4 Lüfter an USB Port

Diskutiere und helfe bei 4 Lüfter an USB Port im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab vor, mir einen Notebook Kühler selber zu basteln. Dazu hab ich gedacht, dass ich 4x 120mm Lüfter mit dem Strom aus dem USB Port betreibe.... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von sevi, 23. Juli 2009.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Hi, ich hab vor, mir einen Notebook Kühler selber zu basteln. Dazu hab ich gedacht, dass ich 4x 120mm Lüfter mit dem Strom aus dem USB Port betreibe. Denkt ihr das funzt, wenn ich die 4 Lüfter alle an einen Port ranhäng, oder wird das mit dem Strom knapp? Hab schon in vielen Foren gelesen, dass der dann nur mit 5 Volt läuft. Stimmt das?
     
  2. User Advert

  3. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711

    Tach!

    beim USB hast du 5,00 Volt (Spannung) und 500mA (Strom) zur verfügung, je Port.
    Sofern du also vorhast 12 Volt Lüfter laufen zu lassen, wird das nichts, auch mit den 500mA könnte es bei 4 Lüftern ggf. knapp werden.

    Hast du Lüfter schon gekauft oder noch vor zu kaufen?

    Grüße, Marcel
     
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Hab sie noch nicht gekauft. Gibt es eig. 5 Volt Lüfter?
     
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Nimm doch einfach laute 12V lüfter, und lass sie @5V laufen^^

    Auf Deutsch: Nö gibts nicht

    Edit:
    Ich glaub hier gabs mal nen Thread, ich schau mal..
     
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Die bequiet Silent wings bspweise würden funktionieren, da die eine Anlaufspannung von unter 5V haben:

    • 120x120x25mm: 3,0 V
    • 92x92x25mm: 2,5 V
    • 80x80x25mm: 2,3 V
    Einfach mal Lüfter aussuchen und dann auf der Herstellerpage schauen, da sollte das üblicherweise auch aufgeführt sein.

    @CCJzero: Nicht alle 12V-Lüfter laufen bei 5Volt an.;)
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    thx euch allen. Werd jetzt mal schaun, wie schnell die Lüfter bei 5 Volt laufen. Könnt ich eig, nicht 2 USB Ports bündeln und die dann auf die 4 Lüfter verteilen? Laufen die dann mit 10 Volt?
     
  9. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Wäre mir nicht sicher ob das geht... zumindest bei blei-akkus gings

    Aber bei USB wäre ich mir nicht sicher
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Geht nicht, da es die gleiche Spannungsquelle ist - würde einen Kurzschluß ergeben...

    Es gibt aber DC-DC Wandler-Module, schau mal bei Reichelt. Benötigst halt einen pro Lüfter, da die nur 80mA oder so liefern.
     
  11. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    Also ich würde es bei Bezug über 1 USB-Port belassen, da die Lüfter unter 5 Volt denke ich deutlich langsamer und leiser sein werden als bei 10 Volt. Auch besteht das Risiko, beim Anschluss mit DC-DC Modul irgendetwas falsch anzuschließen und der Kurzschluss legt mir den gesamten Laptop lahm.

    Die be quiet Lüfter haben (bitte korrigieren wenn ich mich nun in den Sand setz) bei Leistungsaufnahme von ca. 0,80 Watt bei 5 Volt einen Strom Verbrauch von 0,170 Ampere. Somit sollte man am USB-Port eh nicht mehr als 2 Lüfter anschließen um das Risiko eines Durchbrennens zu vermeiden.
     
  12. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Du könnstest aber auch zwei einzelne Schaltungen machen!

    also einfach zweimal das was du geschrieben hast!
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Sind die hier:

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAHa5qNI3cfcee0ecd2d77c2cc69d52b2dd1c7cf

    Was will man da falsch machen? 166mA sollte gerade noch so für einen Lüfter reichen, ansonsten bricht die Spannung halt soweit ein, bis 166mA fließen. Aus dem USB Port wird dann wohl knapp 400mA entnommen, also pro Lüfter ein Gerät und max 1 pro Port.:)

    Oder für schwächere Lüfter das 1,2W Modell nehmen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAHa5qNI3cfcee0ecd2d77c2cc69d52b2dd1c7cf

    Ich würde prinzipiell noch eine flinke Feinsicherung 500mA und evtl ne Low-Cur-LED mit Rv einbauen.
     
Thema:

4 Lüfter an USB Port

Die Seite wird geladen...

4 Lüfter an USB Port - Similar Threads - Lüfter USB Port

Forum Datum

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben: Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben Nun liegt ein neuer Jahresbericht vor. Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. Neuer Jahresbericht zur...
User-Neuigkeiten 13. März 2019

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...: Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus machen Im Grunde möchte ich diejenigen unter euch, die jetzt noch Interesse am Weiterlesen haben,...
User-Neuigkeiten 30. September 2018

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil: Hi, mein Computer mach Probleme sobald sich mein Windows 10 auf die neuste Version updated (wobei diese Version auch schon wieder ein paar Monate alt ist). Unter dieser Version läuft er nur für ca...
Windows 10 20. Januar 2018

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test: Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test Gerade bei der Sommerhitze, die uns in diesem Jahr besonders ereilte, ist es immer gut einen Ventilator in der Nähe zu haben, der die...
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte: Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte Gestolpert bin ich über Ava Airborne – nicht schwer, wird im App Store momentan prominent beworben. Und das auch völlig zurecht, es ist...
User-Neuigkeiten 7. April 2018

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link: Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link Hierbei handelt es sich um die baulich kleine, aber in Sachen Funktionen „große“ Lösung von Dyson, denn im Vergleich zu den aktuellen anderen Geräten...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2016

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt: Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt Kein Smartphone, kein Virtual Reality-Headset, dennoch möchte Xiaomi damit hoch hinaus. Wie hoch, das bestimmen allerdings die Nutzer...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2016

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft: Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft Reisende haben mit dem Messenger alle wichtigen Informationen und Dokumente zu ihrem Flug auf einen Blick und können bei Fragen oder Umbuchungen...
User-Neuigkeiten 30. März 2016

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden: Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden Leider nicht überall gleichzeitig, umso schwerer ist es, Änderungen mitzubekommen. Will man sich über...
User-Neuigkeiten 6. März 2016

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben: Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben Wäre Palabre nicht mehr so einfach, dann würde vielleicht die Luft nach oben nicht mehr genannt werden müssen. Palabre ist erst einmal...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2016

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung: Im Folgenden findet sich eine Auflistung der im Bereich Luft- & Wasserkühlung veröffentlichten Reviews, geordnet nach dem Datum. Sollten Reviews fehlen, könnt ihr den fehlenden Thread einfach...
Luft- & Wasserkühlung 7. November 2015

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..: Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr angeht. Auf Verdacht ATX-NT ausgetauscht: ich höre den Rechner angehen, USB haben Strom, CD-LW geht, PF rotiert aber der CPU-Lüfter läuft nicht...
freie Fragen 21. September 2013

Pc geht nicht mehr an, Bildschirm schwarz, USB kein strom, lüfte Laufen

Pc geht nicht mehr an, Bildschirm schwarz, USB kein strom, lüfte Laufen: Pc geht nicht mehr an, Bildschirm schwarz, USB kein strom, lüfte Laufen
Computerfragen 8. Juli 2013
4 Lüfter an USB Port solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 80mm lüfter usb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden