3 Riegel =kein dual channel????

Diskutiere und helfe bei 3 Riegel =kein dual channel???? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, Ich hab mir grad noch ein 3ten Gb Ram eingebaut und jetzt hab ich im cpu z gesehn, das nur noch Single-Channel aktiviert ist ... ist das... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von e0n2008, 14. Juli 2008.

  1. e0n2008
    e0n2008 Banned
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Flow
    1. SysProfile:
    56309

    Hey Leute,
    Ich hab mir grad noch ein 3ten Gb Ram eingebaut und jetzt hab ich im cpu z gesehn, das nur noch Single-Channel aktiviert ist ... ist das normal ???? oder kommt Dual-Channel erst wieder, wenn ich noch einen 4en Riegel eingebaut habe????

    danke e0n
     
  2. User Advert

  3. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Dual Channle kann nur bei einer geraden Anzahl an Riegeln aktiviert werden.

    Weil ja zwei Riegel dann zusammen laufen.
     
  4. e0n2008
    e0n2008 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Flow
    1. SysProfile:
    56309
    kk danke^^
     
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ambesten noch nen vierten riegel dazu :)
     
    #4 Agent Smith, 14. Juli 2008
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Aber denselben wie der 3., sonnst funktionierts auch ned, glaub ich... zumindestens wurde es mir mal so gesagt
     
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    @mic

    so is das..bzw. wird es nur empfohlen jeweils ein paar zu nehmen..
     
    #6 robert_t_offline, 14. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  8. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Kann es sein das ein Computer mit 3GB im Single Channel weniger Leistung bei Benchmarks im Vergleich zu 2GB im Dual Channel bringt ?

    Bei mir ist es so seit ich den 3. Riegel drin habe !

    MfG
    finado
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Japp Single Channel. Zeigt doch auch das BIOS beim hochfahren an, oder nicht?

    Weniger Leistung, um wieviel denn?
     
  10. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Sagen wir es so bei 3DMark 06 habe ich mit gleichem CPU Takt ca 5k Points weniger -.- Und bei den anderen ist es auch weniger !

    MfG
    finado
     
  11. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Es kann schon sein, dass es weniger Leistung bringt, da nur noch die halbe Bandbreite benutzt wird, aber dass es gleich 5000Punkte ausmacht?

    Falls ich was falsches gesagt habe, darf man mich gerne verbessern
     
  12. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    wenn ich mein ram single stecke kommt 4,6 beim vista leistungsindex raus. also ne ganz große leistungseinbüße
     
    #11 Agent Smith, 19. Juli 2008
  13. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Nur mal aus Interesses? Spürst du persönlich ganz subjektiv einen Nachteil?
    Auf Schwanzmark würd ich nicht so viel Wert legen wenn sonst alles läuft...und wenn in zB Spielen keine Nachteile auftauchen. xyMark kannst nicht spielen, Spiele schon, und da soll's ja laufen. ;)
     
  14. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Sagen wir mal so - auf Sockel 939-Plattform hat man zwischen Single- und Dualchannel einen deftigen Leistungsunterschied, bei Sockel AM2/+ & 775 ist der Unterschied hingegen sehr gering
     
    #13 Mr_Majestro, 19. Juli 2008
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Wieso auf DCh verzichten? Lieber nen Riegel dazukaufen. Provitieren nicht die Intels extrem von DCh? Weiß ich grad net auswendig:confused:
     
  16. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Subjektiv merk ich, gesetzt dem Fall dass es so ist, nichts...Hab auch kein DC.
     
Thema:

3 Riegel =kein dual channel????

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden