2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB

Diskutiere und helfe bei 2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; den vorteil hat man bei raid 5 auch, nur dazu brauch man mindestens 3 festplatten, wobei man da auch den ausfall einer hdd problemlos verkraften kann Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Seb571, 20. April 2008.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    den vorteil hat man bei raid 5 auch, nur dazu brauch man mindestens 3 festplatten, wobei man da auch den ausfall einer hdd problemlos verkraften kann
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    also irgendwie bekomm ich Gulasch im kofp :o

    Die zugriffszeiten können doch nicht steigen oder sinken, die bleiben doch gleich?! Das Raidsystem beeinflusst ja nicht wieschnell der Leseschreibkopf hin und her schwingt.

    Naja, ne HDD ist nicht kostenlos ;) also ein gewisser schaden ist es schon. nur eben nicht von der sicherheit :cool:
     
  3. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ja klar, die eigentliche Zugriffszeit der Festplatte bleibt gleich. Aber eine Anfrage muss ja erstmal bevor überhaupt auf die Platten zugriffen wird vom Raid-Controller verarbeitet werden. Ohne den Umweg über Raid-Controller geht das halt schneller.

    Mal als Beispiel:

    Du möchtest auf deinem Raid-System (welches aus 2Raptors im Raid0 besteht) eine 10GB große Datei speichern. Ohne Raid käme die Datei direkt auf eine Festplatte und fertig. Mit Raid kommt aber noch der Raid-Controller dazwischen. Diese muss noch entsprechend Berechnen wie die Datei aufgeteilt wird usw und er stellt einfach einen Umweg da. Auch wenn das recht schnell geht, es bremst doch ein wenig und so wird die "komplette Zugriffszeit" halt größer.

    Bei einer großen Datei, wie im Beispiel, macht sich das zwar kaum bemerkbar. Aber wenn man auf dem Raid-Verbund das Betriebsystem hat, dann schon eher, denn davon müssen immer viele kleine Dateien eingelesen werden.
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, gut, an die bearbeitungszeit vom Controler habe ich jetzt nicht gedacht. aber wer baugleiche HDD's hat (sagen wir 3, eine normal, 2 als Raid0) könnte das ja mal austesten :) dann sieht man genau um wieviel ms/ns es sich dabei handelt.
    Meldet sich jemand freiwillig? ^^
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm ich hab meine 3 spinpoint F1 derzeit noch leer im rechner laufen, da koennte ich das vllt mal austesten, eine lass ich so laufen und zwei bau ich in nen raid ein ;)
     
  6. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ich hätte zur not auch 3-4 WD raptor zum benchen ... mir fehlt nur ab und an mal die zeit zum testen. :rolleyes:
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden