2 M.2 SSD sinnvoll und möglich?

Diskutiere und helfe bei 2 M.2 SSD sinnvoll und möglich? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe mal eine Frage. ich betreibe zurzeit eine 1TB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 auf meinem ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Mainboard. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Existence90, 29. Juni 2022.

  1. Existence90
    Existence90 Gast

    Moin,

    ich habe mal eine Frage.

    ich betreibe zurzeit eine 1TB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 auf meinem ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Mainboard.

    Ich möchte gerne eine zweite Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 mit 2TB in den zweiten M.2 Slot verbauen. Das es funktioniert, habe ich anhand des Mainboards schon gesehen.

    Die Frage ist, gibt es dadurch irgendwelche Leistungseinbußen durch die Lanes etc.?

    Oder kann ich dies bedenkenlos machen ohne Komplikationen?

    Danke im voraus für eure Antworten.

    :)
     
    #1 Existence90, 29. Juni 2022
  2. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

    Eine große SSD sinnvoll?

    AW: Eine große SSD sinnvoll?

    Da PCs deutlich mehr als ein Laufwerk haben können ist die Sache ganz einfach.
    Beide "Platten" behalten und noch eine große SSD dazu kaufen.
    Kleine SSD für Betriebssystem und Programme
    große SSD für Spiele
    HDD für Datensicherung

    Bei mir sind inzwischen 4 SSD (2 S-ATA, 2 M.2 nVME) und 2 Festplatten verbaut.
     
    #3 Blackvoodoo
  3. TohruLP
    TohruLP Gast

    Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    Die Frage sollte eher lauten: "Bringt eine M.2 SSD dem normalen Nutzer etwas?"
    Meine Meinung dazu:
    SATA M.2 SSDs sind nur sinnvoll für Laptops, um Platz zu sparen. PCIe M.2 SSDs bringen dem "Durchschnittsanwender" keinen spürbaren Vorteil.

    Um zu deiner Frage zurückzukommen: Die Kühler sorgen dafür, dass das Drosseln der Geschwindigkeit von PCIe SSDs herausgezögert wird. Dafür muss man aber teilweise mehr schreiben, als die SSDs Kapazität haben bzw. hängt es eher vom Modell ab, wie schnell sie sich erwärmen und dementsprechend die Geschwindigkeit drosseln. Ein leichter Luftzug kühlt meistens übrigens besser als diese kleinen Passiv-Kühler.
     
    #3 TohruLP
  4. fotoman
    fotoman Gast

    Festplatten Aufteilung neuer PC

    Ich habe schon vor vielen Jahren die letzte HDD aus dem PC geworfen, für mich sind HDDs nur noch als Archivierungs- und Backupmedium sinnvoll. Jede noch so billige 1TB SATA SSD (insb. mit TLC) ist schneller wie eine HDD.

    Aus Performancegründen macht es keinen Sinn, zwei kleine anstatt einer großen SSD einzubauen. zum einfacheren Backup des Systems mag es angenehmer sein, die große SSD in zwei Partitionen zu teilen (OS und Daten/Spiele). Da braucht man in der Regel aber keine 240GB für das OS + sonstige Programme.

    Genauso würde ich keinen M.2 Slot für ein 240GB SSD verschwenden wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich bis an das Lebensende des PCs damit (und mit den verbleibenden M.2 Slots) auskomme oder wenn die SSD schon vorhanden ist. Wenn das eine SATA SSD ist, dann nutze sie weiterhin für das OS und kaufe eine 1-2 TB M.2 NVMe für die Daten.
     
    #3 fotoman
  5. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

    [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

    AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

    Gut zu wissen was man alles an Leistung in den Sand setzt wenn man keinen passenden Untersatz/ einen Flaschenhals hat

    Im Anbetracht des um einiges höheren Gigabyte Preises lohnt sich es auf jeden Fall erst einmal zu schauen ob die M.2 SSD limitiert wird, denn ansonsten kann man auch gleich zu einer SATA SSD greifen

    Ist trotzdem schade dass die ganzen Mainstream CPUs nur so wenige Lanes haben, und vor allem, dass die wenigen Lanes oft nicht sinnvoll eingesetzt werden
     
    #3 Guru4GPU
  6. INU.ID
    INU.ID Gast

    2. SSD aber welche

    dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

    Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

    Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

    Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.
     
    #3 INU.ID
Thema:

2 M.2 SSD sinnvoll und möglich?

Die Seite wird geladen...

2 M.2 SSD sinnvoll und möglich? - Similar Threads - SSD sinnvoll

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

SSD Upgrade Sinnvoll?

SSD Upgrade Sinnvoll?: Guten Abend ich hab vollgende Frage. Ich habe momentan eine 1TB HDD wo ich meine Spiele drauf Speichere nun hat diese nicht mehr soviel Speicher ca. 190GB und ich würde gerne ein Upgrade auf eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2024

Ist es sinnvoll wenn man einen 5.0 SSD hat noch einen 4.0 SSD zu kaufen oder reicht ein 5.0...

Ist es sinnvoll wenn man einen 5.0 SSD hat noch einen 4.0 SSD zu kaufen oder reicht ein 5.0...: SSD 5.0 : Crucial T700 4TB Gen5 NVMe M.2 SSD + Kühlkörper Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE...
Mainboards 7. Dezember 2023

Ist es sinnvoll jetzt eine SSD zu kaufen?

Ist es sinnvoll jetzt eine SSD zu kaufen?: Die Preise sind ja gerade im Keller, aber eigentlich bräuchte ich eine weitere SSD erst in ca. 1-1,5 Jahren. Deswegen frage ich mich, ob sich trotzdem ein Kauf lohnt, denn die Preise werden vllt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2023

Externe SSD sinnvoll?

Externe SSD sinnvoll?: Ich habe leider nur eine 128 GB SSD in meinem PC und dazu eine 1TB HDD. Ich kenn mich nicht aus, wie einbauen usw funktioniert und frage mich nun, ob es sinnvoll ist eine externe SSD zu kaufen, um...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2023

MacBook Pro 2015 neue SSD sinnvoll?

MacBook Pro 2015 neue SSD sinnvoll?: Ich habe ein gebrauchtes MacBook gekauft im sehr guten Zustand, die SSD ist laut DriveDX voll im grünen Bereich und hat noch 93% ihrer Lebenszeit. Ich habe zuhause noch eine neue Samsung 980...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. August 2022

SSD - Sinnvoll für Backups?

SSD - Sinnvoll für Backups?: Hallo, kann man eine SSD, gleich wie eine HDD, dazu verwenden, Videos, Musik, Dokumente, Bilder etc. zu sichern, oder sollte man dafür ausschließlich eine externe HDD verwenden? Vielen Dank im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2021
2 M.2 SSD sinnvoll und möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden