2 Primäre Partitionen (Windows 10)?

Diskutiere und helfe bei 2 Primäre Partitionen (Windows 10)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, In meiner Datenträgerverwaltung wird angezeigt das ich zwei Primäre Partitionen habe wo das Betriebssystem drauf ist C: und E: welche jeweils... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ian456, 15. Februar 2021.

  1. Ian456
    Ian456 Gast

    Hallo,

    In meiner Datenträgerverwaltung wird angezeigt das ich zwei Primäre Partitionen habe wo das Betriebssystem drauf ist C: und E: welche jeweils meine HDD Und SSD sind, und obwohl ich die Bootreihenfolge schon geändert habe startet mein PC immer noch über meine HDD sieht man auch denke ich daran das in "Dieser PC" bei C: (HDD) immer noch das kleine Windows Logo angezeigt wird

    :)
     
  2. Eye-Q
    Eye-Q Gast

    1TB SSD Partitionieren

    Das geht jetzt leider nicht mehr, weil MBR maximal vier Partitionen verwalten kann. Diese können entweder vier primäre oder drei primäre und eine erweiterte Partition (dort können ggf. mehrere logische Laufwerke eingerichtet werden) enthalten. Da Du jetzt schon vier primäre Partitionen hast, kannst Du keine weitere Partition einrichten.

    Du hättest gleich am Anfang, wo Du Windows 7 installiert hast, die große Partition löschen, die 100 MB-Partition vergrößern und dort Windows 7 installieren können, dann hättest Du noch zwei primäre Partitionen für Windows 8.1 und Windows 10 sowie eine erweiterte Partition für Daten einrichten können.

    Du kannst natürlich die Windows 10-Partition erweitern und als Datenspeicher nutzen, dann hast Du eben keine scharfe Trennung von Betriebssystemen und Daten, aber das ist wohl besser als jetzt alles nochmal neu zu machen.
     
    #3 Eye-Q
  3. Holt
    Holt Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    Zitat von Max H: außer dass die Anzahl der primären Partitionen pro Laufwerk (oder pro Windows-System?) bei MBR- Partitionstabellen auf vier begrenzt ist?
    MBR erlaubt nur 4 primäre Partitionen pro Laufwerk, für mehr muss man auf Erweitere Partitionen zurückgreifen, kann dann also nur 3 primäre Partitionen anlegen.

    Zitat von Max H: Es ist überhaupt möglich, mit der Windows 10 Datenträgerverwaltung eine erweitere Partition zu erzeugen?
    Das habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich denke schon, sofern es eben MBR ist, noch Platz frei ist und es noch keine 4 Partitionen gibt.
    Zitat von Max H: - Bei einem Systemlaufwerk mit MBR (besteht aus 2 primären Partitionen) und einer dritten primären Partition, erstellt die Datenträgerverwaltung die vierte Partition automatisch als erweitere Partition.
    Kann sein, ich habe dies mit Win 10 noch nicht ausprobiert.
    Zitat von Max H: - Bei einem Datenlaufwerk ohne Systempartition und ohne MBR lassen sich über die Datenträgerverwaltung beliebig viele primäre Partitionen erzeugen:
    Ohne MBR bedeutet mit GPT und GPT erlaubt weit mehr Partitionen als MBR.
    Zitat von Max H: Was passiert, wenn a) Ich Windows 7 oder 10 auf ein zuvor über die Datenträgerverwaltung eines anderen Rechners in 4 primäre Partitionen unterteiltes Laufwerk installiere (mit MBR)?
    Windows lässt sich nur auf nach MBR partitionierten Laufwerken installieren, wenn es ein altes BIOS ohne UEFI oder ein UEFI im CSM Modus ist. Da wird die Platten vorher nie partitioniere, kann ich nicht sicher sagen was passiert, aber ich vermute man muss dann die Partition auswählen auf die Windows installiert werden soll. Der Bootloader würde dann in einem versteckten Ordner (c:Boot) auf der Partition landen.
    Zitat von Max H: b) Ich auf eine Partition von einem zuvor über die Datenträgerverwaltung eines anderen Rechners in 4 primäre Partitionen unterteiltem Laufwerk eine Systempartition incl. MBR klone? Wandelt Windows die dann zu viel vorhandenen primären Partitionen in erweiterte Partitionen incl. logische Laufwerke um, oder geht die Installation / das Klonen in die Hose?
    Beim Klonen kann Windows gar nichts umwandeln, sondern allenfalls das Tool welches zum Klonen benutzt wird und ich habe auch noch nie gesehen das Windows selbst eine Erweitere Partition anlegt, möchte es aber auch nicht ausschließen.
    Zitat von Max H: Ist es nicht so, dass wenn ein Klon/Image, bestehend aus MBR (primäre P.) und System (primäre P.) auf eine Partition eines anderen Datenträgers geklont wird, aus der einen Partition des neuen Datenträgers zwei primäre Partitionen (MBR und System) entstehen?
    Es hängt wohl vom Klon Tool und dessen Einstellungen ab was beim Klonen passiert. Meistens wird beim Klonen auch die ganze Partitionstabelle neu angelegt, aber dies hängt eben auch vom Tool ab und welche Funktion man dabei auswählt, ob man nur eine Partition geklont wird oder oder ganz Platte.
    Zitat von Max H: Auf welchem Weg könnte man denn die „Aktiv-Markierung“ von der MBR-Partition entfernen?
    Keine Ahnung, aber zumindest muss die Partition aktiv sein und ggf. kann man mit dem verwendeten Tool die Activ Markierung der aktiven Partition nur entfernen indem man eine andere Partition als aktiv markiert.
    Zitat von Max H: Liegt das daran, dass aktuell auf diesem Laufwerk gearbeitet wird?
    Die Datenträgerverwaltung versucht zu verhindern das User ihr System unbrauchbar machen und ermöglicht daher viele Aktionen nicht, die dazu führen würden das Windows danach nicht mehr booten könnte.
    Zitat von Max H: Hingegen wird bei der nicht aktiven C-Systempartition das Aktivieren angeboten:
    Welche Partitionen gibt es dann und welche ist derzeit aktiv? Es müsste die mit dem Bootloader sein, aber aus diesen kleinen Ausschnitten der Screenshot der Datenträgerverwaltung wie in einer Peep Show, kann man dies nicht erkennen.

    Die Aktiv Markierung der Partition ist bei MBR der Hinweis für das BIOS von der Partition den Bootloader des OS zu laden. Nur eine Primäre Partition kann als Aktiv markiert sein.
     
    #3 Holt
  4. nowel
    nowel Gast

    Zweite Win10 Partition auf der selben M.2 erstellen, danach erste löschen?

    Mit Kostenlose AOMEI Partition Assistant Standard Edition, (alte) Windows 10 alle Partitionen ( Nicht Aktiv Versteckt machen ) dann zweite Partition für ( neue) Windows10 Primäre Partition erstellen ( Aktiv Sichtbar machen ) Install Windows10_DVD in DVD Laufwerk anlegen oder von USB Stick neue Booten und Windows10 Installieren. Nach vollständige Installation mit Kostenlose AOMEI Partition Assistant Standard Edition alle Partitionen von (alte) Windows 10 löschen und frei gwordene platz für neue Windows 10 benutzen.

    Kostenlose AOMEI Partition Assistant Standard Edition
    https://www.diskpart.com/de/download-home.html
     
    #3 nowel
  5. janni851
    janni851 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    RX480 schrieb: Sollte W10 net auf ne separate primäre Partition ? Wie ist Das mit dem Bootssektor mit gleichzeitig W7+10? Welcher Bootsmanager kann Das? Zum Vergrößern anklicken....
    Normalerweise sollte das der Bootloader von Win 10 das können. Wenn für Windows 10 ne separate Partition besteht einfach auf dieser installieren und beim Start sollte gefragt werden.

    Ich orientiere mich immer an folgendem Link:

    Windows 10: Dual Boot einrichten neben Windows 7 – so geht’s

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    #3 janni851
  6. cutterslade1234
    cutterslade1234 Gast

    Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

    Normalerweise kannst du den Bootloader von Win 7 mittels der DVD installieren bzw reparieren lassen, würde aber die Windows 10 ssd abklemmen und das jeweilige Betriebssystem im uefi starten...
    Wenn du erst Windows 7 hast und parallel danach ein neueres Windows 8 oder 10 installierst kannst du beide booten. Erst 10, dann 7 geht glaube ich nicht.
    Zu ersteren: Die neuen Ryzen 3xxx mit den neuen 570 er Chipsatz bringt von Haus aus 2 naive M2 Steckplätze mit, die keinen sata Steckplatz deaktivieren, da genug PCIe lanes, ergo Bandbreite zu Verfügung steht. Und bei der Datenträger Reparatur fällt mir auch was ein. Sind deine Platten alle primär formatiert? Oder sind auch logische Laufwerke dabei? Weiß jetzt nicht ob es immer noch die Beschränkung von 4 primären Partitionen gibt oder ob das nur auf ältere Windows Versionen mit MBR statt GPT gilt. Früher konnte man mittels M Aster B oot R ecord nur 4 primäre Partitionen haben und dort Betriebssysteme installieren/booten. Hatte mal mit Trick 17, indem ich eine Platte abgeklemmt habe 5 primäre gehabt, bis ich mal den PC reseten musste und die Datenträgerüberprüfung kam, er repariert hatte und nix mehr gebootet wurde.
    Also unbedingt schauen ob in der Datenträger Verwaltung die Platten wo zb nur deine Programme drauf sind, logische Partitionen/Laufwerke sind.
     
    #3 cutterslade1234
Thema:

2 Primäre Partitionen (Windows 10)?

Die Seite wird geladen...

2 Primäre Partitionen (Windows 10)? - Similar Threads - Primäre Partitionen Windows

Forum Datum

Primärer Monitor nicht voll benutzbar?

Primärer Monitor nicht voll benutzbar?: Die Frage ist blöd formuliert. Es geht um folgendes: Ich habe 2 Bildschirme an meinem Rechner. Der Primäre Bildschirm hat aber seit dem ich den sekundären angeschlossen habe ein Problem. Ich kann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2021

Fehler bei erstellen einer neuen Partition?

Fehler bei erstellen einer neuen Partition?: Hallo, ich wollte in der Datenträgerverwaltung in Windows Volume C verkleinern. Das Problem dabei ist, dass der Zur Verkleinerung verfügbare Speicherplatz nur 404 MB beträgt, allerdings möchte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2021

Kann man eine neue SSD als Primär (C) Festplatte verwenden? Wie gehts?

Kann man eine neue SSD als Primär (C) Festplatte verwenden? Wie gehts?: Frage steht im Titel. Danke im Vorraus https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-neue-ssd-als-primaer-c-festplatte-verwenden-wie-gehts
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2020

Zweiter Monitor als Primären Monitor Installieren?

Zweiter Monitor als Primären Monitor Installieren?: Hey Leute, Ich habe mir eine zweiten Monitor zugelegt, nach dem Einrichten des neuen Monitors, Word mir der alte (schlechtere) Monitor als Primärer Monitor festgelegt. In den Einstellungen ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2020

Leere Partition meiner Festplatte kann ich nichtmehr der Hauptpartition hinzufügen?

Leere Partition meiner Festplatte kann ich nichtmehr der Hauptpartition hinzufügen?: Hallo, Ich habe bis heute Mittag noch neben Windows auch eine Linux Partition auf meinem Laptop, welche ich jedoch nicht mehr wollte. So habe ich in der Datenträgerverwaltung von der Linux...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2020

Partition wieder zusammenführen ohne Datenverlust?

Partition wieder zusammenführen ohne Datenverlust?: Hallo Zusammen, [ATTACH] Kann ich C und E wieder zusammenführen ohne Dabei die Daten von C und/oder E zu verlieren ? Falls ja wie geht das und falls nicht optionale Vorschläge ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Headset Kaufberatung (primär Klang, Aufnahme und Komfort)

Headset Kaufberatung (primär Klang, Aufnahme und Komfort): Hey ihr Tüftler! ^^ Ich suche, wie es der Titel bereits verrät, ein neues Headset. Mein altes kann nicht mehr mit den neuen Geräten mithalten und zum Kauf meines neuen PCs habe ich mir gedacht,...
Sound & Audio 22. Mai 2014

Wie drei primäre Partionen erstellen ?

Wie drei primäre Partionen erstellen ?: ich habe mir eine neue 4 Terabyte von Seagate gekauft, und möchte nun drei primäre Partionen erstellen, um drei verschiedene Betriebssysteme zu installieren. Die Platte ist noch Original. da ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. August 2013

Primäre Festplatte festlegen (Windows 7)

Primäre Festplatte festlegen (Windows 7): Primäre Festplatte festlegen (Windows 7) Ähhhhh .... es gibt nur ganz wenige Laptops, in die du 2 Festplatten installieren kannst. Aber einen Laptop mit 3 Platten gibt es definitiv NICHT! Du...
Computerfragen 24. Januar 2013

Wie setze ich meine Nvidia-Grafikkarte als Primäre Graka ein?

Wie setze ich meine Nvidia-Grafikkarte als Primäre Graka ein?: Wie setze ich meine Nvidia-Grafikkarte als Primäre Graka ein? Hei Leute. Hab gerade mal ein bisschen mit dem Programm "Speccy" rumgespielt und hab gesehen, dass in meinem Laptop im Grunde 2...
Computerfragen 10. Februar 2012

Wie setze ich meine Nvidia-Grafikkarte als Primäre ein?

Wie setze ich meine Nvidia-Grafikkarte als Primäre ein?: Wie setze ich meine Nvidia-Grafikkarte als Primäre ein? Hei Leute. Hab gerade mal ein bisschen mit dem Programm "Speccy" rumgespielt und hab gesehen, dass in meinem Laptop im Grunde 2 GPUs...
Computerfragen 11. Januar 2012

Primäre Festplatte

Primäre Festplatte: Hey Leute ich frage mich warum ich bei Primäre Festplatte nur 5,4 habe was muss ich machen dass ich 5,9 bekomme weil ich wegen der festplatte gesamt nur 5,4 habe meine festplatte hat 240 GB
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2009

Suche Flachbild-TV Gerät mit primärem Verwdz.: PC-Monitor

Suche Flachbild-TV Gerät mit primärem Verwdz.: PC-Monitor: Yo. Folgende Problemstellung: Ich würde mir gerne ein neues TV-Gerät zulegen. Dazu würde ich gerne einen Flachbildfernseher benutzen. Allerdings habe ich keine Lust den separat irgendwo...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juli 2008
2 Primäre Partitionen (Windows 10)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden