3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI

Diskutiere und helfe bei 3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe gerade gesucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden, allgemein ist auch per Websuche nur das "wie" erklärt. Meine 1. Frage: Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Filewalker, 28. Januar 2009.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Hallo,
    habe gerade gesucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden, allgemein ist auch per Websuche nur das "wie" erklärt.

    Meine 1. Frage:

    Ich benutze zur Zeit 3 Festplatten, 1 x SATA1 und 2 x SATA2 (mit NCQ).
    Wenn ich nun AHCI im BIOS aktiviere, betrifft das nur die Startplatte oder alle, für die es verfügbar ist?
    Ergo: Gibt es dann Schwierigkeiten mit der SATA1-Platte die kein AHCI unterstützt ?

    Meine 2. Frage:

    Bei meinem Board (M2N-SLi Deluxe, nForce570) gibts im BIOS nur eine Stelle, an der man den Controller-Mode ändern könnte, nämlich beim JMicron RAID Controller (IDE, RAID, AHCI). Betrifft diese Einstellung tatsächlich alle SATA-Ports ?? Am JMicron-Port ist natürlich nichts angeschlossen, da ich kein RAID verwende.

    Danke für Eure Antworten.
     
    #1 Filewalker, 28. Januar 2009
  2. User Advert

  3. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Frage zwei ist einfach, das Betrifft nur den JMicron Controller.
    An dieser Stelle ist es vlt Sinnvoll die latten welche AHCI unterstützen an diesen Controller zu Hängen und den Controlelr ensprechend einzustellen und die andere Platte am nVidia Chipsatz lassen.

    Jedoch sollte auch deine Festplatte die kein AHCI unterstützt unter einem AHCI Controlelr funktionieren. Mir ist noch nichts gegehteiliges zu Ohren gekommen.

    Also mein Tip.: wie immer beim Basteln mit Festplatten vorher eine Datensicherung machen und dann einfach loslegen. Wenn die Platte nicht unterstützt wird sollteste auch keinen Datenverlust haben. Kaputt geht sie nicht. Aber man weiß ja nie, deswegen immer schön Backups fahren bei Experimenten ;)

    MfG MHK
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Genau das habe ich vor einer halben Stunde auch gemacht. ^^

    msahci aktiviert, reboot, im BIOS die JMicron-einstellung auf AHCI geändert, gespeichert und siehe da, Vista läuft brav und installierte beim Start automatisch einen SATA-Treiber.

    Ich weiss nun nur nicht genau, ob die Festplatten wirklich im AHCI Modus laufen oder nicht. Wie kann man das herausfinden ?
     
    #3 Filewalker, 28. Januar 2009
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
  6. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Hm...
    Die Frage musst du anders aufbauen, auf welcher Platte hast Du Win installiert...
    Eigentlich brauchst du keinen Speziellen Treiber ab Vista, weiles von Haus aus AHCI unterstützt. Es wird also Angeschlossene Platten automatisch unterstützen. Ich weiß nur nicht was es mit sich selbst macht wenn die Platte wo es drauf installiert ist von Native auf AHCI umgestellt wird. Aber das sollte auch gehen... Im Grunde müsstete dazu ein Paar Infos im Gerätemanager finden.

    Dort soltlest du unter IDE/ATA Adapter und Laufwerke herausfinden ob der AHCI Treiber installiert ist, wenn du dir nicht sicher bist Poste hier einfach mal ein Screenshot.

    Nachtrag:
    @Tor123
    Das spürt man kaum. Auch sind die Testtools nicht immer aussagekräftig.

    MfG MHK
     
    1 Person gefällt das.
  7. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Eben das war der Punkt: Es gab keinen Hinweis auf den AHCI-Treiber in den Eigenschaften der Platte (vom Arbeitsplatz aus).

    Danke für den Tipp mit dem Gerätemanager (ich bin auch ein Horst ... lol).

    Dort steht jetzt "Standard AHCI 1.0 Serieller SATA-Controller", also Alles Bestens.
    Beweis dafür ist wohl die aktivierte "Befehlsneuordnung".

    [​IMG]

    ... und was besonders interessant ist: Ich wusste gar nicht, dass man im Gerätemanager direkt das AAM einstellen kann. Nicht dass ich das bräuchte, aber gut zu wissen.

    Insofern: solved.

    Ich lass den Thread aber offen, falls mal noch jemand eine Frage hat.
    R+ für MHK. (... und R- für meine Blödheit, hehe)
     
    #6 Filewalker, 28. Januar 2009
Thema:

3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI

Die Seite wird geladen...

3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI - Similar Threads - SATA HDD Wechsel

Forum Datum

Sata III Port IOPS Limit

Sata III Port IOPS Limit: Hallo liebe Forenmitglieder, Mich beschäftigt da eine frage, wo ich auch im Netz nicht wirklich was zu finde. Wie verhält es sich mit dem Sata III Port bezüglich der IOPS, Bei 2,5 SSDs ist ja...
freie Fragen 13. Februar 2019

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.: Hallo Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Dann habe ich die eine Festplatte durch eine andere, von einem andern...
Windows 10 19. Februar 2017

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.

Windows 10: Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports.: Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze...
Windows 10 18. Januar 2017

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS: [img] [img] Hallo zusammen, in diesem Review möchte ich mich zur Abwechslung einem NAS aus dem Hause Drobo widmen, nämlich dem Modell 5N2 [img] [img] [img] Das Unternehmen: Drobo, Inc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2018

Welchen Sata Modus?

Welchen Sata Modus?: Hi, ich dachte mal ich habe ein Problem mit der Festplatte. Jetzt habe ich gesehen das im Bios unter Sata folgendes eingestellt ist:[IMG] Sollte das nicht auf AHCI stehen? Wenn man das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2014

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt

SATA Festplatte wird nicht immer erkannt: Hallo@all, ich bin neu und habe eine Frage, hoffe das ich hier Hilfe von euch bekomme. Bei meinem PC wird die SATA Festplatte nicht immer beim Start erkannt, ich habe schon alle Anschlüsse...
freie Fragen 18. Juli 2014

Neues Festplattengehäuse für 1 TB, 3,5" HDD, SATA gesucht

Neues Festplattengehäuse für 1 TB, 3,5" HDD, SATA gesucht: Hallo allerseits, wer kann mir einen Rat geben, wo es noch neue, leere Gehäuse für o.g. HDD gibt? Die Einbaulage sollte waagerecht sein mit der Leiterplatte nach unten. Hat vielleicht jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Oktober 2013

5400rmp HDD vs. SSD Samsung SATA 3

5400rmp HDD vs. SSD Samsung SATA 3: 5400rmp HDD vs. SSD Samsung SATA 3 Hallo, mein notebook unterstützt kein SATA 3, lohnt sich trotzdem eine eine SSD mit sata 3? denn ich hab eine 5400rmp HDD drinne die z.B. bei spielen echt...
Computerfragen 7. März 2012

IDE oder SATA 1TB HDD

IDE oder SATA 1TB HDD: IDE oder SATA 1TB HDD ich möchte eine größere HDD für meine Daten (intern) - mind. 1 TB. Jetzt wurde mir gesagt ich brauche für meinen Rechner eine IDE HDD aber 1TB gäbe es fast...
Computerfragen 22. Mai 2010

Empfehlung SATA Laufwerk und HDD?

Empfehlung SATA Laufwerk und HDD?: Heyho Leute, ehm mal eine Frage an euch. Ich werd mir zu Weihnachten eine neue HDD und ein neues Laufwerk wünschen, da ich nun endlich komplett auf SATA umsteigen will und die dicken Kabel ausm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2008

Win XP Prof, Sata, HDD nich erkannt

Win XP Prof, Sata, HDD nich erkannt: hallo, zum glück hab ich nen zweitrechner... sonst würd ich nimmer da sein :D Also, heute neue CPU und Ram bekommen. da von singlecore auf x2 windows neu installieren. und viel vorgeschichte...
Windows Vista, XP & älter 9. September 2008

Externe HDD mit SATA und USB

Externe HDD mit SATA und USB: Wie die Überschrift schon sagt such ich ne Externe HDD die beides hatt! Sollte 500GB haben bisher bin ich nur bei ebay fünd geworden! CAPTIVA 500 GB externe Festplatte HDD S-ATA II USB2.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2008

Notebook HDD 2,5" SATA

Notebook HDD 2,5" SATA: hiho, ich such fuer mein Notebook (*klick*) eine neue HDD, sollte moeglichst schnell, leise und guenstig fuer die gebotene leistung sein, und dabei "nur" 5400 rpm haben (oder auch 7200, dann aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2007
3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden