4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

Diskutiere und helfe bei 4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von unkreativ35, 15. Januar 2023.

1. unkreativ35
    unkreativ35 Gast

Hallo allerseits,

ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x.

Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram kaufen und in die anderen beiden Slots reinstecken oder brauche ich 2x 16Gb Ram? Ich bin mir nicht sicher, weil es ja Dual Channel heisst und nicht Quad Channel.

Danke im voraus.

:)

#1 unkreativ35, 15. Januar 2023
  2. JoM79
    JoM79 Gast

2x8GB beibehalten oder auf 4x8GB aufrüsten (individueller Fall)

Einbauen und ausprobieren wäre doch mal ne Massnahme.
    Ansonsten ist es egal ob 2 oder 4 RAM Sticks, es ist dann immer dual channel.

#3 JoM79
  3. flx23
    flx23 Gast

Dual Channel - 2 oder 4 Sticks?

Es Kann sein das du mit 4 Riegeln etwas weniger straffe Timings oder geringere Frequenzen bei gleicher Spannung fahren kannst als mit 2 Riegeln.

An sich ist das aber kein Beinbruch denn entweder erhöht du die Spannung manuell etwas oder setzt die frequenz /die timings etwas runter.
    Den performance Verlust merkt du auch nur im benchmark und nirgends sonst. Spart dafür aber doch ein paar Euro

#3 flx23
  4. Teraflopsi
    Teraflopsi Gast

Dual Channel - 2 oder 4 Sticks?

Hierzu gibt es ein sehr interessantes Video indem deine Fragen beantwortet werden. Kurz gesagt, es ist sinnvoll den Dual Channel auszunutzen und 4 Steckplätze zu belegen. Da du in deinem Fall 4x 8GB RAM-Sticks verbauen müsstest, hast du bessere Timings als mit 16 GB Riegel. Außerdem kann der Prozessor die Auslastung besser verteilen wodurch ebenfalls eine schnellere Verarbeitung zu stande kommt. In dem Video wird auch etwas über Single- und Dual Stack erwähnt. 8 GB Riegel sind meistens Single Stacks (haben theoretisch halb so viele Chipsätze auf den RAM Riegeln). Das gilt aber nicht für alle Modelle.

Dual Stacks können Rechenprozesse in bestimmten Szenarien schneller verarbeiten da sie ihre Aufgaben aufteilen können.
    Das ist aber keine pauschale Aussage und abhängig von der Anwendung oder das Game, dass du zockst.

https://youtu.be/cbuRgrmZWIw

#3 Teraflopsi
  5. Dandy2k5
    Dandy2k5 Gast

CPU ersetzen ? oder lieber Komplett neue Teile?

Füll doch mal den Fragebogen aus.
    An deiner stelle würde ich erstmal nur CPU, Board, und Ram tauschen.
    Bei der Ram bestückung nimmt man meist nur 2 Ram sticks und lässt sie im Dual channel laufen.
    Da du 4 sticks hast könnte es auch darann liegen, ich denke aber eher deine CPU ist der Flaschenhals.
    Da nur 4 core bzw. 4 Threads, da ist die cpu bei neuen Spielen recht überfordert.
    Und könnte deine 2070s auch ausbremsen.

#3 Dandy2k5
  6. FSPower
    FSPower Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hab auch mal eine Frage: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich auf einem Dual Channel Board 2 Stick laufen habe oder 4?

#3 FSPower
Thema:

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

Die Seite wird geladen...

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard? - Similar Threads - Ram Sticks Dual

Forum Datum

kann ich meine ram sticks in andere slots stecken?

kann ich meine ram sticks in andere slots stecken?: Mein mainboard empfehlt a2 und b2. Bei mir geht der b2 slot nicht. Kann ich versuchen, die sticks in a1 a2 oder a1 b1 zu stecken?...
Mainboards 30. April 2023

RAM Stick im B2 Slot geht auf einmal nicht?

RAM Stick im B2 Slot geht auf einmal nicht?: Hey ich habe vor ca 2 wochen einen hugh end gaming pc zusammengebaut. Specs: Aourus b550m matx(empfehlt a2 und b2 als erstes), ryzen 5 5600x, 2x8 corsair venegance ram, 6650xt, seit gestern ging...
Prozessoren 30. April 2023

Mehr RAM-Sticks weniger leistung?

Mehr RAM-Sticks weniger leistung?: Ich habe zurzeit 2x16gb RAM und wollte es auf 64gb RAM erweitern. Stimmt es dass die RAM oder auch CPU leistung schwächer wird? [ATTACH]...
Prozessoren 22. April 2023

Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere?

Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere?: Guten Tag, Ich habe mir vor kurzem einen Pc zusammen gebaut. Dazu habe ich mir 4x Corsair Vengeance RGB Ram 8 gb 3600 MHZ gekauft. Diese habe ich dann in mein Asus Rog Strix B550-A Gaming...
Mainboards 15. März 2023

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?: Hallo, Bin mit dem einrichten meines PC fertig. Nun will Ich gerne wissen warum mein PC nicht startet. Ja die Komponenten (bis auf Grafikkarte und DDR4 Ram) ausgetauscht. Netzteil ebenso. Nun...
Mainboards 9. Februar 2023

Zwei weitere Ram Sticks dem PC hinzufügen?

Zwei weitere Ram Sticks dem PC hinzufügen?: Ich habe 2x8 GB Corsair venegance 3200 mhz. Ich komm bei wenigen spielen damit ans limit, wenn ich noch nebenbei Musik Höre oder was schaue. kann ich den selben Ram nochmal kaufen und dann einfach...
Prozessoren 24. Januar 2023

Grafikkarte gibt kein Bild nachdem RAM sticks entfernt wurden?

Grafikkarte gibt kein Bild nachdem RAM sticks entfernt wurden?: Hallo, ich habe vor kurzem das Problem gehabt dass mein Pc nach dem restart nicht mehr anging Bzw. Kein Bild mehr zeigte, mein Power Button aufeinmal rot leuchtete und der Pc anfing zu piepen,...
Prozessoren 4. Januar 2023

Möchte mir 2x16GB RAM Sticks kaufen, gibt's irgendwelche Empfehlungen?

Möchte mir 2x16GB RAM Sticks kaufen, gibt's irgendwelche Empfehlungen?: Bitte wenn möglich nur RAM Sticks vorschlagen, die auch auf dieser Webseite (die unten markiert ist) erhältlich sind. Mit dem Grund das ich Morgen von meinem Geburtstagsrabatt profitieren könnte....
Prozessoren 5. Dezember 2022

Muss man die RAM sticks in den 1+3/ 2+4 rein machen?

Muss man die RAM sticks in den 1+3/ 2+4 rein machen?: Moin, kann man die 2 RAM sticks auch in den 3. und 4. machen? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-die-ram-sticks-in-den-13-24-rein-machen
Mainboards 9. November 2022

Welche der RAM sticks sind besser?

Welche der RAM sticks sind besser?: https://geizhals.de/?cmp=2154732&cmp=1337341 VG https://www.gutefrage.net/frage/welche-der-ram-sticks-sind-besser
Prozessoren 21. Oktober 2022

Nur 2 RAM-Slots - 4 RAM-Sticks?

Nur 2 RAM-Slots - 4 RAM-Sticks?: Hi, ich habe aktuell 2 x 8GB RAM in meinem PC verbaut und Ich würde gerne nochmal 2 x 8GB RAM-Sticks von Corsair verbauen. Ich habe auf meinem Mainboard jedoch nur 2 RAM-Slots. Ist es dann...
Mainboards 11. Oktober 2022

Welche RAM Sticks würdet ihr eher nehmen? Und Warum?

Welche RAM Sticks würdet ihr eher nehmen? Und Warum?: 1. https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-fury-beast-rgb-2-x-16gb-ddr4-3200-dimm-288-pin-ram-16234811?supplier=406802 2....
Mainboards 24. September 2022

Wie soll ich 4 ram sticks auf 8 slots verteilen?

Wie soll ich 4 ram sticks auf 8 slots verteilen?: Also ich hab ein mainboard mit 8 ram ansteck plätzen und nur 4 ram sticks soll ich nun auf eine seite 4 sticks auf einem oder auf beiden seiden den 2ten und 4ten slot verwenden?...
Mainboards 5. September 2022
4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden