4k Monitor 60hz VS 2k 120?

Diskutiere und helfe bei 4k Monitor 60hz VS 2k 120? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Suche Zurzeit ein Monitor im Preisbereich um die 300 Euro. Benutze diesen nur fürs gaming wie forza 5 und gta v ect. Was würde sich eher rentieren?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Kirikirikopf, 2. Juli 2022.

1. Kirikirikopf
    Kirikirikopf Gast

Suche Zurzeit ein Monitor im Preisbereich um die 300 Euro. Benutze diesen nur fürs gaming wie forza 5 und gta v ect. Was würde sich eher rentieren? Wqhd 120hz oder 4k mit 60hz?

:)

#1 Kirikirikopf, 2. Juli 2022
  2. JoM79
    JoM79 Gast

4K vs 2K (WQHD)

Also entweder WQHD 144Hz oder UHD 60Hz.
    Wenn dir 60Hz reichen, dann ist die Entscheidung einfach.

Und nein, WQHD ist nicht 2K und wird es auch nie sein.
    Wobei 4K und UHD auch ein Unterschied sind.

#3 JoM79
  3. Torben456
    Torben456 Gast

4K vs 2K (WQHD)

Du merkst einfach ob du mehr FPS hast und siehst es auch, kommt halt auch immer auf die Empfindlichkeit und die Frametimes an.
    Ich besitze eine GTX 1080 und bekomme je nach Titel bei angepasssten Settings auch die 60FPS hin, wenn es nicht klappt, nutze ich einfach meinen 1080P@144HZ Monitor. *Teufel :devil:

Also rein von der Auflösung her siehst du schon einen Unterschied, Texturen sind erstmal richtig scharf sichtbar etc.

#3 Torben456
  4. Torben456
    Torben456 Gast

4K vs 2K (WQHD)

Azadyusef schrieb: Wie kommst du auf so viel fps bei der Auflösung? Zum Vergrößern anklicken....
    Er hat die Grafiksettings runter geschraubt oder eher gesagt so angepasst, das er mit dem Gesamtbild aus FPS und grafischer Darstellung zufrieden war, das sollte man allgemein tun, dafür bieten uns die Entwickler die Grafikregler.

#3 Torben456
  5. HisN
    HisN Gast

4K vs 2K (WQHD)

Ich benutze die Regler.
    Ich beschäftige mich mit den Reglern.

Wenn Du z.b. schreibst "mittel", dann bescheisst Du Dich z.b. sofort bei den Texturen selbst.
    Solange Du genug VRAM auf der Karte hast, stellst Du die Texturen immer auf Ultra/Höchste. Denn sie kosten (fast) keine FPS, und sie bringen Dir zusätzliche Details und einen zusätzlichen Schärfe-Eindruck. Denn überall wo man in einem Game keine Leistung für Geometrie hat, benutzt man Texturen für Details. Und wer die von vornerein auf Medium stellt, obwohl die Graka genug VRAM hat ... dem entgehen Details und Schärfe.

Dazu hast Du beim PC die Regler. Um für Dich einen Kompromiss aus FPS und Bildqualität zu finden. DAS ist der große Vorteil gegenüber den Konsolen.

Edit: Zu lahm.

Hier mal der Unterschied in den FPS und in der Qualität von LOW zu Sehr Hoch in ROTTR

#3 HisN
  6. Lok92
    Lok92 Gast

4K vs 2K (WQHD)

Je nachdem welches Spiel gespielt wird, sind 60 Fps + in 4K kein wirkliches Problem. Der Trick liegt halt in den "Optionen" des Spiels versteckt *Zwinker ;)

Wenn man einigermaßen weiß, was welcher Regler bewirkt^^ Eine 1080ti kommt bei 4k je nachdem welches Spiel gut an ihre Grenzen. Genauso gut kannst du aber auch eine 1080ti in FullHD
    an ihre Grenzen bringen.

Gründsätzlich würde ich aber ebenfalls zu 2k raten *Zunge :p

#3 Lok92
Thema:

4k Monitor 60hz VS 2k 120?

Die Seite wird geladen...

4k Monitor 60hz VS 2k 120? - Similar Threads - Monitor 60hz 120

Forum Datum

60Hz wenn ich ein Spiel starte trotz 144Hz Monitor?

60Hz wenn ich ein Spiel starte trotz 144Hz Monitor?: Moin Leute! Ich habe an meinem Gaming Laptop einen 144Hz Monitor angeschlossen. Bis Dato ist alles normal, aber: Wenn ich jegliches Game starte sei es Minecraft, Valorant, usw habe ich nur noch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 10:43 Uhr

60hz monitor fps?

60hz monitor fps?: mein monitor kann nur 60fps anzeigen, kann ich dennoch irgendwie das fps cap was in manchen spielen ist, deaktivieren? ich spiele ein spiel wo ich deswegen nichtmal auf niedriger grafik über 60fps...
Grafikkarten 26. Juni 2022

27Zoll 60hz curved monitor vergleich?

27Zoll 60hz curved monitor vergleich?: Moin, ich wollte mir zwei weitere Monitore zu meinem jetzigen dazu holen. Mein jetziger ist curved, hat 144hz und 27zoll. Meine Vorstellungen für die neuen sind identisch, außer die 144hz. Dort...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Juni 2022

Monitor flackert bei 75hz und bei 60hz nicht?

Monitor flackert bei 75hz und bei 60hz nicht?: Hallo ich habe vor kurzem auf eine rtx 3060ti gewechselt. Nach dem Umtausch auf die bessere Grafikkarte fing mein Monitor an zu flackern. Ich habe alle Grafikkarten Treiber schon Mal deinstalliert...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juni 2022

60Hz obwohl Monitor 144Hz kann?

60Hz obwohl Monitor 144Hz kann?: Hallo, Habe den AOC Q27G2U heute bekommen, allerdings steht bei der NVIDIA Systemsteuerung nur die Option 60Hz und bei den Erweiterten Systemeinstellungen bei Windows nur 59/60 Hz. Treiber habe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Mai 2022

Monitor lässt mich nur 60hz auswählen?

Monitor lässt mich nur 60hz auswählen?: [ATTACH] Hey, Ich habe heute mein Monitor (M28U) mit einem Hdmi 2.1 Kabel verbunden und leider kann ich nur 60hz auswählen obwohl mein Monitor 144hz kann. Weiß einer warum?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Mai 2022

Welchen Monitor soll ich mir kaufen Full HD 144hz oder 4K 60hz?

Welchen Monitor soll ich mir kaufen Full HD 144hz oder 4K 60hz?: Ich werde mir bald ein Monitor kaufen. Ich werde es für PS5 und für meinen PC benutzen. Ich weiß aber nicht, ob mein PC 1080p 144hz oder 4k 60hz sein soll. Ich kann maximal 300 € ausgeben. Ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. April 2022

2 Monitore mit 4k 60hz laufen lassen?

2 Monitore mit 4k 60hz laufen lassen?: Hallo zusammen, habe 2 Monitore die ich mit meinem Laptop verbinden möchte. Dafür brauche ich eine Dockingstation. Jetzt finde ich keine die den einen Monitor mit 4k 60hz und den anderen mit full...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. März 2022

60Hz monitor?

60Hz monitor?: Mein Monitor hat eigentlich nur 60Hz Aber ich kann minecraft auch auf 120Hz zocken?? Komisch? https://www.gutefrage.net/frage/60hz-monitor-3
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2022

monitor zeigt nur 60hz obwohl er 165kann?

monitor zeigt nur 60hz obwohl er 165kann?: hallo mein monitor zeigt nur 60hz an obwohl er 165 kann, am pc habe ich aber 165hz auf der xbox nur 60 kann mir wer helfen? ist eine series s [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Februar 2022

Monitor mit 4k@60hz und 1080p@144hz?

Monitor mit 4k@60hz und 1080p@144hz?: Ich bin vor einiger Zeit zum Zocken vom Monitor auf Fernseher umgestiegen. Jetzt würde ich doch gerne wieder zurückwechseln. Mein Fernseher ist der Hisense 55E76GQ, welchen ich mir damals geholt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Februar 2022

Welchen Monitor sollte man kaufen 60hz oder 120/144hz?

Welchen Monitor sollte man kaufen 60hz oder 120/144hz?: Mal angenommen man erreicht mit seinem PC durchschnittlich 70-80 fps in Spielen und in esport titeln mehr als 100 fps...was wäre dann sinnvoll zu kaufen? Ein 60hz oder ein 120/144hz monitor? und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Dezember 2021

120 FPS auf 4K 60hz Monitor möglich?

120 FPS auf 4K 60hz Monitor möglich?: Gibt es Monitore, die zwar 4k und 60hz haben , aber 120hz anzeigen können wenn man die Auflösung runterstellt? Oder ist bei egal welcher Auflösung immer nur 60fps maximal möglich? Danke im voraus!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. April 2021
4k Monitor 60hz VS 2k 120? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden