Festplatte, nur welche?

Diskutiere und helfe bei Festplatte, nur welche? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Ich möchte mir Morgen eine neue Festplatte zu legen. Ob ich die nun Bestelle oder nicht, kommt auf den... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von dbilas dynamic, 14. Oktober 2008.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

    Ich möchte mir Morgen eine neue Festplatte zu legen. Ob ich die nun Bestelle oder nicht, kommt auf den Preis an.

    Ich möchte max 80€uro ausgeben, und die platte sollte schon mind 500GB gross sein. Am besten wäre natürlich eine 1000GB Platte, was ich allerdings nicht glaube für den Preis. Wichtig ist auch, eine 3,5Zoll und ATA sollte sie auch haben. Nun möchte ich euch Bitten mir zu helfen.

    Ich habe nen paar angebote im Netz Studiert, und finde Werte wie 16 und 32MB Cach!??. Meine Frage ist jetzt, um so höher um so besser?

    Meine Bevorzugte anwendung sieht wie Folgt aus. Die Platte sollte gerade für Games schnell genug sein, aber auch keine Probleme machen, wenn es um Film/Musik Bearbeitung und abspielen geht.

    Wenn noch weitere Fragen sein sollten, lasst es mich wissen

    MFG
     
    #1 dbilas dynamic, 14. Oktober 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    1000GB für 80€ wird wirklich schwer ;)
    Western Digital Caviar Green WD10EACS 87,44€
    Samsung HD103UJ 88,25€

    Ja, generell gilt: Je mehr Cache desto besser.
    Allerdings ist ab 8MB eigentlich kein Unterschied mehr festzustellen, es ist also eher nebensächlich ob 8, 16 oder 32MB.

    ---

    Hier eine Übersicht der 3,5"-SATA-Festplatten, geordnet nach dem Preis pro Gigabyte:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;sort=r&xf=6_500

    Welche du kaufst ist mehr oder weniger Geschmackssache bzw. hängt von deiner Erfahrung mit den HDD-Herstellern ab.
    Schnell und zuverlässig sind eigentlich alle aktuellen Platten ;)
    (WD Caviar Green/Blue, Samsung F1 & Co.)
     
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Danke Dir für Deine Antwort. Ich habe mir mal Deine liste angeschaut, und stelle mir gerade eine Frage. Man liesst Anbieter wie OneTime.de, die ich einfach nicht kenne. Kann man bedenkenlos bei solchen Anbietern Bestellen, oder sollte man schon welche nehmen die einen Namen haben wie alternate, K&M etc?
     
    #3 dbilas dynamic, 14. Oktober 2008
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Für solche Zwecke gibt's die Händlerbewertungen von Geizhals.at
    OneTime.de-Bewertung

    Da wurde erst 20 Mal bewertet, weshalb ich von solch "neuen" Händlern eher abraten würde.
    (erst recht wenn der Preisunterschied zu einem der besseren Händler nicht groß ist)

    Bei Cyberport, Hardwareversand, Mindfactory, DriveCity, HoH, Alternate, Mix-Computer, K&M, Amazon, VV-Computer und Co. kannst du dann natürlich bedenkenlos einkaufen.
     
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ich bedanke mir für deine Fundierte Kenntniss. Einen schönen abend dann noch :)
     
    #5 dbilas dynamic, 14. Oktober 2008
  6. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ach misst, nun fällt mir doch noch eine Frage ein.^^

    Möchte meine Alte Festplatte (Samsung 250GB IDE) auch noch laufen lassen. Gibt es da probleme weil die neue Festplatte dann eine ATA ist? Habe ich leistungseinbussen? Frage desshalb, da dies meine erste ATA platte sein wird
     
    #6 dbilas dynamic, 15. Oktober 2008
  7. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Noe, SATA und IDE gehen problemlos zusammen. Einbußen hast du eher bei den Geräten die noch IDE nutzen ^^
    Du musst nur gucken das dein aktuelles Board auch SATA kann, aber wenn das nicht älter als 3 Jahre oder so ist kann's das. IDE können alle...
     
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Nun hast du mir gleich meine nächste Frage beantwortet ^^

    Dachte schon, es gibt nur SATA Festplatten, aber was ist mit den Laufwerken?...Wusste garnet das es schon ATA Laufwerke gibt. Und ja, mein Board Unterstützt SATA. Bedanke mich für eure Hilfe
     
    #8 dbilas dynamic, 15. Oktober 2008
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte, nur welche?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden