2GB vs. 4GB

Diskutiere und helfe bei 2GB vs. 4GB im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @EGThunder: vielleicht kommt es auch noch auf andere dinge an außer dem bs denn ich kenne auch einige leute die haben vista ultimate 64 bit und können... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von EGThunder, 29. April 2007.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

@EGThunder: vielleicht kommt es auch noch auf andere dinge an außer dem bs denn ich kenne auch einige leute die haben vista ultimate 64 bit und können von 4gb nur knapp über 3gb nutzen. wenn du in diversen anderen pc-foren schaust sind dazu auch einige beiträge. also anscheinend geht's bei manchen nicht bei anderen schon. ich weiß da selber nicht so ganz was ich glauben soll aber ich denke die leute würden das ja nicht erzählen wenn es nicht so wäre. da würden manchen doch eher damit angeben das sie die 4gb voll nutzen können...

ich habe selbst zwei pc-händler und fachleute gefragt - die müßte das an sich wissen aber beide meinten sie wüßten das auch nicht so genau...

#31 Computerfee, 29. April 2007
  2. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber

Ich hab XP Prof. drauf und 2 GB Ram. Die reichen auch ehrlich voll und ganz aus!!

Das meiste das ich meinen Arbeitsspeicher mal gebraucht hab waren 48% glaub ich.... Laut Everest U. zumindest!

#32 TimmyT_1981, 29. April 2007
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    gut kommt halt drauf an wofür du deinen pc nutzt. für aktuelle games braucht man jetzt noch keine 4gb - wird aber bestimmt nicht mehr soo lange dauern bis das standard wird. zumindest erst mal 3gb. und bei video- oder bildbearbeitung ist man mit 4gb schon besser beraten...

#33 Computerfee, 29. April 2007
  4. TimmyT_1981
    Ok da stimme ich Dir voll und ganz zu!!

Ich nutze meinen ja nur für Office, Musik hören und Internet eben.....

Spielen tu ich mit meiner Konsole!

#34 TimmyT_1981, 29. April 2007
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    na wieviel so gebarucht wird, siehe das bild im anhang ;)

hab da TDU und supcom gezoggt, also mehr als 1,4 GB wird da nicht gebraucht ^^

*edit* ein weing klein der anhang... naja dann hier nochma :D

#35 Diabolus, 29. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    @TimmyT 1981: ja dann brauchste auch keine 4gb. da reichen 2gb völlig aus. ich habe die aufrüstung von 2gb auf 4gb vor einiger zeit deshalb vorgenommen weil mich das geruckele bei gothic 3 genervt hat. 1+2 fand ich so klasse das ich dachte kaufste dir gleich noch zwei riegel dann läuft es vielleicht flüssig. ist auch so aber ich denke die meisten kommen mit 2gb noch wirklich gut aus. schauen wir mal wie es nach dem release von crysis aussieht...

#36 Computerfee, 29. April 2007
  7. TimmyT_1981
    Ok das klingt logisch!! ;)

Dann frag ich mal direkt was....

Die meisten neuen Boards unterstützen ja maxilam bis zu 16GB RAM! Aber ist das nicht blödsinn?? Ich mein kein Betriebssystem erkennt den doch oder? Und ausnutzen könnte man den im Privatbereich doch auch nicht wirklich, oder?

#37 TimmyT_1981, 29. April 2007
  8. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja, kein windows erkennt das, aber schonma an linux gedacht? ;)

9. TimmyT_1981
    :rolleyes: Deshalb frag ich ja...... Wird das von irgendeinem System erkannt?? Und kann man den dann auch nutzen?

#39 TimmyT_1981, 29. April 2007
  10. RyoBerlin
    RyoBerlin PC-User
    1. SysProfile:
    27017
    Also es soll wohl was mit dem Ansprechen der Speicher zu tun haben da ja quasi mit einem schub mehr bits übertragen werden.

Aber 4GB geht generell unter 64Bit System.
    Vorrausgesetzt natürlich das Mainboard unterstützt 4GB!!!
    Steht normalerweise auf der Hersteller Seite.

Bei meinem z.B. steht "Max. capacity: 2GB"

Also selbst wenn das Board mit 2x2GB anspringt nutzbar wären die nicht...

Linux dürfte dasselb eproblem haben denn 32bit bleibt 32bit

11. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Das neue Vista unterstützt locker 16GB, maximal sind es sogar 128GB. Ihr müsst auch mal an Server denken die sind oft mit 64GB Ram und mehr ausgestattet. ;)

EG

12. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    nur die server haben dann sicher kein vista drauf, sondern eben nen entsprechendes server-OS ;)

13. EGThunder
    Themenstarter
    Wieso Vista Business ist doch für sowas sehr gut geeignet. ;)

Aber ich werde mir jetzt die 2GB bestellen und dann kann ich ja berichten. Habe ja immerhin Win Vista 64-Bit. :D

Zumal der Preis noch einmal gesunken ist. *smile*

EG

14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    vista unterstützt max laut home basic 8gb home premium 16gb und business und ultimate min 128gb (ms sagt natürlich sie können auch mehr hat dafür aber keine beweise vorgelegt)
    Ein 32bit os kann übrigens theoretisch 4gig adressieren aber da ms wieder mal die bessten coder der welt hat kann win das eben nicht max gehen übrigens bei win 3,5gig sofern man ein intel board hat und die memory remapping oder hole funktion aktiviert. Habe auch mal was von 3.75 gelesen aber das ist für den heimanwender zuviel aufwand

PS: ddr2 wird afaik nicht billiger wenn ddr3 da ist oder wurde ddr1 auch billiger als ddr2 kam ?

#44 bernd das brot, 29. April 2007
  15. EGThunder
    Themenstarter
    Kann sogar passieren das DDR2 teuerer wird. Naja habe gerade bestellt für 94,09€. Da kann man wirklich nicht meckern. :D

Bin ja mal gespannt wie das klappt mit dem Board und Vista. Bin aber guter Dinge das ich keine Probleme haben werde. Das Gigabyte Board ist einfach der Hammer.

EG

Thema:

2GB vs. 4GB

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden