1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von thorsten94, 3. Juli 2010.

  1. thorsten94

    thorsten94 Alter Hase

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    4GB Dual Channel oder 6GB Single Channel ?

    Hi Leute,

    aufgrund von einem defekten 2 GB RAM Modul (OCZ3P16002G, ein weiteres ist nicht fehlerhaft und in Betrieb) hab ich dieses zurück zu OCZ geschickt, allerdings haben die den von mir eingesendeten Riegel nicht mehr vorrätig.
    Jetzt haben sie mir ein 2*2GB Kit angeboten, was ich natürlich sofort angenommen habe.

    Jetzt frag ich mich allerdings ob es Sinn macht, meinen alten 2GB RAM Riegel weiter in Verbindung mit dem neuen 2*2GB Kit zu verwenden und dann folglich 6GB im Single Channel laufen zu lassen ? Von den RAM Modulen her sollte das laut OCZ kein Problem darstellen.
    Oder wären 4GB im Dual Channel besser ?

    Ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll, denn laut einem Test den ich vorhin gelesen habe sind die Unterschiede zwischen DC und SC nur noch marginal...
    Allerdings habe ich 4GB auch noch nie wirklich voll beansprucht...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    MfG Thorsten
     
    #1 thorsten94, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  2. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Ich glaube der Threadtitel ist verkehrt rum ;)

    Also ich habe auch 6 GB (3x2) drin als Unganged (das ist doch jetzt Single Channel oder ?) und merke keinen Unterschied, sogar z.b. im Everest Memory Benchmark ist da nur minimal nen Unterschied.
    Ich sehe da kein Problem ;)
     
  3. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Aslo Unganged Mode soll bei einer ungeraden Anzahl von Speicherriegeln eine Art Dual-Channel simulieren, sodass man fast an den Durchsatz von Duanchannel kommt. Bei Ganged wird auf den klassischen Dual-Channel-Modus zurückgegriffen.
    Ich musste aber feststellen, dass es unterschiedlich sein kann was den besseren Durchsatz bringt. Im Unganged Mode machen meine 6GB (2x 2GB und 2x 1GB DDR2) einen spürbar besseren Durchsatz als im Ganged Mode. Ich denke dass das bei Dir auch Unganged besser laufen wird. Für OC soll Unganged Mode auch besser geeignet sein.
     
    #3 Mr_Majestro, 3. Juli 2010
  4. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Genau, sollte mit 3x 2Gig und im Unganged Mode trotzdem als DualChannel laufen.

    Deine Überschrift ist übrigens misslungen:p
     
    #4 wraith, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  5. thorsten94

    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Hrrr... Sorry für den Dreher im Titel.

    Dennoch danke für eure super schnellen Antworten, und die Lösung mit 3*2GB gefällt mir auch am besten ;)
     
    #5 thorsten94, 3. Juli 2010
Die Seite wird geladen...

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ? - Weitere Themen

Forum Datum

RAM Dual Channel ram ist auf Single Channel!

RAM Dual Channel ram ist auf Single Channel!: RAM Dual Channel ram ist auf Single Channel!
Computerfragen 29. Dezember 2013

RAM single channel zu dual channel

RAM single channel zu dual channel: RAM single channel zu dual channel
Computerfragen 10. Dezember 2013

RAM: Egal ob Dual- oder Single-Channel?

RAM: Egal ob Dual- oder Single-Channel?: RAM: Egal ob Dual- oder Single-Channel?
Computerfragen 31. August 2013

Dual Channel Ram auch als Trple Channel`?

Dual Channel Ram auch als Trple Channel`?: Dual Channel Ram auch als Trple Channel`? wenn ich 2x2 GB DDR 3 1333 Dualchannel (diesen hier:...
Computerfragen 17. September 2010

Dual Channel stecken

Dual Channel stecken: Heii Leute, ist es eigentlich egal, ob ich 2 RAMs in die beiden Gelben Steckplätze stecke, oder in die beiden Roten? Infos zu meinem Mainboard: ---> Mein Profil <--- Mit 4GB von dem...
Arbeitsspeicher 27. Oktober 2009

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?: Hi, ich frage mich, ob ich bei meinem Desktop Rechner was am Arbeitsspeicher verbessern kann. Es geht aber nicht darum, ALLES komplett auszutauschen ! Mein System bisher: Intel Core 2 Quad Q6600...
Arbeitsspeicher 29. August 2009

Single Channel - Dual Channel (schneller?)

Single Channel - Dual Channel (schneller?): Hi Leute! Hab da mal ne Frage bezüglich Single und Dual Channel. Laut DIESER Seite und einigen anderen scheint ja Dual Channel um einiges schneller zu sein. Auf dem 2ten und 3ten Foto sieht...
Arbeitsspeicher 4. Mai 2008

Dual Channel ausschalten

Dual Channel ausschalten: Huhu! Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Dual Channel. Ich möchte es gerne ausschalten, da der Rechner ständig deswegen abstürzt, leider scheint das BIOS keine Option dafür zu bieten....
Archiv 22. Juni 2007

Diese Seite empfehlen