1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

4 GB Ram einschalten = Frezze

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Ackermann, 20. Mai 2008.

  1. Patryx

    Patryx Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182

    Ich glaube der Grund, warum Ackis RAM runtergetaktet wird ist, dass er alle vier Rambänke belegt hat. Das ist bei Sockel-939-Systemen leider so, dürfte aber auch bereits bekannt sein.

    //E: Da hilft btw. auch manuelles Takten nicht. Wird nicht funktionieren bzw. nur bis zu nem bestimmten Punkt, dann macht der RAM schlapp, das scheint er aber auch so schon, leider...
     
    #46 Patryx, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  2. Startrooper55

    Startrooper55 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839

    Das ist nicht richtig. Hatte selbst seit langem, jetzt halt meine Freundin, ein Lanparty Sockel 939 mit voller Belegung, daß seit Jahren stabil läuft. Tatsache ist, daß einfach die Boards den Ram oft nicht richtig erkennen bei Auto Einstellungen und sonst nichts.:)
     
    #47 Startrooper55, 22. Mai 2008
  3. Patryx

    Patryx Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Da hast du wohl Recht. Dieses Phänomen tritt nur bei manchen Boards/CPUs/RAMs auf. Ich hatte das damals sowohl mit meinem Asus A8N-E und A8N-SLI als auch bei einem ASRock-Board von nem Kollegen.
    Ich ziehe meine Falschaussage von oben natürlich zurück und möchte mich dafür entschuldigen.
     
  4. Startrooper55

    Startrooper55 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Brauchst dich doch nicht entschuldigen, so falsch ist es ja auch nicht gewesen.
    Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht mit nem Sockel 939 Schrottboard von Gigabyte. Na zumindest hatte ich ne Menge Kohle damit in den Sand gesetzt. Wenn ich das jetzige Gb. nicht geschenkt bekommen hätte oder es zu der Zeit schon die P35 DFI Lanparty usw. gegeben hätte, wär mir nie ein Gigabyte in die Maschine gekommen.
    Also muß eher ich mich entschuldigen, deine Aussage gänzlich ad absurbum gestellt zu haben.
     
    #49 Startrooper55, 22. Mai 2008
  5. Trinity

    Trinity Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    mal ganz vorsichtig gefragt wie alt ist denn dein netzteil wieviel watt usw kanns sein das es daran liegt? wird ja auch schon in deinem link erwähnt die meisten rechner haben einfach nur zu wenig saft problem hatt ich auch mal nur das es bei mir alle 2h nen reset gab ( nur unter last ) bzw alle paar monate mal geknallt hat :)
     
  6. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Hatte jetzt auch 2GB drin und wieder Frezze. Irgendwas spinnt da.

    Mein Netzteil ist ein Sharkoon SilentStorm 120 500W
    http://www.alternate.de/html/produc...6/?articleId=143096&showTecData=true#techData
    [​IMG]

    EDIT:
    Habe mal Memtest laufen lassen. Ist zwar nur eine Stunde aber bis dahin keine Fehler
    [​IMG]

    Werde ab heut Abend bis morgen nach der Arbeit mal den Test laufen lassen (ca 18 Stunden)
    Wenn dann keine Fehler sind, denke ich mal das es nicht am Ram liegt.
     
    #51 Ackermann, 24. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  7. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Hatte wieder mal ein Frezze. Was ich aber komisch finde daran ist das ich mein DVD Laufwerk auf und zu machen kann und wenn ich dann 5 sec auf die Power Taste drücke und er aus ist geht er nicht mehr an, dann muss ich ihn kommt von der Spannung nehmen (bis nichts mehr auf dem Board leuchtet) und dann kann ich ihn erst wieder anmachen.

    Hab mal ein Viedo von den Bios einstellungen gemacht, vllt sieht da einer Etwas komisches:
    http://www.file-upload.net/download-873867/Bios-Einstellungen.rar.html

    Ich das hier kapiere ich auch nicht, vllt versteht das einer (da mein Englisch very Bas ist):

    [​IMG] [​IMG]
     
    #52 Ackermann, 25. Mai 2008
  8. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Zu der englischen Meldung:
    Im ersten Fenster will er, dass du dich für oder gegen einen Oberflächenscan der Festplatte entscheidest. Was auch immer er da genau scannt.
    Im 2ten Fenster hast du den Oberflächenscan abgeschlossen und die Festplatte scheint in Ordnung zu sein. Du sollst, laut der Meldung, mal auf Viren überprüfen, das Betriebssystem checken oder mal die Kabel überprüfen.
    Ansonsten im Handbuch nachschauen.
    Das steht da so in etwa.
     
    #53 peacemillion, 25. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  9. Startrooper55

    Startrooper55 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Gruess di Ackermann,

    ich schau mir mal dein Video an. Aber langsam heg ich so meine Zweifel daß es am Speicher liegt. Wie ist jetzt das mit dem DVD Laufwerk gemeint?

    Also was mich jetzt so auf die Schnelle immer noch stört sind die ganzen Auto Einstellungen grad beim Speicher. Momentan hab ich nicht die große Zeit mich näher mit deinem Bios zu beschäftigen, werds mir aber noch genauer ansehn und mich dann wieder melden.
     
    #54 Startrooper55, 25. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  10. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Also was mir jetzt auch aufgefallen ist. Wenn ich nichts an dem PC mache und der nur so läuft freezt er garnicht.

    Mit dem DVD Laufwerk ist das so gemeint, wenn er gefreezt ist kann man noch das DVD Laufwerk ein und ausfahren.
     
    #55 Ackermann, 25. Mai 2008
  11. Startrooper55

    Startrooper55 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Also unter Belastung. Möglicherweise ja doch ein Netzteilproblem. Hab mal gelesen, daß die Lanparty angeblich Probleme mit Netzteilen haben, die keine -5 Volt Leitung haben. Allerdings auch wieder nicht allgemein. Manche ja, die anderen nein, so daß man auch da keine gültige Aussage treffen kann. Meine be quiet haben die auf alle Fälle.

    Kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob das in d. Thread schon THema war mit den Temperaturen? Die schon getestet unter Last? Der Staubsauger (Kühler) für die Northbridge läuft auch? Alle Spannungswandler auf dem Board okay? Nicht daß da schon ne braune Sosse rausläuft.

    Der P4 Stecker ist auch drin? Tschuldige die dumme Frage, aber manchmal könnens auch nur Kleinigkeiten sein.

    Les dich doch mal durch das entsprechende Forum, vielleicht bist ja nicht der einzige der die Probleme mal hatte.

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258055

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=172220



    MfG
    Startrooper55
     
    #56 Startrooper55, 25. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  12. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    #57 Ackermann, 25. Mai 2008
  13. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ich jetzt was in den DFI Sammelthread gefunden. Das es Bios für TCCD/TCC5/UCCC Ram gibt. Nun ist die Frage was habe ich für einen Ram ???

    [​IMG]

    EDIT:

    Eins ist mir noch aufgefallen beim Zocken passiert es nie, nur wenn ich ihm Desktop Betrieb etwas mache.
     
    #58 Ackermann, 25. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  14. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ich hab jetzt so einen Verdacht an was es lag. Hab wieder mal Formatiert. Schön Sauber die Treiber Installiert und PC läuft seit 4 Stunden Stabil.

    Denke mal es lag an der DVB-S Karte, da die die Treiber auf Vista und XP hatte und die Probleme. Lass ihn jetzt zwei Tage ohne DVB-S Karte laufen, wenn dann nichts ist weiß ich das es daran liegt.

    EDIT:
    Bis jetzt sieht es gut aus.

    [​IMG]
     
    #59 Ackermann, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  15. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Also, mein Verdacht hat sich bestätigt. Es lag einfach nur am DVB-S Treiber.

    Wäre aber noch nett wenn einer die Frage mit den Ram beantworten könnt ob ich TCCD/TCC5/UCCC habe :)

    Danke Ackermann
     
    #60 Ackermann, 28. Mai 2008
Die Seite wird geladen...

4 GB Ram einschalten = Frezze - Weitere Themen

Forum Datum

Von 3 auf 4 GB Ram

Von 3 auf 4 GB Ram: Von 3 auf 4 GB Ram
Computerfragen 3. Februar 2014

4 GB RAM Nutzen

4 GB RAM Nutzen: 4 GB RAM Nutzen Also Ich habe ein 64 BIt Windows 7 Home Premium Einen AMD Athlon II X4 640 2x 2048 MB Ram auf 1333 MHZ Ich kann aber nur 3 GB nutzen... WIESO bitte helft mir Ich hab...
Computerfragen 6. Oktober 2012

Sind 4 GB RAM ausreichend?

Sind 4 GB RAM ausreichend?: Sind 4 GB RAM ausreichend? Moin Leute, folgendes und zwar sind 4 GB RAM ausreichend um zu zocken und trotzdem im Hintergrund andere Sachen am laufen zu haben?
Computerfragen 27. Juli 2012

wie bekomme ich meine 4 gb ram wieder?

wie bekomme ich meine 4 gb ram wieder?: wie bekomme ich meine 4 gb ram wieder? von meinen 4 gb ram sind immer nur 1,5 bis 3 gb frei. was kann ich tun das es wieder mehr werden, das ich wieder über 3 gb frei habe? mfg
Computerfragen 1. Juni 2012

Reichen 4 GB Ram noch ?

Reichen 4 GB Ram noch ?: Reichen 4 GB Ram noch ? Guten Abend (nacht? :D), ich bin gerade dabei meinen PC mal ein wenig aufzurüsten... Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob heutzutage 4 GB noch ausreichen um...
Computerfragen 9. Mai 2012

2 oder 4 GB RAM

2 oder 4 GB RAM: Ich habe gestern mein neuen PC bekommen. Habe zurzeit 2 GB Ram und Windows Vista 32Bit. Eigentlich reichen ja 2 GB für die 32Bit Version habe gelesen und erst ab der 64Bit Version machen 4...
Arbeitsspeicher 2. August 2008

4 GB RAM im DC

4 GB RAM im DC: Moin mal wieder! Müssen bei 4 GB RAM für Dual Channel-Betrieb alle vier Module baugleich sein? Oder lassen sich auch zwei unterschiedliche Paare verwenden?
Arbeitsspeicher 15. November 2007

WinXP und 4 GB Ram

WinXP und 4 GB Ram: Moinsen! Da mir beim zocken von STALKER aufgefallen ist, dass meine 1024 MB ddr II 533er Ram zu wenig sind. Hab ich mir heut morgen 4 GB OCZ Platinum CL4 DDRII-800 bestellt. (für 230€ wens...
Archiv 17. Juni 2007

Diese Seite empfehlen