2 Lüfter an einem Anschluß betreiben?

Diskutiere und helfe bei 2 Lüfter an einem Anschluß betreiben? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Luftkühlerexperten, folgendes Problem liegt vor: das ASUS-Motherboard H87-Pro hat 3 Anschlüsse für Chassisfans 4-pol. und bietet... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von margarete, 29. Mai 2014.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo Luftkühlerexperten,

    folgendes Problem liegt vor:

    das ASUS-Motherboard H87-Pro hat 3 Anschlüsse für Chassisfans 4-pol. und bietet Softwareunterstützung mittels Fan Xpert2.
    (Diese Software erkennt und modifiziert die Lüfterdrehzahlen automatisch und sorgt für optimierte Lüftereinstellungen auf der Grundlage der Spezifikationen und Positionen der Lüfter.)

    Das Gehäuse bietet für Zusatzlüfter (diese werden nicht mitgeliefert) 5 Montageplätze, 4 davon möchte ich nutzen, und zwar:
    -vorn, hinten und seitlch je einmal für 120mm Lüfter,
    -oben 1x für 140mm Lüfter.

    Fragen:
    1.) kann man ohne großes Risiko an einen Chassis-Fan-Anschluss (würde oben wählen) 2 Lüfter mittels Y-Kabel betreiben? (oben und seitlich)
    2.) Kann ein Lüfter auch direkt am Netzteil angeschlossen werden?

    Daten Lüfter:
    Vorn und hinten je 1x „Sharkoon Silent Eagle SE“ 120mm, 6-12V einstellbar,
    bei 6V = 200U/min, bei 12V = 1200U/min, Verlauf etwa linear.
    Stromverbrauch: bei 6V ca. 20mA, bei 12V ca. 60mA; Verlauf etwa linear; max. Leistung ca. 0,72W.
    Startspannung (An/Aus): DC 6,5V.

    Oben: 1x „Sharkoon System Fan (Silent)“ 140mm, keine weiteren Angaben vorh.

    Seitlich: 1x „Sharkoon Silent Eagle 1000“ 120mm, Nennspannung 12V (DC), Leist.aufnahme 2,16W, Drehzahl 1000U/min (konstant?), Volumenstrom 62,5 m³/h,

    Bestückung Y-Kabel (Adapterkabel Molex): 3-pol., Abgänge: 1x 3-pol. (schw, rot,gelb), 1x 2-pol. (schw,rot)

    schönen Feiertag
     
    #1 margarete, 29. Mai 2014
  2. User Advert

  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    in der Regel kannst Du das schon machen, aber das ist von Board zu Board verschieden.
    Es kommt halt immer darauf an wie viel Watt es dir Liefern kann.
    Am Netzteil anschließen geht immer, aber ist halt nicht mehr Regelbar, es sei denn du schaltest ein Poti. dazwischen.
    Kauf dir Lieber eine vernünftige Lüfter Steuerung, die sind wirklich nicht mehr Teuer und du kannst mehrere Lüfter an einen Ausgang hängen. Die meisten Steuerungen liefern 30 Watt pro Ausgang, und wenn du eine 4 oder 6 Kanal Steuerung kaufst, kannst du noch mehr daran hängen ohne Gefahr zu laufen dass das Board evtl. schaden nimmt.
     
  4. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    hallo scout,

    Danke für Deinen Beitrag. Meine erste Antwort ist leider im Nirwana.

    Grüße.
     
    #3 margarete, 29. Mai 2014
  5. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Wie scout schon schrieb, geht das mittels Y-Leitung ohne Probleme bei den meisten Lüftern. Einige wenige Hochleistungslüfter werden dann allerdings nicht mehr ihre volle Leistung erreichen. Ein Problem ist dies aber meist nicht und die meisten Durchschnittslüfter betrifft dies nicht.

    Wenn dein Mainboard genügend Anschlüsse hergibt, notfalls eben per Y-Leitung, überlege dir doch mal, ob du statt einer manuellen Lüftersteuerung nicht lieber auf eine Automatik wie von SpeedFan setzen möchtest.
    Direkt am Anfang im M&M-Bereich meines Sysprofiles gehe ich darauf ein, wie man sowas sinnvoll umsetzen könnte.
     
  6. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo BlankFX,

    Danke für Deinen Beitrag.

    Woher hast Du den Eindruck, dass ich eine "manuelle Lüftersteuerung" habe oder installieren will?

    Es steht doch deutlich geschrieben, dass das Board eine "Softwareunterstützung mittels Fan Xpert2." bietet. Dies ist eine Software auf der dem Board beiliegenden Support-DVD des Motherboard-Herstellers, die man nur auf dem PC zu installieren braucht!
    Grüße.
     
    #5 margarete, 31. Mai 2014
  7. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Den Eindruck hatte ich nicht. Das war auf scouts vorherige Empfehlung bezogen, dass du dir eine "vernünftige Lüftersteuerung" holen solltest.
     
Thema:

2 Lüfter an einem Anschluß betreiben?

Die Seite wird geladen...

2 Lüfter an einem Anschluß betreiben? - Similar Threads - Lüfter Anschluß betreiben

Forum Datum

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben: Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben Nun liegt ein neuer Jahresbericht vor. Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. Neuer Jahresbericht zur...
User-Neuigkeiten 13. März 2019

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...: Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus machen Im Grunde möchte ich diejenigen unter euch, die jetzt noch Interesse am Weiterlesen haben,...
User-Neuigkeiten 30. September 2018

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil: Hi, mein Computer mach Probleme sobald sich mein Windows 10 auf die neuste Version updated (wobei diese Version auch schon wieder ein paar Monate alt ist). Unter dieser Version läuft er nur für ca...
Windows 10 20. Januar 2018

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test: Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test Gerade bei der Sommerhitze, die uns in diesem Jahr besonders ereilte, ist es immer gut einen Ventilator in der Nähe zu haben, der die...
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte: Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte Gestolpert bin ich über Ava Airborne – nicht schwer, wird im App Store momentan prominent beworben. Und das auch völlig zurecht, es ist...
User-Neuigkeiten 7. April 2018

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link: Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link Hierbei handelt es sich um die baulich kleine, aber in Sachen Funktionen „große“ Lösung von Dyson, denn im Vergleich zu den aktuellen anderen Geräten...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2016

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt: Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt Kein Smartphone, kein Virtual Reality-Headset, dennoch möchte Xiaomi damit hoch hinaus. Wie hoch, das bestimmen allerdings die Nutzer...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2016

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft: Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft Reisende haben mit dem Messenger alle wichtigen Informationen und Dokumente zu ihrem Flug auf einen Blick und können bei Fragen oder Umbuchungen...
User-Neuigkeiten 30. März 2016

Gehäuselüfter am Mainboard anschließen - 1 Anschluss 3 Lüfter

Gehäuselüfter am Mainboard anschließen - 1 Anschluss 3 Lüfter: Gehäuselüfter am Mainboard anschließen - 1 Anschluss 3 Lüfter Hallo meine Frage: Ich habe ein Motherboard Name Asus M4A785TD-M Evo und nur 1 Anschluss für Gehäuselüfter hab mir jetzt so...
Computerfragen 30. August 2012

3Pin Lüfter 4Pin Anschluss

3Pin Lüfter 4Pin Anschluss: 3Pin Lüfter 4Pin Anschluss Hallo, will 2 Lüfter von BeQuiet! kaufen aber die haben nur 3Pin und mein Mainboard (P8H67) hat nur 4Pin Anschlüsse. Jetzt wollte ich fragen ob die Lüfter trotzdem...
Computerfragen 24. März 2012

2 PWM Lüfter an einen Mainboard Anschluss per Adapter möglich? bzw mit diesem Adapter?

2 PWM Lüfter an einen Mainboard Anschluss per Adapter möglich? bzw mit diesem Adapter?: 2 PWM Lüfter an einen Mainboard Anschluss per Adapter möglich? bzw mit diesem Adapter? Hi, ich möchte an einem PWM Port meines Mainboard 2 Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit laufen...
Computerfragen 4. Februar 2012

Was hab ich für Lüfter anschlüsse an meinem ASUS Extreme Rampage ||| Mainboard?

Was hab ich für Lüfter anschlüsse an meinem ASUS Extreme Rampage ||| Mainboard?: Was hab ich für Lüfter anschlüsse an meinem ASUS Extreme Rampage ||| Mainboard? ich habe ein ASUS Extreme Rampage ||| (3) Mainboard und möchte jetzt 2 neue lüfter für meinen Prolimatech...
Computerfragen 16. Januar 2012

2Pol Lüfter an 3Pol anschluss anschliesen ?

2Pol Lüfter an 3Pol anschluss anschliesen ?: 2Pol Lüfter an 3Pol anschluss anschliesen ? hey, habe einen 2pol-lüfter und will ihn an das mainboard anschliesen. dort finde ich nur 3pol-anschlüsse. wie kann ich dies anschließen ?
Computerfragen 24. Mai 2011
2 Lüfter an einem Anschluß betreiben? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Zwei pwm Lüfter auf einem Abgang

    ,
  2. 140 lüfter per 120 adapter sinnvoll

    ,
  3. 2 lüfter an einen anschluss

    ,
  4. 140mm lüfter steckdose,
  5. zwei 140 lüfter über y-Kabel über einen anschluss,
  6. mehrere lüfter im pc tower mit nur einem anschluß betreiben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden