40 Grad Idle mit 280mm Aio (r5 5600x)?

Diskutiere und helfe bei 40 Grad Idle mit 280mm Aio (r5 5600x)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe mir für meinen r5 5600x die NZXT Kraken x63 gekauft. Ich habe die Lüfter ausgewechselt wegen meinen RAM, aber sie sind trotzdem auf den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Taxzyte, 11. Februar 2023.

  1. Taxzyte
    Taxzyte Gast

    Hey,

    ich habe mir für meinen r5 5600x die NZXT Kraken x63 gekauft. Ich habe die Lüfter ausgewechselt wegen meinen RAM, aber sie sind trotzdem auf den gleichen Level. Ich habe natürlich nicht mit 10 Grad gerechnet, aber trotzdem mehr erwartet. Denn meine CPU ist im Idle auf 40 Grad (manchmal ein wenig darunter). Wenn ich etwas im Browser mache, springt es direkt auf 50 Grad. Ich bin von meinen Boxed kühler auf die AIO gewechselt, mit den Boxed Kühler hatte ich um die 50-60 Grad im Idle. Maximal habe ich 60 Grad. Ist das inordnung für meine Aio oder stimmt etwas nicht?

    :)
     
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

    Wenn die 280mm in dein Gehäuse passt kannst du eine nehmen.

    Aber wie du bei mir siehst kann auch ein guter Luftkühler gute Ergebnisse erzielen und übertakten lohnt sich nicht so sehr denn die letzten fps sieht man eh nicht.

    Sitze auch im Gpu Limit.

    Natürlich kannst du eine Aio nehmen um die CPU leise und kühl zu betreiben.

    Ich habe bei mir Offset eingestellt.

    Im idle 31 Grad.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    #3 Dragon AMD
  3. gaussmath
    gaussmath Gast

    Temperaturprobleme Threadripper 2920X

    Ich hatte ja selbst bis vor Kurzem ein Threadripper-System. Deine Temperaturprobleme, die tatsächlich vorhanden sind, können zwei Ursachen haben. Entweder dreht das BIOS am Teller und versucht die CPU mit zu hoher Spannung zu grillen oder der Kühler funktioniert nicht ordnungsgemäß.

    Ich habe nicht die ganzen Thread verfolgt, aber, um Ursache 1 auszuschließen, solltest du mal eine feste Spannung von beispielsweise 1.3V bei max. 4GHz einstellen. In dem Fall sollte die Idle Temp nicht bei über 40°C liegen, eher darunter.

    Falls es dennoch zu heiß ist, liegt's am Kühler. Dieser sollte ausgetauscht werden. Empfehlenswert ist diese AIO hier: Enermax LiqTech TR4 II 280mm CPU-Kühler - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de

    Der Kühler deckt den Heatspreader des Threadrippers vollständig ab.
     
    #3 gaussmath
  4. Mario2002
    Mario2002 Gast

    Empfohlener R5 5600X Lüfter?

    Bei mir ist der 5600X ohne Last bei 35 Grad.
    Weiß jetzt nicht, warum der im Idle hohe Temp haben sollte.
    Muss aber auch dazu sagen, daß der Tempsensor der Ryzen 5000er CPU´s präziser arbeitet, als noch bei Zen 2.
     
    #3 Mario2002
  5. micha30111
    micha30111 Gast

    Temperatur zu hoch nach CPU wechsel

    Moin Moin,

    grundsätzlich ist bis 90 Grad alles in Ordnung. Der 3900X ist meines Erachtens auch ein wenig mehr Hitzkopf als der 2700 ( Mehr Kerne, höherer Takt ). Dann welchen CPU Kühler verwendest Du? Eventuell zuviel Wärmeleitpaste verwendet? Gibt da eben sehr viele Möglichkeiten? Ich verwende den selben Prozessor wie Du, und komme mit einer AIO Kühlung auf ca 40 Grad im Idle und wenn ich zocke ( Cyberpunk, Grim Dawn etc ) etwa auf 65 Grad.

    Viele Grüße,

    Micha
     
    #3 micha30111
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    Ryzen 5 2600x Undervolting, wie geht das?

    47 Grad im Idle finde ich auch schon zu hoch. Gut, ich habe eine AiO aber auch mit dem Luftkühler war ich mit identischem Prozessor immer unter 40°C im Idle. Kurzes OT: Die Temperatursprünge mit dauerndem Lüfterhochdrehen haben mich auch hart genervt. Zum Glück lässt sich die Lüfterdrehzahl meiner AiO anhand der Wassertemp. regeln und nicht mehr direkt von der CPU Temp. Ein wahrer Gewinn an Ruhe bzw. Gleichmäßigkeit der Lüfterdrehzahlen.
    Beim Offset darf man es auch nicht übertreiben. Die Spannung wird sehr dynamisch geregelt und geht bei mir auf bis zu 0,4 V je Kern runter. Wenn man davon dann nochmal 0,15V abzieht, kanns schnell sein, dass die CPU abschaltet. Das Ganze dann nichtmal unter Last. Das muss man dann mit Alltagstest (und nicht mit Prime) ausloten.
    Ich fahre aktuell mit einem Offset von -87,5 mV recht gut.
     
    #3 cordonbleu
Thema:

40 Grad Idle mit 280mm Aio (r5 5600x)?

Die Seite wird geladen...

40 Grad Idle mit 280mm Aio (r5 5600x)? - Similar Threads - Grad Idle 280mm

Forum Datum

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

Nvidia RTX 3080 auf 80 Grad beim zocken mit 380Watt?

Nvidia RTX 3080 auf 80 Grad beim zocken mit 380Watt?: War grade etwas erschrocken als ich gesehen habe dass meine Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 380 Watt hat beim zocken(die normale TDP liegt bei einer rtx 3080 bei 320Watt oder so...) und 80...
Stromversorgung 16. März 2024

CPU hat 85 grad beim zocken, ist das OK?

CPU hat 85 grad beim zocken, ist das OK?: Hallo, ich habe mir heute einen neuen PC zusammen gebaut, und nun sehe ich dass wenn ich spiele, meine CPU 85 grad erreicht, ist das ok? sonst wenn ich nicht am spielen bin hat sie 68 grad Vielen...
Prozessoren 10. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU 96 Grad Heiß?

CPU 96 Grad Heiß?: Hallo meine Lieben, Ich hab ein Problem und zwar hab ich mein PC seit 5 Monate und seit Heute ist meine CPU bei 96 Grad wenn ich Spiele spiele (NFS Unbound , Fortnite alles auf Low Settings) und...
Prozessoren 22. Februar 2024

Samsung 980 pro im idle bei 48 Grad?

Samsung 980 pro im idle bei 48 Grad?: Moin, wollte nur kurz fragen ob diese temp bei einer SSD gut oder nicht gut ist? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-980-pro-im-idle-bei-48-grad
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Oktober 2023

Chipsatztreiber gedownloadet neue CPU eingebaut seitdem nur noch ab 50 grad im IDLE?

Chipsatztreiber gedownloadet neue CPU eingebaut seitdem nur noch ab 50 grad im IDLE?: Hallo zusammen, unszwar habe ich seit neuestem ein Problem an meinem PC. Ich habe mir leider gottes den Chipsatztreiber für meine alte CPU runtergeladen ( AMD Ryzen 5 3600) seitdem wurde die CPU...
Prozessoren 5. Oktober 2023

I5 13600k liegt im idle bei 50 grad?

I5 13600k liegt im idle bei 50 grad?: Moin, habe mir vor kurzem die deepcool lt520 240mm aio zugelegt und wollte fragen ob es normal ist das der i5 13600k wenn man einfach nur auf dem Desktop ist mit 50 grad läuft und beim gaming mit...
Prozessoren 24. August 2023

CPU im Idle bei 29/34 Grad?

CPU im Idle bei 29/34 Grad?: Als ich meinen PC am Anfang hatte war die Temperatur im Idle 19 Grad, der PC ist ein halbes Jahr alt und nun ist die Temperatur bei 30 Grad im Idle im Schnitt. Ist das okay oder sollte ich mir...
Prozessoren 8. Juni 2023

Ryzen 5 5600x 80 grad im Idle?

Ryzen 5 5600x 80 grad im Idle?: Hallo, vor einer Woche habe ich meinen Pc fertig zusammen gebaut. Anfangs lief er auch ohne Probleme. Jedoch habe ich jetzt das Problem dass mein ryzen 5 5600x auch nur im Idle Betrieb dauerhaft...
Prozessoren 8. Januar 2023

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?: Hallo, ich habe das Problem, dass meine CPU Temperatur um 10 Grad im Idle springt. Hauptsächlich sogar nur wenn ich meine Maus bewege. Ich habe neue Wärmeleitpaste benutzt und den Ben Nevis...
Prozessoren 3. Februar 2021

Motherboard zu Warm ? 59 grad im Idl :S

Motherboard zu Warm ? 59 grad im Idl :S: Hey Users... habe glaube ein kleines oder evtl. grosses problem...ich weiss nicht seit wann aber denke mal einer woche ca. ist meine motherboard temp von idle 37 auf 59 grad.. :S ich weiss...
Mainboards 15. Juli 2009
40 Grad Idle mit 280mm Aio (r5 5600x)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden