2 PCs für Werkstatt

Diskutiere und helfe bei 2 PCs für Werkstatt im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend zusammen, ein Bekannter hat mich gebeten für seine Werkstatt 2 neue Office PC zusammenzustellen. Und hier kommt wie gewohnt ihr ins Spiel ;)... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von root, 18. Juni 2012.

  1. root
    root Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504

    Nabend zusammen,

    ein Bekannter hat mich gebeten für seine Werkstatt 2 neue Office PC zusammenzustellen. Und hier kommt wie gewohnt ihr ins Spiel ;)

    Als Budget ist denke ich 400€ pro PC ne gute Grundlage. Also einmal die komplette Hardware (ausgenommen Peripherie)

    Als Besonderheit ist vielleicht beim Gehäuse zu beachten das in so einer Werkstatt sehr viel Staub anfällt. Zwar stehen die PC im Büro, aber eine erhöhte Belastung ist trotzdem da.

    Natürlich sollten die PCs für die nächsten Jahre ihren Dienst tun, ist es daher vielleicht Sinnvoll auf Intel zu setzen?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge.

    Gruß Tobi
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Man würde sogar mit weniger Geld hinkommen:


    Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED34096M1333(H)C9DC) | Geizhals.at Deutschland
    LG Electronics GH22NS30 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | Geizhals.at Deutschland
    Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
    Cooler Master Elite 370 (RC-370-KKN1) | Geizhals.at Deutschland

    259,52 Euro

    Beim Gehäuse ist glaube ich nur wichtig das es Staubfilter drin hat. Aber haben die neuen Gehäuse glaube ich fast alle.
     
    #2 Shadowchaser, 18. Juni 2012
  4. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Wenn der Staub wirklich ein Problem sein könnte, und es sich wirklich um reine Officemaschinen handelt, könnte man direkt über SOLCHE Passivsysteme nachdenken. Aufbauen, einrichten und gut.
     
    #3 davidof2001, 18. Juni 2012
  5. root
    root Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    @Shadowchaser: Danke schonmal für die Zusammenstellung. Meinst du Celeron ist hier die richtige Entscheidung? So bezüglich der Haltbarkeit auf die nächsten Jahre gesehen? Persönlich habe ich mit Celerons noch keine guten Erfahrungen gemacht, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren..
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    staubfilter an nem werkstatt pc verursachen nur hitzestau
    da hilft dann eher regelmäßiges auspusten
    sitze grade selber an inner elektronikwerkstatt am pc (http://www.sysprofile.de/id31532)
    die filter wären nach 4-5 wochen dicht
    ich puste den pc jedes halbe jahr mitm kompressor aus und gut ist

    wichtig sind komponenten, die wenig hitze entwickeln
    hab hier jetzt ne 45W Dual Core CPU verbaut
    rate dann eher zu solch einer CPU
    Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T) | Geizhals.at Deutschland

    der rest der komponenten passt schon
    würde ein µATX Gehäuse wählen, um Platz zu sparen
    z.B. das AeroCool QS-200 (Lüfter sind dabei)
    einen lüfter hinten, seitlich keinen Lüfter
    (kann man sorglos unterdruck betreiben, wenn man das gehäuse regelmäßig auspustet)
     
    #5 Mr_Lachgas, 19. Juni 2012
  7. Planetus
    Planetus Praktikant
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Tom
    1. SysProfile:
    164298
    Faytech Industrie PC Atom n270 1,6GHz 2GB 16GB Wifi - 449,56 EUR

    faytech Industrie-PC
    Der Industrie-PC wurde speziell für den Einsatz im POS-Bereich entwickelt. Durch das extrem flache Design und mit seiner VESA-75 und VESA-100 Halterung auf der Vorderseite und einer VESA-100-Halterung auf der Rückseite kann er zwischen vorhandenen (Touch-)Monitor (vorderseitig) und Schwenkarm oder Standfuß (rückseitig) befestigt werden – ideal um z.B. Touch-Monitore zu Touch-PCs aufzurüsten.
    faytech

    Für ein bisschen Office (Word,Excel,Outlook) alle mal gut, für CAD (Solidworks,Autodesk) sicher viel zu schlapp. Den rauen Alltag in der Fertigung überlebt er aber besser als ein Desktop PC :)

    Dieser ist wohl zu teuer:
    Mini PCs JOY-IT Industrie-pc Ind1 2GB 250GB 873537 - 541 €

    Joy-IT INDUS-EINS Industrie-PC | Komplett aus Aluminium gefertigt, leistungsstark und dabei absolut geräuschlos, dass ist der INDUS-EINS Industrie-PC von Joy-IT. Durch die geringen Abmessungen und einem Gewicht von nur 1,25 kg findet das PC-System an jedem Ort problemlos einen Platz. Das robuste und staubgeschütze Gehäuse ermöglicht auch den Einsatz in einer rauen Umgebung, so eignet sich der Mini-PC perfekt für Werkstätten und Industrie-Arbeitsplätze. Für ausreichend Leistung sorgt ein Intel Atom 525 Prozessor mit 2x 1,8 GHz, 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher, eine 250 GB 2.5" Festplatte und ein Intel GMA 3150 Grafikchipsatz. Darüberhinaus verfügt der Industrie-PC über 4 serielle Ausgänge und 2 Gigabit-LAN-Anschlüsse wodurch eine einfache integration in Ihr Netzwerk und der Anschluss Ihrer Peripheriegeräte ermöglicht wird. Die Kühlung erfolgt durch das massive Aluminum-Gehäuse und die seitlich angebrachten Kühlrippen und kommt gänzlich ohne Lüfter aus. | Ideal für Werkstätten und Industrie-ArbeitsplätzeMassives Aluminium-Gehäuse für rauen EinsatzIntel Atom D525 Prozessor mit 2x 1,8 GHz250 GB Festplatte / 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher | 4016138689976 - Ideal für Werkstätten und Industrie-ArbeitsplätzeMassives Aluminium-Gehäuse für rauen EinsatzIntel Atom D525 Prozessor mit 2x 1,8 GHz250 GB Festplatte / 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sowas möchte man ungerne als arbeits PC haben
    der Intel Atom bremst sogar beim Internet Surfen
    16 GB Speicher sind schnell voll, man macht ja auch öfters mal Fotos und will die in Foto archiven ablegen
    2 GB RAM sind für Windows 7 auch grade mal eben die basis
     
    #7 Mr_Lachgas, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
  9. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das stimmt so nicht, dass der Atom auch beim Surfen bremst. Ich nutze den N270 selbst in meinem Netbook und die CPU hat schon genug Leistung, auch für HD-Videos, das Problem ist nur, dass ein Atom für einen richtigen Arbeits-PC nicht wirklich geeignet ist, weil je nach Anwendungsgebiet auch Software verwendet wird, für die nicht genügend CPU-Leistung zur Verfügung steht.

    Ich würde auch ein System auf Llano Basis in Betracht ziehen, ein kleiner Llano mit 2 Kernen hat ähnlich viel Leistung wie ein Intel und verbraucht ggf auch weniger Strom oder zumindest gleich viel.



    Edit:
    @hackintoshi
    Das Samsung NC10 ist doch eh das coolste Netbook, dass jemals auf den Markt gekommen ist und auch noch kommen wird. Dieses kleine Teil hat einfach Style, trotz der Hardware. :) Ich bin mit meinem ja auch mehr als zufrieden, gut ich habe mittlerweile eine größere HDD verbaut und auch 2 GB Ram, aber sonst läuft alles ohne Probleme. :)
     
    #8 Bullet572, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @root: Für reine Bürozwecke müßte der dicke reichen.
     
    #9 Shadowchaser, 19. Juni 2012
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    353
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Sehe ich auch so. Habe selber den Vergleich zu Rechnern sowohl mit E2160, E7200 sowie welchen mit X2 250 und 245 und die Leistung reicht für Office. Nur einen Single Core Atom empfehle ich dafür absolut nicht. Das ist dann kein produktives Arbeiten mehr, sondern Däumchendrehen am Arbeitsplatz. Mindestens einen Atom D2500 oder D525, besser aber einen D2700.
    Kompakt, lüfterlos und mit Atom D2700: Shuttle XS35V3 | Geizhals Deutschland

    Lohnt m.M. nach nicht wirklich.
    Energy-Efficient Processors from Intel Reviewed: Core i5-2500T, Core i5-2390T, Core i3-2100T and Pentium G620T. Page 8 - X-bit labs

    Selbst den könnte man bei der geringen Verlustleistung weglassen. ;)
     
    #10 Poulton, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    joa die Sockel FM1 CPUs könnte man auch ins auge fassen
    AMD A-Series A4-3300
    ASUS F1A55-M
    dann hat man gleich eine brauchbare grafikeinheit
     
    #11 Mr_Lachgas, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
Thema:

2 PCs für Werkstatt

Die Seite wird geladen...

2 PCs für Werkstatt - Similar Threads - PCs Werkstatt

Forum Datum

Analysten: Nachfrage nach PCs gestiegen

Analysten: Nachfrage nach PCs gestiegen: Analysten: Nachfrage nach PCs gestiegen Denn durch Corona kam es teils zu schwerwiegenden Verzögerungen sowohl in der Produktion als auch in der Logistik. Weltweit wurden im ersten Quartal 2020...
User-Neuigkeiten 13. April 2020

Qualcomm Snapdragon 8c und 7c für PCs der Reihe „Always On, Always Connected“ vorgestellt

Qualcomm Snapdragon 8c und 7c für PCs der Reihe „Always On, Always Connected“ vorgestellt: Qualcomm Snapdragon 8c und 7c für PCs der Reihe „Always On, Always Connected“ vorgestellt 765G, vorgestellt, sondern in Hawaii bei seinem jährlichen Event auch über neue Chips für PCs der Reihe...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2019

Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks

Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks: Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks Dabei werde das Modem von MediaTek entwickelt, die Optimierung und Validierung der gesamten Plattform, aber...
User-Neuigkeiten 26. November 2019

Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen

Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen: Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen So zeigte sich in den vergangenen Jahren unter anderem, dass Angreifer es mehr und mehr auf die...
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2019

Medion schickt drei Notebooks und zwei Desktop-PCs bei Aldi ins Angebot

Medion schickt drei Notebooks und zwei Desktop-PCs bei Aldi ins Angebot: Medion schickt drei Notebooks und zwei Desktop-PCs bei Aldi ins Angebot Oktober 2019 sind bei Aldi gleich drei Notebooks und zwei Desktop-PCs von Medion im Angebot. Darunter ist unter anderem...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2019

Qualcomm stellt erste 5G-Lösung für PCs vor

Qualcomm stellt erste 5G-Lösung für PCs vor: Qualcomm stellt erste 5G-Lösung für PCs vor Mit der entsprechenden Plattform namens Snapdragon 8cx 5G will man kommende PCs befeuern, die unter dem Banner der Initiative „Always on, always...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2019

Qualcomm Snapdragon 8cx: 7nm-SoC für die nächste Generation kompakter PCs

Qualcomm Snapdragon 8cx: 7nm-SoC für die nächste Generation kompakter PCs: Qualcomm Snapdragon 8cx: 7nm-SoC für die nächste Generation kompakter PCs Da war zum Beispiel die Snapdragon 855 Mobile Platform, die nicht nur mehr Power bringt, sondern auch einen neuen...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2018

Windows 10: PCs gehen aus und starten neu!

Windows 10: PCs gehen aus und starten neu!: Guten Morgen Community, seit ca. 2 Monate haben wir oft Probleme mit 2 von 3 PCs im Büro. Beide Computer laufen mit WIN 10 Pro, 64-Bit. PC1: AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G...
Windows 10 23. Februar 2018

Qualcomm Snapdragon 850 Mobile Platform für Windows 10 PCs offiziell vorgestellt

Qualcomm Snapdragon 850 Mobile Platform für Windows 10 PCs offiziell vorgestellt: Qualcomm Snapdragon 850 Mobile Platform für Windows 10 PCs offiziell vorgestellt Windows 10 PCs, die mit ARM-Prozessoren ausgestattet sind, mit Verbindung zum Mobilfunknetz, damit man auch...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2018

Samsung Flow: Ab sofort lassen sich offiziell Windows-10-PCs mit Samsung-Smartphones entsperren

Samsung Flow: Ab sofort lassen sich offiziell Windows-10-PCs mit Samsung-Smartphones entsperren: Samsung Flow: Ab sofort lassen sich offiziell Windows-10-PCs mit Samsung-Smartphones entsperren Die Schnittstelle hierfür sei Windows Hello, die man dann direkt von Galaxy-Smartphone aus...
User-Neuigkeiten 22. April 2018

Reolink Argus 2 ab sofort über Windows-PCs und Apple Macs steuerbar

Reolink Argus 2 ab sofort über Windows-PCs und Apple Macs steuerbar: Reolink Argus 2 ab sofort über Windows-PCs und Apple Macs steuerbar Bisher konnte man die Cam in erster Linie über die beiden Apps für wahlweise Apple iOS bzw. Android steuern. Reolink Argus 2...
User-Neuigkeiten 9. April 2018

Asus stellt auf der CES 2018 neue Notebooks und All-In-One-PCs vor

Asus stellt auf der CES 2018 neue Notebooks und All-In-One-PCs vor: Asus stellt auf der CES 2018 neue Notebooks und All-In-One-PCs vor Zu den Notebooks gehören das neue ZenBook 13 (UX331UAL) und das ASUS Notebook X507, die anderen beiden Geräte hören auf die...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2018

Strato HiDrive unterstützt nun Backup-Funktion für Smartphones und PCs

Strato HiDrive unterstützt nun Backup-Funktion für Smartphones und PCs: Strato HiDrive unterstützt nun Backup-Funktion für Smartphones und PCs Für 2,50 Euro im Monat erhaltet ihr auf diese Weise beispielsweise 250 GByte an Kapazität. Unter anderem bewirbt Strato...
User-Neuigkeiten 17. September 2017
2 PCs für Werkstatt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden