4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

Diskutiere und helfe bei 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt Ich bin ein Privatuser ^^ Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man es nicht pauschalisieren kann ob ein System... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von UltiKulti, 2. April 2010.

  1. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Was BOINC ist weiss ich wohl. Sinnvoll find ich's nur bei Forschungsprojekten die wirklich nützlich sind.
    Klimaberechnungen finde ich heuchelei, wenn man selbst 300Wh mit nem OC'ten Quadcore-System verballert nur um da mitzurechnen.

    Mag sein dass du Privatuser bist, und ich gebe dir Recht dass jeder selbst wissen sollte wieviel Ram er braucht. Welche Programme sich viel am Ram bedienen dürfte klar sein: Editing-Software Audio/Photo/Video, Virtualisierungen, Berechnungen ala BOINC oder FEM.. also alles nichts was ein "normaler" Anwender braucht und benutzt.
    Wer Ram-Intensive Software anwendet, der hat soviel Professionalität, dass er sich auch mit den entsprechenden Hardwarebedingungen auskennt.
     
    #31 Hardwarekäufer, 8. April 2010
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Wenn man ein 64-bit OS und 4 GB hat, macht es dann sinn die
    Auslagerungsdateien zu deaktivieren? Die Daten landen ja auf der HDD und
    die Zugriffszeiten sind bei den Ram's wesentlich schneller als bei der Festplatte.
     
    #32 Sebastian, 9. April 2010
  3. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Naja es macht auch schon Sinn bei einem 32bit-OS und 3GB. weniger sollte man aber nicht haben. Warum sollte es bei 4GB anders sein.
    Die Auslagerungsdatei von Windows ist bei nem 64bit-OS grundsätzlich erstmal nicht größer als beim 32bit.
    Das ändert sich erst wenn man 64bit-Optimierte Software nutzt. Für alle 32bit-Anwendungen wird ja eh ein 32bit-kernel emuliert.
     
    #33 Hardwarekäufer, 9. April 2010
  4. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Also hat man einen Leistungsvorteil (wenn er auch klein ist), wenn man die Auslagerungsdatei auf der HDD deaktiviert ?
     
    #34 Sebastian, 9. April 2010
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  6. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Was - wie man auch aus dem Artikel entnehmen kann - stark vom Nutzerverhalten abhängig ist.
    Wer regelmäßig 3GB-Große Dateien in Photoshop öffnet der braucht natürlich mehr Auslagerungsspeicher.

    Aber ich komme mit 3GB Ram und deaktivierter Auslagerung perfekt zurecht.
    Man muss dazu sagen: Ich nutze ein Notebook, öffne keine großen Bild/Video-Dateien, Spiele keine Aufwendigen Spiele ( hab eh nur Intel GMA4500 ) und habe eine sehr leise und langsame Festplatte deren trägheit ich damit umgehe.
    Bei Mozilla und mehr als 9 geöffneten Tabs hab ich MIT Auslagerungsdatei häufiger Hänger, wo hörbar die Festplatte arbeitet. Ohne Auslagerung ist das System absolut Flüssig.
    Vielleicht spielt da mit Rein, dass ich ein TurboMemory-Modul habe wo Windows7 auslagert. DIe HDD hat aber nichts mehr damit zu tun.

    btw:
    Ich arbeite mit Audio-Schnittwerkzeugen, Sequenzern usw sowie AutoCad 2010 - da habe ich keinerlei Probleme mit dem Speicher.
     
    #36 Hardwarekäufer, 12. April 2010
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Ich habe die Auslagerundgdatei jetzt auch bei mir verkleinert, als auf den geringsten
    Wert gesetzt. (16 MB) Woran kann ich jetzt erkennen, dass nichts mehr bzw. nur 16 MB
    ausgelagert werden ?
     
  8. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Erkennst du daran, dass die Datei pagefile.sys auf c: nach einem Neustart 16MB gross ist.
     
    #38 JohnConner, 12. April 2010
  9. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Naja habe eben was gespielt und mit 4 GB macht es keinen Sinn, die Auslagerungsdatei
    zu verkleinern. Ich habe sie auf 16 MB gestellt.

    [​IMG]
     
  10. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    WElche Programme sind denn bei dir so aktiv die viel Speicher ziehen ? Ich fahre mit 3GB und ohne Auslagerung wunderbar.
     
    #40 Hardwarekäufer, 13. April 2010
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Naja, Norton AntiVirus war aktiv. MSN, ICQ und Skype.
     
  12. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Mit Vista oder Win7 ?

    ich nutze momentan Win7 Professional
     
    #42 Hardwarekäufer, 13. April 2010
  13. *RushoR.de
    *RushoR.de Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Tommy
    1. SysProfile:
    12006
    2. SysProfile:
    112129
    112865
    118004
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    64 bit os und bios Richtig einstellen ;)
     
    #43 *RushoR.de, 13. April 2010
  14. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    @Hardwarekäufer
    Mit Windows 7 Ultimate x64.

    @*RushoR.de
    Habe ich! ;)
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Habe auch 4Gb Ram wovon nur 3,25 genutzt werden. Weil Xp 32Bit. Aber das stört ja nicht da immer noch genug Ressourcen frei sind. Die meisten neueren Spiele nutzen nicht mal 2Gb voll. Meistens sogar noch viel weniger. An der Auslagerungsdatei habe ich gar nichts gemacht. Läuft ja alles. ;)

    Irgendwann im Sommer stelle ich auf Win7 64Bit um.
     
    #45 Shadowchaser, 15. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
Thema:

4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden