Läuft mein Ram richtig??

Diskutiere und helfe bei Läuft mein Ram richtig?? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Noch eine kleine frage zum Ram. Ich habe ja einen 8 GB Riegel von G-Skill G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products In... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von 4Helden, 3. Januar 2013.

  1. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496

    Noch eine kleine frage zum Ram.
    Ich habe ja einen 8 GB Riegel von G-Skill G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products
    In der Spec. steht ja DDR3-1600.
    Jetzt bekomm ich aber in vielen System Tools nur 667 angezeigt.
    Mein Rechner läuft momentan mit 42 x 102,4 MHz.Also 4,3 GHz.
    Im Bios habe ich die Timings Manuel Eingestellt.Also 10-10-10-30.
    Ist das richtig so??Anbei mal ein paar screens.
     

    Anhänge:

  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Naja 3DMark11 zeigt bei mir ebenfalls nur 667 MHz an, bei 800 MHz. Daher würde ich mal meinen, dass es nicht richtig funktioniert. ;) Bei CPU-Z ist der Reiter "Memory" interessant (DRAM Frequency). AIDA64 scheint es aber richtig anzuzeigen. Noch wichtiger als die Anzeige der Programme ist aber die Einstellung im Bios. Wenn diese bei rund 1600 bzw. 800 MHz liegt, dann passt alles. ;)

    Gruß
    Nico
     
  3. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
    Dann scheint ja alles ok zu sein.
    Auch das oben single steht.Ist ja auch nur 1 Riegel ;-)
    PS:Wäre es besser gewesen 2x4 GB zu holen??
    Oder ist das Wurscht.
    Edit:ok habe gerade gelesen das es gerademal 5% mehr Leistung gibt im Dual als im single.
     

    Anhänge:

    #3 4Helden, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Also theoretisch gesehen wäre 2x 4 GB besser gewesen. Da im "Dual Channel" eine höhere Datenrate erreicht wird. Ob du diese jetzt aber im normalen Betrieb spürst, wage ich mal zu bezweifeln, maximal mit Benchmarks. In manchen Foren heißt es aber wiederum, dass sich das doch positiv bemerkbar macht.
     
    #4 niphja, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
Thema:

Läuft mein Ram richtig??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden