Einschaltstrom - 400 Watt Netzteil + TFT

Diskutiere und helfe bei Einschaltstrom - 400 Watt Netzteil + TFT im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hiho, Ich hänge gerade an einem Raumpllan (bin atm beim Verlegen von Netzwerk-/Stromleitungen angekommen) eins Schulungsraumes und habe den einfach... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von woodstock, 11. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hiho,

    Ich hänge gerade an einem Raumpllan (bin atm beim Verlegen von Netzwerk-/Stromleitungen angekommen) eins Schulungsraumes und habe den einfach mal mit 16 PCs die jeweils ein 400W Netzteil besitzen ausgestattet.

    Ich habe für jeden PC Arbeitsplatz (Rechner + Monitor) einen Stromkreis vorgesehen, dh. ich hab pro PC eine Sicherung (10A x 230V = 2300Watt Leistung zur Vefügung pro Arbeitsplatz)

    Jetzt müsste ich aber wissen was ein 400 Watt Netzteil ungefähr für einen Einschaltstrom hat und was ein TFT Monitor für ca. einen Einschaltstrom hat, da ich die gesamt Last zu versch. Zeitpunkten angeben muss.

    Danke für Antworten :)
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    denke ma dass jeder PC so um die 1,7 A und jeder TFT etwa 1,2 A, so meine einschätzung (W : V = A bzw. V * A = W)
     
    #2 Mr_Majestro, 11. Dezember 2007
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Das reicht vollkommen. Solange Du das gleichmäßig auf alle drei Phasen verteilst, sollte ein FI und eine Hauptsicherung von 3x25A ausreichen.

    Der Einschaltstrom ist unterschiedlich, aber generell ist der immer unter 1sek - das hält die "B" Sicherung aus. Selbst wenn 40A kurz fließen würden.:cool:

    Irgendwo hat ich son Diagramm...

    3x 16A = 2sek

    Kann ich leider wegen der Dateianhangbeschränkung mal wieder nicht anhängen. Fehlen 0,1KB!!!
     
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Also ich gehe jetzt nur von den einzelnen Stromkreisen pro Arbeitsplatz aus. zum Thema FI und Hauptsicherung bin ich noch nicht gekommen.

    Ich wollte ausrechenen welche Leistung beim Einschalten der Geräte erzielt wird (was weit mehr als die maximalen 2300 Watt ist). Aber da die Sicherungen eh erst später Auslösen ist das mal ausser Disskusion. Nur der Stromfluss beim einschalten war für mich wichtig ;)

    Wenn das dann ca. 50A sind (x 230V) komme ich für ganz kurze Zeit auf 11.500 Watt. Sehe ich das richtig ?
    Ich frag mich bloß wie viel Ampere Einschaltstrom eine Sicherung maximal aushält ?!

    Beziehe ich allerdings die Leistung auf den Dauerbetrieb komme ich vll auf 200 o. 300 Watt (mit Monitor und PC). Ich hab nur pro PC einen Stromkreis eingeplant, da ich dann keine Probleme mit einem anderen PC komme, falls mal die Sicherung nen macken hat oder eine Leitung beschädigt ist.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kann ich Dir nicht ausrechnen, auch wenn ich die Daten hätte. Allerdings hält die Sicherung 3fach Nennstrom 2s lang bevor die auslöst. Die 16A sind ja falsch, sondern Du hast ja 10er verbaut. Also dürfen nach der Kennlinie der "B" Automaten (such mal bei ABB oder so) 30A 2sek lang fließen. Oder eben mehr in kürzerer Zeit. Allerdings nicht unendlich viel.

    Wenn Du Deine 16 Sicherungen mit 10A belastet, solltest Du das auf drei Phasen aufteilen. Also 5-5-6 z.B. Das ergibt max ~3x50A für den Hauptautomaten. Wenn Du da einen 35er verbaust, reicht das auf jeden Fall. Der 25er ginge auch, aber es gibt 25 und 40A FIs, also nimm den 40er FI und nen 35er Dreierautomat vor dem FI, also z.B. in der Hauptverteilung. Dann ein 5x6mm² zur Unterverteilung, wo die 16 Sicherungen+FI hoggen. Oder alles in der Unterverteilung und ein 50A mit 10mm² in der Hauptverteilung. Also die Selektivität beachten.
    Kenn Deine Infrastruktur aber echt nicht.:)

    http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C2EABC6025711EA7C12572A5003C79CE/$File/2CDC400002D0102.pdf

    http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/8F5BE9637E108C18C125739500510233/$File/2CDC001003C0106_Kap_2.pdf
     
    #5 Schweini, 13. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  6. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Okay, danke mal :)
     
Thema:

Einschaltstrom - 400 Watt Netzteil + TFT

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. einschaltstrom pc netzteil

    ,
  2. monitor einschaltstrom

    ,
  3. einschaltströme bei netzteilen

    ,
  4. einschaltstrom pc berechnen,
  5. einschaltstrom pc,
  6. Stromkreise für Arbeitsplatz berechnen,
  7. computereinschaltstrom stromversorgung,
  8. computer einschaltstrom,
  9. pc einschaltstrom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden