2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun?

Diskutiere und helfe bei 2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, an meinem Laptop sind jeweils 'ne SSD(500GB) und HDD(1000GB) Karte an einem Disk gebunden. Gestern habe ich ein Fehler gemacht, dass ich die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 65matrix58, 30. Mai 2021.

  1. 65matrix58
    65matrix58 Gast

    Hallo,

    an meinem Laptop sind jeweils 'ne SSD(500GB) und HDD(1000GB) Karte an einem Disk gebunden. Gestern habe ich ein Fehler gemacht, dass ich die Softwares von Adobe beim Verschieben zur HDD abgebrochen habe. Seitdem habe ich kein Zugriff auf mein (D) Laufwerk.

    Ich habe versucht nach Lösungswegen zu schauen aber war unfündig. Durch ein Scan konnte ich feststellen, dass ich evtl meine Partition verloren habe. Ich habe keine Ahnung was das ist :D Ich kann mich daran erinnern, dass früher beim Hochfahren meines PC's mein Laufwerk D hin und wieder geprüft wurde. Aktuell kann ich sowas nicht erwarten, da mein Laufwerk nicht mehr erkannt wird.

    Mein Wunsch ist es, mein Laufwerk unbeschädigt wieder laufen zu lassen. Hatte zur Info nur 100 GB von 1 TB benutzt.

    Ich schätze jede Antwort, danke im Voraus.


    0_big.png

    :)
     
    #1 65matrix58, 30. Mai 2021
  2. DKK007
    DKK007 Gast

    Zugriff auf Festplatte von 2 Systemen

    Schließe das Gerät z.B. an einen Raspy an und binde den als Datenserver in dein Netzwerk ein.
     
    #3 DKK007
  3. HisN
    HisN Gast

    Zugriff auf Festplatte von 2 Systemen

    USB funktioniert so nicht.
    Genau deshalb gibt es die Lösungen mit manuellem Umschalter.
     
    #3 HisN
  4. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Zugriff auf Festplatte von 2 Systemen

    Falls dein Router das kann, hast du die Möglichkeit, die Festplatte an diesem anzuschließen. So wäre sie im Netzwerk verfügbar, hat pauschal aber keine schnellen Übertragungsraten, da die Router das meist nicht hergeben. Zweite Möglichkeit: Du schließt die Platte an einem PC an und gibst sie übers Netzwerk frei. In diesem Fall kann der zweite Rechner aber nur darauf zugreifen, wenn der erste Rechner läuft. Dritte Lösung ist ein NAS. Kann hier auch ein alter Rechner sein mit dem man sowas realisieren kann.

    Eine Möglichkeit, eine USB-Festplatte an zwei Rechner gleichzeitig via USB anzuschließen, gibt es meines Wissens nach nicht. Das gibt die Adressierung einfach nicht her.
     
    #3 chocochipsbaer
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Externe Festplatte im Dauerbetrieb für NAS Server?

    AW: Externe Festplatte im Dauerbetrieb für NAS Server?

    delobre schrieb: Meine Frage: Wie wirkt sich das tatsächlich auf die Lebensdauer aus? Zum Vergrößern anklicken....
    Es kommt auf das HDD-Modell an.

    Grundsätzlich ist häufiges An- und Abschalten VIEL verschleißender für Festplatten als einfach durchzulaufen. Denn an-/abschalten bedeutet ständig Parkposoitionen anfahren, Spindel hoch und runterdrehen sowie Temperaturspiele/schwankungen mitmachen. Ein konstantes durchlaufen ist für Festplatten wesentlich schonender die häufig genutzt werden (klar hats keinen Sinn eine Platte an zu lassen die nur alle 3 Tage nen Zugriff hat aber alle 20 Minuten ab und anschalten ist noch unsinniger).

    Die Ausnahme warum ich schrieb es kommt aufs Modell an: Manche (billigeren) Endkundenplatten sind nicht darauf ausgelegt sehr lange am Stück zu laufen. Sieh nach welche HDD genau verbaut ist und schaue beim Hersteller nach ob die HDD eine 24/7-Eignung hat. Falls ja ists kein Thema die Platte durchlaufen zu lassen wenn sie hier und da mal einen Zugriff hat. Nur wenn abzusehen ist dass es viele Stunden oder gar tage keinen Zugriff gibt schaltet man sie eben ab.


    Davon abgesehen sind die Größenordnungen über die wir reden aber ziemlich hoch - die meisten HDDs liegen in der Anzahl der an-/Abschaltungen bei 150000-300000, gute Platten oder Servermodelle bei 500000 und mehr. Du wirst lange brauchen bis du die erreicht hast.
     
    #3 Incredible Alk
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Boot device

    Ist es ein HDD Festplatte?Und hast mehrere Datenträger im PC?Wenn ja könntest du nur die Festplatte dran lassen mit Windows erstnmal.
    Und versuchs mal einen bootvorgang.Wichtig ist auch das jene Festplatte/SSD im UEFI erkannt werden.Und als erste Festplatte bei Bootoptionen piorität gesetzt ist im UEFI BIOS.
    Sollte jene probleme weiter bestehn,dann könnte die ursache entweder ein beschädigter MBR (Master Boot Record)Datei sein,ohne jenes kann nicht Windows starten.
    Das könnte man reparieren,

    Windows 10 MBR reparieren - So einfach geht's

    Oder deine Festplatte selbst ist nicht mehr ganz funktionsfähig,da sollte man den zustand prüfen mit CrystalDiscInfo.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun?

Die Seite wird geladen...

2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun? - Similar Threads - HDD Festplatte beschädigt

Forum Datum

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?: Ist eine externe ssd Festplatte oder externe hdd Festplatte schneller? Ich denke eine ssd, oder? Wenn ja: merkt man einen Unterschied beim Video exportieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

HDD Festplatte Sektoren Problem?

HDD Festplatte Sektoren Problem?: Guten Tag Community, ich hätte eine Frage bezüglich meiner HDD Festplatte. Seit ein paar Tagen leuchtet die HDD_Kontroll_LED dauerhaft auf meinem Mainboard, bei einer Überprüfung sämtlicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?: Hallo zusammen. Habe ein Rechner BJ 2013, verbaut mit HDD Festplatte. Der Rechner ist mittlerweile sehr langsam. Würde ihn mit einer SSD Festplatte umrüsten. Es handelt sich um Intel Core i3....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023

Schnelle und große Allrounder HDD Festplatte?

Schnelle und große Allrounder HDD Festplatte?: Moin Leute, ich möchte mir eine Festplatte mit viel Speicher bestellen (18 TB +) um meine kommenden großen Dateien für die Videobearbeitung dort speichern zu können. Außerdem soll sie am besten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

HDD Festplatte Spiele übetragen?

HDD Festplatte Spiele übetragen?: Nun zu meiner Frage ich baue mir gerade meinen neuen PC, nun frage ich mich wie es denn abläuft wenn ich auf meinem alten PC Steam spiele auf einer externen HDD gespeichert habe und diese HDD nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Oktober 2023

Sind HDD oder SSD externe Festplatten besser?

Sind HDD oder SSD externe Festplatten besser?: Wenn ich jetzt Daten auf einer externen Festplatte Speichern möchte als Datensicherheit (Backup). Sollte ich dann eine SSD oder HDD Festplatte verwenden? Ich habe gehört eine SSD ist besser da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2023

ist eine hdd festplatte schnell genug wenn sie ein usb a kabel mit 5gbps verwendet?

ist eine hdd festplatte schnell genug wenn sie ein usb a kabel mit 5gbps verwendet?: oder braucht es einen noch schnellere um gaming auf einem pc zu betreiben mit usb 3.2 anschluss, nein oder?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2023

HDD Festplatte zeigt Vorsicht na?

HDD Festplatte zeigt Vorsicht na?: Hallo erstmal, zu meiner Frage ich habe eine etwas älteren PC aus dem Jahre 2017, nun habe ich mal aus Neugier CrystalDesk drüber laufen lassen. Das Programm zeigt mir jetzt (siehe Anhang) bei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Oktober 2023

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Neue HDD Festplatte welches Kabel? Bin verzweifelt, im ganzen Internet keine Kabel zu kaufen?

Neue HDD Festplatte welches Kabel? Bin verzweifelt, im ganzen Internet keine Kabel zu kaufen?: Neue interne Platte, suche das Kabel das zum Netzteil passt. Es GIBT einfach nichts dafür. Brauche Hilfe, was kann ich machen? Angaben zum Netzteil soll ein 4-pol Molex Stecker sein, aber ich sehe...
Stromversorgung 2. März 2023

Welche externe HDD Festplatte ist 2023 noch sinnvoll?

Welche externe HDD Festplatte ist 2023 noch sinnvoll?: Servus, mir ist klar, dass es schon viele Fragen und generell Infos im Netz über SSD und HDD geht, aber aufgrund von Widersprüchen frage ich hier auch nochmal in der Hoffnung, eine einfache, aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2023

Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB?

Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB?: Ich habe meine bilder auf meine heute gekauften festplatte übertragen da ich kein platz mehr aufm macbook hatte. wie lange kann so eine halten? wie kann ich die lebensdauer verlängern?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2022
2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden