4 Kern freischaltung

Diskutiere und helfe bei 4 Kern freischaltung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute wollte mal über meine Erfahrungen mit der 4 kern freischaltung des Phenom 2 X3 Schreiben. Das Ausgangssystem: Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Spikomania, 30. August 2009.

  1. Spikomania
    Spikomania PC-User
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    112455

    Hi Leute wollte mal über meine Erfahrungen mit der 4 kern freischaltung des Phenom 2 X3 Schreiben.

    Das Ausgangssystem:

    Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P Bios F1
    CPU: AMD Phenom II X3 710 2600 Mhz
    Speicher: 2 GB DDR3 1333
    Graka: GF 9400 GT
    Betriebssystem: Win XP pro sp3

    Vorgegangen bin ich wie folgend:

    Da die Freischaltung mit der Biosversion F1 nicht funktioniert muste ich natürlich erst einmal das Bios flashen also zog ich mir das F2 und das F3 von der Gigabyte Seite.
    Via Usbstik flashte ich erstmal auf F2 hoch, und siehe da die notwendige Einstelung EC Firmware Auswahl war nun im Bios zu finden.
    Diese nun auf Hybrid gestellt, und das Bios verlassen und gewartet bis der Rechner wieder bootet. Bin dann wieder direkt in das Bios und habe ACC auf Auto gestellt. Und siehe da das Board erkannte nun einen AMD Phenom II X4 10 Processor :great:
    Windows bootete ohne jegliche Probleme, und um einiges fixer als zuvor hoch.
    Der Geräte Manager erkannte 4 Processoren Phenom II X4 10:great:
    Und SpeedFan erkannte auch 4 Kerne:great:

    Nach ein par stunden problemlosem zocken und arbeiten am Rechner wollte ich dann auf die Bios version F3 flashen. Danach muste ich die notwendigen Einstellungen für den 4 Kern erneut vornehmen. Auch alles kein Problem.
    Doch plötzlich bootet Windows nicht mehr richtig, es blieb beim Logo immer hängen (3-4 Neustarts):cry:, also machte ich die einstellungen wieder auf X3.
    Und versuchte erneut zu booten, und Windows startete ohne problem,.
    :yes:
    Meine logische Schlusfolgerung wahr daß das Bios F3 schuld sein muß denn schlieslich habe ich mit dem F2 und dem vemeindlichen x4 ja mehrere Stunden spaß gehabt.
    Also wieder auf F2 runter geflasht und wieder auf x4 gestellt und siehe da Windows bootet ohne probleme.
    Allerdings erkannte SpeedFan nur 3 kerne:surprised:, also ab in den Geräte
    Manager und siehe da Er erkannte 4 Procesorren Phenom II X4 10.

    Jetzt wollte ich es wissen und Startete das System neu, und beobachtete genau:

    Als erstest brauchte der Rechner unheimlich lange um die laufwerke zu erkennen. als Er dann endlich so weit wahr fing windows auch an zu laden doch dann blieb es beim Logo wieder hängen, also reseten, und bios wieder auf x3 gesetzt, Win läd problemlos.

    Ach was solls dacht ich mir, wenn du nen x4 hättest haben wollen, hättest dir ein gekauft ;)
    Nichts desto trotz bios auf F3 geflasht und nochmal probiert, Windows bootete problemlos, Nach einem neustart nicht mehr, immer beim Logo hänngen geblieben, so ca. 15 Neustarts hab ich getestet doch nichts Win bootet einfach nicht,auf x3 kein problem.

    Mein fazit:
    Es lohnt nich, hat aber Fun gemacht das mal aus zu probieren :D
    Man mus wahrscheinlich sehr viel glück haben das man eine CPu mit einem wirklich 100%igen 4 Kern bekommt.

    Ich Rate vom nachahmen ausdrücklich ab, da das System ernsthaft beschädigt werden könnte. Also: don´t try this at Home
     
    #1 Spikomania, 30. August 2009
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Das Problem ist da manche 4 Kerner mit einem Fehler in einem Core als X3 verkauft werden ...
    Deswegen wahrscheinlich auch die bootproble ^^ Bei neueren Modellen geht es eh nicht
    mehr da die CPU´s via Lasercut getrennt werden vom 4ten Kern ...
     
    #2 Just_a_Script, 30. August 2009
  3. Sje
    Sje Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    24669
    2. SysProfile:
    24932
    128540
    88969
    89483
    160021
    54307
    186381
    AW: 4 Kern freischaltung

    Ich habe mit meinem X3 720 BE mehr Glück gehabt, habe noch einen aus der 4ten Woche 09.
    Und der läuft jetzt auf meinem Gigabyte GA-MA770T-UD3P als QuadCore mit 4x 3,3 Ghz einwandfrei.
     
  4. Julian91
    Julian91 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Julian
    1. SysProfile:
    805
    2. SysProfile:
    88891
    Steam-ID:
    derbershit91
    AW: 4 Kern freischaltung

    Ich muss sagen ich hatte verdammt glück konnte meinen Phenom II X2 550 BE zu nem Phenom II X4 B50 machen :D und es läuft grade auf 4x 3,4 Ghz
     
  5. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: 4 Kern freischaltung

    ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt aber da ich mein system nicht gefährden will lass ich es erstmal so, sollte ich irgendwann die power eines zusätzlichen kerns brauchen werde ich es wohl auch versuchen...
     
    #5 Vorarbeiter, 11. Dezember 2009
  6. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172

    AW: 4 Kern freischaltung

    Wow. Also wenn es geklappt hätte, hätte ich das Bios mit einem Passwort gesichert und das dann weggeworfen. :ugly:
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

4 Kern freischaltung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden