3800X bei 60 Grad im Leerlauf?

Diskutiere und helfe bei 3800X bei 60 Grad im Leerlauf? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Mein 3800x hat im Leerlauf (mit Browser und Steam offen) 60 Grad. Der mitgelieferte AMD Boxed Kühler ist auch drauf. Hat jemand Lösungen?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von emilkilian, 18. September 2021.

  1. emilkilian
    emilkilian Gast

    Hallo.

    Mein 3800x hat im Leerlauf (mit Browser und Steam offen) 60 Grad. Der mitgelieferte AMD Boxed Kühler ist auch drauf. Hat jemand Lösungen? Sollte ich vielleicht die Wärmeleitpaste erneuern? Hatte anfangs nur die drauf, die vorher schon drauf war.

    :)
     
  2. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Ryzen 3950x Idle 60 Grad

    So sieht es leider aus
    Wie gesagt es hilft nur Lüftersteuerung
    Oder halt manuell eingreifen wodurch du aber singlecore Leistung verlierst
    Mein 3900x läuft mit Wasserkühlung bei 30 Grad im idle
    Bei spiele streaming und Aufnahme bei 61 Grad
    Dadurch das ich Spannung und Takt manuell angelegt habe
    Aber ich verliere wie gesagt in der singlecoreleistung Punkte dafür legt er aber im multicore mehr Leistung an
    Ich würde es mit der Lüftersteuerung probieren ...
    Halt so hochsetzen das er bis 70 Grad flusterleise ist und ab da etwas höher setzen
     
    #3 Noel1987
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 3950x Idle 60 Grad

    Noel1987 schrieb: Danke alk Zum Vergrößern anklicken....
    Gern geschehen. Es wird ja immer besser, die Blogs sind dafüpr da mir Tipparbeit zu ersparen durch verlinken statt erklären. Wenn das schon andere für mich tun werd ich ja arbeitslos. *Ugly :ugly:

    Actros2018 schrieb: Ich habe jetzt mal versuchsweise folgendes Profil angelegt. Lüfter bis 65 Grad 1000 Umdrehungen ab 70 Grad 1500 Umdrehungen. Habe ein paar mal Cinebench R20 durchlaufen lassen und er war immer bei ca 62 Grad außer einmal da war er bei knapp 70 Grad (ausgelesen mit HW Monitor). Bei Prime 95 im Test Blend (all of the above) ist er immer bei circa 69 Grad und friert auch nicht mehr ein. Zum Vergrößern anklicken....
    So einfach kanns sein. Du kannst wenns noch leiser werden soll die Grenzen sogar noch hochsetzen. Also <1000 UPM bis 75°C und darüber erst aufdrehen bis 90°C = volle Pulle.
     
    #3 Incredible Alk
  4. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Ryzen 3950x Idle 60 Grad

    Actros2018 schrieb: Die hohe Temperatur ist dann echt kein Problem? Da Noel1987 ja schreibt wenn ich es richtig verstehe, dass er beim Spielen nur ca 30 Grad hat. Davon bin ich ja meilenweit entfernt! Zum Vergrößern anklicken....
    Nein hast dich verlesen
    Ich habe im idle genau genommen 32 Grad
    In spielen 1440p mit Stream 720p und Aufnahme 1440p alles über die CPU knappe 61 grad
    Wobei Battlefield 5 die erste Ausnahme ist mit 67 Grad mit aufnehmen und streamen
    Das liegt daran das ich meinen Takt und die Spannung manuell eingestellt habe
    Unter Volllast im Prime bin ich bei 83 Grad
     
    #3 Noel1987
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 3950x Idle 60 Grad

    Actros2018 schrieb: Die hohe Temperatur ist dann echt kein Problem? Zum Vergrößern anklicken....
    Die maximale Betriebstemperatur eines 3950X sind 95°C (bedeutet bis dahin ist technisch auch dauerhaft kein Problem). Und darüber wirst du ohne absichtliche Gewalt auch nie kommen da die CPU darüber automatisch drosselt um höhere Temperaturen zu vermeiden. Selbst wenn du den Kühler abmontierst kommste nicht wirklich höher, denn bei Größenordnung 110°C schaltet die CPU einfach ab um ihren Tod zu vermeiden. *Zwinker ;)

    Anders gesagt: Deine CPU KANN nicht zu heiß werden. Deine Aufgabe ist nur sie so zu kühlen, dass sie keine Schutzfunktionen wie Drossel oder abschalten benutzen muss und die leistung entsprechend oben bleibt. So lange die CPU zu jedem Zeitpunkt kühler ist als 95°C haste das Ziel erreicht.
     
    #3 Incredible Alk
  6. Eyren
    Eyren Gast

    Ryzen 3950x Idle 60 Grad

    Noch als kleiner einwurf falls nicht selbstständig gemacht:

    -Du sagst du hast die Pumpe der Arctic an deinen CPU-Fan vom Mainboard angeschlossen. Bitte stelle diesen Ausgang in der Mainboardsteuerung auf einen fixen Wert ein da Pumpen es nicht mögen hoch und runtergeregelt zu werden.

    -Die Lüfter laufen über den Commander Pro soweit so gut. Bitte hier zur Steuerung den richtigen Sensor zuweisen nicht das deine Lüfter nach der Temperatur der Grafikkarte regeln.

    -AIO's bzw. WaKü allgemein haben je nach Steuerung und Gehäuse den Nachteil von sehr geringem airflow im Gehäuse was zu erhöhten Grafikkarten Temperaturen führen kann. Einfach mal ein Auge draufwerfen und ggf. die Radiatorlüfter etwas hochdrehen selbst wenn die CPU-Temp gut ist.
     
    #3 Eyren
Thema:

3800X bei 60 Grad im Leerlauf?

Die Seite wird geladen...

3800X bei 60 Grad im Leerlauf? - Similar Threads - 3800X Grad Leerlauf

Forum Datum

Ey habe ne frage habe gerade ein 7 3800x bin am überlegen den 7 5800x3d zu holen?

Ey habe ne frage habe gerade ein 7 3800x bin am überlegen den 7 5800x3d zu holen?: Ey habe ne frage habe gerade ein 7 3800x bin am überlegen den 7 5800x3d zu holen würde der noch so 2 bis 3 Jahre stark genug sein oder würdet ihr sagen lieber am5 mit dem 7 7800x3d...
Prozessoren 3. Januar 2024

Ist die Ryzen 7 3800x noch aktuell?

Ist die Ryzen 7 3800x noch aktuell?: moin habe eine 3060 ti und eine Ryzen 7 3800x wollte mal fragen ob es noch aktuell / eine gute combi ist https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-ryzen-7-3800x-noch-aktuell
Prozessoren 26. Dezember 2023

AMD AM4 Ryzen 7 3800X auf B450M PRO-M2 Max?

AMD AM4 Ryzen 7 3800X auf B450M PRO-M2 Max?: Guten Abend, laut der verbauten Hardware müsste mein PC um die 120-150FPS bei 2560x1440 Auflösung packen. Doch beim Online Game Warzone ( spiele ich fast ausschießlich) hab ich teilweise...
Mainboards 25. Oktober 2023

Ist der ram mit ryzen7 3800x kompatibel?

Ist der ram mit ryzen7 3800x kompatibel?: Mainboard msi b450 gaming plus https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-ram-mit-ryzen7-3800x-kompatibel
Mainboards 19. Oktober 2023

3800X vs 5900X bei Flaschenhals GTX1080 non-ti 1080p+post processing gaming?

3800X vs 5900X bei Flaschenhals GTX1080 non-ti 1080p+post processing gaming?: Bringt der 5900X außer mehr Potenzial zum Leistungsgewinn durch mehr UC-Optionen (PBO2, getrennter CCX, (B2)) einen Vorteil gegenüber 3800X bei Verwendung mit GTX 1080 non-ti (GPU-Flaschenhals 7%?...
Mainboards 29. August 2023

Reicht ein 650 Netzteil ryzen 7 3800x und?

Reicht ein 650 Netzteil ryzen 7 3800x und?: Reicht ein 650watt Netzteil für einen Ryzen 3800x und für ein Asus 470 prime Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-650-netzteil-ryzen-7-3800x-und
Mainboards 9. August 2023

Lohnt sich ein Ryzen 7 3800x mit einer Rtx 3060 ti?

Lohnt sich ein Ryzen 7 3800x mit einer Rtx 3060 ti?: Also die 3060 ti hab ich schon und im Moment ein 2600x,aber der bottleneckt sehr und wollte auf einen 3800x upgraden und wollte wissen ob sich das lohnt und dann kein bottleneck mehr vorhanden...
Prozessoren 17. Februar 2023

warum ist mein Ryzen 7 3800x so heiss?

warum ist mein Ryzen 7 3800x so heiss?: ich habe einen ryzen 7 3800x mit einer msi mag 240r als aio. Das problem ist das er im idel (ich mache nichts und im hinergrund läuft wallpaper engin und Razer synapse + noch so zueg wie Gskill...
Prozessoren 27. Januar 2023

Eure Temperaturen mit dem ryzen 7 3800x?

Eure Temperaturen mit dem ryzen 7 3800x?: Hi! Würde gerne mal eure Temperaturen mit dem ryzen 7 3800x wissen, und im Idealfall wie folgt: Gehäuse. Lüfter anzahl. [Vielleicht sogar mit Lüfter Konfiguration] Cpu kühler. Mfg :D...
Prozessoren 29. November 2022

Ryzen 7 3800x vs i3 10100f?

Ryzen 7 3800x vs i3 10100f?: auf dem Papier haben die 2 CPU´s riesige unterschiede, der Ryzen 7 hat doppelt so viele Kerne bzw threads, höherer Basis und Boost clock, wurde in 7nm während der i3 in 14nm hergestellt wurde.......
Prozessoren 21. Juli 2022

Temperatur R7 3800x und 5800x?

Temperatur R7 3800x und 5800x?: Ich habe meine CPU und Grafikarte getauscht. Nun ist mir aufgefallen das der PC mit dem 5800x deutlich Lauter geworden ist, die Lüfter drehen höher. Im CPUz Allcore Stresstest läuft der 5800x...
Prozessoren 30. Mai 2022

Ryzen 7 3700X vs Ryzen 7 3800X?

Ryzen 7 3700X vs Ryzen 7 3800X?: Der Gewinner ist ja wahrscheinlich die Ryzen 7 3800X, aber wieso kostet sie seit einigen Monaten weniger als die 3700X? Dann ist die 3800X doch die bessere Wahl, oder?...
Prozessoren 24. Januar 2022

Amd Ryzen 7 3800x gut?

Amd Ryzen 7 3800x gut?: Hallo ich wollte nur mal kurz nachfragen ob der Ryzen 7 3800x gut ist und ich kenne mich nicht so gut mit den CPU Architekturen aus und worauf man da achten muss. Vielen Dank schonmal im Voraus...
Prozessoren 27. Dezember 2021
3800X bei 60 Grad im Leerlauf? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden