2 M.2 SSD sinnvoll und möglich?

Diskutiere und helfe bei 2 M.2 SSD sinnvoll und möglich? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe mal eine Frage. ich betreibe zurzeit eine 1TB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 auf meinem ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Mainboard. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Existence90, 29. Juni 2022.

1. Existence90
    Existence90 Gast

Moin,

ich habe mal eine Frage.

ich betreibe zurzeit eine 1TB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 auf meinem ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Mainboard.

Ich möchte gerne eine zweite Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 mit 2TB in den zweiten M.2 Slot verbauen. Das es funktioniert, habe ich anhand des Mainboards schon gesehen.

Die Frage ist, gibt es dadurch irgendwelche Leistungseinbußen durch die Lanes etc.?

Oder kann ich dies bedenkenlos machen ohne Komplikationen?

Danke im voraus für eure Antworten.

:)

#1 Existence90, 29. Juni 2022
  2. 1337_alpha
    1337_alpha Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Lohnt sich eigentlich zurzeit eine M.2 SSD?

Ich hatte vor mir eine M.2 SSD mit 256GB für Windows und alle Kernprogramme zu kaufen und eine Sata SSD mit 500GB für Spiele und Co.

Der Preis ist allerdings ja noch relativ happig und so könnte ich genau so, anstatt dessen eine 1TB / 2x500GB Sata SSD für das gleiche Geld kaufen.

Was haltet ihr also für sinnvoller?

#3 1337_alpha
  3. gemm
    gemm Gast

M.2 Frage was kann ich verbauen

Naja - das Board hat beide M.2 Slots als M-Key. Die SSD sieht nach Kombi (B+M Key) aus. Sollte also passen.
    https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1201607_0__8815946.jpg

Aber ehrlich gesagt - ich würde es nicht machen. Es ist Unsinn die M.2 Slots an SATA SSDs zu "verschwenden". Da reichen normale SATA SSDs im Gehäuse auch. Die sind noch nicht mal vom Preis her unterschiedlich.

Warum müssen es denn SATA M.2 SSDs sein ? Dafür gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund bei einem Neusystem.

#3 gemm
  4. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

Eine große SSD sinnvoll?

AW: Eine große SSD sinnvoll?

Da PCs deutlich mehr als ein Laufwerk haben können ist die Sache ganz einfach.
    Beide "Platten" behalten und noch eine große SSD dazu kaufen.
    Kleine SSD für Betriebssystem und Programme
    große SSD für Spiele
    HDD für Datensicherung

Bei mir sind inzwischen 4 SSD (2 S-ATA, 2 M.2 nVME) und 2 Festplatten verbaut.

#3 Blackvoodoo
  5. TohruLP
    TohruLP Gast

Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

Die Frage sollte eher lauten: "Bringt eine M.2 SSD dem normalen Nutzer etwas?"
    Meine Meinung dazu:
    SATA M.2 SSDs sind nur sinnvoll für Laptops, um Platz zu sparen. PCIe M.2 SSDs bringen dem "Durchschnittsanwender" keinen spürbaren Vorteil.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Die Kühler sorgen dafür, dass das Drosseln der Geschwindigkeit von PCIe SSDs herausgezögert wird. Dafür muss man aber teilweise mehr schreiben, als die SSDs Kapazität haben bzw. hängt es eher vom Modell ab, wie schnell sie sich erwärmen und dementsprechend die Geschwindigkeit drosseln. Ein leichter Luftzug kühlt meistens übrigens besser als diese kleinen Passiv-Kühler.

#3 TohruLP
  6. Eye-Q
    Eye-Q Gast

Brauche eure Hilfe, m.2 wird nicht erkannt Hero VII

M.2 ist nicht gleich M.2 - es gibt M.2 PCIe und M.2 SATA, das Hero VII hat einen Slot, der sowohl M.2 PCIe als auch M.2 SATA kann, aber auch einen Slot, der nur M.2 PCIe kann. Wenn die WD-SSD diese ist, dann ist das eine M.2 SATA-SSD, und wenn Du die in den M.2 Slot gesteckt hast, der nur M.2 PCIe kann, kann die SSD natürlich nicht erkannt werden.

#3 Eye-Q
Thema:

2 M.2 SSD sinnvoll und möglich?

Die Seite wird geladen...

2 M.2 SSD sinnvoll und möglich? - Similar Threads - SSD sinnvoll

Forum Datum

Wie setz ich meine SSD mit Windows drauf zurück?

Wie setz ich meine SSD mit Windows drauf zurück?: Ich möchte meine momentan verwendete SSD mit Windows drauf in meinen neuen Laptop bauen. Diese soll jedoch nur als sekundäre SSD dienen, also kein Windows drauf haben und nur für mehr Speicher da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 15:22 Uhr

SSD Temporäre Dateien?

SSD Temporäre Dateien?: Ich habe gerade Problem mit meinem SSD Speicher und habe gesehen das der meiste Speicher von Temporären Dateien kommt (47,5GB) doch wenn ich diese Lösche sind es immer noch 47,5 GB. Das Ärgert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:53 Uhr

Ist meine SSD gut?

Ist meine SSD gut?: Guten Tag, ich habe mir eine SSD ( ADATA XPG Gammix S11 Pro, M.2 https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s11-pro-2tb-agammixs11p-2tt-c-a2153894.html?hloc=at&hloc=de ) rausgesucht und wollte fragen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:13 Uhr

Lebensdauer SSd?

Lebensdauer SSd?: Hi Leute Ich habe heute mal in der Software "CrystalDiskInfo" geschaut, wie viele Lese und Schreibvorgänge meine SSD schon auf dem Buckel hat. Die Software sagt: Lesevorgänge: 10921 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:13 Uhr

SSD Systemlaufwerk mit Parted Magic komplett bereinigen?

SSD Systemlaufwerk mit Parted Magic komplett bereinigen?: Hallo, Ich möchte einen hardwarebschädigten Acer Laptop im Garantiezeitraum umtauschen oder reparieren lassen. Allerdings möchte ich zuvor alle Daten von der SSD unwiederherstellbar entfernen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:53 Uhr

SSD mit 5 v oder mit 12?

SSD mit 5 v oder mit 12?: Ich habe eine 870 Qvo und verwende sie als Externen Speicher. Was ist besser 5v allso mit USB Oder 12v mit Netzteil https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-5-v-oder-mit-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2022

welche SSD ist besser?

welche SSD ist besser?: welche SSD ist besser? Die SanDisk Ultra 3D oder die Samsung 870 QVO und macht ein 1TB einen größeren unterschied als nur 500gb? https://www.gutefrage.net/frage/welche-ssd-ist-besser-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2022

Ssd Partitionen?

Ssd Partitionen?: Ich möchte den Oberen und den Unteren Datenträger so verbinden wie den mittleren Datenträger. Ist das möglich. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ssd-partitionen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2022

Was ist der Unterschied zwischen diesen SSD?

Was ist der Unterschied zwischen diesen SSD?: https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=1019 https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=1015 Welcher lohnt sich mehr? Und warum?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juli 2022

Passt SSD zu meinem Motherboard?

Passt SSD zu meinem Motherboard?: Passt die SAMSUNG 970 Evo Plus PCI Express SSD zu meinem Motherboard: HP 8704 https://www.gutefrage.net/frage/passt-ssd-zu-meinem-motherboard
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2022

SSD Daten kopieren?

SSD Daten kopieren?: Hallo ich habe derzeit eine 500 GB SSD m2 eingebaut, diese ist mir aber zu kleine also möchte ich meine neue einbauen, weiß aber nicht wie ich die Daten behalte also diese auf die neue SSD kopiere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juli 2022

relativ weit unter der der maximale Geschwindigkeit einer ssd. Ist das normal?

relativ weit unter der der maximale Geschwindigkeit einer ssd. Ist das normal?: Hallo, laut Angaben des Herstellers soll die ssd 7,3gb/s lesen können. Im Benchmark ist diese aber nur bei 5,8gb/s und ist somit 1,5gb/s unter dem Maximum. Ist das normal? Hier die ssd ->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2022

SSD - Sinnvoll für Backups?

SSD - Sinnvoll für Backups?: Hallo, kann man eine SSD, gleich wie eine HDD, dazu verwenden, Videos, Musik, Dokumente, Bilder etc. zu sichern, oder sollte man dafür ausschließlich eine externe HDD verwenden? Vielen Dank im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2021
2 M.2 SSD sinnvoll und möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden