2000W NT

Diskutiere und helfe bei 2000W NT im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte noch zu bedenken geben das man dann nicht mehr ohne weiteres mit einem 16A Sicherungsautomaten fahren kann wenn neben dem PC noch Monitor... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 9. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Ich möchte noch zu bedenken geben das man dann nicht mehr ohne weiteres mit einem 16A Sicherungsautomaten fahren kann wenn neben dem PC noch Monitor (auch ein TFT braucht seine ca. 50W) dann die Raumbeleuchtung etc.. Also viel Spaß beim die sicherung rein machen^^ 10A Automat geht wirklich nimmer^^ sind wenn ich mich net verrechnet hab was mit 8A an 230V.

    Das ist einfach nur gesponnen und voll sinnlos... Und ich würde es dann gerne mal an eine unserer Dummylasten in der Firma hängen um mal zu sehen wie gut es die Leistung bringt. Selbst mit einem 14er Lüfter wird das vermutlich mehr als ein bissl laut. Eine Endsutft für PA-Systeme mit 2000W hat schon auch eine recht ordentliche Dauerkühlung und davon würd ich bei der Kiste auch mal ausgehen wollen xD
     
    #16 The_LOD2010, 9. Januar 2008
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    es wird dahinführen das jeder bald sein eigenes Kraftwerk in garten stehen hat nur für den Rechner :D
     
    #17 ezio_auditore, 10. Januar 2008
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    typisch thermaltake, was die alles zusammenbauen (z.b. die waküs) braucht kein Mensch
     
  4. PiN0YChris
    PiN0YChris Praktikant
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50572
    ich finds auch argh übertrieben^^
    wäre ma aber interessant zu kalkulieren wie der strompreis im jahr aussieht wenn man diese 2k bei normalbetrieb ganz auslastet^^
     
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    o_O 2 kW, ja ne is klar...die arbeiten bestimmt mit E.On oder EnBW zsuammen...und eben diese freuen sich nen kullerkeks...2 kW, damit könnte man nen mittleren Raum elektrisch Heizen....und 10 kW (als gasbrenner) reichen für ein ganzes haus... o_O

    wie wärs mit nem kleinen Diesel-Generator im PC? :lol::ugly_santa:
    das wär dann mal highend-"laptop" :o

    EDIT: wo liegt die Effizienz von denm 2-kW NT? *achtung ironie* 200% ????
     
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Ich versteh die Aufregung gar nicht. So ein Netztteil ist nicht für den Massenmarkt, oder den Standard Gamer Rechner gedacht, genauso wenig wird es am Bedarf vorbei produziert. So ein Netzteil spiegelt nur wieder das es in Zukunft einen Markt geben wird, in dem derartige Protze zum Einsatz kommen werden.
    Spätestens in High End Systemen wie Skulltrail, mit 2 CPU´s, Quadcrossfire, Triple SLI, Raid 5 u.s.w. wird man derartige Monster wiederfinden.

    In der Autobranche regt sich doch auch keiner auf, wenn ein neuer Ferrari rauskommt, oder ein neuer Mega SuV mit 700PS und kontert mit Comments, wie die arbeiten wohl mit der Erdölindustrie zusammen.

    So ein Netzteil genau wie manche Luxusspritschleuder, sind für den kleinen aber vorhandenen High End Markt gedacht, wo Leistung absolut im Vordergrund steht. Das heisst noch lange nicht das sowas für den Massenmarkt bestimmt ist. Es ist nicht anders wie in der Autobranche auch, auch wenn ein 2000 Watt Netzteil verrückt erscheint, gibt es einen Markt dafür, so wie es einen Markt für völlig schwachsinnige SuV´s , mit 12 Zylindern und 600-700 PS gibt. Nur scheint die Akzeptanz im Falle von PC-Netzteilen deutlich geringer zu sein, als bei Autos, Hifi Anlagen, oder Auto Hifi Anlagen, wo auch wahre Monsterendstufen verbaut werden, die sind dann allerdings für die meisten cool und nicht hirnrissig.

    Wie fragwürdig soetwas im Hinblick auf Umweltbewusstsein und Ressourcenverschwendung ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber daran sind wir alle beteiligt, die einen mehr und die anderen vielleicht etwas weniger.
     
    #21 Kuddel, 10. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
    3 Person(en) gefällt das.
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Endlich mal einer der der auch über seinen Horrizont in die große weite Welt zu blicken vermag :great::great:

    Und der Vergleich mit dem SuV triffts echt.
     
    #22 bernd das brot, 10. Januar 2008
  8. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6
    Da kann man Kuddel nur zustimmen:great:
     
  9. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich auch ;):great:
    mfg N.B.
     
  10. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Da die steigende Strompreise und die belastete Umewelt doch gerade DAS Thema sind versteh ichs nicht dass man auf die Idee kommt einen 2000Watt Ofen bei dem mindestens eh 200/300 Watt in Form von Wärme weggeblaßen wird (Gott wird das ein Lärm wenn der Lüfte das alles eliminieren muss!!) zu entwickeln...

    Und wenn das verwöhnte Einzelkind, was wohl zum einzigsten Personenkreis gehört wird welcher sich so ein Ding zulegt, gerade Oblivion zockt und die Mami zum Staubsaugen ins Zimmer kommt hauts ganz ganz schnell die Sicherung raus...^^

    Und wenn die Sicherung nur mit 10A (oder weniger) abgesichert ist dann kann man sich den Verteilerkatsne gleich neben den PC bauen weil man andauernd damit beschäftigt ist die Sicherung wieder reinzubekommen...

    Kaum zu glauben was der Hardware-Wahnsinn für Ausmaße annimmt vor allem im Betracht auf die Strompreise und die Umwelt...verrückt das man da nicht schlau draus wird und ein 2000 Watt NT nachschiebt...

    Die Menschheit ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln :o

    Bin mal gespannt wie sich das Entwickelt und wer sich solche Höllenmaschienen zulegt - ich sicher nicht...^^
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schön, dass du Kuddels Beitrag gelesen hast, bevor du dich hier entrüstest. Es kann uns doch sh**e egal sein, wer so ein Teil benutzt und wer es braucht. Brauchen tuen es High-Performance Rechner und Server und so Sachen. Und wenn du das in deinen PC einbaust, heißt das nicht, dass der automatisch 2000W zieht. Gibt da immer noch so ein Physikalische Gesetz, dass sich Kräfte Gleichgewicht nennt. :) Er zieht sich so viel Energie wie er verwenden kann. Klar geht dabei auch was in Wärme drauf, aber du kannst schlecht 1600 Watt in Wärme verwandeln. Sonst hättest du fast einen Lötkolben am Rechner hinten :). Also bleibt locker. Ist doch lattex. Kostet verdammt viel Geld und gibt einen kleinen Markt. Wenn ihr nicht 2000W braucht, dann freut euch.

    Thats all
     
  12. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    sowas macht schon sinn wenn man server mit 32 kernen hat oder so
    die sind eher mehr für große unternehmen gedacht als für den privatanwender
     
  13. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Nein, für Server gibt es andere Lösungen.
    Es handelt es sich hier schon um eine "Neuerung" für den Privatanwender.
    Ich meine es gibt ja im Moment unzählige Server und die Laufen nicht mit diesen 2k Thermaltake NT.
    Finde das alles auch voll schwachsinnig. Wo soll das nur hinführen.
    Es ist aber nicht das Netzteil was mich daran ärgert sondern der generell steigende Energiebedarf von zB Grafikkarten.
    Prozessoren gehen da den im Moment besseren Weg.
     
    1 Person gefällt das.
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Um euch noch mal einen Denkanstoß zu geben:

    Es mag sein das es für den Highendmarkt gedacht ist. Knuddels Beitrag enthält einen wichtigen Punkt jedoch NICHT.
    Einen Ferrari oder SuV kauft sich vermutlich auch nur der der wirklich auf dem Schotter sitzt da man auch mit 60Ps und 1.2l Motor gut an sein Ziel kommen kann. Jedoch ist das mit dem 2000Watt Netzteil anders. Wir rüsten jedes mal mit der Industrie weiter weil eben eine 6800Ultra einen heute nicht mehr ans Ziel (das Spiel z.B. Crysis)) bringen kann. Deshalb kann man dieses Netzteil nicht mit einem Auto vergleichen finde ich. Denn irgendwann ist die Industrie so weit das du es haben MUSST um das neueste Spiel zu spielen. Von daher ist es schon eine Aufregung wert. Energipreise steigen in jedem Bereich.
    Ich als Mikrotechnologe sehe nämlich auch im Chip schon Möglichkeiten Energie zu sparen was jedoch keiner tut. Es ist nämlich so das wir ja immer alles kaufen. Somit spart man sich die Entwiklungskosten für energiespar Chips einfach. Das es gut geht sieht man an den sparmodellen von AMD die scheinbar als erstes diese Marktlücke entdeckt haben.

    So gesehen kann ich über dieses Produkt auch wegen mangelnder Notwendigkeit nur den Kopf schüttlen. Denn für den Highend-Bastel-Typpi braucht man nur auf den Servermarkt zu gehen da gibt es 2000W schon lange.


    Aber das müsst ihr letzten endes selbst für euch entscheiden. Ihr müsst den Strom zahlen und nicht ich. Solange man noch zuhause wohnt mag man da andere Ansichten haben weil man den Strom nicht zahlt. Ich wohne auch zuhause aber ich darf meinen Strom schon selbst zahlen.
     
    #29 The_LOD2010, 12. Januar 2008
  15. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Letztendlich bestimmt der Verbraucher ja auch immer mit, auf Dauer kann die Industrie nicht an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei produzieren.
    Auch wenn sich das Bewusstsein der Menschen für vernünftigere Lösungen verstärkt, dominiert doch der Drang nach noch mehr Leistung das Kaufverhalten.
    Das kann jeder an sich selber feststellen, wieviele lassen ihre Geräte unnötig im Stand By laufen, übertakten ihre Rechner, bauen LED's und andere Energieverbraucher ein, obwohl keine wirkliche Notwendigkeit dafür besteht, kaufen das schnellere Produkt, obwohl die Konkurrenz vielleicht das energiesparende Produkt anbietet, welches nur wenig leistungschwächer ist und unterwerfen sich klaglos den immer schnelleren Produktzyklen (2900 Pro gekauft, reicht nicht mehr GTS rein, 3 Monate später 3870X2 u.s.w., gerade noch ein C2D drin gehabt, jetzt muss Quad her u.s.w.)
    Wenn man sich alleine den Aufrüstwahn überlegt, wäre es von der nachhaltigen Energiebilanz (inklusive Transport u.s.w.), aus ökologischen Gesichtspunkten vermutlich in vielen Fällen günstiger gewesen sofort ein Stromfresser ala 8800GTX einzubauen.

    In der Masse summiert sich das Alles ganz gewaltig und macht ganz sicher mehr aus, als die 0,1% die vielleicht in absehbarer Zukunft 2000 Watt Netzteile verwenden werden.
    Umweltbewusstsein ist nicht nur etwas was man von Firmen und Mitmenschen einfordert, sondern etwas was man selber konsequent vorleben sollte.
    Die Industrie bedient nur die Bedürfnisse der Konsumenten, auch wenn sie häufig durch Werbung verstärkt oder gar suggeriert sind.

    Der Prozess, das sich das Bewusstsein bei einigen Leuten ändert und innovative, energiesparende Lösungen populärer werden, hat ja gerade erst begonnen und wird sich in Zukunft fortsetzen.
    Das korreliert auch sehr stark mit den Energiepreisen, je mehr diese steigen und sie werden weiter steigen, desto grösser wird die Nachfrage und damit der Druck für die Branche nach energieeffizienteren Lösungen zu suchen.

    Auch wenn man keinen direkten Einfluss besitzt, so hat doch jeder die Möglichkeit indirekt mit seinem individuellen Verhalten Zeichen zu setzen, insofern ist die Entwicklung durchaus vergleichbar mit der, der Autobranche.
    Auch dort regiert fast das gleiche Prinzip, immer mehr PS, immer schwerer, immer mehr Technik verbauen, obwohl viele Techniken für energiesparende und um ein vielfaches umweltbewusstere Fahrzeuge längst da sind.
    Nur verkaufen sich SUV's und andere PS Schleudern, trotz erheblich gestiegener Rohstoffpreise immer besser.
    Auch dort wird mit steigenden Energiepreisen, der Druck immer grösser, zumindest für die breite Masse alternative Produkte auf den Markt zu bringen.
    In einer freien Markwirtschaft funktioniert sowas immer noch über den Geldbeutel, bei allem vorhandenen Wissen über Umwelt- und Ressourcenproblematik, ist der entscheidende Hebel für das Konsumverhalten immer noch die eigene finanzielle Zumutbarkeit und nur selten der klare Menschenverstand.
    Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, sind die Energiepreise immer noch nicht hoch genug um noch nachhaltiger Einfluss auf das Konsumverhalten der Menschen zu haben.
    Sowohl Konsumenten, mit ihrem Kaufverhalten, wie auch die Fachpresse könnten den Druck auf Firmen wie AMD, Intel, Nvidia deutlich erhöhen, teilweise halt auch mit völligem Konsumverzicht.
    Der Prozess eines Umdenkens hat aber erst vor kurzem begonnen und wird massgeblich von dem Verhalten jedes Einzelnen verstärkt, oder ausgebremst.
    Ob man es gut findet oder nicht, aber das Firmen Netzteile mit 2000W und in Zukunft vielleicht noch mehr anbieten, ist in erster Linie auch eine Reaktion auf die Nachfrage, die wir alle mit dem Streben nach noch leistungsfähigeren Rechnern unterstützen.
    Solange sich im Bewusstsein und damit im Konsumverhalten nichts gravierend ändert, dreht sich die Leistungsspirale, wie auch in vielen anderen Branchen immer weiter.
    Es gibt zwar viele, die über derartige Meldungen meckern "Schwachsinn, braucht kein Schwein, AKW im Keller" aber, es gibt kaum jemanden, mich eingeschlossen, der durch sein Verhalten dem Leistungswahn entgegensteuert, das Gegenteil ist leider der Fall.

    Naja sry, aber ich schweife ab, trotzdem muss man wenn man die Mechanismen beleuchten will auch mal über sowas reden, auch wenn es eigentlich nur um ein Netzteil geht.
    Wer soll sonst damit anfangen, die nächsten Generationen?
     
    #30 Kuddel, 12. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
Thema:

2000W NT

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden