2x 2TB oder 1x 4TB M.2 PCIe 4.0 SSD's?

Diskutiere und helfe bei 2x 2TB oder 1x 4TB M.2 PCIe 4.0 SSD's? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, die Frage ist im Grunde recht simpel. In meiner Vergangenheit habe ich ausschließlich HDD-Festplatten benutzt. Hierbei habe ich das Wissen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ASTVRenor, 4. Februar 2023.

  1. ASTVRenor
    ASTVRenor Gast

    Hallo,

    die Frage ist im Grunde recht simpel.

    In meiner Vergangenheit habe ich ausschließlich HDD-Festplatten benutzt. Hierbei habe ich das Wissen vermittelt bekommen habe, dass die Festplatte auf der Windows installiert ist möglichst nicht zu sehr vollgemüllt werden sollte um ein reibungsloses System mit geringen Ladezeiten zu haben.

    Jetzt, viele Jahre später, ist es mal wieder so weit und ein neuer PC wird gebaut. Hier stehen auch schon alle Komponenten fest bis auf die Festplatte.

    Da ich insgesamt ca. 4 TB Speicher einbauen möchte stellt sich mir also die Frage ob es bei M.2 PCIe 4.0 SSD's überhaupt noch einen spürbaren Unterschied macht das System in Form von zwei 2 TB Festplatten zu entlasten. Der Einbau von zwei 4.0 SSD's würde bei mir auch bedeuten, dass ich ein anderes Mainboard wählen muss.

    Screenshot vom System anbei. Mainboard würde sich eben ggf. noch ändern.


    0_big.png


    Für eine kurzfristige Antwort bin ich sehr dankbar!

    VG
    Michi :)

    :)
     
  2. ploedman
    ploedman Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    @firewalker2k Bei der Produktbeschreibung von Geizhals für die B550-E steht:

    2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8),
    1x PCIe 3.0 x16 (x4),
    2x PCIe 3.0 x1,

    1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242),
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat ein M.2 Slot die PCIe 4.0 Anbindung. Die Zweite wird dann mit PCIe 3.0 angebunden.
     
    #3 ploedman
  3. 3rrOr
    3rrOr Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    ploedman schrieb: @firewalker2k Bei der Produktbeschreibung von Geizhals für die B550-E steht: 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) Wenn ich es richtig verstanden habe hat ein M.2 Slot die PCIe 4.0 Anbindung. Die Zweite wird dann mit PCIe 3.0 angebunden. Zum Vergrößern anklicken....
    richtig *Glücklich :)

    Als Board kann ich das Gigabyte B550 Aorus Pro empfehlen.
     
    #3 3rrOr
  4. Malkolm
    Malkolm Gast

    Hilfe bei Festplattenkonfiguration / NVME / PCIe-Lanes

    Naja das Bild gibt dir doch die Antwort. Du kannst:

    - 6x Sata + 1x M.2 PCIE, oder
    - 4x Sata + 2x M.2 PCIE, oder
    - 3x Sata + 1x M.2 Sata + 1x M.2 PCIE betreiben
     
    #3 Malkolm
  5. Micha0208
    Micha0208 Gast

    Neue 1TB SSD

    @munn: Jetzt schon eine PCIe 4.0 NVMe-SSD zu kaufen würde ich mir sehr gut überlegen.
    Bis die neuen Boards mit DDR5-RAM rauskommen, kann es auch schon 2022 sein. Bis dahin bekommst Du mindestens eine 2TB PCIe 4.0 NVMe günstiger als heute eine 1TB. Vielleicht sind dann sogar schon 4TB Preis-/Leistungsmäßig sinnvoll.

    Zudem ist PCIe 4.0 zwar abwärtskompatibel, aber ob alle PCIe 4.0 NVMe-SSD`s von Deinem Board richtig erkannt werden ist auch nicht sicher. Warum sollte ASROCK per Bios-Updates die Kompatibiltität zu den neuesten PCIe 4.0-SSD`s sicherstellen, wenn Dein Board eh nur PCIe 3.0-SSD`s ausnutzen kann?

    Freundliche Grüße
    Micha

    EDIT: Die oben genannte 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 bietet, wie ersichtlich, nur PCIe 3.0.
    PCIe 4.0-SSD`s sind leider noch deutlich teuerer...
     
    #3 Micha0208
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

    Verwirrung bei PCIe Anschlüssen auf Mainboard (Definition)

    ackerjule schrieb: 1.) Erweiterungsslots: "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4)" Ich verstehe es so: 2 Anschlüsse für Grafikkarten (x16-Slots). Aber nur ein Slot hat 16 Lanes und kann somit fast 32 GByte/s verwerten. Die andere Grafikkarte würde nur mit 4 Lanes also fast 8 GByte/s arbeiten. Richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig!
    ackerjule schrieb: 2.) Erweiterungsslots: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) Ich verstehe es so: Im ersten Slot kann ich alle 4 Längen von NVMe M.2 Festplatten anschrauben und sie arbeitet mit PCIe 4.0 x4. Im zweiten Slot passt die 11cm Variante nicht drauf (das sehe ich auch). Ist klar, gell? Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig!
    ackerjule schrieb: Aber wieso steht da SATA dabei? Es gibt doch gar kein SATA was auf PCIe 4.0 x4 läuft, oder? Das verwirrt mich gerade! Oder heißt es einfach nur, ich kann anstatt PCIe 4.0x4 auch SATA-Schnittstelle dranstecken? Also dass das "/" für "oder" steht? Was nun? Zum Vergrößern anklicken....
    Auch richtig erkannt. Es gibt (mittlerweile eher gab) auch M2 SSDs die als Kommunikationsschnittstelle S-ATA nutzen (Merke: M2 ist ein physischer Slot, PCIe/S-ATA Schnittstellen und NVME ein mögliches Protokoll auf diesen Schnittstellen).
     
    #3 Olstyle
Thema:

2x 2TB oder 1x 4TB M.2 PCIe 4.0 SSD's?

Die Seite wird geladen...

2x 2TB oder 1x 4TB M.2 PCIe 4.0 SSD's? - Similar Threads - 2TB 4TB PCIe

Forum Datum

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?: Kann mir da jemand Produkte empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-usb-stick-mit-einer-2tb-externen-ssd-bauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Glaubt ihr man kommt mit einer 2TB SSD aus?

Glaubt ihr man kommt mit einer 2TB SSD aus?: Bei mein 2t PC wir gezockt und Filme geschaut, einen PC hab ich zum richtigen Gaming beim Schreibtsich und der 2te kommt zum Fernseher, also auf entspannt einfach mal ein Spiel spielen oder auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Welche 2TB SSD würdet ihr hier bevorzugen?

Welche 2TB SSD würdet ihr hier bevorzugen?: https://www.gutefrage.net/frage/welche-2tb-ssd-wuerdet-ihr-hier-bevorzugen
Prozessoren 5. Februar 2024

2TB Festplatte - extern?

2TB Festplatte - extern?: Welche externen 2TB Festplatten unter 100€ könnt ihr empfehlen? Gibt es welche unter 100€?? https://www.gutefrage.net/frage/2tb-festplatte---extern
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2023

2x 1Tb ssd oder 1x 2TB Ssd?

2x 1Tb ssd oder 1x 2TB Ssd?: Was ist besser? Wird bei einer SSD nicht zu sehr überlastet (Gaming-PC) https://www.gutefrage.net/frage/2x-1tb-ssd-oder-1x-2tb-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)?

Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)?: Moin einmal die Specs: Asus z790-f gaming i7-14700kf Asus Strix Rtx 4070ti G.SKILL Trident Z5 RGB Serie DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) 6000MT/s Preislich ist mir das relativ egal, die frage ist...
Prozessoren 2. November 2023

2TB SSD oder HDD per USB?

2TB SSD oder HDD per USB?: Hey In meinen pc steckt jetzt nh 2tb Ssd und 8tb HDD drinnen. Ich möchte aber noch mehr hab leider nicht genug ports Gibt es bei Amazon ein Produkt Wo man eine Ssd oder HDD an irgendwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2023

2tb ssd aber nur 400gb werden angezeigt warum?

2tb ssd aber nur 400gb werden angezeigt warum?: Ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue ssd mit 2tb geholt, aber schon nach ein paar Wochen war sie an scheinend schon voll da in den Einstellungen nur ungefähr 400gb erkannt werden. könnte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2023

Kann ich eine zweite ssd Karte (2tb) in denn Laptop einfügen?

Kann ich eine zweite ssd Karte (2tb) in denn Laptop einfügen?: Hallo kann ich in den ASUS ROG Strix G17 G713IC-HX041W eine zweite ssd Karte einsetzen kann mit insgesamt 2 tb. Wenn es geht welche kann ich verwenden?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2023

Welche Corsair 2TB nvme bestellen?

Welche Corsair 2TB nvme bestellen?: Welche könnt ihr mir empfehlen ? Sollte nicht über 150 euro kosten hatte schon die mp400 im blick https://www.gutefrage.net/frage/welche-corsair-2tb-nvme-bestellen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. März 2023

Lieber eine große (2tb z.B.) NvME Festplatte von Samsung (980 Pro) oder 2x Festplatten...

Lieber eine große (2tb z.B.) NvME Festplatte von Samsung (980 Pro) oder 2x Festplatten...: Hallöle, Ich stelle mir gerade ein neuen PC bei alternate zusammen. Nun, bzgl. des Preises muss ich ein wenig an den Komponenten schrauben. Aktuell hab ich als Festplatte ne 980 Pro 2tb drinne,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2023

HDD wird falsch angezeigt nur 1,81 anstatt 2TB?

HDD wird falsch angezeigt nur 1,81 anstatt 2TB?: Hallo Liebe Community ich habe mir ein Wd_black gekauft und sie eingebaut sie ist extern also per USB Anschluss ich habe sie angeschlossen aber sie zeigt im System nur 1,81 anstatt 2,5 TB die der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2023

Kennt ihr eine gute 2TB SSD Festplatte (Bild)?

Kennt ihr eine gute 2TB SSD Festplatte (Bild)?: [ATTACH] Ich würde mir eig. die holen, hab aber nicht recherchiert. https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-eine-gute-2tb-ssd-festplatte-bild
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2023
2x 2TB oder 1x 4TB M.2 PCIe 4.0 SSD's? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden