Monitor Auflösung schlecht und das Bild ist zu groß?

Diskutiere und helfe bei Monitor Auflösung schlecht und das Bild ist zu groß? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, das Bild ist zu groß, also es sind ein paar CM am Rand einfach zu groß. + ich hab eine schlechte Auflösung. Wie fixxe ich das? Ich hab garnichts... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Leuia, 9. August 2023.

1. Leuia
    Leuia Gast

Hey, das Bild ist zu groß, also es sind ein paar CM am Rand einfach zu groß. + ich hab eine schlechte Auflösung. Wie fixxe ich das?

Ich hab garnichts verändert, nachdem ich vom Urlaub kam, war es einfach so

:)

2. Poulton
    Poulton Gast

50 cm Sitzabstand- 24" oder 27" ?

colormix schrieb: Es gibt vielleicht Monitore die einfach nur schlecht sind und wo der Hersteller billige TV Panels verbaut hat da ist das Bild natürlich bescheiden , wenn ich selber nicht diese besseren von LG 27 und 31.5 hier nutzen würde, würde ich so was nicht schreiben . Zum Vergrößern anklicken....
    Das hat nichts mit schlechten Panels zu tun. Wenn ich 50cm entfernt von einem 21,5" Monitor oder von einem 32" oder mehr Monitor sitze, die beide die gleiche native Auflösung haben und auch derzeit drauf haben, ist das Bild auf dem mit 21,5" bedeutend schärfer, das auf dem 32" bedeutend grobpixeliger. Geh zum Augenarzt oder gib a Ruh.

#3 Poulton
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Maximierte Fenster schneiden sich unten ab

Prüfe mal die Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung.
    Scheint was mit der Auflösung zu tun zu haben, da anscheint beide Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben.

Ein Bild vom Monitor wäre aber trotzdem gut um besser sehen zu können was du genau meinst.
    Mit einem Screenshot kann es sein das dieser Fehler nicht mit aufgezeichnet wird.

#3 IICARUS
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Probleme mit externem Monitor an Laptop

Da hast du deine Antwort.
    Kleinerer Monitor+gleiche Auflösung=schärferes Bild.

#3 JoM79
  5. mpcSapZero
    mpcSapZero Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Oh...Sorry !!!

Also, normalerweise hast ja ne maximale Auflösung (was auch gleich die Beste is) mit nem gestochen scharfen und glasklarem Bild.
    Bei mir z.B. pro Monitor 1920x1200 Bildpunkte bei 26".
    Wenn man jetz mit der Auflösung runter geht (800x600) müsste der Moni rundum schwarze Balken anzeigen um die Qualität zu erreichen die er mit der hohen Auflösung hatte. Das macht aba kein Monitor sondern die ziehen das Bild ausseinander.
    Diesen Vorgang nennt man Interpolation.
    Wenn man sich nu nen Moni gekauft hat der als Max-Auflösung 1680x1050 hat und das Spiel ruckelt, wäre es die einfachste Lösung die Auflösung runterzufahren um mehr FPS zu bekommen.
    Mit ner schlechten Interpolation sähe das dann einfach Schei....aus,weil die Texturen ja ausseinandergezogen werden und dadurch alles ein bißchen unscharf aussieht.
    Jetz gibt es aba Hersteller die sich gedacht haben, wir wollen gerne einen Monitor verkaufen der zwar ne hohe Größe (Zoll) hat aber auch von Leutz gekauft wird die nur ne mittelpächtige Graka haben. Somit wurden Geräte mit guter oder sehr guter Interpolation produziert.
    Der Vorreiter in der Sache is Samsung.
    Das beste Beispiel dafür hat man auf der letzten Gamescom gesehn. Falls von Euch jemand da war müssten die drei 32" TFT´s am NFS-Shift Stand aufgefallen sein. Die haben eine Auflösung pro Moni von 1920x1080 ( wären dann ja 5760x3240) , stellten Shift Aufgrund eines nichtvorhanden Firmware-Upgrades vom TH2G aber nur mit 3840x1024 dar (Hab extra nachgefragt). Dadurch ergab sich natürlich ein Riesenbild, was ja für ne Messe auch nich schlecht is, aber keine Spur von matschigen Texturen oder unlesbarer Schrift.

Es gibt mit Sicherheit noch andere Hersteller aba das müsste man mit Testberichten rauskriegen.

PS:
    Ich selber hab selbst unter 640x480 noch n klares Bild.

bis dann
    manny

#3 mpcSapZero
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Nachschärfen im Nvidea Treiber

Skalierung ist nur dann aktiv, wenn du nicht die native Auflösung ausgewählt hast und das Bild trotzdem auf dem kompletten Monitor angezeigt werden soll.
    Machst du die Skalierung aus und wählst ne kleinere Auflösung, hast du schwarze Ränder.

#3 JoM79
Thema:

Monitor Auflösung schlecht und das Bild ist zu groß?

Die Seite wird geladen...

Monitor Auflösung schlecht und das Bild ist zu groß? - Similar Threads - Monitor Auflösung schlecht

Forum Datum

4k Monitor für einen PC mit 4k Auflösung?

4k Monitor für einen PC mit 4k Auflösung?: Hey, Ich kenne mich nicht so aus aber mein Bruder hat sich einen neuen gaming pc geholt der 4k Auflösung hat (?) Und bei seinen Monitoren steht das sie kein Signal haben. Wir haben schon alles...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Januar 2025

Auflösung am Monitor einstellen?

Auflösung am Monitor einstellen?: Hallo. Und zwar habe ich mir einen 34 Zoll Ultra Wide Monitor gekauft. Die Sache ist nun die, wenn ich den Monitor an meinem PC angeschlossen habe und die empfohlene Auflösung von 2560x1080...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Januar 2025

LG UltraFine-Monitor (Modell 32U990A) kommt mit 6K-Auflösung daher

LG UltraFine-Monitor (Modell 32U990A) kommt mit 6K-Auflösung daher: LG UltraFine-Monitor (Modell 32U990A) kommt mit 6K-Auflösung daher LGs neuester UltraFine-Monitor (Modell 32U990A) ist laut des Unternehmens der weltweit erste 6K-Monitor, der mit Thunderbolt 5...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2025

Monitor Auflösung?

Monitor Auflösung?: Hallo ich wollte mal Fragen was das x bei den Monitoren heißt z.b 2560x1440 das ist ja wie viel Pixel der Monitor hat aber wie viel hat der dann eigentlich hat der dann 2560p oder 1440p was...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Oktober 2024

BenQ: Neuer 27-Zoll-Monitor bietet 5K-Auflösung

BenQ: Neuer 27-Zoll-Monitor bietet 5K-Auflösung: BenQ: Neuer 27-Zoll-Monitor bietet 5K-Auflösung Ich hatte seinerzeit einen LG, bin dann aber auf das Studio Display umgestiegen, welches immer noch eine große, wenn auch teure, Empfehlung ist....
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2024

Schwarzer Monitor nach dem Wechsel der Auflösung?

Schwarzer Monitor nach dem Wechsel der Auflösung?: Ich habe gestern die Resolution auf 1280x1024 gewechselt, danach habe ich kein Bild mehr bekommen und ich habe daraufhin mein pc neugestartet was nicht geholfen hat. Dann habe ich mir ein paar...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. August 2024

Philips Evnia 32M2N6800M: Gaming-Monitor mit Mini LED und 4K-Auflösung

Philips Evnia 32M2N6800M: Gaming-Monitor mit Mini LED und 4K-Auflösung: Philips Evnia 32M2N6800M: Gaming-Monitor mit Mini LED und 4K-Auflösung Grundsätzlich handelt es sich um ein LC-Display mit einem IPS-Panel. Es kommt dabei eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung zum...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2024

Zwei Monitore, unterschiedliche Auflösung. Was machen?

Zwei Monitore, unterschiedliche Auflösung. Was machen?: Hey ich wollte mal wegen meinen zwei Monitoren fragen. Ich habe das Problem dass von meinem 1440p Monitor zu meinem 1080p Monitor (beide 27 Zoll) die Fenster größer werden. Das sollte ja normal...
Grafikkarten 19. Juni 2024

Zweiter Monitor mit schlechter Auflösung?

Zweiter Monitor mit schlechter Auflösung?: Hallo, seit gestern ist mein zweiter Monitor auf einer schlechten Auflösung, obwohl es die ganze Zeit funktioniert hat mit 1920x1080. Bei Windows habe ich schon alle versucht das ganze wieder auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2022

Schlechte Auflösung auf neuem Monitor?

Schlechte Auflösung auf neuem Monitor?: Ich habe mir den Samsung Odyssey G7 LC27G75TQSRXEN Monitor gekauft und zuhause and meinen brandneuen Captiva R59-825 angesteckt. Leider musste ich feststellen dass die overall Auflösung von meinem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. September 2021

Schlechte Auflösung trotz guten Monitors?Woran liegt es?

Schlechte Auflösung trotz guten Monitors?Woran liegt es?: [ATTACH] Hallo,ich spiele gerade seit langem wieder mal Star Wars battlefront 2,nun spiele ich es auf meinem neuen Monitor(ASUS XG27WQ 27 Zoll WQHD)mir ist auf gefallen das die Auflösung...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. April 2021

Schlechte Auflösung PS4/Monitor?

Schlechte Auflösung PS4/Monitor?: Habe mir vor kurzem den acer kg271u gekauft dieser hat eigentlich eine auflösung von 2560 x 1440 und auf der ps4 habe ich nur eine auflösung von 1920 x 1080 auf 27 zoll und das ist dementsprechend...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. März 2021

Was für eine Auflösung beim Monitor für schlechtes Videomaterial

Was für eine Auflösung beim Monitor für schlechtes Videomaterial: Hallo, ich schaue viel VHS Überspielungen alter Aufnahmen an habe da natürlich schlechte Auflösungen etc. Ist es jetzt besser ein Monitor mit vielen Pixeln wie 1920x1080 2560x1080 oder...
freie Fragen 22. November 2014
Monitor Auflösung schlecht und das Bild ist zu groß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden