3DMark06 vs. 3DMark Vantage / Bug oder Ausnahme?

Diskutiere und helfe bei 3DMark06 vs. 3DMark Vantage / Bug oder Ausnahme? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich, habe ich bei den beiden o.g. Tools zwei recht seltsame Probleme feststellen... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von 53c0ndf1y, 25. Mai 2008.

  1. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661

    Hallo liebe Community,


    hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich, habe ich bei den beiden o.g. Tools zwei recht seltsame Probleme feststellen können. Diese machen mich ein wenig stutzig was die tatsächliche Aussagekraft des neuen 3DMark Vantage angeht.

    Zum Problem:

    Ich besitze eine HD3870 (Sapphire) welche sich doch ganz gut übertakten lässt. Nun habe ich mir mal den neuen Kandidaten (mit Patch) aus dem Hause Futuremark vorgenommen und ihn bei folgenden Einstellungen durch die Karte gejagt:

    AMD Athlon X2 5000+ Black-Edit. @ 3,2GHz
    HD3870 von Sapphire @ 855MHz/1371MHz
    4 GB Team-Elite 6400er @ 918MHz
    Auflösung: 1280 x 1024 / 60Hz

    Das Gesamtergebnis beläuft sich auf 4648 Punkte.
    Nun habe ich versucht, mit selbigen Einstellungen durch den Vorgänger 3DMark06 zugehen, leider jedoch bisher erfolglos. Hier bricht er den Benchmark bereits beim ersten Grafiktest (Return to Proxicon) einfach ab mit einer Fehlermeldung betreffend DX9. Takte ich die Grafikkarte jedoch ein Stück herunter, läuft auch dieser Benchmark komplett durch. Maximal erreichte Punktzahl: 10.525 Punkte.

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie es möglich ist das ein neuer "anspruchsvollerer" Benchmark mit absoluten Maximalwerten durchläuft, während die Vorgängerversion (welche ausgereift ist) bei selben Takt einfach den Dienst verweigert?

    Zum zweiten Problem:

    Und hier stelle ich die Glaubhaftigkeit von 3DMark Vantage in Frage.
    Nachdem nun der erste Test sauber durchlief, entschied ich mich dazu meiner Grafikkarte noch mehr Feuer zugeben indem ich bis zur möglichen/magischen 862MHz Marke -ab dann neigt die Karte zu Abstürzen- übertaktete. Als ich den Benchmark begann, traten natürlich reproduzierbare Bildfehler auf bis mein Monitor am Ende nur noch komplett Weis war! Das kuriose jedoch: 3DMark Vantage zählte die Frames fleißig weiter und das den gesamten Parcours hindurch. Am Ende bescherte mir dies ein Ergebnis von 4823 Punkten obwohl auf dem Monitor ja eigentlich nichts zusehen war. Nun stellt sich mir auch hier die Frage, was passiert wenn man die Grafikkarte noch weiter takten würde? Im eigentlichen Sinne dürften dann doch nachfolgende Punktzahlen absolut ungültig sein, da Frames gezählt wurden die auf dem Monitor selbst garnicht ersichtlich sind, oder?

    Wer hat seit dem kurzen Dasein von 3DMark Vantage ähnliche Phänomene beobachten können und handelt es sich hierbei um einen ernsthaften Bug oder eine Ausnahme? Evtl. testen mal ein paar andere User bis zur Grenze und können meine Aussage bestätigen?
     
    #1 53c0ndf1y, 25. Mai 2008
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    naja, mal abgesehen davon dass ein zu hohes übertakten (also wenn der Bildschirm ganz weiß wird, o.ä.) die Karte dauerhaft beschädigen kann und es auch schon ne Art russisches Roulette mit der Karte ist, macht 3D Mark keine Fehler... 3D Mark zählt die Bilder die die Grafikkarte berechnet, egal ob aufgrund einer übertaktung Bildfehler auftreten oder nicht. Es geht ja nur darum wieviel das System leistet, 3D Mark achtet nicht darauf ob das Bild jetzt voll von Artefakten ist oder nicht, das würde den Score dann nur runterdrücken. 3D Mark soll ja auch nur eine Möglichkeit sein um sein System mit anderen zu vergleichen, wer meint er müsste sein System bis zum Maximum und drüber hinaus takten der kanns dann ja tun, darf sich nachher aber nicht wundern wieso z.b. der Speicher seiner GraKa hinüber ist ;)

    @warum 3D Mark 06 abstürzt und 3D Mark Vantage nicht: kann da alles Mögliche sein, kann sein dass der Code vom 3D Mark GraKa freundlicher ist und nicht so Fehleranfällig, oder kann sonstwas sein gibt hier im Forum ja genügend Beispiele wo die neuen Benchmarks laufen die alten aber nicht. Ich würde das nicht als Bug sondern eher als sauberere Programmierung ansehen, ich meine wer hätte es schon gerne dass ein Spiele alles vom System abverlangt aber sofort bei der kleinsten ungereimtheit abschmirt?
     
    #2 Crazy Sniper, 25. Mai 2008
  3. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Danke für deine Antwort und natürlich stimme ich dir da vollkommen zu, nur worauf ich hinaus wollte ist doch die Möglichkeit des "Betrügens" wenn man die Karte noch weiter überdrehen könnte -mit meiner gehts leider nicht- und trotzdem fleißig Frames gezeigt und gezählt werden falls es sich um ein reproduzierbares Phänomen handeln sollte. Damit läge dann die Ehrlichkeit beim Anwender und nicht beim Programm, weißt wie ich meine? Und damit wäre doch eigentlich der ganze Benchmark hinfällig.
     
    #3 53c0ndf1y, 25. Mai 2008
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Versteh ich nich sry.Wieso betrügen ? Die Karte berechnet die Bilder ja, nur durch den zu hohen Takt kommt es zu Artefakten.Wer seine Graka so stark übertaktet das dass Bild beim 3Dmark verschwindet weil soviel Fehler auftreten und den Bench dann trotzdem noch durchlaufen lässt ^^ also ich weis ja nich ob das so gut für die Graka is ;) Wenn ich meine Graka übertakt dann test ich das vorher bevor ich se durch den 3Dmark jage.

    Gruss
     
    #4 El-mejor, 25. Mai 2008
  5. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    eigentlich hast du schon recht, jedoch stellt sich mir die Frage ob das GraKa grillen dann die 100-200 Punkte wirklich wert sind. Du hast schon recht dass man sein System dann mit einer für Spiele unmöglichen Taktung laufen lassen kann und sich somit noch ein paar Punkte extra verdienen kann, ist dann natürlich schon unfair anderen gegenüber aber der eigentliche Sinn ist ja nicht Weltrekorde aufzustellen sondern eher System vergleichen zu können... Mir ist es egal ab einer mit dem gleichen System wie meins 200Punkte mehr hat als ich ;) Ist halt ne Moralfrage ob man "betrügt" oder nicht. Wobei betrügen eher das falsche Wort wäre, immerhin hat man die Punkte ja auch verdient und nix daran geändert nur halt die GraKa hat nicht ganz sauber gearbeitet. Da aber wohl eher die wenigsten die GraKa so hoch übertakten und es wohl erst bei der Jagd um dem WR entscheidend wird ist es meiner Meinung nach ein Faktor den man vernachlässigen kann ;)
     
    #5 Crazy Sniper, 25. Mai 2008
  6. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661

    Na du hast den Grund für meine Annahme ja schon selbst genannt. Auch wenn nichts auf dem Monitor ersichtlich ist wird weiter gezählt und ich denke aber, sobald Bildfehler (kleinere Artefakte ausgenommen) auftreten sollte das Programm den Dienst einstellen da das Endergebnis ja nicht ganz dem entspricht was tatsächlich geleistet wurde. Wie gesagt, darüber habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht. natürlich muss jeder für sich entscheiden ob er so einen Benchmark überhaupt für Wichtig hält, schenke ich diesen ganzen Zeugs eh kaum Beachtung denn zählt doch die wahre Leistung in Spielen. Und die fällt meist anders aus als es ein Benchmark "vorhersagt"!
     
    #6 53c0ndf1y, 25. Mai 2008
Thema:

3DMark06 vs. 3DMark Vantage / Bug oder Ausnahme?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden