Timings 4GB RAM 4x1 Kit von Mushkin

Diskutiere und helfe bei Timings 4GB RAM 4x1 Kit von Mushkin im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo@all habe eine Frage zu meinem RAM. Habe seit längerer Zeit immer wieder Abstürtze und Bluescreens. Das System lief sehr instabil. Meine... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Neo1983777, 19. Dezember 2008.

  1. Neo1983777
    Neo1983777 Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    René
    1. SysProfile:
    89047

    Hallo@all

    habe eine Frage zu meinem RAM. Habe seit längerer Zeit immer wieder Abstürtze und Bluescreens. Das System lief sehr instabil. Meine Vermutung lag schnell beim Speicher, da ich damals aus Gründen der Verfügbarkeit ein Kit aus 4x1 GB Riegeln gewählt hatte (was ich mal besser gelassen hätte). Nun habe ich mal den Takt auf 667Mhz anstatt 800Mhz reduziert und nun läuft das System einwandfrei.

    Jetzt meine Frage, die Reduzierung des Taktes zieht ja logischerweise einen Leistungsverlust nach sich. Habe gerade mal ein Profil angelegt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine RAM Timings nun sehr hoch sind. Allerdings kann ich mit den Timings ansich nicht viel anfangen. Sind die jetz viel zu hoch, was kann ich machen um sie wieder runter zu kriegen...

    Könntet Ihr mal einen Blick auf mein Profil werfen und mir vielleicht einen Tipp zum System geben? Hab schon überlegt ob ich nicht doch ein 8GB Kit aus 2x4GB nehmen soll. Dann hab ich wieder DualChannel und bin mit den 8GB noch lange auf der sicheren Seite.

    Danke und Gruß :great:
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    5.0-5-5-31...... du solltest die 31 in 15 ändern.. das dürften dann die normalen timings sein.... steht eigentlich auf den riegel...

    wie ist den dein volt bei den riegeln? nicht das sie mehr saft brauchen und deshalb abstürzten.... mit 400 mhz solltest du eigentlich die teile stabil zum laufen bekommem :)

    und 8 gb braucht man eigentlich nicht...
     
    #2 Agent Smith, 19. Dezember 2008
  3. Neo1983777
    Neo1983777 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    René
    1. SysProfile:
    89047
    Ehm Spannung weiß ich jetz garnicht, welche wäre denn zu empfehlen, damit das System stabil läuft aber die Riegel nicht gefahr laufen zu überhitzen (sind passivgekühlt)? Beim manuellen einstellen der Timing komm ich immer durcheinander, da es beim P5N E SLI so viele Werte gibt die man verstellen kann. Was, bei den 5.0-5-5-31 ist denn was?
     
  4. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Also die timings sind normal und außerdem ändert dies nur etwas bei AMD !
    Intel hat die iergendwie schon integriert und die MHz unterschiede merkt ein normal-user auch nur sehr minimal ;)
     
    #4 Tiger-gamefreak, 19. Dezember 2008
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ich habe ja auch das mainboard wie du und das ist sowieso schwach zum takten der rams.. habe es mit viel feingefühl auf 5-5-5-15 und 500 mhz getaktet.. bei 2,1 volt......

    siehe bild

    http://www.abload.de/image.php?img=rtamsi54.jpg

    stelle einfach die standard timings ein was sicherlich bei dir 5-5-5-15 400 mhz sind und fertig.. ich hoffe dein system läuft dann stabil
     
    #5 Agent Smith, 19. Dezember 2008
  6. Neo1983777
    Neo1983777 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    René
    1. SysProfile:
    89047
    Ok, dank Euch zweien schonmal für die rasche Hilfestellung. Werds jetzt ausprobieren und Euch wissen lassen obs gut läuft. :great:
     
  7. Neo1983777
    Neo1983777 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    René
    1. SysProfile:
    89047
    Also hab jetzt die Timings manuell so eingerichtet. Nur was mich jetzt wundert, bei dir wird der FSB: DRAM mit 5:8 angegeben. Bei mir 10:11, wie kommt die zustande?
     
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    ist ja nur das fsb verhätlnis cpu-ram
     
    #8 Agent Smith, 19. Dezember 2008
Thema:

Timings 4GB RAM 4x1 Kit von Mushkin

Die Seite wird geladen...

Timings 4GB RAM 4x1 Kit von Mushkin - Similar Threads - Timings 4GB RAM

Forum Datum

Sind das meine jetzigen Timings, welche GPU Z ausgelesen hat?

Sind das meine jetzigen Timings, welche GPU Z ausgelesen hat?: Wenn ja weshalb weichen diese Latenzen den Angaben des Herstellers meined RAMs bei der Aktivierung von XMP ab (18 anstatt 17) Bitte Bild beachten! Danke!...
Prozessoren 10. Februar 2024

Welche Timings funktionieren sicher RAM 3200mhz?

Welche Timings funktionieren sicher RAM 3200mhz?: Hey Leute, welche Timings (CL) werden sicher funktionieren, wenn ich diese im BIOS für meine 2x8gb Sticks einstelle? Hardware: B550M DS3H Ryzen 5 5600 Patriot Viper Steel 16gb 3733mhz CL17...
Prozessoren 15. Januar 2024

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...: Hallo, Ich würde gerne Testen wie weit mein AMD RYZEN 9 5950X das mitmachen würde auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING. 4600mhz sind laut Hersteller auf dem Mainboard möglich. Ohne XMP läuft...
Prozessoren 28. September 2023

DDR5 Timings?

DDR5 Timings?: Hi, Ich wollte mich mal erkundigen, wieso die Timings beim DDR5 RAM eigentlich so hoch sind, ob man das evtl. ändern kann, was denn die Timings überhaupt bringen und ob man denn einen...
Mainboards 29. März 2023

haben RAM timings Einfluss auf den dealy?

haben RAM timings Einfluss auf den dealy?: Ich weiß blöde frage und hat wahrscheinlich nichts damit zu tun aber ein freund meint das eingabeverzögerung also input delay größer ist wenn man die RAM timings im BIOS verändert weil seitdem er...
Grafikkarten 16. März 2021

RAM timings richtig einstellen?

RAM timings richtig einstellen?: Hab nen ryzen 5 3600 (übertaktet) und ein asrock b450 pro4 mit 2×8GB RAM 3200MHz. wenn ich das xmp Profil mit 3200 mhz lade stürzt der PC ungefähr nach 10 min ab und bootet neu. Meine timings...
Prozessoren 11. März 2021

OC - neuer RAM / Timings anpassen

OC - neuer RAM / Timings anpassen: Hallo alle zusammen, ich hab neue Arbeitsspeicher gekauft und würde gerne meine alten OC Einstellungen wieder einrichten. Die neuen RAMs haben aber andere Timings etc. und ich weiß nicht,...
Arbeitsspeicher 8. Oktober 2015

DFI P45-T3RSB Plus irgendwie möglich Ram Timings über 9 zu heben ?

DFI P45-T3RSB Plus irgendwie möglich Ram Timings über 9 zu heben ?: Hi Leute ich steh gerade vor einem Problem bei meinem Extreme OC PC das Problem ist das das Bios des DFI P45-T3RSB es nicht zulässt die Ram Timings über 9 anzuheben, ich hab aber Ram den ich mit...
Mainboards 20. April 2012

DDR3 Timings nicht richtig?

DDR3 Timings nicht richtig?: Hallo liebe Community, wie es schon im Titel steht suche ich richtige Einstellungen des Speichertimings. Leider habe ich ständige Bluescreens wenn ich die Timings geändert habe und den WLI...
Probleme mit Hardware 31. Januar 2012

RAM Timing so richtig?

RAM Timing so richtig?: Hi, ich habe mir damals folgenden Arbeitsspeicher gekauft: G.E.I.L GX24GB6400C4UDC Laut der Beschreibung ein Timing von 4. Jetzt habe ich mit einem Programm unter Timing gesehen das es CL5...
Arbeitsspeicher 19. Juni 2011

RAM Timing im BIOS einstellen aber wie????

RAM Timing im BIOS einstellen aber wie????: hallo zusammen so nun da endlich alles von meiner neuen hardware da ist wollt ich mal wissen wie ich die ram im bios einstellen muss??? kenn mich da null aus!!:cry: oder was ich sonst noch so im...
Arbeitsspeicher 16. Juni 2011

RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen!

RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen!: Moin, hab mir vor kurzem DDR 3 2x4GB G.Skill 2133 DUAL KIT Arbeitsspeicher gekauft. Allerdings läuft der Speicher nicht mit den richtigen Timings Momentan: 9-9-9-28 (1600MHZ) bei 1.5v...
Arbeitsspeicher 28. März 2011

Verschiedene Timings beim Ram

Verschiedene Timings beim Ram: Hi leute, ich hab 8gb geil value ram mit einem timing von cl 9 drin und noch 4gb corsair dominator mit nem timing von cl8 da. Kann ich den Corsair ram dazu stecken oder passt das dann net...
Arbeitsspeicher 22. Januar 2011
Timings 4GB RAM 4x1 Kit von Mushkin solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden