Verschiedene HDD größen Windows Home Server

Diskutiere und helfe bei Verschiedene HDD größen Windows Home Server im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab da mal eine frage - und bin mir nicht sehr sicher, on der rubrik hier die richtige ist... Zur Frage: ist es bei einem Windows... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Black Biturbo, 31. März 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hallo, ich hab da mal eine frage - und bin mir nicht sehr sicher, on der rubrik hier die richtige ist...

    Zur Frage: ist es bei einem Windows Homeserver in meinen Fall Acer easy Store H 340 möglich verschieden große HDDs zu verbauen - also kann ich z.B. zu 3x1TB 1 3TB oder 2TB dazustecken oder halt andere kombinationen?

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 31. März 2011
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    kommt drauf an, was du da intern eingerichtet hast

    JBOD, RAID 1, 0 oder 5, vllt sogar 6

    theoretisch kannst du - so kenn ich das von meinem NAS - zB von 1x 2TB einzeln auf RAID 1 zu RAID5 und, mit dann vier HDDs, zu RAID 6 wechseln, in der reihenfolge, also immer als upgrade

    wenn du allerdeings jetzt 3x 1TB laufen hast in RAID5, kannst du, wenn du 1x 2TB hinzufuegst, nur 1TB hinzugeinnen, da fuer RAID5 alle hdds gleich sein muessen , um den maximalen platz nutzen zu koennen

    wenns allerdings 3x1TB in JBOD sind, hast du mit einer zusaetzlichen 2TB hdd auch 2TB mehr

    im grunde sollte sowas im handbuch stehen xD

    bei QNAP ist ne sehr gute erklaerung des ganzen, sollte mit dem WHS nicht anders funktionieren. das menue ist qnap spezifisch, aber die migration ist technisch gesehen immer das gleiche

    http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp
     
    1 Person gefällt das.
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Erstmal Danke! + natürlich ein r+ ;) .

    Ne, das ding hat gar kein Raid, sondern einer windows eigene spieglung (nennt sich ordner duplizierung)

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 31. März 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Geht problemlos da WHS kein Software RAID wie z.B. W2k03 server kann auf das es basiert sondern nur JBOD also den sogenanten "drive extender". Allerdings fliegt der beim WHS 2011 (basiert auf W2k08 server) wieder raus ohne Ersatz, das heisst wenn du den Drive Extender jetzt nutzt und irgendwann aktualisieren willst musst du laut MS erst mal deine Daten sichern.
    Ich würd mir an deiner Stelle überlegen einen Hardware RAID Controller zusätzlich anzuschaffen der die Funktionnalität übernimmt, das macht den Umstieg später leichter (brauchst nix zu sichern), allerdings solte die HDDs dann identisch sein.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Verschiedene HDD größen Windows Home Server

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden