3D TFT-Monitor mit meiner Grafikkarte kompatibel?

Diskutiere und helfe bei 3D TFT-Monitor mit meiner Grafikkarte kompatibel? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe zur Zeit den "LG Flatron W2363D" von Amazon.de im Auge und schon auf meiner Wunschliste. Nur jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Adrian G., 7. August 2011.

  1. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian

    Hallo,
    Ich habe zur Zeit den "LG Flatron W2363D" von Amazon.de im Auge und schon auf meiner Wunschliste. Nur jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen zum Gerät.
    Ist die Qualität mit dem 3D/2D (2D=standard) Bild und mit 120Hz sowie mit dem LED-Backlight gut, insbesondere bei neueren Spielen? Braucht man für so einen 3D TFT-Monitor eigentlich auch eine 3D-fähige Grafikkarte? Meine Grafikkarte ist die
    "ASUS EAH5770 CUCore" mit 1024MB, GDDR5 Speicher und DirectX11.
    Welche 3D-Brille brauche ich (möglichst die günstigste)?
    Wie findet ihr den Monitor, was wäre eure Gesamtbewertung?

    Die Antworten würden mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.

    Vielen Dank!
     
    #1 Adrian G., 7. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Soweit ich weiß funktioniert das nur mit Nvidia.
     
    #2 Shadowchaser, 8. August 2011
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    @ Shadow:

    Das ist so nicht ganz richtig..in diesem Thread wird auf dieses Programm hingewiesen und das scheint wohl auch zu funktionieren. Ist zwar eine andere Technologie, aber ich werd' das demnächst auch mal testen. Soll aber definitiv mehr Hardware fressen, weil das Ausgabe-Bild 3mal gerendert werden muss...Vorteil: man braucht nur das Programm und keinen 120Hz-Monitor/nVidia-Shutterbrille.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, das kannte ich noch nicht.;)
     
    #4 Shadowchaser, 8. August 2011
  5. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    Danke für die Antworten, mal sehen was noch kommt.

    @ GreyFoxX
    Kannst Du dann bitte mal dein Ergebnis nach dem Test hier im Thread posten?

    ==================================================
    EDIT:
    Kann man mit dem "LG Flatron W2363D" auch im 2D-Modus arbeiten?

    Danke
    im voraus!
     
    #5 Adrian G., 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  6. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    Jeder 3d Monitor kann in 2d arbeiten.

    3d monitor ist auch nur umgangssprachlich zu sehen....letztenlich ist es ein monitor, der zwei parallele eingänge nutzen KANN und 120Hz Technologie hat (60Hz für jeden eingang, wenn man es ganz platt formuliert).

    manche dieser monitore können aber auch im 2d betrieb auf 120hz arbeiten, was wiederum ein flüssigeres spielgefühl/flüssigeren bildverlauf in schnellen 2d anwendungen ermöglicht. das bringt dir aber eigentlich nur was, wenn du wirklich hardcore fps zocker bist (cs, quake, ut, ...).

    Wenn es denn doch unbedingt ein 3d Monitor sein soll, brauchst du für einen 3D Betrieb die Nvidia Shutter Brille und eine 3D Vision fähige Grafikkarte.
    Alles wichtige über 3D Vision steht hier: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-requirements-de.html
    Der 3D Effekt soll aber recht überschaubar sein...ich glaube für sowas würde ich dann doch eher ins kino gehen.

    Ich selber habe mir auch gerade (vor 30 minuten^^) nen 120Hz Monitor gekauft - den BenQ XL2410T. Da ich relativ viel und gerne Spiele - mein hauptgame ist seit 2001 counterstrike^^ - waren für mich in erster linie reaktionszeit, inputlag und 120hz im 2d betreieb ausschlaggebend.
    da der benq zusätzlich noch ein super bild zaubern soll, ist das meine erste wahl geworden.
    habe vorher zum Acer GD245HQ tendiert, der dann aber aufgrund des schlechteren bildes, schlechterer ergonomie und dieses usagbar hässlichen standfußes ausgeschieden ist.

    Der LG, den du dir ausgesucht hast, soll angeblich schwächen beim bild haben und im 2d Betrieb sind nur 60Hz möglich. auch über hdmi ist nur ein 60hz betrieb möglich und damit kein 3d!
    Dafür ist er aber recht günsig - knapp 100€ weniger als ein 120hz monitor der konkurrenz...wenn du ohnehin nicht so viel zockst und dir 2d-120hz nicht wichtig sind, kann man den monitor wohl mal ausprobieren. du hast ja zur not immer noch dein widerrufsrecht.


    edith sagt: urgs...für das 3D Programm brauchst du ja ne Rot-Grün bzw Rot-Cyan Brille o_O
    also wenn man eh ne nvidia graka hat, sollte man eher die shutter brille nehmen.
     
    #6 Liegender Horst, 22. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  7. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    ATI/AMD Grafikkarten können auch 3D. Das nennt sich bei ATI/AMD "HD3D" !
     
    #7 SteveUrkel, 23. August 2011
  8. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    kann amd denn mittlerweile zu nvidia aufschließen?
    gibt es denn mittlerweile schon gescheite brillen dafür? wie ist denn das jetzt mit der allgemeinen hd3d unterstützung?
    ich meine auf chip gelesen zu haben, dass leider nur wenige programme hd3d unterstützen (geschweigedenn endgeräte...denn die brauchen ja dual hdmi, wenn ich das richtig verstanden habe) und auch entwickler seitens amd überhaupt nicht damit beauftragt wurden/werden, für hd3d zu entwickeln.

    http://www.chip.de/artikel/3D-PC-Gaming-im-Test-Nvidia-3D-Vision-vs.-AMD-HD3D-4_49958452.html
     
    #8 Liegender Horst, 23. August 2011
  9. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    Ich zocke eigentlich schon sehr gerne und oft.

    Habe noch zwei (letzte) Fragen.
    Da ich auf alles was ich mir teures kaufen möchte, eine Zeit lang sparen muss, würde ich mir nach dem Monitor eine neue "nVidia"-Karte kaufen (für 3D Vision) und danach die Shutterbrille von "nVidia". Kann ich bis dahin noch den neuen Monitor im 2D-Modus nutzen, weil ich grade noch eine "(ATi/AMD) ASUS EAH5770" besitze?
    Und ist der "LG Flatron W2363D-PF" denn besser, weil es ist ein anderer da hinten ja noch das "-PF" dran steht? :great: ?

    Danke
    im voraus!
     
  10. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    na klar, man kann jeden 3d monitor 2d nutzen.
    wenn du wirklich viele schnelle shooter zockst, evtl sogar esl, würd ich drauf achten, dass der monitor auch im 2d betrieb volle 120hz unterstützt. heiße tips bei den gamern sind momentan ein modell von infranview (ich find's grad nicht) und der oben genannte benq.
    wenn du aber eher gelegentlich zockst oder vielleicht was anderes, wie wow oder andere mmorpgs, reichen eigtl auch 60hz im 2d betrieb.

    generell empfehlenswert ist bei monitoren, die zum spielen geeignet sein sollen, ein niedriger input lag (die verzögerung von tastendruck zu bildsignal) und ne schnelle reaktionszeit.
    das gilt auch für 3d fähige monitore.

    den benq kann ich empfehlen. tolles bild und irre schnell - echtes crt feeling.
     
    #10 Liegender Horst, 28. August 2011
  11. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    eigentlich iss jeder 3d monitor kompatibel mit HD3D. Und Dual HDMI iss quatsch. Du kannst ja auf der Seite von AMD nach HD3D suche. Dort findest du getestete und somit auch auf jedenfall unterstützte Monitore.
     
  12. Adrian G.
    Adrian G. Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Adrian
    OK, ich habe jetzt einen neuen Monitor gefunden, gekauft und heute (31.08.) bekommen.

    @ Liegender Horst

    Hab' keinen "BenQ", oder so, da dieser leider nicht in meinen Budget war. Jetzt habe ich den "ASUS VG263HE" (ohne (nVidia-)Shutterbrille) gekauft, bei amazon.de, der war glücklicherweiße auch grade auf 222€ reduziert (11% / 27€ gespart), und ich bin sehr überzeugt von dem Monitor, er hat zwar kleine und bereits bekannte Mankos, aber die stören mich fast nicht. So "wenig" Geld, für so 'nen tollen und neuen Monitor - das ist es wirklich wert! :D :D

    Vielen Dank
    für eure Hilfen! :great:
    MfG! ;)

    ==================================================
    EDIT:

    @ Liegender Horst

    Der "ASUS VG236HE" Monitor unterstützt 120 Hz auch im 2D-Modus (Standard), also das richtige.
     
    #12 Adrian G., 31. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  13. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    moin,

    jo, das mit diesem dual hdmi war wohl in dem artikel etwas unglücklich ausgedrückt, oder ich habs falsch verstanden.

    jedenfalls braucht der monitor nen hdmi 1.4a port und muss im hdmi betrieb 120hz können.
    auf der amd seite sind ja leider nur ne hand voll monitore angegeben. bei nvidia kannste jeden 3d-fähigen monitor nutzen.

    was mich wundert....wieso muss ich für den 3d treiber von amd extra kohle berappen? sind ja noch mal 40$ für quasi nix...und woher weiß ich, welche middleware die bessere ist? iz3d oder tridef? muss ich erstmal beide kaufen, oder reicht es eins zu bezahlen?
    bei nvidia bekommste die 3dfähigkeit + 3dprofile direkt mit dem treiber mitgeliefert...und direkt von nvdidia und nicht von irgendwelchen drittkonzernen. das schreit geradezu nach problemen.

    ok, man braucht bei nvidia ne shutter brille für rund 80€, aber die braucht man bei amd auch (zumindest eine 3d-brille...es muss nicht die shutter von nvidia sein).


    also unterm strich würd ich sagen, dass hd3d noch in den kinderschuhen steckt und nvidia hier nach wie vor das maß der dinge ist.
    es ist aber trotzdem schön, mal wieder was wirklich innovatives von amd zu hören. das verspricht nen rasanten fortschritt im 3d bereich. ich bin schon gespannt.
    besonders gut gefällt mir die herstellerunabhängigkeit. ich muss keine amd 3d-brille kaufen und auch nicht darauf hoffen, dass amd dieses und jenes spiel mit ins 3d profil nimmt.
    andererseits hat man bei nvidia das rundum sorglos paket. zusammen stecken, installieren, läuft.
     
    #13 Liegender Horst, 10. September 2011
  14. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    Ich weiß nicht, ob es hier schon gesagt wurde, aber die 3D-Monitore muss man nicht zwingend mit einem HDMI-Kabel betreiben. Es gehen auch genausogut Duallink-DVI-Kabel.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

3D TFT-Monitor mit meiner Grafikkarte kompatibel?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden