4× 4 GHz, oder lieber 8× 2 GHz?

Diskutiere und helfe bei 4× 4 GHz, oder lieber 8× 2 GHz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hätte es irgend ein Vorteil, wenn ein Prozessor die selbe Leistung hat, dafür aber statt 4 × 4 GHz, 8 Kerne mit jeweils 2 GHz hat wie im Fragetietel?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DaSenpai02, 1. Oktober 2022.

1. DaSenpai02
    DaSenpai02 Gast

Hätte es irgend ein Vorteil, wenn ein Prozessor die selbe Leistung hat, dafür aber statt 4 × 4 GHz, 8 Kerne mit jeweils 2 GHz hat wie im Fragetietel?

Das die Endsumme 16 GHz beträgt

Oder anderes beispiel:

16 × 1 GHz, oder 4 × 4 GHz. Welcher Prozessor wäre stärker?

:)

#1 DaSenpai02, 1. Oktober 2022
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

4-Pin und 8-Pin (4+4)

Bei solchen Fertig Pc`s kann man dir leider wenig Hoffnung machen das so eine Graka laufen wird mit dem aktuellen Bios.Hardwareseitg ist das sicherlich kompatibel,weil PCIe Slot vorhanden,aber was den Support angeht ist das selten bis garnicht vorhanden bei neuer Hardware.
    Das letzte Bios wird wohl schon sehr alt sein,selbst wenn es noch ein Update gibt.Die Platform ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen.
    Solange die Graka nicht läuft könntest du zumindest die Onboard Grafik der CPU nutzen,wenn das Board überhaupt einen Monitoranschluss hat*Fettes Grinsen :D

#3 Schwarzseher
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

4-Pin und 8-Pin (4+4)

Stubenhocker2 schrieb: ...Gelost: Medion Mainboards (MS-7797 und MS-7848) akzeptiere... - MEDION Service Community.... Zum Vergrößern anklicken....
    Hört sich gut an *Nicken :nicken:

Das Netzteil ist etwas gutes aus dem Hause FSP, uwar etwas älter und mit einer einheitlichen Regelung für alle drei Spannungen, aber trotzdem gut. Es hat immerhin 384W auf der 12V Schiene, das würde völlig ausreichen für einen nicht übertakteten i7-4790 (80W) , übertakten geht mit Deinem H87 Chip auf dem Mainboard auch nicht, und der Grafikkarte mit 150W. Die GTX 760 hat mehr Strom genommen.

Bevor Du das Geld in das sinnvolle Netzteil steckst, kannst Du mit diesem Adapter kurzzeitig testen, ob alles läuft und ob Dir die Karte überhaupt gefällt, denn es wird mit nur einem Lüfter unter Belastung laut werden. Langfristig ist das neue Netzteil aber sehr gut, man könnte auch ein neueres E11 nehmen:
    Adapter: DeLOCK 8-Pin EPS12V Stecker auf 2x 4-Pin IDE Molex Stecker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prnzipiell wird die Belüftung in Deinem Rechner Probleme machen. Aktuell entlüftet nur das Netzteil, das ist für 250W Abwärme wenig und gerade, wenn es ein gutes BeQuiet Netzteil wird, das mit 200U/min Lüfterdrehzahl nun wirklich nicht viel herausfördert, wird es im Gehäuse zu warm werden. Hinten muss also ein ausblasender Lüfter installiert werden. Da sollte mit etwas Glück ein 120mm Lüfter passen, mit Pech nur eine 92mm Variante. Wie kommt die Luft vorne ins Gehäuse? Ist da noch ein verstekter Lüfter und hast Du so eine Seitenteil mit Trichter zum CPU-Kühler?

Hinten würde ich einen dieser Lüfter nehmen, wenn es günstig sein soll, teurer geht natürlich immer, aber diese reichen völlig. Den betreibt man dann mit einem Y-Adapter parallel zum CPU Lüfter.
    92mm Arctic F9 PWM PST, 92mm (AFACO-090P0-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    120mm Arctic F12 PWM PST, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann viel erfolg mit der Inbetriebnahme!

#3 Rotkaeppchen
  4. Threshold
    Threshold Gast

4-Pin und 8-Pin (4+4)

Kauf dir einen Adapter von 6 Pin PCIe auf 8 Pin PCIe. Das sollte reichen. Das Kabel und der Stecker sollten dabei nicht überlastet werden.

#3 Threshold
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

4-Pin und 8-Pin (4+4)

Stubenhocker2 schrieb: Müsste diese Lüfter unbedingt parallel mit dem CPU-Lüfter betrieben werden? Zum Vergrößern anklicken....
    Neeeeein, ich fand auf dem Mainboard nur keinen weiteren Lüfteranschluss. Vielleicht ist da ja einer. Ansonsten nimmt man fest 5V, 7V oder 12V. Die Idee mit dem Parallel zur CPUs hat den Vorteil dass sie PWM regelt wären *Fettes Grinsen :D

#3 Rotkaeppchen
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

4-Pin und 8-Pin (4+4)

Herzlich willkommen im Forum Stubenhocker2,

Der 8-PIN Anschluss vom Netzteil zum Mainboard ist immer aufgeteilt in 4+4, weil einfache Boards mit wenigen PCIe Anschlüssen nur 4-PIN benötigen. Alles gut so. Erst ab dem zweiten, der dann EPS genannt wird, ist es ein fester 8-PIN Stecker, der nicht passen würde.

Frage 1: Welches netzteil hast du jetzt genau, mach notfalls ein Foto vom Aufkleber
    Frage 2: MEDION MS-7848 ist erstmal nicht so gut, weil OEM Mainboiards in der Regel abgespeckte BIOS haben in denen oft nur exakt die Konfiguration läuft, in der es zu kaufen war. Hast Du vor dem kauf der Grafikkarte geklärt, ob das funktioniert? Keine Panik, es wird schon laufen, aber es wäre ärgerlich wenn nicht Ich würde, wenn Du weißt wie man das macht, ein BIOS update vorschlagen und zumindest das neueste Bios aufspielen, welches aber auch schon fünf Jahre alt ist, da von 2013
    MEDION - Treiber Download

Ansonsten wäre es gut zu wissen, was Du sonst alles verkaut hast, also CPU, Laufewerke, Kühlung. Vielleicht finden wir für kleines Geld noch die eine oder andere Optimierung. Ein Foto mit offenem Seitenteil ist immer gut.

#3 Rotkaeppchen
Thema:

4× 4 GHz, oder lieber 8× 2 GHz?

Die Seite wird geladen...

4× 4 GHz, oder lieber 8× 2 GHz? - Similar Threads - 4× GHz lieber

Forum Datum

Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ausprobiert

Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ausprobiert: Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ausprobiert Es ist das aktuelle Spitzenmodell des Herstellers. Ich durfte mir das gute Stück für euch ansehen. Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ausprobiert
User-Neuigkeiten Sonntag um 22:03 Uhr

ASRock B550 Phantom Gaming 4 bios update für ryzen 5500?

ASRock B550 Phantom Gaming 4 bios update für ryzen 5500?: Hi. ich hätte eine frage wie man das bios von dem motherboard ASRock B550 Phantom gaming 4 installiert und ob man dafür einen älteren prozessor brauche. Ich möchte nähmlich den amd ryzen 5 5500...
Prozessoren Freitag um 10:42 Uhr

Xiaomi 13, Watch S2 und Buds 4 werden am 01.12.2022 vorgestellt

Xiaomi 13, Watch S2 und Buds 4 werden am 01.12.2022 vorgestellt: Xiaomi 13, Watch S2 und Buds 4 werden am 01.12.2022 vorgestellt Dezember 2022 seine neuen Smartphone-Flaggschiffe der Reihe Xiaomi 13 vorstellen. Man rechnet mit mindestens zwei Modellen: dem...
User-Neuigkeiten 28. November 2022

Pc hat plötzlich keine 4 Kerne mehr sondern nur noch 2?

Pc hat plötzlich keine 4 Kerne mehr sondern nur noch 2?: hey mein pc erkennt seit grade ebend nur noch 2 kerne und 4 threats ist ein Intel core i7 4790 er sollte normal 4 kerne und 8threats haben MSG...
Prozessoren 27. November 2022

Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4?

Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4?: Hallo ! Ich stelle mir zurzeit einen neuen PC zusammen. Aktuell habe ich 16GB an RAM verbaut, die aber auch sehr schnell voll sind, da ich oft Videos bearbeite. Jetzt will ich mir in den neuen...
Mainboards 26. November 2022

gibt es einen großen unterschied zwischen 4 kerne cpu und 6 kerne cpu?

gibt es einen großen unterschied zwischen 4 kerne cpu und 6 kerne cpu?: ich habe eine 4 kerne cpu und frage mich ob ich große Performance Probleme bei einen spiel mit 6 kern cpu Empfehlung haben werde...
Prozessoren 25. November 2022

Playstation 4?

Playstation 4?: Meine playstation 4 Batterie piept nach dem ich sie ausschalte ist das was schlimmes? https://www.gutefrage.net/frage/playstation-4-2056
Stromversorgung 25. November 2022

4 abstandshalter okay?

4 abstandshalter okay?: Hallo, Ich bin gerade dabei mir meinen gaming pc zusammen zu bauen. Allerdings habe ich für mein atx Board nur 4 abstandshalter. Ist das sehr tragisch oder kann ich auch nur 4 Stück benutzen ?...
Mainboards 23. November 2022

i5 3570k @ 4 Ghz Spannung ?

i5 3570k @ 4 Ghz Spannung ?: Hey Leute, habe seit 2 Tagen einen i5 3570K, momentan läuft er mit 4 Ghz mit dem Zalman CNPS 9900Max auf dem Asus P8Z77-M Board. Habe die manuelle Spannung eingestellt, da diese auf "Auto"...
Prozessoren 8. Juni 2013

Intel Pentium 4 - 1,5 GHz

Intel Pentium 4 - 1,5 GHz: Hey Leute! Habe mal ne Frage zu meinem Intel Pentium 4 1,5 GHz nen Kumpel sagte man könnte den locker auf 2 - 2,2 GHz hochtakten ohne das er zu heiß wird? Wenn das so hoch geht ist meine...
Prozessoren 16. September 2010

Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz

Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz: Hallo , Heute hab ich meinen neuen Zalman CNPS 9700 LED verbaut und wollte natürlich auch gleich oc. Bei 3,6GHz äuft er auch stabil (mit prime getestet) auf max 65°C Bei 4 Ghz bootet er, aber...
Prozessoren 14. April 2009

Q6600 auf 4 Ghz

Q6600 auf 4 Ghz: Hallo, Ich habe es Geschafft den Q6600 mit Wasserkühlung auf 4 Ghz zu bekommen. Themperaturen naya so 50 °C Es ist sehr schwer Windows zu Booten. Entweder Bekomme ich einen Bluesceen oder er...
Prozessoren 22. Juni 2008

INTEL E6600 mit 4 GHz....

INTEL E6600 mit 4 GHz....: Mit Luft Kühlung.... naja und ein kleines feines Elektronik Bauteil! Kann den guten Herrn Peltier nicht genug danken für seine Erfindung ;) http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=211652
Archiv 26. Juni 2007
4× 4 GHz, oder lieber 8× 2 GHz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden