2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf

Diskutiere und helfe bei 2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Irgendwie ist die Überschrift nicht ganz so aussagekräftig... Aber lasst es mich erklären: Ich habe in meinem PC eine tolle 1,5TB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Moritzell, 6. April 2011.

  1. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427

    Hallo Leute.

    Irgendwie ist die Überschrift nicht ganz so aussagekräftig...

    Aber lasst es mich erklären:

    Ich habe in meinem PC eine tolle 1,5TB Festplatte, die aus allen Nähten platzt, da ich als Hobbyfotograf Arbeite (Ok, was ein Gegensatz, aber das sei dahingestellt...)
    Nebenher drehe ich auch noch Let's Plays. Wie sicher bekannt brauchen Aufnahmen mit Fraps auch Massen an Speicher.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Habe noch eine 1TB Festplatte in meinem alten PC.

    Der Geht aber aus unbekannten Gründen nichtmehr.
    (Er geht an, aber egal in welche Buchse ich den Bildschrim stecke, wird nichts angezeigt.)

    Das ist aber auch egal. Nur ist auf der Platte noch XP (Aber keine sonstigen Daten) drauf, aber diese möchte ich als 2. Festplatte in meinen jetzigen Rechner stecken.

    Was muss ich beachten, dass er nachher nicht noch die XP Platte bootet?

    Gab es da nicht irgendwie einen kleinen Schalter an der Festplatte, den ich verschieben muss, und einfach nur "Plug & Play"?
     
    #1 Moritzell, 6. April 2011
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    IDE oder SATA-Platte?
     
  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    IDE ist der lange Stecker, über ein Flachbandkabel angebunden und SATA ist so ein kleiner rechteckiger Steckplatz.

    Auf diesem Bild ist oben IDE und unten SATA zu sehen!
     
    #3 BlackPitcher, 6. April 2011
  4. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Ob IDE oder SATA kann man bei einer 1TB Platte doch leicht zu beantworten ;)

    Natürlich letzteres.

    Nur wollte ich nach Tipps zum Vorgehen Fragen.

    Einfach festschrauben, anschließen, PC starten, oder noch etwas an der Festplatte umstellen oder im Boot-Menü die Platte auswählen?
     
    #4 Moritzell, 6. April 2011
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Da der alte PC nicht mehr angeht würde ich die Platte einbauen, PC starten und die Platte danach per Windows-Tool erst komplett formatieren (auf NTFS) und dann einen neuen Laufwerkbuchstaben zuweisen, Probleme mit dem noch enthaltenen Windows sollte es eigentlich nicht geben.
     
    #5 BlackPitcher, 6. April 2011
  6. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Danke dir!

    Da die Platte ja nicht die Boot Platte ist, kann ich ihr ja ohne Probleme einen neuen Buchstaben zuweisen.

    Nur es ist ewig her, dass ich dass das letzte Mal gemacht habe.

    (Ich merke gerade, was ich vor Monaten noch alles für Zeug wusste :D)

    Kann mir nochmal jemand kurz zusammenfassen, wie man den Buchstaben ändert?
     
    #6 Moritzell, 6. April 2011
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->Rechtsklick auf den Datenträger->"Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..."
     
  8. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Dankeschön!

    Habe mich eben beim entwirren des Stromkabels für die Festplatte gefühlt wie einer Bombenentschäfung bei den komischen Kabelbindern und den vielen roten gelben und schwarzen Kabeln :D

    Jetzt hoffe ich, mein PC gibt auch die passenden Anschlüsse her :D

    Danke für die Hilfe.

    Wenns geklappt hat, melde ich mich.
     
    #8 Moritzell, 6. April 2011
  9. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427

    Zwar passt die Gehäusewand jetzt nicht mehr richtig, weil ich kein abgeflachtes SATA kabel mehr da hatte, aber dafür jetzt satte 1TB mehr Platz!

    Läuft alles bestens!

    Dankeschön nochmal!
     
    #9 Moritzell, 6. April 2011
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2. Festplatte einbauen - Noch Windows drauf

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 2 festplatten mit windows drauf

    ,
  2. 2. festplatte mit 2. windows einbauen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden