2 Grafikkarten Möglich bei meinem Mainboard ?

Diskutiere und helfe bei 2 Grafikkarten Möglich bei meinem Mainboard ? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; 'Hallo Leute hab eine Frage ich habe das Mainboard Asrock Z87 Extreme 6 und wollte wissen ob ich eine Zweite Grafikkarte reinbekomme Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Dobermann, 5. Dezember 2014.

  1. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Du kannst auch noch eine 3. betreiben. (nur "wichtig" vorher zu wissen: im SLI spillten sich die Lanes auf 8/8, im Tripple-SLI auf 8/4/4)

    Deine PSU reicht ebenfalls locker für eine 2. GTX 780. (Falls das die nächste Frage sein sollte)
     
    #2 bulletpr00f, 5. Dezember 2014
  3. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Also einfach in den nächsten Pci Express stecken miteinander verbinden und gut is ? Ach ja ein Pci ist von meiner Soundkarte auch belegt ! Macht das was ?


    EDIT:; Dooffrag was meinst du mit Spillten ? Und Psu ?


    Thx jedenfalls !
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Huiuiuiui...

    Also: deine Xonar Essence STX klemmt doch sicherlich nicht in einem PCIe x16 Slot, sondern gaaaaanz oben (noch über der GTX780) im PCIe x1 Slot ;) Somit keinerlei Einschränkung für ein mögliches SLI.

    Zwotens: Jop - 2. Grafikkarte in den 2. PCIe x16 Slot (sollte mit "PCIE3" - da PCIE1 = PCIe x1, PCIE2 - 4 = PCIe x16 - gekennzeichnet sein), SLI Brücke drauf, PCIe Stecker vom Netzteil dran, fertig.

    Drittens: Splitten = Teilen. Du hast, vorgegeben durch Architektur der CPU / des Chipsatzes eine gewisse Anzahl von PCIe Lanes ("Datenleitungen"), die sich natürlich nicht vermehren, sondern eben bei Nutzung von mehreren Grafikkarten aufteilen. Sprich: du hast 16 Stück. Bei Nutzung einer Grafikkarte (die ebenfalls 16 unterstützt, daher auch PCIe x16) nutzt diese alle Lanes. Hast du 2 Grafikkarten, bekommt jede 8 Lanes (2x 8 = 16), bei drei Grafikkarten bekommt die erste (im PCIE2 Slot) 8 Lanes, die weiteren Karten nur noch je 4. (8+4+4 = 16).

    Meine Kollegen mögen es mir verzeihen, ich hab's möglichst einfach erklärt, rügt mich bitte nicht mit Ungenauigkeiten :p

    Viertens: PSU = Power Supply Unit, schlichtweg: das Netzteil.


    LG :)
     
    #4 bulletpr00f, 5. Dezember 2014
  5. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951

    Vielen Dank auch für die Info :)
     
Thema:

2 Grafikkarten Möglich bei meinem Mainboard ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden