4 Rechner für Radiostudio

Diskutiere und helfe bei 4 Rechner für Radiostudio im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum Wie bereits mal angekündigt, bau ich fürs Radio kantipark.ch das Studio komplett neu auf. Kurz mal ein Überblick über alle 4... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von R0man, 17. April 2012.

  1. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Hallo liebes Forum

    Wie bereits mal angekündigt, bau ich fürs Radio kantipark.ch das Studio komplett neu auf.

    Kurz mal ein Überblick über alle 4 nötigen Rechner:
    Encoder-PC fürs Soundprocessing und Streaming mit Omnia A/XE und für die Webcam, 1 Bildschirm
    Moderations-PC für Automation (mAirList und ProppFrexx ONAIR), Musikverwaltung, 4 Bildschirme
    Redaktions-PC für Officeanwendungen, 1 Bildschirm
    Schnitt-PC für Audio- & Videoschnitt, Skype, 1 Bildschirm

    Alle PC's werden in einem 19" Rack in einem Nebenraum untergebracht und durch ein 8cm-Kabeldurchstoss in der Wand mit der Peripherie im Studio verbunden. Moderation und Encoder sind an einer Online-USV angeschlossen und sollen möglichst ohne Ausfall laufen.

    Budget für alle Rechner ist 4'000 - 5'000 CHF (etwa 3000 - 3800 €) geplant. Doch je günstiger, desto besser fürs restliche Budget. Die Hardware soll also nicht überdimensioniert sein, sondern einfach zweckmässig und ohne ins Stocken zu geraten.
    Grosses Aufrüsten ist momentan für die nächsten Jahre nicht geplant.

    Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt:
    Encoder-PC
    Moderations-PC
    Redaktions-PC
    Schnitt-PC

    Was meint ihr zu meiner Aufstellung?
    Brauche ich die redundanten Netzteile unbedingt? Die sind nämlich saumässig teuer ...
     
  2. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Moin Roman,

    Erstmal zu den Netzteilen:

    Nein die Brauchst Du nicht unbedingt, wären aber sinnvoller.
    Nur mußt Du bei 19" Rack's darauf achten, das die NT's auch reinpassen, da die meistens eine andere Bauform als Desktop/PC Netzteile haben.

    Nun der Encoder und der Schnitt PC:

    Beiden kannst Du 16 GB Ram verpassen, wäre sogar sinnvoller als nur 8 GB.
    Gerade beim Audio/Video Schnitt brauchst Du eine schnelle CPU und viel Ram.

    Beim Encoder PC kannst Du auch den i5 wie beim Schnitt PC nehmen.

    Beim Rest hab ich nichts auszusetzen.


    MfG

    Peter
     
    #2 BdMdesigN, 17. April 2012
  3. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Wie soll denn der sendebetrieb aussehen? Bei 24h/7day mußt du wartungsintervalle (updates etc) einplanen und redundanz sicherstellen. Ergo raidkonfiguration wäre schon obligatorisch.
    Wenn das der fall ist, wird es eng mit dem budget.
    Machst du auch den service oder stellst du nur die rechnerperipherie auf?
     
    #3 hackintoshi, 17. April 2012
  4. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Netzteile: Hm, die Frage ist einfach, wie sicher ich fahren will. Bringt denn das viel? Weil normale Netzteile fallen bei mir praktisch nie aus …
    Hier steht auch ATX-Netzteile reinpassen. Oder passen sie rein und der Lüfter kann dann nix ansaugen bei 2U?

    RAM: Hab mir 16Gb auch schon überlegt :) Was spricht dann deiner Meinung nach dafür?

    Service: Service mach ich dann auch für 1 Jahr. Allerdings kann in der Nacht ja einfach kurz ein anderer Computer einige Songs streamen, wenn neu gestartet werden muss.

    RAID1: Lohnt sich das bei SSDs noch?
    Laut gedacht: Wenn ich auf redundante NTs setzte, dann sollte ich auch mind. RAID1 verwenden …

    Danke für eure Hilfe :)
    Gruss
    Roman
     
  5. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Wie man dort auf den Bildern gut sehen kann, können ATX Netzteile mit den Lüftern unten bei dem Gehäuse keine Luft ansaugen. Das ist richtig.

    Nun wenn Du viel Encodieren/Decodieren mußt, wird auch viel in den Speicher (Ram) geschrieben. Das ist auch so, wenn Du Audioschnitt betreibst.
    Daher kann da mehr Ram in diesen Fall nicht schaden.

    Ich denke mal, das sich ein Raid auch bei SSD's lohnt.
    Nur welches kann ich Dir nicht sagen.
    Aber andere User können das bestimmt.


    MfG

    Peter
     
    #5 BdMdesigN, 17. April 2012
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Die fragen stelle ich deshalb, um zu erfahren inwieweit ihr den sendebetrieb ausfallsicher betreiben wollt. Das wird sekundär auch sponsoren, werbekunden etc. interessieren.
    Wenn ihr schon usv einplant, dann stellt sich mir auch die frage wie tief soll die redundanz der hardware gehen. Raid ist auch eine form eben dieser. Das hat mit ssd oder hd nichts zu tun. Beide datenträger können defekt gehen während du live on air bist. Und dann guckst du fragezeichen in die runde.
    Ich habe jahrelang in tv-studios als techniker gearbeitet und kenne die anforderungen an den reibungslosen sendebetrieb. Und habe selbst auch die tücken des stromausfalls und gecrashte hd's kennengelernt. Da fängst du aber an zu schwitzen!
    Ciao.....
     
    #6 hackintoshi, 17. April 2012
    1 Person gefällt das.
  7. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ja das stimmt, das sind Faktoren an die man Denken muß.

    MfG

    Peter
     
    #7 BdMdesigN, 17. April 2012
  8. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Das stimmt nicht nur, das sind überlegungen die man machen muß bevor es an's geldinvestieren geht.
     
    #8 hackintoshi, 17. April 2012
  9. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Nicht einfach zu beantworten, wie ausfallsicher das ganze sein soll. Besser als die momentane Situation ists eh ;)
    Ich tendiere momentan zu einem System ohne RAID, weil ich auch auf jedem PC noch Acronis TrueImage installieren werde. Dann kommt es zwar zu einem Unterbruch, aber eine Festplatte ist meist schnell zur Hand. Und von den Kosten her bin ich auch ziemlich am Limit.

    Netzteil: Danke für den Hinweis ;) Den hätte ich glatt überlesen.

    RAM: Finde ich sinnvoll.

    Dann noch zwei Fragen: Xeon oder normale Sandybridge/Ivybridge, ist das Wurst? Und denkt ihr ich könnte bei den Prozessoren noch ein bisschen was sparen?
     
  10. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Danke für deine ehrliche meinung, ich bin dann mal außen vor, da ich dir nicht weiter helfen kann.
    Bei solchen parametern ist meiner meinung nach kein professioneller studiobetrieb machbar.
    Das hat realistisch betrachtet, zu viele schwachstellen.
    Ich habe aber für dich noch einen interessanten link bezüglich hardware und ausfallsicherheit;Ausfallsicherheit: Wo 24/7-Festplatten sinnvoll sind : Kampf dem Datengau: Sicherheit durch Hochverfügbarkeits-Festplatten
    Damit bekommst du sicher noch ein paar anhaltspunkte, was für dich sinnvoll ist einzukaufen.
    Außerdem solltest du auf preisgünstigere AMDsetups setzen. Da läßt sich noch einiges sparen.

    Alles gute für dein projekt.
    Ciao & Peace.....Hackintoshi
     
    #10 hackintoshi, 17. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
  11. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    @ R0man:

    Ich kann Dir nur dazu raten, auf Ausfallsicherheit inclusive Raid zu achten.
    So wie es hackintoshi schrieb.
    Ich kann ja heute Abend Dir mal AMD Setups fertig machen.

    <Edit>
    19" Racks könnte ich für schmales Geld auftreiben, kenne da jemand der hat welche und will die Verkaufen.
    </Edit>
    @ hackintoshi:

    Ja an AMD Setups hatte ich auch gedacht, wollte es nur nicht schreiben. Danke das Du ihn darauf hingewiesen hast.

    MfG

    Peter
     
  12. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Beim Encoder PC ist mir direkt eine fehlende GPU aufgefallen. Da steht nur "onboard" aber der Xeon hat doch keine IGP. Nicht das ihr nachher vor einem schwarzen Bildschirm sitzt.
     
    #12 davidof2001, 18. April 2012
  13. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    @ Roman,

    Hab Dich nicht vergessen. Bin noch nicht dazu gekommen.

    MfG

    Peter

    ---------- Post hinzugefügt 19.04.2012 um 16:15 ---------- Vorheriger Post 18.04.2012 um 21:52 ----------

    Das läßt mir jetzt keine Ruhe.

    Roman, was mir auf fällt ist das Du den Modarations PC mit 4 Monitoren betreiben willst.
    Dieser soll aber auch in ein 19" Gehäuse. Das wird so nicht gehen.

    Zumindest für den Mod PC brauchst Du entweder ein Desktop oder ein Tower Gehäuse.

    Noch was: Was für Sende/Schnitt Hardware ist schon vorhanden?
    Mischpult vorhanden?
    Sollen die Hörer auch Live in die Sendung gestellt werden?

    Wenn Du mir diese Fragen beantwortet hast, mache ich mich an das Setup, denn die Faktoren muß ich mit einplanen.

    MfG

    Peter

    ---------- Post hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Post um 16:15 ----------

    Moderations-PC:

    Mainboard:
    ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Alternativ:
    ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

    CPU:
    AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks
    Alternativ:
    AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks

    Netzteil & Grafikkarte:
    500W Enermax Pro87+ 80+ Gold - Hardware, Notebooks & Software von
    oder
    500W Enermax Liberty ECO ATX 2.3 - Hardware, Notebooks & Software von
    MSI R6790-2PM2D1GD5
    Alternativ:
    1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Hardware,
    500W Enermax LibertyEco II 80+ Modular - Hardware, Notebooks & Software

    Gehäuse:
    Cooltek Timaios Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

    Rams:
    8GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

    HDD:
    500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Alternativ:
    500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA
    Alternativ:
    500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362 16MB 3.5" (8.9cm)

    SSD:
    120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
    Alternativ:
    120GB A-Data S511 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron
    Alternativ:
    128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

    Optisches Laufwerk:
    LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk schwarz - Hardware, Notebooks

    USB-Hub:
    Sharkoon 4-Port USB 3.0 Hub
    Alternativ:
    DeLOCK USB 3.0 externer HUB 4 Port

    MfG

    Peter
     
  14. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
  15. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    @ hackintoshi:

    Ich hab da mal eine Frage bezüglich der 2 ASUS EN210 SILENT Karten.
    Wie funktioniert das bei denen mit 4 Monitoren, können die SLI oder ist das nicht zwingend erforderlich?

    MfG

    Peter
     
Thema:

4 Rechner für Radiostudio

Die Seite wird geladen...

4 Rechner für Radiostudio - Similar Threads - Rechner Radiostudio

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen

Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen: Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen verteilt werden, hier schlug das Update allerdings gerade erst ganz frisch auf dem Pixel 8 Pro auf. Gerade bei seiner...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?: ich hab mich mal etwas umgeschaut, und in den meisten Spielen kommt ist gerade so auf 60 FPS, auf mittleren Einstellungen. Bei Fallout 76 gerade so auf 40, The Isle Evrima zwischen 45 und 60, usw....
Prozessoren 8. März 2024

Rechner startet nicht, Hilfe?

Rechner startet nicht, Hilfe?: Mein Rechner ist etwa 7 Jahre alt. Aber funktionierte bisher einwandfrei. Wenn ich ihn einschalte, verbindet er sich zwar mit dem Monitor. Der Monitor zeigt ein graues Bild an, den Mauszeiger...
Grafikkarten 4. März 2024

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...: Hallo, was die Kerne und die Ghz-Zahl eines Rechners aussagt ist mir irgendie ein Rätsel. Wenn wir nun eine Rechner hätten der nur einen Kern hätte bsp. einen "Pentium 4" 3 Ghz so schaltet...
Prozessoren 26. Februar 2024

Wann ist mit grenzenloser Grafick zu rechnen?

Wann ist mit grenzenloser Grafick zu rechnen?: Ich benötige Ultra-HD + 165 FPS in ALLEN Spielen. Wann ist damit zu rechnen? RTX 5000er hab ich erst mal abgeschrieben, ich rechne frühestens ab den 6000ern damit und ihr?...
Grafikkarten 26. Februar 2024

Suche einen High End Gaming Rechner?

Suche einen High End Gaming Rechner?: Ich bin auf der Suche nach einem High End Gaming Rechner (mit Monitor, Zubehör etc.) Möchte gerne Fortnite auf maximaler Grafikeinstellungen in UHD + 144hz spielen. Preis sollte insgesamt nicht...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Dubaro hatte bei mein Rechner das Netzteil getauscht. Weil es immer aus und anging der PC...

Dubaro hatte bei mein Rechner das Netzteil getauscht. Weil es immer aus und anging der PC...: Ich habe mein Netzkabel 2023 getauscht. Immer wenn ich am Netzkabel Adapter bewegt hatte wo im Netzteil steckt ging der PC aus. Und dieses Jahr paar mal dran bewegt der PC ging auch wieder aus...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Wie viel RAM habt ihr auf eurem Rechner oder Laptop?

Wie viel RAM habt ihr auf eurem Rechner oder Laptop?: Schreibt gegebenenfalls dazu, welche Specs, welches Betriebssystem, welches Baujahr, ob DDR3 oder DDR4,… https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-ram-habt-ihr-auf-eurem-rechner-oder-laptop
Prozessoren 30. Dezember 2023

Hilfe bei Netzteil Watt Rechner?

Hilfe bei Netzteil Watt Rechner?: Hallo wollt fragen ob man beim Netzteil Rechner von msi oder andere bei PCIe angeben soll welche genutzt werden oder welche es gibt auf dem Mainboard...
Mainboards 24. Dezember 2023

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ich meine alte M2 SSD aus meinem alten Rechner einfach wieder in meinen neuen Rechner einbauen kann, dieser dann davon bootet und ich direkt wieder los zocken...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Welchen Rechner würdet ihr nehmen?

Welchen Rechner würdet ihr nehmen?: 1: https://geizhals.de/?cat=WL-3604786&hloc=de&nocookie=1 2: https://geizhals.de/?cat=WL-3604785&hloc=de&nocookie=1 Ganz davon abgesehen das der erste natürlich etwas mehr Leistung hat. Ja ich...
Mainboards 12. Dezember 2023

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?: Hallo zusammen. Habe ein Rechner BJ 2013, verbaut mit HDD Festplatte. Der Rechner ist mittlerweile sehr langsam. Würde ihn mit einer SSD Festplatte umrüsten. Es handelt sich um Intel Core i3....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023
4 Rechner für Radiostudio solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden