3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI

Diskutiere und helfe bei 3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe gerade gesucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden, allgemein ist auch per Websuche nur das "wie" erklärt. Meine 1. Frage: Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Filewalker, 28. Januar 2009.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Hallo,
    habe gerade gesucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden, allgemein ist auch per Websuche nur das "wie" erklärt.

    Meine 1. Frage:

    Ich benutze zur Zeit 3 Festplatten, 1 x SATA1 und 2 x SATA2 (mit NCQ).
    Wenn ich nun AHCI im BIOS aktiviere, betrifft das nur die Startplatte oder alle, für die es verfügbar ist?
    Ergo: Gibt es dann Schwierigkeiten mit der SATA1-Platte die kein AHCI unterstützt ?

    Meine 2. Frage:

    Bei meinem Board (M2N-SLi Deluxe, nForce570) gibts im BIOS nur eine Stelle, an der man den Controller-Mode ändern könnte, nämlich beim JMicron RAID Controller (IDE, RAID, AHCI). Betrifft diese Einstellung tatsächlich alle SATA-Ports ?? Am JMicron-Port ist natürlich nichts angeschlossen, da ich kein RAID verwende.

    Danke für Eure Antworten.
     
    #1 Filewalker, 28. Januar 2009
  2. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Frage zwei ist einfach, das Betrifft nur den JMicron Controller.
    An dieser Stelle ist es vlt Sinnvoll die latten welche AHCI unterstützen an diesen Controller zu Hängen und den Controlelr ensprechend einzustellen und die andere Platte am nVidia Chipsatz lassen.

    Jedoch sollte auch deine Festplatte die kein AHCI unterstützt unter einem AHCI Controlelr funktionieren. Mir ist noch nichts gegehteiliges zu Ohren gekommen.

    Also mein Tip.: wie immer beim Basteln mit Festplatten vorher eine Datensicherung machen und dann einfach loslegen. Wenn die Platte nicht unterstützt wird sollteste auch keinen Datenverlust haben. Kaputt geht sie nicht. Aber man weiß ja nie, deswegen immer schön Backups fahren bei Experimenten ;)

    MfG MHK
     
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Genau das habe ich vor einer halben Stunde auch gemacht. ^^

    msahci aktiviert, reboot, im BIOS die JMicron-einstellung auf AHCI geändert, gespeichert und siehe da, Vista läuft brav und installierte beim Start automatisch einen SATA-Treiber.

    Ich weiss nun nur nicht genau, ob die Festplatten wirklich im AHCI Modus laufen oder nicht. Wie kann man das herausfinden ?
     
    #3 Filewalker, 28. Januar 2009
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  5. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Hm...
    Die Frage musst du anders aufbauen, auf welcher Platte hast Du Win installiert...
    Eigentlich brauchst du keinen Speziellen Treiber ab Vista, weiles von Haus aus AHCI unterstützt. Es wird also Angeschlossene Platten automatisch unterstützen. Ich weiß nur nicht was es mit sich selbst macht wenn die Platte wo es drauf installiert ist von Native auf AHCI umgestellt wird. Aber das sollte auch gehen... Im Grunde müsstete dazu ein Paar Infos im Gerätemanager finden.

    Dort soltlest du unter IDE/ATA Adapter und Laufwerke herausfinden ob der AHCI Treiber installiert ist, wenn du dir nicht sicher bist Poste hier einfach mal ein Screenshot.

    Nachtrag:
    @Tor123
    Das spürt man kaum. Auch sind die Testtools nicht immer aussagekräftig.

    MfG MHK
     
    1 Person gefällt das.
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Eben das war der Punkt: Es gab keinen Hinweis auf den AHCI-Treiber in den Eigenschaften der Platte (vom Arbeitsplatz aus).

    Danke für den Tipp mit dem Gerätemanager (ich bin auch ein Horst ... lol).

    Dort steht jetzt "Standard AHCI 1.0 Serieller SATA-Controller", also Alles Bestens.
    Beweis dafür ist wohl die aktivierte "Befehlsneuordnung".

    [​IMG]

    ... und was besonders interessant ist: Ich wusste gar nicht, dass man im Gerätemanager direkt das AAM einstellen kann. Nicht dass ich das bräuchte, aber gut zu wissen.

    Insofern: solved.

    Ich lass den Thread aber offen, falls mal noch jemand eine Frage hat.
    R+ für MHK. (... und R- für meine Blödheit, hehe)
     
    #6 Filewalker, 28. Januar 2009
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

3 x SATA HDD, Wechsel IDE zu AHCI

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden