3 Fragen zum Thema RAM

Diskutiere und helfe bei 3 Fragen zum Thema RAM im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Fakt mag es sein, streiten will ich mich sicher auch nicht. Die Frage ist einfach, merkt man es? Ich habe die subjektive Empfindung, dass es, außer in... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Zocker_Nr_1, 19. Dezember 2008.

  1. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Fakt mag es sein, streiten will ich mich sicher auch nicht.
    Die Frage ist einfach, merkt man es?
    Ich habe die subjektive Empfindung, dass es, außer in benchmarks, nicht wirklich was bringt, zumindest nicht, wenn ich surfe, game oder sonst was.
    Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, ob er DC nutzen will oder nicht.
    Frieden?:)
     
  2. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Natürlich! ;) War je Streit ? ^^

    Ich denke, ich werde daraus nochmal einen "großen" Thread machen, Umfrage und Dikussion zum Thema. Mich persönlich interessiert es jetzt. ^^
    Vielleicht ist das dann auch ergiebiger als die "üblichen" tests im web. Was meinst Du ?

    Wenn Du noch Lust und Zeit hast, und auch interessiert bist, kannst Du das auch gern übernehmen, ich wollte mich nur gerade noch auf einen Film in mein kleines HomeCinema setzen. :great:Falls nicht, dann später ... oder morgen. Bye!
     
  3. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ich danke euch für die Posts (vor allem um DIE Uhrzeit!).

    Also, ich werde mal sehen, dass ich mir was mit Dual-Channel hole (wenns billig is, vieleicht sogar ein 4GB-Kit, mal sehen).

    Aber ihr seid der Meinung, das ich im Zweifel eher 2x 1GB statt 1x 2GB nehmen sollte?

    Andere Frage zu dem Thema: Ich habe das Board vorhin endlich eingebaut und festgestellt, dass es ein recht schönes OC-Menü hat. Und der E4300 lässt sich ja angeblich sehr schön takten.

    Gibt es da keine Probleme, wenn ich 667er und 800er-RAMs gemischt verwende? Ich muss beim OC ja auch die RAMs anpassen. Muss ich Probleme fürchten?

    Und da geht es wieder um das Mischen der Module. Wie wirkt sich Dual-Channel hier aus? Bisher habe ich das nur bei meinem Office-PC gemacht (2x DDR1-400, einmal 256, einmal 512 MB) und da war es im Prinzip reichlich egal.

    Helft mir mal weiter.
     
  4. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Also Rams mt verschiedenen MHz einzubauen ist nicht optimal, denn dann taktet sich der bessere auf das Niveau des schlechteren und dies macht es dann auch schwieriger zu OCen, denn dem 667 geht die poste aus während der 800 noch Luft nach oben hat :confused: Also besser identischer Ram;)
     
    #19 Tiger-gamefreak, 20. Dezember 2008
  5. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Also lieber ausschließlich auf 667er setzen und die schlechtere Performance zu Gunsten problemloseren Übertaktens in Kauf nehmen?
     
  6. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Ja, bleib bei 667 oder kauf dir nur 800, wobei der Performance unterschied so gering ist, dass nur Profi-ocer sowas bemerken. Außerdem bekommst du 667 locker auf 800 und mehr übertaktet.;)
     
    #21 Tiger-gamefreak, 20. Dezember 2008
  7. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Bei dem PC geht es mir bei den RAMs ja weniger um Performance sondern mehr um problemloses OC. Benchmarkrekorde werde ich mit dem sowieso keine aufstellen. :rofl:

    Es geht mir einfach darum, dass ich die CPU relativ problemlos hochgetaktet bekomme. So auf 2,4 oder 2,5 GHz. Die RAMs sollen da einfach brav mitlaufen und nicht stören. Mehr nicht. Ich weiß halt net, wie gut die RAM-Optionen in dem BIOS dieses MSI-Boards sind.
    Deswegen will ich halt auf Nummer sicher gehen.
     
  8. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Normalerweise kanns du auch ausschalten das die Rams mit übertaktet werden, also bei Asus auf jedenfall, sonst hätte ich meinen CPU nicht auf 3,4 :cool:
     
    #23 Tiger-gamefreak, 20. Dezember 2008
Thema:

3 Fragen zum Thema RAM

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden