2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf

Diskutiere und helfe bei 2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Irgendwie ist die Überschrift nicht ganz so aussagekräftig... Aber lasst es mich erklären: Ich habe in meinem PC eine tolle 1,5TB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Moritzell, 6. April 2011.

1. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    81427

Hallo Leute.

Irgendwie ist die Überschrift nicht ganz so aussagekräftig...

Aber lasst es mich erklären:

Ich habe in meinem PC eine tolle 1,5TB Festplatte, die aus allen Nähten platzt, da ich als Hobbyfotograf Arbeite (Ok, was ein Gegensatz, aber das sei dahingestellt...)
    Nebenher drehe ich auch noch Let's Plays. Wie sicher bekannt brauchen Aufnahmen mit Fraps auch Massen an Speicher.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Habe noch eine 1TB Festplatte in meinem alten PC.

Der Geht aber aus unbekannten Gründen nichtmehr.
    (Er geht an, aber egal in welche Buchse ich den Bildschrim stecke, wird nichts angezeigt.)

Das ist aber auch egal. Nur ist auf der Platte noch XP (Aber keine sonstigen Daten) drauf, aber diese möchte ich als 2. Festplatte in meinen jetzigen Rechner stecken.

Was muss ich beachten, dass er nachher nicht noch die XP Platte bootet?

Gab es da nicht irgendwie einen kleinen Schalter an der Festplatte, den ich verschieben muss, und einfach nur "Plug & Play"?

#1 Moritzell, 6. April 2011
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

IDE oder SATA-Platte?

3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    IDE ist der lange Stecker, über ein Flachbandkabel angebunden und SATA ist so ein kleiner rechteckiger Steckplatz.

Auf diesem Bild ist oben IDE und unten SATA zu sehen!

#3 BlackPitcher, 6. April 2011
  4. Moritzell
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    81427
    Ob IDE oder SATA kann man bei einer 1TB Platte doch leicht zu beantworten ;)

Natürlich letzteres.

Nur wollte ich nach Tipps zum Vorgehen Fragen.

Einfach festschrauben, anschließen, PC starten, oder noch etwas an der Festplatte umstellen oder im Boot-Menü die Platte auswählen?

#4 Moritzell, 6. April 2011
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Da der alte PC nicht mehr angeht würde ich die Platte einbauen, PC starten und die Platte danach per Windows-Tool erst komplett formatieren (auf NTFS) und dann einen neuen Laufwerkbuchstaben zuweisen, Probleme mit dem noch enthaltenen Windows sollte es eigentlich nicht geben.

#5 BlackPitcher, 6. April 2011
  6. Moritzell
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    81427
    Danke dir!

Da die Platte ja nicht die Boot Platte ist, kann ich ihr ja ohne Probleme einen neuen Buchstaben zuweisen.

Nur es ist ewig her, dass ich dass das letzte Mal gemacht habe.

(Ich merke gerade, was ich vor Monaten noch alles für Zeug wusste :D)

Kann mir nochmal jemand kurz zusammenfassen, wie man den Buchstaben ändert?

#6 Moritzell, 6. April 2011
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->Rechtsklick auf den Datenträger->"Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..."

8. Moritzell
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    81427
    Dankeschön!

Habe mich eben beim entwirren des Stromkabels für die Festplatte gefühlt wie einer Bombenentschäfung bei den komischen Kabelbindern und den vielen roten gelben und schwarzen Kabeln :D

Jetzt hoffe ich, mein PC gibt auch die passenden Anschlüsse her :D

Danke für die Hilfe.

Wenns geklappt hat, melde ich mich.

#8 Moritzell, 6. April 2011
  9. Moritzell
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    81427

Zwar passt die Gehäusewand jetzt nicht mehr richtig, weil ich kein abgeflachtes SATA kabel mehr da hatte, aber dafür jetzt satte 1TB mehr Platz!

Läuft alles bestens!

Dankeschön nochmal!

#9 Moritzell, 6. April 2011
  10. markus1612
    markus1612 Gast

Einbau und Installation M.2 NVMe Gen4 SSD Speicher

Beim Einbau nicht.
    Bei der Installation von Windows solltest du aber alle anderen Festplatten abklemmen.

Das BIOS bleibt natürlich erhalten.
    Warum sollte man das neu flashen müssen?

Du kannst das nur nach der Windows Installation auf der M.2 umstellen, denn davor ist sie schlicht kein bootbares Medium.

Bei RAID geht es um den Verbund von mehreren Festplatten.
    Bei einer SSD braucht dich das nicht zu interessieren.

#3 markus1612
  11. _Berge_
    _Berge_ Gast

Windows 10 auf ausgebaute interne Festplatte ziehen

zur not klammst du deine Festplatte im PC ab und baust die vom Laptop ein, Windows wird dir das Setup NICHT auf USB aufspielen

also Festplatten im PC trennen, Lappi Festplatte einbauen, Windows installieren - fertig

#3 _Berge_
  12. drstoecker
    drstoecker Gast

Windows 10 auf neue SSD installieren, es klappt nicht

Ich mache das immer so, win10 Setup starten-alle Festplatten/Partitionen löschen-alle Festplatten abklemmen bis auf die wo Windows drauf soll-win10 installieren-wenn alles fertig ist die andere/n festplatte/n abklemmen und im Windows unter Datenträgerverwaltung initialisieren/zuweisen.
    grundsätzlich gillt bei einer win Installation alle Festplatten abzuklemmen bis auf die wo das Betriebssystem drauf kommt.

#3 drstoecker
  13. INU.ID
    INU.ID Gast

Festplatten beeinträchtigen die Perfomance von Spielen ?

AW: Festplatten beeinträchtigen die Perfomance von Spielen ?

AdmiralCole schrieb: Wie ihr seht da nicht ganz durch Ich erkläre es noch mal kurz. Ich habe eine ssd partition wo mein betriebssystem drauf ist dota 2 sowie fortnite. Ich habe noch 3 weitere hdd festplatten wo nichts drauf ist. Meine Spiele haben mini ruckler. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn dein Windows und deine Spiele schon auf einer SSD sind, und deine Festplatten sowieso leer sind, wie soll dann eine Festplatte beim spielen Ruckler verursachen? Und wenn schon alles auf einer SSD drauf ist, dann brauchst du doch auch keine neue/weitere SSD mehr? *Huh :huh:*Huh :huh:

#3 INU.ID
  14. Chaoswave
    Chaoswave Gast

Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Festplatte vor 2 Tagen mit TuneUp gecheckt, neuster Graka ist drauf, SATA/IDE ist auf ahci umgestellt, auch erst vor 2 Wochen.

Memtest86 zum RAM checken? gibts das nur als .iso oder kann man das auch per .exe in Windows starten?

#3 Chaoswave
Thema:

2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf

Die Seite wird geladen...

2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf - Similar Threads - Festplatte einbauen Windows

Forum Datum

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Festplatte bei einem PC Wechsel einfach einbauen, würde das theoretisch klappen?

Festplatte bei einem PC Wechsel einfach einbauen, würde das theoretisch klappen?: Heyho! :) Vorab: wer meine Posts verfolgt (wird wahrscheinlich niemand machen eheheh) hat bemerkt, dass ich mir einen neuen PC beschaffen will. Und ich bin gerade dabei, meine Dateien zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2025

Pc fährt nicht mehr hoch nach einbauen meiner m.2 Festplatte?

Pc fährt nicht mehr hoch nach einbauen meiner m.2 Festplatte?: Ich habe vor kurzem mir eine m.2 Festplatte gekauft und eingebaut. Ich wollte meinen Pc normal starten . Er fährt hoch, gibt kein Bild und fährt dann wieder runter. Ich habe schon versucht die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Warum wird meine Festplatte nicht erkannt, obwohl sie beim Einbau anfängt zu laufen??

Warum wird meine Festplatte nicht erkannt, obwohl sie beim Einbau anfängt zu laufen??: Ich habe kürzlich eine neue Festplatte in meinen Computer eingebaut, und obwohl sie sich anscheinend einschaltet und Strom bekommt (man kann das Geräusch hören oder spürt die Vibration), wird sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2024

Festplatte von ps4 in ps3 einbauen?

Festplatte von ps4 in ps3 einbauen?: Hallo, Ist es möglich die Festplatte (1tb) von meiner ps4 slim in meine ps3 super slim rein zu machen ? Falls nicht, wo kann man am besten 1tb Festplatten für die ps3 kaufen und wie ist es da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. September 2024

Alte Festplatte in neuen PC einbauen?

Alte Festplatte in neuen PC einbauen?: Ich bekomme demnächst einen neuen PC, doch habe so schlechtes Internet, das wenn ich alles neu herunterladen muss hier gefühlt einen Monat sitze. Ist es denn möglich die Festplatte von dem PC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2024

Festplatte einbauen?

Festplatte einbauen?: Ich möchte eine Festplatte auf meinem PC ausbauen und eine neue bessere ein bauen. Was muss ich beachten? Muss ich die Festplatte noch einstellen oder kann ich sie direkt benutzen? Kann ich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2024

Lenovo Think Pad T410: welche Festplatte sollte ich einbauen?

Lenovo Think Pad T410: welche Festplatte sollte ich einbauen?: Sehr gerne hätte ich eine grössere Festplatte. Langsamer sollte sie auch nicht sein. Wer kennt sich aus? Derzeit verwende ich eine Toshiba SSD Q300....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Weitere Festplatte einbauen möglich?

Weitere Festplatte einbauen möglich?: Hallo, kenn mich leider kaum mit der Hardware von PCs aus und hoffe mir kann hier vlt. jemand kurz weiterhelfen. Ich habe mir vor zwei Jahren einen PC gekauft und würde nun gerne noch wenn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

2. Festplatte in den PC einbauen?

2. Festplatte in den PC einbauen?: Welches Modell brauche ich wenn ich eine 2. Festplatte in meinen PC einbauen will? https://www.gutefrage.net/frage/2-festplatte-in-den-pc-einbauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Februar 2024

Einbau Laptop Festplatte?

Einbau Laptop Festplatte?: moin, wollte mal fragen ob ich folgende Festplatte bzw. Speicher noch für meinen pc verwenden kann bzw. den speicher irgendwie an meinen pc angeschlossen bekomme und ob dieser überhaupt...
Mainboards 1. Januar 2024

Interne Festplatte einbauen?

Interne Festplatte einbauen?: Ich wollte mir eine Interne HDD Festplatte 2,5 zoll kaufen aber ich habe nicht diesen Rahmen im PC wo man diese Festplatte einbaut. Und ich weiß auch nicht ob die Festplatte mit meinem PC/System...
Mainboards 1. Oktober 2023

Windows 10: Keine Tonausgabe seit Einbau von SSD Festplatte

Windows 10: Keine Tonausgabe seit Einbau von SSD Festplatte: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Computer, dass besteht, seitdem ich Windows 10 auf einer neu eingebauten SSD installiert habe. Mein Computer gibt keinen Ton mehr aus, es sind "keine...
Windows 10 17. November 2017
2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. 2 festplatten mit windows drauf

,
  2. 2. festplatte mit 2. windows einbauen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden