1x4pin auf 2x4Pin?

Diskutiere und helfe bei 1x4pin auf 2x4Pin? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich muss auf grund, dass meine Grafikkarten-lüfter nicht mehr funktionieren Gehäuse Lüfter dran basteln. Ich weiß noch nicht genau ob ich 3 oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Olezuewerink, 25. Dezember 2024.

1. Olezuewerink
    Olezuewerink Gast

Moin, ich muss auf grund, dass meine Grafikkarten-lüfter nicht mehr funktionieren Gehäuse Lüfter dran basteln. Ich weiß noch nicht genau ob ich 3 oder 4 Pin nehme allerdings werfen mir 4 Pins manche fragen auf. erstens brauch ich natürlich ein Adapter von der Grafikkarte also vom anschluss der Lüfter auf 4 PIN PWM. von da natürlich ein "Y" Adapter auf 2x4pins, allerdings ist bei jedem Adapter den ich gesehen hab nur auf einem von den beiden wirklich 4 pins drauf der andere hat nur 3, was ist der Grund dafür ? Wird der eine Lüfter mit nur 3 Pins dan überhaupt von der Grafikkarte ansteuerbar sein ?

:)

#1 Olezuewerink, 25. Dezember 2024
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Wieso Schaltet sich Mein Netzteil ab?

Achtung, Schuss ins Blaue!

Hast du am Board beide Anschlüsse für die CPU belegt? 1x8Pin + 1x4Pin?

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da die über eine Rail gehen, aber man weiß ja nie *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  3. Shinna
    Shinna Gast

Motherboard 8 Pin Stromversorgung über Adapterkabel

Das Teil hat halt 1x24pin, 1x4pin, 2xMolex und 4xSATA. Sprich das wurde von BQuiet für irgendwelche "OEM i3 IGPU Office Rechner" gebaut. Die Restbestände hat dann nen Zwischenhändler unters "Retail Volk gebracht". *Fettes Grinsen :D Das NT liefert 18A bzw 14A pro 12v "Leitung" und max 23A combined für beide 12v Leitungen. Das sind 276w max total über 12v. Je nach Board und CPU könnte der 4pin dann durchaus reichen.

#3 Shinna
  4. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei be quiet hast du zum Beispiel noch extra Lüfter Anschlüsse am Netzteil und die Aufteilung der einzelnen Stecker ist sehr gut gelöst. Beispiel beim CougarGX hängt außer dem 8Pin CPU Stecker noch der 2x4Pin und noch ein 1x4Pin Stecker mit dran, beim Dark Power ist alles getrennt. Das Cougar bleibt kühler unter Last das Dark Power ist dafür etwas leiser. Die besseren Kondensatoren hat wohl teilweise das Cougar auch die Effizienz ist minimal besser beim GX und die Garantie ist länger. Damit weißt Cougar darauf hin das sie hoch qualifizierte Bauteile verwendet haben. Ich weiß schwere Entscheidung musst du halt für dich ausmachen was dir am wichtigsten an einem Netzteil ist.

#3 hulkhardy1
  5. Gordon-1979
    Gordon-1979 Gast

CPU Stromanschluss vom Netzteil passt nicht ins Moatherboard

Vintantz schrieb: Hallo Leute, mein Kumpel hat leider das Problem, dass der Stromanschluss vom Netzteil nicht in den CPU Stromanschluss passt. (ALles andere passt) Das Netzteil hat 2x4 Pin Anschluss und der CPU Stromanschluss 1x8pin. Problem ist theoretisch könnte man ja die 2x4pin trotzdem in den 1x8pin anstecken, aber die passen von der Form nicht rein(siehe Anhang). Zum Vergrößern anklicken....
    Also 2x 4Pin = PCI-E Stromanschluss für GPU
    Das Netzteil sollt noch mind. 1x 4Pin für EPS besitzen.
    Anleitung findet man bei Bequiet.

Vintantz schrieb: Haben jetzt überlegt ein Adapter zu kaufen : Akasa 4-Pin ATX12V zu 8-Pin EPS12V Adapter - 15 cm Würde dieser Adapter problemlos funktionieren? (Von der Form des Adapters müsste der reinpassen) Meine Sorge bei dem ist, dass wenn wir den anschließen würden, würde 1x4pin anschluss lose rumhängen, aber die CPU wäre ansich mit dem 8pin Anschluss versorgt. Notfalls wäre er sogar bereit ein neues Netzteil zu kaufen, aber eher vorzugsweise der Adapter(sofern der problemlos klappt) Seine Komponenten: AMD Ryzen 5 3600 MSI B450 A pro Max 16GB DDR4 G SKill GTX 960 Bequiet pure power 500w (Netzteil ist schon 4-5 Jahre alt) Zum Vergrößern anklicken....
    Adapter kann man nehmen, aber ein neues Bequiet pure power 500w, kostet nicht die Welt und man ist abgesichert.

#3 Gordon-1979
Thema:

1x4pin auf 2x4Pin?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden