1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von UltiKulti, 2. April 2010.

  1. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366

    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    naja trotzdem arbeiten system die auf die 64Bit setzen, deutlich schneller, wurde vor kurzem in einem benchmark bewiesen. und wenn man schon ein bisschen videobearbeitung macht, dann noch mehere firefiox tabs offen hat und auch nebenbei musik hört, können die 3-3.5 GB ram sehr schnell voll werden.
    am besten man zieht das hier in betracht:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Umsteigen-auf-64-Bit-291510.html

    benütze seit dezember: win 7 64 Bit und konnte keine nachteile feststellen gegenüber meinem früheren windows xp 32 Bit. bis jetzt auch keine treiber probleme oder ähnliches gehabt.
     
  2. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Im CT-ARtikel wird ein Leistungszuwachs bei Linux bestätigt, aber bei Windows nicht.
    Das Problem mit den maximal 2Gb Arrbeitsspeicher pro Anwendung hat sich seit dem Vista-Kernel ( den auch Win7 benutzt ) auch erledigt.

    Wenn ich meine persönliche Erfahrung mitteilen darf:
    Ich habe bei Firefox grundsätzlich etwa 10 Tabs offen, nutze AutoCad, habe im Hintergrund immer Musik ( 8k Song Playlist ) + ICQ + Outlook und nutze meine im Notebook verbauten 3GB kaum aus.
    Momentan sind rund 2000MB frei.
     
    #17 Hardwarekäufer, 4. April 2010
  3. Crazy Sniper

    Crazy Sniper Lebende CPU

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    und der restliche Teil liegt in den Auslagerungsdateien auf der HDD ;)

    @2GB-Problem: ein Freund von mir hatte mal aus Spaß ein Programm geschrieben das Arbeitsspeicher besetzte aber bei 2GB RAM war schluss unter Vista x64 obwohl noch RAM frei gewesen wäre bei mir. Wäre mir also nicht so sicher ob das 2GB-Problem nicht doch noch besteht.
     
    #18 Crazy Sniper, 4. April 2010
  4. ZEUS

    ZEUS Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    richtig;)

    aber er hat auch schon irgendwo recht...ich kann auch cod4 minimiert, itunes & Firefox offen haben und meine 3,25GB reichen gut aus!! (auslagerungsdateien auf 0 gesetzt & deaktiviert!!)
     
  5. Crazy Sniper

    Crazy Sniper Lebende CPU

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    hängt von system zu system ab, je mehr speicher zu Verfügung steht desto großzügiger ist der Speichermanager und desto mehr RAM wird verbraucht, so sinds bei mir je nach Spiel bis zu 3,5GB, wobei die meisten Programme im Hintergrund dann ausgeschaltet sind. (hab die auslagerungsdatei ebenfalls deaktiviert)
     
    #20 Crazy Sniper, 4. April 2010
  6. UltiKulti

    UltiKulti Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    127259
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    ich denke ich werde das win7 drauflassen 3 gb reichen volkommen aus
    mehr werde ich denke ich nicht brauchen ich mache ja nicht viel ausser zocken und ab und zu ein bild bearbeiten
     
    #21 UltiKulti, 4. April 2010
  7. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    In der Auslagerungsdatei liegt bei mir nichts mehr - die hab ich komplett deaktiviert.
    Ist angesichts meiner Laptop-HDD mit mäßiger Zugriffszeit eindeutig die bessere Variante.
     
    #22 Hardwarekäufer, 6. April 2010
  8. Acceleracer

    Acceleracer BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Probleme? Also ich habe bei den meisten Games etwas mehr fps als unter XP 32bit.

    Treiber auch keine Probleme. Geht denke sehr vielen hier so...

    Außerdem haben manche Spiele soagr schon nen 64bit Modus. Ich denke der Verlust durch die 32bit-Emulation geht gegen 0,0. Mit den 750MB mehr kann man außerdem die Windoof Auslagerungsdatei komplett ausschalten! Bei "nur" 3,25GB fehlen da bei den gängigen Spielen stets 300-400MB wenn man noch inet und Musik sowie Chatprogramme im Hintergrund laufen hat...
     
    #23 Acceleracer, 6. April 2010
  9. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Also i hab seit Jahren nur noch 64-Bit-Betriebsysteme im Einsatz (angefangen mit dem Windows XP Prof. X64-Edition, wo der Treiber-Support ziemlich beschissen noch war, das hat sich schlagartig mit Vista ja aber geändert)
     
  10. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Die Gängigen Spiele kommen locker damit aus. Bei den immer größer werdenen VRam's braucht es keinen Ram mehr um Grafikanteile auszulagern.
    Die wenigstens Spiele gönnen sich bei ausreichend VRam mehr als 500MB Arbeitsspeicher.

    Die RAM-Auslastung im Taskmanager ist btw. fuer eine Abschaetzen des RAM-Verbrauchs hinfaellig, weil Win7 genauso wie Vista den RAM maximal nutzt... je mehr im System verbaut ist, desto mehr Prefetched Windows auch... bei 2Gig Ram belegt Win7-64 nur ca. 800MB... bei 8Gig bereits 2,5Gig... ohne merkliche Performanceunterschiede im laufenden Betrieb
     
    #25 Hardwarekäufer, 7. April 2010
  11. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Wenn man ein 64-bit OS und 4 GB hat, macht es dann sinn die
    Auslagerungsdateien zu deaktivieren? Die Daten landen ja auf der HDD und
    die Zugriffszeiten sind bei den Ram's wesentlich schneller als bei der Festplatte.
     
    #26 Sebastian, 8. April 2010
  12. JohnConner

    JohnConner Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Erreich ich locker.
    2 mal EVE Online auf und dann noch den BOINC-Manager und schon komm ich ganz locker auf gute 2,5GB, da Boinc 4 mal genutzt wird, wegen dem QuadCore.
    Dann noch ne handvoll weiterer Anwendungen und schon is Ente mit den 3GB ;)
     
    #27 JohnConner, 8. April 2010
  13. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Mit Photoshop und einer großen Datei ist man auch schnell bei 3 GB. Dann noch paar
    andere Prorgamme und die 4 GB sind ausgelastet.
     
    #28 Sebastian, 8. April 2010
  14. Hardwarekäufer

    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    BOINC-Manager und Photoshop 250MB RAW-Dateien gehören auch nicht mehr zum Bereich "Standardprogramme".
    Wer (semi-)professionell Bilder/videos Bearbeitet für den machen mehr als 4GB Ram durchaus Sinn.

    Aber nicht jeder tut das, ebenso wie nicht jeder sein System at 100% Load nach Ausserirdischen Suchen lässt..

    Für BOINC macht auch ein System mit 2 * Xeon Quadcore und 16GB Ram sinn.. würde man es deswegen gleich einem Privatuser als optimal andrehen?
     
    #29 Hardwarekäufer, 8. April 2010
  15. JohnConner

    JohnConner Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: 4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt

    Ich bin ein Privatuser ^^

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man es nicht pauschalisieren kann ob ein System für andere sinnvoll ist oder nicht. Denn selbst mit aufwändigen Spielen + wenige Anwendungen kann man die Grenze auch einfach erreichen.

    PS: Boinc is nich nur zur Suche von Ausserirdischen. Das is nur ein Client, der nicht für spezielle Sachen gemacht ist.
     
    #30 JohnConner, 8. April 2010
Die Seite wird geladen...

4 GB Verbaut , 3,25 Angezeigt - Weitere Themen

Forum Datum

RAM-Problem: 6 Gb Ram verbaut, nutzbar aber nur 3,3 - Wieso und was tun?

RAM-Problem: 6 Gb Ram verbaut, nutzbar aber nur 3,3 - Wieso und was tun?: RAM-Problem: 6 Gb Ram verbaut, nutzbar aber nur 3,3 - Wieso und was tun? Mein Mainboard: Gigabyte GA-MA74GMT-S2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM. Chipsatz: AMD 740G, AMD K10...
Computerfragen 29. Oktober 2012

8GB Arbeitsspeicher, erkannt werden aber nur 3,25 GB? Windows 7

8GB Arbeitsspeicher, erkannt werden aber nur 3,25 GB? Windows 7: 8GB Arbeitsspeicher, erkannt werden aber nur 3,25 GB? Windows 7 Hallo Community, ich sitze hier vor ein Problem welches ich mir nicht erklären kann! Ich habe 8 GB Ram-Speicher installiert,...
Computerfragen 24. August 2012

8GB RAM aber nur 3,25 GB verfügbar (Win 7 64 bit )

8GB RAM aber nur 3,25 GB verfügbar (Win 7 64 bit ): 8GB RAM aber nur 3,25 GB verfügbar (Win 7 64 bit ) Hi ich habe in meinen pc 8 GB Ram aber windows sagt das ich nur 3,25 GB verwenden kann. warum ist das so/ was kann ich dagegen...
Computerfragen 4. Juli 2012

Warum kann mein Pc nur 3,25 gb ram benutzen ?

Warum kann mein Pc nur 3,25 gb ram benutzen ?: Warum kann mein Pc nur 3,25 gb ram benutzen ? Hallo mein Pc hat 4 gb ram unter Windows 7 Ultimate 64 bit bei systemeigenschaften steht aber er kann nur 3,25 verwenden ,warum ? LG
Computerfragen 2. April 2012

Nur Halb soviel GB RAM wie verbaut?

Nur Halb soviel GB RAM wie verbaut?: Nur Halb soviel GB RAM wie verbaut? Hallo, ich habe einen Laptop von Acer und habe 4 GB RAM verbaut. Alles war wunderbar, bis windows meinte, es müsste selbstmord begehen. naja...... ich...
Computerfragen 9. Januar 2012

3 GB drin doch es werden nur 2 angezeigt

3 GB drin doch es werden nur 2 angezeigt: Hab hier ein PC mit Windows XP Home Edition (32 Bit) hab 3 GB drin doch es werden nur 2 angezeigt zuvor waren es aber volle 3GB. Ist jetzt so : Bank 1: LEER Bank 2: A-DATA Vitesta Extreme...
Arbeitsspeicher 30. Dezember 2011

kann ich mit diesen Verbauten GTA 4 spielen??

kann ich mit diesen Verbauten GTA 4 spielen??: kann ich mit diesen Verbauten GTA 4 spielen?? intel pentium 2x 2,80 Ghz Prozessor, 8gb RAM, Sapphire RADEON HD 6850 also nur zur info ich habe evtl. vor mir diese grafikkarte zu kaufen geht...
Computerfragen 30. September 2011

4 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher

4 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher: 4 GB zu 8 GB Arbeitsspeicher Macht es für den iMac einen riesen Unterschied ob man 4 GB oder 8 GB RAM hat? Das gleiche für den Prozessor wie gross ist der Unterschied zwischen 3.1 Ghz und...
Computerfragen 27. September 2011

Diese Seite empfehlen