2. Bildschirm physische größe einstellen?

Diskutiere und helfe bei 2. Bildschirm physische größe einstellen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Guten Tag Allezusammen, Ich habe 2 Bilschirme. Nun ist der eine größer als der andere. Hauptmonitor (27") Zweitmonitor (24"). Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Glonn, 5. August 2021.

  1. Glonn
    Glonn Gast

    0_big.jpg


    Guten Tag Allezusammen,

    Ich habe 2 Bilschirme. Nun ist der eine größer als der andere. Hauptmonitor (27") Zweitmonitor (24").

    Nun habe ich das Problem, das der Zweitmonitor als SEHR viel kleiner als der Hauptmonitor angezeigt wird und somit die Maus beim rüberwischen ganz wo anders landet.

    Wie kann ich die größe Manuell ändern?

    Hier kann man nochmal sehen, dass der 2.Monitor VIEL zu klein dargestellt wird.

    :)
     
  2. sempronius
    sempronius Gast

    Dell S2719DGF - angespannte/schmerzende Augen

    Zumindest, wenn ich *denselben* Bildschirm (mit 27 Zoll) als Grundlage nehme, ist es in der Tat so, daß eine Skalierung von 100% auf 200% zu einer Verdopplung der Breite und der Höhe eines Objektes führt. Ich habe dazu einfach ein Notepad-Fenster geöffnet und 1000 Pixel breit gemacht (mit einem Bildschirm-Lineal mit 2560 Pixel Breite gemessen). Bei einer Erhöhung der Skalierung von 100% auf 200% wird es 2000 Pixel breit! (Das Notepad-Fenster merkt sich ja die Größe, wenn es dann erneut gestartet wird.)

    Komplizierter wird es dann aber wohl, nehme ich an, wenn ich den alten (24 Zoll) Bildschirm mit dem neuen (27 Zoll) vergleiche (was ja meine Ausgangsfrage betrifft). Denn der alte Bildschirm hat ja gegenüber dem neuen *nicht nur* eine geringere physische Breite (und auch Höhe), sondern *außerdem* liegen die Pixel physisch weiter auseinander - oder sind sogar *physisch größer*? (kenne mich da zu wenig mit aus)
     
    #3 sempronius
  3. dekahedron
    dekahedron Gast

    Dell S2719DGF - angespannte/schmerzende Augen

    sempronius schrieb: ...Komplizierter wird es dann aber wohl, nehme ich an, wenn ich den alten (24 Zoll) Bildschirm mit dem neuen (27 Zoll) vergleiche (was ja meine Ausgangsfrage betrifft). Denn der alte Bildschirm hat ja gegenüber dem neuen eine geringere physische Breite (und auch Höhe), und außerdem liegen die Pixel physisch weiter auseinander. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, wird nicht komplizierter denn dafuer haben wir ja die Aufloesung vorher schon ermittelt (sichtbare Breite geteilt durch Anzahl Pixel). Dabei spielt es keine Rolle wie gross der Monitor physisch ist und auch die Pixelgroesse waere egal.
    Die "Groesse" (unabhaengig der Groesse der Pixel oder Monitors) wird bereits mit den ppi/dpi beruecksichtigt, denn das sind ja bereits "pixel per inch" bzw. "dots per inch".

    Ich kann mich nur noch wiederholen:
    Ausrechnen der Aufloesung anhand Breite geteilt durch die Anzahl Pixel bei beiden Monitoren (das kann ein Smartphone Display sein und ein 40 Zoeller, spielt keine Rolle).
    Dann das Verhaeltniss der beiden Aufloesungen errechnen und die Skalierung entsprechend anpassen.

    Sorry, wenn du es gerne komplizierter haettest, aber das ist es nicht. *smile :)
     
    #3 dekahedron
  4. juuraa
    juuraa Gast

    Verständnisfrage Zoll und PPI

    Zitat von 0ssi: Bei gleichem Abstand sind logischerweise die vom 27" Monitor größer weil das Bild größer. Sitzt du jetzt vor FHD 24" bei z.B. 60cm Abstand dann zieh ihn mal testweise auf 50cm zu dir. So sieht dann 27" FHD ohne ranziehen aus. Um 32" FHD Pixel zu simulieren zieh ihn auf 40cm.
    Nein, keineswegs logischerweise. Ich meine jetzt nicht, wie die Pixel aussehen, sondern wie ihre tatsächliche, physische Größe ist. Ich weiß ja nun nicht, ob bei verschiedenen Bildschirmen Pixel stets gleich groß sind, oder ob es anders ist (siehe meine Fragen).

    Es geht ja auch um den Abstand der Pixel zueinander, also gibt es ja ganz offenbar Zwischenräume. Wenn die verschieden groß sind bei verschiedenen Bildschirmen, müssen ja die Pixel selbst nicht zwingend unterschiedlich groß sein.

    Daß unterschiedliche Entfernungen einen unterschiedlichen Größeneindruck erzeugen, das ist logisch, ja.
     
    #3 juuraa
  5. hamju63
    hamju63 Gast

    ACER Predator 34" Anzeige drehen?

    Ähm ...
    Ich glaube, Du verwechselst da etwas.
    Selbstverständlich kannst Du innerhalb Windows von jedem Monitor die Anzeige drehen.

    Mit der Pivot Funktion lässt sich allerdings der Bildschirm selber physisch hochkant drehen.
     
    #3 hamju63
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Kaufberatung Netzteil: Ist mein Netzteil stark genug?

    Pu244 schrieb: Leistungsstarke Netzteile haben noch den Vorteil, dass sie auch Physisch größer sind Zum Vergrößern anklicken....
    Die Dinger sind oftmals schlichtweg quasi baugleich zu den kleineren. In vielen Modellreihen ist ein größeren Modell nur dadurch gekennzeichnet, dass die OCP höher eingestellt ist und der Lüfter früher/schneller hochdreht. Da ist nix physisch größer, nur anders programmiert.

    Wenn man den "Vorteil" nutzen möchte muss man sich die Plattformen ansehen. Ob ich beispielsweise ein 550er, 650er oder 750er DarkPower kaufe ist von der physischen Größe bzw. Auslegung der Bauteile egal, denn die Teile sind (fast) baugleich, nur schalten die größeren Geräte halt später ab. Erst das 850er und darüber ist größer (=tatsächlich leistungsfähiger) gebaut - und da ists dann wieder egal ob 850 oder 1000 oder mehr.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

2. Bildschirm physische größe einstellen?

Die Seite wird geladen...

2. Bildschirm physische größe einstellen? - Similar Threads - Bildschirm physische größe

Forum Datum

Bildschirm nach Spielstart, was ist da passiert?

Bildschirm nach Spielstart, was ist da passiert?: Hey, ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Gestern lief alles reibungslos, der Start, die Einrichtung etc. doch heute starte ich Cyberpunk 2077 (was gestern auch reibungslos lief)...
Mainboards Gestern um 10:13 Uhr

Was tun, wenn Lautsprecher und Bildschirm bei Samsung NP700G7A Laptop defekt?

Was tun, wenn Lautsprecher und Bildschirm bei Samsung NP700G7A Laptop defekt?: Hallo, ich habe einen Samsung NP700G7A Laptop. Leider haben die Lautsprecher angefangen zu rauschen bzw. der Ton ist blechern. Ich hatte bereits einen Lautsprecher austauschen lassen, wodurch...
Mainboards Gestern um 10:13 Uhr

Schwarzer Bildschirm bei Inhalt?

Schwarzer Bildschirm bei Inhalt?: Hallo, der Bildschirm an meinem Laptop ist schwarz, wenn ich den an nen normalen Monitor anschließe geht der und beim erweitern zeigt der Laptop mein Hintergrundbild, wenn ich dann aber etwas...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Dienstag um 16:02 Uhr

1. Monitor flackert, wenn ich auf Bildschirm Erweitern klicke?

1. Monitor flackert, wenn ich auf Bildschirm Erweitern klicke?: Hallo! Ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meinen 2 Bildschirmen. Immer wenn ich diese 2 Bildschirme gleichzeitig nutzen möchte (mit der erweitern funktion), flackert der 1. Monitor....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 10:52 Uhr

Fluent Screen Recorder: Bildschirm aufzeichnen unter Windows

Fluent Screen Recorder: Bildschirm aufzeichnen unter Windows: Fluent Screen Recorder: Bildschirm aufzeichnen unter Windows Ein kleines und kostenloses Open-Source-Werkzeug, welches im Microsoft Store zu haben ist.. . Fluent Screen Recorder: Bildschirm...
User-Neuigkeiten Samstag um 07:12 Uhr

Discord startet auf falschem Bildschirm?

Discord startet auf falschem Bildschirm?: Hi, ich hab an meinem Pc 3 monitore und möchte dass discord beim hochfahren auf dem rechtem bildschirm startet, allerdings startet es immer auf dem linken, egal was ich mache. Weiß da jemand was?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 11:53 Uhr

Bildschirm dreht sich während dem Spielen ab! 100 Euro für Lösung?

Bildschirm dreht sich während dem Spielen ab! 100 Euro für Lösung?: Hallo Leute, [+++ durch Support editiert +++] die Lage ist zum verzweifeln: Mein Bildschirm dreht sich während ich Videospiele zocke einfach ab und zeigt ,,kein Signal" an. Danach geht nur...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. September 2021

Kann man diesen Bildschirm übertakten auf einem pc?

Kann man diesen Bildschirm übertakten auf einem pc?: Ist es möglich einen blaupunkt tv HD LED Bildschirm zu überrtakten mit einem pc? Weil ich habe einen bildschirm mit nur 60 HZ und wollte fragen ob man damit es übertakten kann auf 75 herz weil es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. September 2021

Bildschirm hat gelblichen Schimmer?

Bildschirm hat gelblichen Schimmer?: Ich hab von einem 60 Hz 4k Monitor auf einen 144Hz 2k Monitor gewechselt. Mein alter Monitor war sehr grell and hell. Die Farben waren nicht so knackig beim Gaming, aber für alles andere war der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. September 2021

Bildschirm flackert/kaputt?

Bildschirm flackert/kaputt?: Hey liebe Leute, seit meinem Umzug Flackert 50% von meinem Monitor (Linke Seite). In diesen 50% sind in dem Sinne Überlagerungen aus anderen Teilen. DisplayPort Kabel habe ich ein neues...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. September 2021

Welchen Bildschirm?

Welchen Bildschirm?: Hallo Ich suche einen 50 Zoll Bildschirm mit 4k und OLED um darauf mit einem DVD Spieler Filme anzuschauen. Hat jemand einen Tipp? Danke im voraus...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2021

Imac als zweit bildschirm?

Imac als zweit bildschirm?: Hi ich habe einen alten Imac (IMac 12,2 (mid 2011) mit high sierra) und einen neuen Macbook(MacBook Pro M1 2020 mit Bog Sur). Kann ich den alten IMac als 2Bildschirm für den Macbook nehmen und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. September 2021

2 Bildschirm physische größe einstellen?

2 Bildschirm physische größe einstellen?: Guten Tag Allezusammen, Ich habe ein Tablett als 2. Bildschirm für meinen Computer. Dieser ist mit Hilfe des Programms Spacedesk als Monitor Verbunden. Nun ist ein Tablett kleiner als ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. April 2021
2. Bildschirm physische größe einstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden