 Modus läuft. An der Soundkarte ist mein Medusa 5.1 Headset angeschlossen. Das Medusa (in der Home Edition) hat eine Verstärkerbox dabei, an der man hinten 2 Inputs (jeweils 5.1) und 1 Output (zusätzlich zum HS) anschließen kann.

    So, Headset läuft wunderbar wie es soll und alles, ABER jetzt möchte ich gern mein 2.1 Soundsystem an die Verstärkerbox anschließen. Also habe ich den grünen Stecker des Soundsystems in den Front Ausgang (auch grün) von der Verstärkerbox gesteckt. Natürlich gibt es da Soundtechnisch jetzt das Problem das sich das irgendwie nicht wirklich gut anhört. Bei 5.1 Filmen beispielsweise, fehlen immer die Stimmen etc.

    Nun zu meiner Frage:

    Gibt es einen Adapter/Umschalter/Kabel, mit dem ich einfach das 2.1 Soundsystem (1x 3,5mm Klinke) an die Verstärkerbox (3x 3,5mm Klinke) anschließen kann ?

    Wenn es das nicht gibt, kann ich sowas prinzipiell selber bauen und anschließen ohne das die Verstärkerbox oder der Input vom Soundsystem mir das übel nehmen, dass ich 3 Kanäle auf einen gebündelt habe ?

    Danke für eure Antworten
     
  2. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

    Kannst du nicht einfach in deinem Audio Treiber auf 2Kanal umstellen ?

    edit: oder evtl deine Boxen nicht am Verstärker, sondern direkt an der Soundkarte anschließen ?
     
  3. Kokskopf
    Kokskopf Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61364
    Geht schon, aber ist sehr lästig jedes mal wenn ich das Headset abnehme in die Systemsteuerung zu gehen...
     
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Wie ich das sehe wäre es eine Sehr "unsaubere" Lösung da das signal erst vom computer hochgerechnet wird und du es dann wieder zusammen schließen willst.

    Also ich sehe da keine andere Möglichkeit als das jedesmal Per treiber umzustellen.

    Aber du bräuchtest quasi das Gegenteil einer frequenzweiche. ka obs sowas gibt oder wie das heißt. evtl funktioniert eine frequenzweiche auch Rückwärts. Aber dann gibts wieder das problem das du das Center Signal nur in einer der Beiden Boxen hast.
     
  5. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Kannst du nicht deinen Treiber rechts unten in diese eine Leiste (weiß nicht, wie die heißt) legen ? Da liegt mein Treiber, das geht dann ziemlich schnell.
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    geht nur übers umstellen beim treiber.

    aber wenn du die lautsprecher nur fürs filme schauen verwendest kannste auch beim player umstellen auf 2.1 ausgabe, weiß net welchen du hast aber beim VLC geht das sweit ich weis.
     
  7. DentraX
    DentraX Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    id1185

    AW: 5.1 auf 2.1, gibt es dafür ein Kabel oder einen Adapter ?

    du kannst eine 5.1 an eine 2.1 Soundkarte anstecken, bekommst aber dan nur Stereo-Sound, besser gesagt es werden nur 2 lautsprecher und der subwoofer tuen.

    MFG DENNIS
     
Thema:

5.1 auf 2.1, gibt es dafür ein Kabel oder einen Adapter ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. adapter z kabla 5.1 na 2.1

    ,
  2. 5.1 auf 2.1 adapter

    ,
  3. 5.1 in 2.1 adapter

    ,
  4. 2.1 auf 5.1 Adapter,
  5. 5.1 zu 2.1 adapter
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden