4 GB Ram einschalten = Frezze

Diskutiere und helfe bei 4 GB Ram einschalten = Frezze im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also wie gesagt, ich hab jetzt alles beim Ram auf Auto einstellt und auf 2,7 Volt und bis jetzt Tut er. Na Super, freud mich. Habs ja angedeutet... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Ackermann, 20. Mai 2008.

  1. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839


    Na Super, freud mich.

    Habs ja angedeutet daß es der Ram sein könnte, auch wenn ich von einem
    Defekt ausgegangen bin. Aber daßd ihn mit zu wenig Volt befeuert hast kann man ja nicht wissen.
    Ohne Belastung mags ja eine Zeit gut gehn, aber dann is halt vorbei.

    Auf alle Fälle jetzt wieder viel Spaß mit einem Running System. Und ich denk mal daß wird es jetzt auch wieder.

    MfG
    Startrooper55

    Tschuldige hatte die letzte Nachricht von dir nicht gelesen.

    Schitt
     
    #31 Startrooper55, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  2. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Mit 2GB Ram geht alles Super. Jetzt teste ich nochmal mit 4 und dann wieder mit 2. Vllt war des auch nur glück.
     
    #32 Ackermann, 21. Mai 2008
  3. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Wär auch einen Versuch wert einfach die Steckplätze mit den Riegeln mal durchzuwechseln. Löst hi und da, wie ich früher gelesen habe, Inkompatibilitäten, zumindest bei den "älteren" Chipsätzen.
    Eine weiterer Lösungsvorschlag wäre bei den 4 Gigabyte auch ein Runtersetzen der Ram-Timings. Einfach mal Probieren. Vor allem den RAS-Wert. Ist bei dir auf 5. Setz ihn einfach mal z.b. auf 7.

    Sehr wichtig bei 4 Gigabyte ist auch die Command Rate im Bios von 1 Takt auf 2 Takt zu heben. 4 Gb mit 1 Takt im Grunde unmöglich. So langsam fallen mir manche Dinge wieder ein.
     
    #33 Startrooper55, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Jetzt auch einmal läuft es wieder. Das ist sehr komisch und werde deinen Rat mal anwenden.

    Danke das du mir so hilft :>
     
    #34 Ackermann, 21. Mai 2008
  5. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Kein Problem. Lanys:great: müssen doch zusammenhalten. Betreu ja auch das Sys meiner Freundin, die mein gutes Lanparty und meinen Opti180 jetzt hat.
     
    #35 Startrooper55, 21. Mai 2008
  6. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Post mal paar Sachen, vllt kommt bei einem noch eine Idee.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #36 Ackermann, 21. Mai 2008
  7. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Okay die CR paßt schonmal. Würde also erstmal an die Timings gehen. Spezifiziert ist die RAS laut Everest mit 6 und steht bei dir auf 5. Geh einfach mal höher, würde sagen 7 oder 8 und wenn es das System stabil machen sollte kannst dich ja wieder runtertasten.
     
    #37 Startrooper55, 21. Mai 2008
  8. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ras Active Time ist doch auf 5. Oder meinst du was andres ?
     
    #38 Ackermann, 21. Mai 2008
  9. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Also bei dir sieht es so aus CL=2,5/tRCD=3/tRP=3/tRAS=5. Und diese 5 erscheinen mir zu niedrig. Bei meiner Freundin habe ich auch den G.Skill 3200 verbaut und da auf 8 eingestellt.
    Ob möglicherweise dieser Wert zu Instabilitäten führt wer weiß? Mußt halt mal Testen.
     
    #39 Startrooper55, 21. Mai 2008
  10. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Okay das werd ich jetzt mal probieren :>

    Habs drinnen:
    [​IMG]
     
    #40 Ackermann, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  11. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ist jetzt von 21:16 bis 22:58 gelaufen dann wieder frezze.

    EDIT:

    LOL um genau 23:58 hat sich der PC wieder verabschiedet.

    EDIT²:

    Werde jetzt nochmal XP neu draufmachen, dann alle Treiber von der CD installieren bis auf die Grafikkarten Treiber.
    Mal sehen ob das was bewirkt.

    EDIT:³

    Mh... das ist doch komisch oder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
    #41 Ackermann, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  12. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    #42 Ackermann, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  13. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Morgen Acki,
    hatte gestern leider keine Zeit mehr.
    Also erstmal, Fehler in der der Ereignisanzeige von Vista sind nicht unbedingt Aussagekräftig. Gibt niemanden dessen Protokoll da ohne Fehler ist und trotzdem der PC Erste Sahne läuft.

    Ich habe halt mal versucht beim Ram anzufangen, sonst würde das ganze ja ins Uferlose mit neuer Hardware und Umbaumassnahmen führen, weil ja so viel defekt sein kann.

    Bleiben wir jetzt doch einfach mal noch bei den Ram-Einstellungen. Hab hier nen Screen wie er bei meiner Freundin eingestellt ist. Ein Versuch ist es wert oder?

    Grad noch ne falsche Einstellung entdeckt. Dein Speicher, also in Everest nennt es sich Speicherbus, läuft nur mit 167 Mhz, bei mir mit den normalen 200 Mhz. Bitte mal manuell im Bios einstellen. Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich das bei mir auch manuell. Die Auto hat ihn wie bei dir nur als DDR 333 zunächst laufen lassen.

    [​IMG]
     
    #43 Startrooper55, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  14. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Da ist aber echt mehr anders, als bei mir. Werde gleich mal die Einstellungen übernehmen.
     
    #44 Ackermann, 22. Mai 2008
  15. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Immer so ein Problem mit diesen Autoeinstellungen im Bios. Bei meinem jetzigen hat es meinem Speicher mit Auto viel zu wenig Volt gegeben. Da war auch Handarbeit angesagt. Da ist der Rechner erstmal gar nicht hochgefahren, bzw. kam beim Start schon ein Bluescreen.

    Ich hatte in einem anderen Thread heute gelesen, daß du dieses Board gesucht hast. Hattest du das gebraucht dann gekauft? Würde manche Einstellungen im Bios erklären, die verändert wurden.
     
    #45 Startrooper55, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

4 GB Ram einschalten = Frezze

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden