Hilfe, mein GraKalüfter dröhnt!

Diskutiere und helfe bei Hilfe, mein GraKalüfter dröhnt! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Grafikkartenlüfter dröhnt, v.a. wenn ich den Rechner anschalte. Jetzt ist das ja zum angenehmen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sodalit, 10. Dezember 2008.

  1. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

    Hi,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Grafikkartenlüfter dröhnt, v.a. wenn ich den Rechner anschalte. Jetzt ist das ja zum angenehmen Arbeiten, bzw. zum Musikhören etc. nicht gerade angenehm, vl auch nicht gut für die Karte. Was mache ich jetzt? Reicht es einfach, wenn ich den Lüfter schmiere? Oder überhitzt er?

    Wäre dankbar für eine gute Lösung.
     
  2. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Arctic Cooling Accelero S1
    und Turbo Module
     
  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Schau mal, ob sich da Staub am Grafikkühler angesammelt hat, denn dann wird die Graka schneller wärmer und dreht auch schneller rauf
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich würd einfach RivaTuner installieren und ne eigene Lüftersteuerung machen ^^
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja aber wenn der lüfter so verstaubt is und du den runterregelst kanns sein das die GraKa nen jämmerlichen hitzetot stirbt ;)
     
    #5 robert_t_offline, 10. Dezember 2008
  6. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Temps mal messen kann?
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Hi,
    Everest Home Edition
    GPU-Z


    ANleitung:
    Bei Everest: Links bei Computer auf das "+"-Symbol klicken -> Dann auf Sensoren
    Bei GPU-Z: Oben auf den Tab bzw. Reiter "Sensors klicken
     
  8. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    Speedfan

    Wenn du die Temp. beim zocken wissen willst kann ich dir EVGA Precision ans Herz legen...

    €: zu langsam:(
     
  9. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    OK, das Problem hat sich verschärft. Inzwischen hab ich drei Abstürze gehabt, bei denen das Bild einfriert und von Kacheln durchzogen ist. Kurz davor dröhnt die GraKa wie wild, nach dem Absturz ist sie ruhig.
     
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Welche Temperaturen erreicht deine Graka und hast du wegen dem Staub schonmal nachgeschaut?
     
    1 Person gefällt das.
  11. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Mit den Temps gibts da ein Problem. Ich hab bis jetzt noch kein Programm gefunden, dass die Temps anzeigt bei meiner Karte (8800GT).
    Jetzt hab ich aber durch zufall was rausgefunden:
    Ich war ne Zeit weg, der PC lief weiter; ich komme wieder, Lüfter ganz normal, dröhnt nicht, ich halte mein Hand daneben (Gehäusewand war weg) und er hat viel relativ kühle Luft weggeblasen. Ich denke mir "OK, machste wieder zu", stoße ans Gehäuse, plötzlich dröhnt er wieder, ich halte meine Hand neben die Karte und kein Luftzug ist zu spüren.
    Daher vermute ich, dass irgendein Wackelkontakt vorliegt. Ich bringe den Rechner morgen mal zum Service, die sollen sich das mal anschaun. Würde auch erklären, wieso das Ding abstürzt beim Dröhnen: wenn der Lüfter nicht richtig arbeitet, wird die GPU natürlich schön heiß.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    versuche mal GPUz
    musst dazu aber unter sensoren
    continue refreshing aktivieren
     
  13. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    OK, Problem gelöst. War einfach nur staubig (und zwar richtig); habs jetzt mal durchgeblasen und ein bisschen Waffenöl an die richtige Stelle des Lüfters getan. Danke für eure Hilfe ;)
    @Mr Lachgas: GPUZ zeigt keine Temps bei mir an
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist recht seltsam
    vllt. probleme mit dem grafiktreiber
    neuesten Nvidia treiber mal installieren
    http://www.nvidia.de/object/winxp_180.48_whql_de.html

    ansonsten ist mit der grafikkarte etwas nicht in ordnung
    jede heutige grafikkarte hat eine temperaturanzeige
     
  15. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    eben. neuester treiber ist schon drauf: 180.48
    gibts vl in der nvidia systemsteuerung ne anzeige?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hilfe, mein GraKalüfter dröhnt!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden