20-Pin ATX + 4-Pin auf AM3+ Board mit 24-Pin & 8-Pin

Diskutiere und helfe bei 20-Pin ATX + 4-Pin auf AM3+ Board mit 24-Pin & 8-Pin im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe gerade einen relativ unspektakulären Auftrag von nem Kumpel bekommen, sein altes AM2+ MSI Board ist Hopps gegangen, er hat noch nen AMD... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Majestro, 3. Januar 2014.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Moin,

    ich habe gerade einen relativ unspektakulären Auftrag von nem Kumpel bekommen, sein altes AM2+ MSI Board ist Hopps gegangen, er hat noch nen AMD Phenom II X4 940 BE drauf und der soll jetzt ein neues Fahrgestell bekommen. Zwei Optionen fallen weg (Ein AM2+ Board und ein AM3+ Board mit DDR2) da diese nur bis 95W CPUs unterstützen. Gebraucht kommt nicht in Frage. Muss also auch neuer DDR3 RAM her.

    Nun die eigentliche Frage:
    Ich habe ein AM3+ Board rausgesucht (Dieses hier: ASRock > 980DE3/U3S3), und möchte wissen ob es mit einem Netzteil funktioniert das einmal 20-Pin ATX hat und einen stinknormalen 4-Pin Zusatzstromanschluss - also die "Oldskool" Anschlüsse...

    Zumindest hatte ich das noch nie probiert ob man ein so modernes Board mit so altem Netzteil befeuern kann...
    Ich weiß dass man früher bei 24-Pin ATX Boards einen 20-Pin verwenden konnte, weiß nicht obs auf den neuen auch noch geht...und vor allem 8-Pin

    Ich dachte mal bevor ich Onkel Google frage frage ich lieber die Leute ausm schlauen Forum :whistle:


    Danke schon mal für Antworten! :great:
    Gruss Bernd
     
    #1 Mr_Majestro, 3. Januar 2014
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Ein AM3+ Board für einen Phenom II X4 940? Wie willst du den darauf und mit DDR3-Ram zum laufen bringen?
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Hast recht wer lesen kann ist klar im Vorteil ... da merke ich dass ich da schon bisschen aus der Übung bin :rofl:

    Aber auf ein AM3 Board (Das hier zB hatte ich vor glaube 3 Jahren (!!) bei nem Kumpel verbaut: ASRock > M3N78D)? Ich verstehe nicht warum auch AMD das so blöd gemacht hat mit den Bezeichnungen was jetzt was fürn Sockel ist, Phenom II X4 kann AM2+ oder AM3 sein... :ugly:
    War das nicht so dass AM2+ CPU auf AM3 ging, oder macht der der Speichercontroller nicht mit ?!


    Gruss
    Bernd
     
    #3 Mr_Majestro, 3. Januar 2014
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Der Phenom II X4 920 und 940 liefen nur auf AM2 und AM2+ Boards, da sie keinen DDR3 Speichercontroller haben und 2 Pins mehr wie AM3 CPUs.
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nope, AM2 CPUs können auf AM2+ Boards Platz nehmen, AM3 CPUs auf AM3+ Boards. Umgekehrt ist das nur bedingt der Fall und Sockelübergreifend (also AM2+ CPUs auf AM3 Boards) funktioniert auf Grund der Bauweise schon nicht (jeweils 2x 1 Pin Unterschied, siehe... *such such* Test: AMD Phenom II X4 805 und 810 (Seite 2) - ComputerBase)
     
    #5 bulletpr00f, 3. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Das ist kagge, hab gar nicht mit gerechnet...
    gibts andere Optionen? Außer gebrauchtes Board oder alles neu zu kaufen?
    Hab hier noch so ein gammeliges Abit gefunden, aber ob das eine Option ist...zumindest sehe ich hier keinen AM2+ Support ABIT KN9, nForce4 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wobei ich meinen eigenen Phenom II X4 945 (AM3) auf einem steinalten AM2 Board betreibe...

    Wahrscheinlich nicht, oder?


    Gruss
    Bernd
     
    #6 Mr_Majestro, 3. Januar 2014
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmmm, muss mich noch mal berichtigen: Du kannst (hast du ja sogar) eine AM3 CPU auch auf AM2+ Boards setzen (da gibts keine baulichen Einschränkungen, die CPU hat weniger Pins als der Sockel, passt daher rein), nur nutzt du halt durch das AM2+ Board nicht die volle Power der CPU. Die AM3 CPU selbst beinhaltet auch einen DDR2 Speicher-Controller, somit hast du in deiner Kombination (955 + Crosshair II Formula - übrigens auch das beste Board, das ich je besessen habe...) keine Probleme :)

    Guck mal bei ebay-Kleinanzeigen, vielleicht findest du dort ein gebrauchtes AM2+ Board für deinen Kumpel, wenn er sich leistungstechnisch nicht verbessern will / es nicht nötig ist. Sonst bleibt wohl nur noch der Griff zum Aufrüsten :(
    ______________________
    €dit: (weils mich selbst mal interessiert hat:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...2+-780g-4x-ddr2/159598209-225-2285?ref=search
    = Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

    Am Preis kannst du bestimmt noch was drehen ^^
     
    #7 bulletpr00f, 3. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Moin,

    nene hast schon richtig gelesen, ich habe ein natives AM2 Board (Motherboards - M2NPV-VM) mit einer AM3 CPU - AMD Phenom II X4 945 C3 Stepping.
    Ist auch die größte CPU die man draufpacken konnte :whistle:
    Auch sonst ist das Ding brechend voll (naja, bis auf einen IDE Anschluss und einen S-ATA Anschluss) und muss eine alte GF 8800 GTX befeuern.
    Jaja ich weiß seit meiner letzten SysP Aktualisierung hat sich einiges getan, sollte ich mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen...

    Also aufwärtskompatibel geht oft, anders herum wird schwierig...

    Muss ich ihm mal den Vorschlag nochmal unterbreiten mit dem gebrauchten Board, ansonsten CPU & RAM verkaufen, da bekommt man ja auch noch bisschen was für...gerade für die CPU.

    Danke & Gruss
    Bernd
     
    #8 Mr_Majestro, 3. Januar 2014
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Kann ich so nur bestätigen :] Gerade weil sich eben viele (noch) nicht trennen wollen und nur Komponente zum aufrüsten suchen. Hab's vor 2 Jahren nicht anders gemacht... :) Und wieder der Verweis auf ebay Kleinanzeigen - da wirst du echt alles los :D (soll keine Werbung sein)
     
    #9 bulletpr00f, 3. Januar 2014
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    #10 Mr_Majestro, 3. Januar 2014
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Waaah o_O Hast du damals denn eine adäquate Antwort von MSI bekommen? Liest sich ja echt mies. Weiß nicht mal mehr genau, warum ich damals von MSI weg bin... ^^
     
    #11 bulletpr00f, 3. Januar 2014
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    für ebay wird mr_majestro wohl keine zeit mehr für haben, wenn er ab 07.01. nach dubai muss
    der Phenom II X4 945 geht schonmal an mich
    können ja morgen mal über ne option sprechen, weil dein kumpel so will
    kann ich ja dann nebenbei machen
    aber denke mal an neuer CPU, neuem board und DDR3 RAM kommt er nicht vorbei
    AM2+ bards zu bekommen geht nicht mehr neu und gebraucht sehr teuer
     
    #12 Mr_Lachgas, 3. Januar 2014
  13. Pu244
    Pu244 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 Pu244
  14. Threshold
    Threshold Gast

    8 + 4 Pin Strom bei Asus Z490 F - Gaming + i9 10850k nutzen?

    Also, ich lese:

    1x 24-Pin-ATX-Kabel (610 mm; 1 Anschluss)
    2x EPS12V/ATX12V-Kabel (750 mm; 1 Anschluss)
    2x PCIe-6+2-Pin-Single-Kabel (650 mm; 1 Anschluss)
    1x 24-Slot- und 3x 8-Slot-Kabelkamm, vorinstalliert

    Sind also sowohl der 8 Pin EPS als auch der 4+4 Pin ATX dabei. Sollte doch passen, oder?
     
    #3 Threshold
  15. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    1. Ab ATX 2.0 gibt es den 24 Pin Stromanschluss. Das Asrock hat nur einen 20 Pin Stromanschluss. Hast du also ein Netzteil, das einen festen 24 Pin hat, kannst du es nicht anschließen. Bei Netzteilen, die 20+4 haben ist das kein Problem.
    2. Sollte reichen um das System zu starten. Die Grafikkarte wird aber sicher 2x PCIe brauchen. Da musst du dann einen Adapter basteln.
     
    #3 Threshold
  16. Threshold
    Threshold Gast

    Netzteil für ASUS ROG Strix X570-E + GForce 970 bzw. 3070

    marantis schrieb: Die neuen Boards benötigen neben dem 24 Pin Stecker für das Mainboard, den 4 Pin Stecker für die CPU noch die Versorgung eines 8 Pin Stromanschlusses (für was eigentlich?). Zum Vergrößern anklicken....
    Den extra 4 Pin musst du nicht anschließen. Der 8 pin EPS Stecker reicht aus.
     
    #3 Threshold
  17. SaPass
    SaPass Gast

    Netzteil reichen 650W?

    Dis.Grace schrieb: Moin moin, schonmal vielen Dank für die Info aber was meinst du mit dem zweiten 4/8-Pin ATX Stecker? Der ist sowohl beim 650W als auch bei 550W nicht dabei 650: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 3x 5.25 Zoll, 9x SATA 550: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 3x 5.25 Zoll, 9x SATA Zum Vergrößern anklicken....
    Jeweils nur einer.

    Beim Seasonic, das Threshold vorgeschlagen hat:
    1x 20/​24-Pin, 2x 4/​8-Pin ATX12V, 2x 6/​8-Pin PCIe, 10x SATA, 3x IDE
     
    #3 SaPass
Thema:

20-Pin ATX + 4-Pin auf AM3+ Board mit 24-Pin & 8-Pin

Die Seite wird geladen...

20-Pin ATX + 4-Pin auf AM3+ Board mit 24-Pin & 8-Pin - Similar Threads - Pin ATX Pin

Forum Datum

8 PIN CPU Power ausreichend für i5 14600?

8 PIN CPU Power ausreichend für i5 14600?: Hallo zusammen, die Frage wäre ob ein 8 Pin Anschluss vom be quiet straight power 11 für einen Gaming Betrieb von einem i5 14600 ausreicht oder ich gezwungen bin den 4 PIN zusätzlich zu nutzen...
Prozessoren 15. März 2024

Lenovo Motherboard pins?

Lenovo Motherboard pins?: Ihr kennt ja sicher die Pin stecker für "Power Sw" "reset SW" "HDD Led" und "Power led" Jetzt hab ich hier ein Lenovo T5-28IMB05 motherboard. Und will mit dem einen neuen PC bauen. Ich hab aber...
Mainboards 14. März 2024

Kein 6 Pin anschluss?

Kein 6 Pin anschluss?: Hallo. Ich möchte mir eine Grafikkarte holen. Die "GTX 1650" (reicht für mich)! Nur allerdings habe ich erfahren das man an solcher Grafikkarte von NVIDIA oder generell ein 6 Pin Anschluss...
Grafikkarten 6. März 2024

Muss ich ein SPEAKER PIN einbauen?

Muss ich ein SPEAKER PIN einbauen?: Ich hab mir vorhin eine neue Mainboard gekauft und ich hab keine Ahnung, ob ich die Speaker PINS brauche oder nicht https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-ein-speaker-pin-einbauen
Prozessoren 28. Februar 2024

CPU Pins reinigen?

CPU Pins reinigen?: Auf meinen CPU Pins ist eine Haar oder so etwas in der Art was kann ich da machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-pins-reinigen
Prozessoren 28. Februar 2024

H81H3-EM2 Motherboard 24-Pin auf 14-Pin Netzteil ATX?

H81H3-EM2 Motherboard 24-Pin auf 14-Pin Netzteil ATX?: Also, ich besitze einen alten Medion PC mit einem "H81H3-EM2" Motherboard. Ich wollte ursprünglich einfach nur eine Grafikkarte hineinstecken, da keine drinnen ist und ich noch nicht das Geld...
Mainboards 16. Januar 2024

4-pin stecker für atx 12v_v2 fehlt?

4-pin stecker für atx 12v_v2 fehlt?: ich baue gerade meinen pc auf und bei den Steckern fehlt ein 4-pin für das atx_v2 https://www.gutefrage.net/frage/4-pin-stecker-fuer-atx-12vv2-fehlt
Mainboards 17. November 2023

Was ist dieses Ding bei meinem 24-Pin ATX Kabel?

Was ist dieses Ding bei meinem 24-Pin ATX Kabel?: Hallo, ich bin dabei meine Kabel des Netzteil zu kürzen. Nun bin ich bei meinem 24-Pin Kabel auf eine Besonderheit gestoßen die bei den anderen Kabeln nicht vorhanden war. Ist dieses Ding...
Stromversorgung 19. Oktober 2023

Was passiert wenn ich den 24-Pin Atx-Stecker aus und wieder einstecke?

Was passiert wenn ich den 24-Pin Atx-Stecker aus und wieder einstecke?: Hey, ich bin mit meinem Pc Kabel Management nicht zufrieden und will den 24 Pin Stecker anders einführen. Jemand meinte Windows könnte crashen, stimmt das? Könnte es weitere Probleme geben?...
Mainboards 23. Februar 2023

Ein Pin fehlt beim 24 Pin ATX stecker?

Ein Pin fehlt beim 24 Pin ATX stecker?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ein-pin-fehlt-beim-24-pin-atx-stecker
Stromversorgung 21. Januar 2023

Kriegt man mehr FPS in Spielen wenn man sich ein Mainboard zulegt was einen ATX 2x4 Pin...

Kriegt man mehr FPS in Spielen wenn man sich ein Mainboard zulegt was einen ATX 2x4 Pin...: Angenommen man hätte alles gleich, GPU, CPU, RAM alles gleich. Auch das mainboard selbes modell, wenn man nur den PIN anschluss auf 2x4 upgraded würde sich da was an den FPS verändern? Ich meine...
Mainboards 22. April 2022

20 pin ATX Stecker mit einem Adapter in 16 pin Stecker umwandeln. Ist das möglich?

20 pin ATX Stecker mit einem Adapter in 16 pin Stecker umwandeln. Ist das möglich?: 20 pin ATX Stecker mit einem Adapter in 16 pin Stecker umwandeln. Ist das möglich? Ich hab mir eine Neue Grafikkarte (GeForce GTX 680) gekauft, da ich keine Anschlüsse für einen 6 Pin...
Computerfragen 1. April 2013

Asrock Extreme 4 - WIE? muss ich mein Mainboard ans Netzteil anschließen??? - ATX 24 pin- 8pin

Asrock Extreme 4 - WIE? muss ich mein Mainboard ans Netzteil anschließen??? - ATX 24 pin- 8pin: Asrock Extreme 4 - WIE? muss ich mein Mainboard ans Netzteil anschließen??? - ATX 24 pin- 8pin Hey Leute, ich habe mir ein asrock z68 extreme 4 gekauft, und es heißt im moinboard nicht...
Computerfragen 25. Oktober 2011
20-Pin ATX + 4-Pin auf AM3+ Board mit 24-Pin & 8-Pin solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. atx 20 pin zu 8 pin

    ,
  2. am3 mainboard 24 pin power?

    ,
  3. 16 pin auf 24 pin atx adapter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden