1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von UltiKulti, 2. April 2010.

  1. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Was BOINC ist weiss ich wohl. Sinnvoll find ich's nur bei Forschungsprojekten die wirklich nützlich sind.
    Klimaberechnungen finde ich heuchelei, wenn man selbst 300Wh mit nem OC'ten Quadcore-System verballert nur um da mitzurechnen.

    Mag sein dass du Privatuser bist, und ich gebe dir Recht dass jeder selbst wissen sollte wieviel Ram er braucht. Welche Programme sich viel am Ram bedienen dürfte klar sein: Editing-Software Audio/Photo/Video, Virtualisierungen, Berechnungen ala BOINC oder FEM.. also alles nichts was ein "normaler" Anwender braucht und benutzt.
    Wer Ram-Intensive Software anwendet, der hat soviel Professionalität, dass er sich auch mit den entsprechenden Hardwarebedingungen auskennt.
     
    #31 Hardwarekäufer, 8. April 2010
  2. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27

    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Wenn man ein 64-bit OS und 4 GB hat, macht es dann sinn die
    Auslagerungsdateien zu deaktivieren? Die Daten landen ja auf der HDD und
    die Zugriffszeiten sind bei den Ram's wesentlich schneller als bei der Festplatte.
     
    #32 Sebastian, 9. April 2010
  3. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Naja es macht auch schon Sinn bei einem 32bit-OS und 3GB. weniger sollte man aber nicht haben. Warum sollte es bei 4GB anders sein.
    Die Auslagerungsdatei von Windows ist bei nem 64bit-OS grundsätzlich erstmal nicht größer als beim 32bit.
    Das ändert sich erst wenn man 64bit-Optimierte Software nutzt. Für alle 32bit-Anwendungen wird ja eh ein 32bit-kernel emuliert.
     
    #33 Hardwarekäufer, 9. April 2010
  4. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Also hat man einen Leistungsvorteil (wenn er auch klein ist), wenn man die Auslagerungsdatei auf der HDD deaktiviert ?
     
    #34 Sebastian, 9. April 2010
  5. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
  6. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Was - wie man auch aus dem Artikel entnehmen kann - stark vom Nutzerverhalten abhängig ist.
    Wer regelmäßig 3GB-Große Dateien in Photoshop öffnet der braucht natürlich mehr Auslagerungsspeicher.

    Aber ich komme mit 3GB Ram und deaktivierter Auslagerung perfekt zurecht.
    Man muss dazu sagen: Ich nutze ein Notebook, öffne keine großen Bild/Video-Dateien, Spiele keine Aufwendigen Spiele ( hab eh nur Intel GMA4500 ) und habe eine sehr leise und langsame Festplatte deren trägheit ich damit umgehe.
    Bei Mozilla und mehr als 9 geöffneten Tabs hab ich MIT Auslagerungsdatei häufiger Hänger, wo hörbar die Festplatte arbeitet. Ohne Auslagerung ist das System absolut Flüssig.
    Vielleicht spielt da mit Rein, dass ich ein TurboMemory-Modul habe wo Windows7 auslagert. DIe HDD hat aber nichts mehr damit zu tun.

    btw:
    Ich arbeite mit Audio-Schnittwerkzeugen, Sequenzern usw sowie AutoCad 2010 - da habe ich keinerlei Probleme mit dem Speicher.
     
    #36 Hardwarekäufer, 12. April 2010
  7. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Ich habe die Auslagerundgdatei jetzt auch bei mir verkleinert, als auf den geringsten
    Wert gesetzt. (16 MB) Woran kann ich jetzt erkennen, dass nichts mehr bzw. nur 16 MB
    ausgelagert werden ?
     
  8. JohnConner

    JohnConner Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Erkennst du daran, dass die Datei pagefile.sys auf c: nach einem Neustart 16MB gross ist.
     
    #38 JohnConner, 12. April 2010
  9. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Naja habe eben was gespielt und mit 4 GB macht es keinen Sinn, die Auslagerungsdatei
    zu verkleinern. Ich habe sie auf 16 MB gestellt.

    [​IMG]
     
  10. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    WElche Programme sind denn bei dir so aktiv die viel Speicher ziehen ? Ich fahre mit 3GB und ohne Auslagerung wunderbar.
     
    #40 Hardwarekäufer, 13. April 2010
  11. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Naja, Norton AntiVirus war aktiv. MSN, ICQ und Skype.
     
  12. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Mit Vista oder Win7 ?

    ich nutze momentan Win7 Professional
     
    #42 Hardwarekäufer, 13. April 2010
  13. *RushoR.de

    *RushoR.de Computer-Guru

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Tommy
    1. SysProfile:
    12006
    2. SysProfile:
    112129
    112865
    118004
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    64 bit os und bios Richtig einstellen ;)
     
    #43 *RushoR.de, 13. April 2010
  14. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    @Hardwarekäufer
    Mit Windows 7 Ultimate x64.

    @*RushoR.de
    Habe ich! ;)
     
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Habe auch 4Gb Ram wovon nur 3,25 genutzt werden. Weil Xp 32Bit. Aber das stört ja nicht da immer noch genug Ressourcen frei sind. Die meisten neueren Spiele nutzen nicht mal 2Gb voll. Meistens sogar noch viel weniger. An der Auslagerungsdatei habe ich gar nichts gemacht. Läuft ja alles. ;)

    Irgendwann im Sommer stelle ich auf Win7 64Bit um.
     
    #45 Shadowchaser, 15. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
Die Seite wird geladen...

4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt - Weitere Themen

Forum Datum

RAM-Problem: 6 Gb Ram verbaut, nutzbar aber nur 3,3 - Wieso und was tun?

RAM-Problem: 6 Gb Ram verbaut, nutzbar aber nur 3,3 - Wieso und was tun?: RAM-Problem: 6 Gb Ram verbaut, nutzbar aber nur 3,3 - Wieso und was tun? Mein Mainboard: Gigabyte GA-MA74GMT-S2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM. Chipsatz: AMD 740G, AMD K10...
Computerfragen 29. Oktober 2012

8GB Arbeitsspeicher, erkannt werden aber nur 3,25 GB? Windows 7

8GB Arbeitsspeicher, erkannt werden aber nur 3,25 GB? Windows 7: 8GB Arbeitsspeicher, erkannt werden aber nur 3,25 GB? Windows 7 Hallo Community, ich sitze hier vor ein Problem welches ich mir nicht erklären kann! Ich habe 8 GB Ram-Speicher installiert,...
Computerfragen 24. August 2012

8GB RAM aber nur 3,25 GB verfügbar (Win 7 64 bit )

8GB RAM aber nur 3,25 GB verfügbar (Win 7 64 bit ): 8GB RAM aber nur 3,25 GB verfügbar (Win 7 64 bit ) Hi ich habe in meinen pc 8 GB Ram aber windows sagt das ich nur 3,25 GB verwenden kann. warum ist das so/ was kann ich dagegen...
Computerfragen 4. Juli 2012

Warum kann mein Pc nur 3,25 gb ram benutzen ?

Warum kann mein Pc nur 3,25 gb ram benutzen ?: Warum kann mein Pc nur 3,25 gb ram benutzen ? Hallo mein Pc hat 4 gb ram unter Windows 7 Ultimate 64 bit bei systemeigenschaften steht aber er kann nur 3,25 verwenden ,warum ? LG
Computerfragen 2. April 2012

Nur Halb soviel GB RAM wie verbaut?

Nur Halb soviel GB RAM wie verbaut?: Nur Halb soviel GB RAM wie verbaut? Hallo, ich habe einen Laptop von Acer und habe 4 GB RAM verbaut. Alles war wunderbar, bis windows meinte, es müsste selbstmord begehen. naja...... ich...
Computerfragen 9. Januar 2012

3 GB drin doch es werden nur 2 angezeigt

3 GB drin doch es werden nur 2 angezeigt: Hab hier ein PC mit Windows XP Home Edition (32 Bit) hab 3 GB drin doch es werden nur 2 angezeigt zuvor waren es aber volle 3GB. Ist jetzt so : Bank 1: LEER Bank 2: A-DATA Vitesta Extreme...
Arbeitsspeicher 30. Dezember 2011

kann ich mit diesen Verbauten GTA 4 spielen??

kann ich mit diesen Verbauten GTA 4 spielen??: kann ich mit diesen Verbauten GTA 4 spielen?? intel pentium 2x 2,80 Ghz Prozessor, 8gb RAM, Sapphire RADEON HD 6850 also nur zur info ich habe evtl. vor mir diese grafikkarte zu kaufen geht...
Computerfragen 30. September 2011

4 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher

4 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher: 4 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher Macht es für den iMac einen riesen Unterschied ob man 4 GB oder 8 GB RAM hat? Das gleiche für den Prozessor wie gross ist der Unterschied zwischen 3.1 Ghz und...
Computerfragen 27. September 2011

Diese Seite empfehlen