2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub

Diskutiere und helfe bei 2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag zusammen! Es ist ja bekannt, dass SAS-Controller abwärtskompatibel sind zu S-ATA. Da ich relativ günsig einen IBM X3650 M1 bekommen würde, ja... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von woulpe, 3. März 2015.

  1. woulpe
    woulpe Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Tag zusammen!

    Es ist ja bekannt, dass SAS-Controller abwärtskompatibel sind zu S-ATA.
    Da ich relativ günsig einen IBM X3650 M1 bekommen würde, ja mir ist durchaus bekannt, dass dieser Server nicht der jüngste ist und SAS-Festplatten sehr teuer sind, würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, in die Festplatten-Rahmen der 2,5" SAS-HDD´s normale 2,5" S-ATA Festplatten einzubauen, um diese in den Hot-Swap Einschüben zu betreiben.

    Danke im voraus für die Hilfe!

    Mfg
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Klar geht das, aber dir ist doch auch bewusst das die normalen 2,5 HDD'S wesentlich langsamer sind.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Alternativ, mit höherer Geschwindigkeit bei 2,5" wären SSDs.
     
    #3 The_LOD2010, 4. März 2015
  4. woulpe
    woulpe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    In meinem fall ist es so, dass die HotSwap Einschübe für Backups ziemlich praktisch sind.

    Die Geschwindigkeit ist relativ egal. Hierbei soll es sich um einen Backup-Server für zuhause handeln, dieser kommt billliger, als einen bereits vorhandenen PC mit Festplatten einschüben umzubauen, damit ich hier schnell Daten-Backups erstellen kann, dieser soll ebenso als Spiegelserver dienen.

    Nebenher könnte ich die Leistung der CPU´s zum Ver- und Entpacken nutzen, was auch ganz praktisch ist.

    Ich weis nur nicht, wie sich die Serverhardware verhält und auch der Raidcontroller, wenn diese die meiste Zeit vom Strom getrennt sind, da der Raidcontroller von einem Akku weiter versorgt wird....
    Daher stellt sich mir auch die Frage, wie viel Strom ein IBM X3650 im Ausgeschaltetem Zustand oder im Standby verbraucht, worüber ich leider keine angaben finde.
     
  5. Knogle
    Knogle Gast

    [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

    AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread [akt. Rekord = 114.673 Betriebsstunden]

    60871 | Knogle | IBM ESXS Seagate ST973451SS Savvio| 73GB @ 2,5" SAS | Unbekannt
    52919 | Knogle | IBM ESXS Seagate ST973451SS Savvio| 73GB @ 2,5" SAS | Unbekannt
    55010 | Knogle | IBM ESXS Seagate ST973451SS Savvio| 73GB @ 2,5" SAS | Unbekannt
    54103 | Knogle | IBM ESXS Seagate ST973451SS Savvio| 73GB @ 2,5" SAS | Unbekannt
     
    #3 Knogle
  6. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    SATA-Kabel

    IDE wurde von WD für den IBM-PC-AT (advanced technology) entwickelt (1984), 1986 wurde daraus der ATA Standard, der von allen HDD Herstellern getragen wurde.

    Schnittstelle = Interface, ATA ist eigentlich das Übertragungsprotokoll.
     
    #3 Inzersdorfer
  7. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    HDD kein übertragungsmodus?

    AW: HDD kein übertragungsmodus?

    Steht doch da,S-ata 300 Modus läuft es.Also S-ata 2 Geschwindigkeit .
     
    #3 Brexzidian7794
  8. Hatuja
    Hatuja Gast

    SATA PCIe Karten Empfehlung für NAS gesucht

    Am einfachsten ist ein SAS-HBA mit einem LSI Chipsatz. Sehr beliebt ist dabei der LSI 9211-8i.
    Die Dinger sind sehr zuverlässig und die Unterstützung von TrueNas ist sehr gut. Man findet sie häufig als "Rebrand" von den großen Server-Herstellern (Dell/HP/IBM).

    Ich habe z.B. einen Dell PERC H200 im Einsatz.

    Vor dem Kauf unbedingt kontrollieren, ob das Modell bereits so den IT-Mode unterstützt oder ob ein crossflash mit der originalen LSI IT-Firmware möglich ist! Zum crosflash gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen.

    Und ja, SAS 2 unterstützt SATA 3.
     
    #3 Hatuja
  9. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Laufwerksfehler - Drittlaufwerk angeblich nicht vorhanden

    Ich würde einfach mal die anderen S-ata Port,s versuchen. Von 6 S-ata Ports insgesamt jeweils einen versuchen (oben,mitte, unten).Da zwei M2 (Nvme)SSD verwendet werden,wenn ich richtig gelesen habe.Werden bestimmt einige S-ata Ports nicht mehr nutzbar sein,wegen sharing der Leitungen.Welche genau muß man ins Handbuch schaun.Aber sollte es auf keinem der S-ata Ports erkannt werden und keine Betriebsgeräusche von der HDD erzeugen.Dann könnte eventuelll ein defekt vorliegen?Auch fehlerhafte S-ata Kabel oder Stromkabel kann fehler verursachen.Diese eventuell mit anderen wenn vorhanden testen.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub

Die Seite wird geladen...

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub - Similar Threads - ATA HDD IBM

Forum Datum

S-ATA Kabel passt nicht?

S-ATA Kabel passt nicht?: Ich habe keine Ahnung von PCs und probiere gerade einen PC mithilfe eines Youtube Tutorials zusammenzubauen. Aktuell bin ich beim beim Part wo ich die S-ATA Kabel vom Netzteil irgendwie, irgendwo...
Stromversorgung 12. Januar 2024

Serieller ATA-Controller kann nicht aktualisiert werden?

Serieller ATA-Controller kann nicht aktualisiert werden?: Ich habe eine Festplatte im PC, die nicht erkannt wird und ich denke mal, es liegt daran (Siehe Bild) aber dies kann nicht aktualisiert werden, was muss ich machen?...
Software & Treiber 14. Oktober 2023

DAZN übernimmt ata football

DAZN übernimmt ata football: DAZN übernimmt ata football ata football ist eine Plattform, die Live-Übertragungen und sorgfältig ausgewählte Inhalte zum Frauenfußball bietet und Fans sowie Spielerinnen miteinander verbinden...
User-Neuigkeiten 21. August 2023

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?: hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2022

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?: Hiho ich plane derzeit eine neue Workstation, hier hab euch derzeit das Problem dass ich nicht genügend s-ata Ports habe für dass was geplant ist. Die Planung sieht vor dass es 12 VNC Nutzer auf...
System-Zusammenstellungen 28. März 2018

Daten von alten ATA-133 Platten?

Daten von alten ATA-133 Platten?: Servus. Meine Ex Freundin hat mir aus ihrem alten Rechner 2 Festplatten vorbeigebracht und mich gefrag ob ich ihr die daten runterziehen und auf DVD brennen könnte. Jetzt meine Frage habe mich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. April 2013

Treiber für Samsung HD753LJ ATA

Treiber für Samsung HD753LJ ATA: Treiber für Samsung HD753LJ ATA Hey :) Ich möchte auf meinem PC Windows 7 neu Installieren. Haber aber leider keine Treiber-CD mehr für das Laufwerk. Hab schon im Internet verzweifelt...
Computerfragen 3. April 2011

S-ATA (III) Kabel - rot / gewinkelt - gesleeved

S-ATA (III) Kabel - rot / gewinkelt - gesleeved: n'Abend, ich bin auf der Suche nach neuen Kabeln für den Rechner. Da ich alles in rot/schwarz bisher gehalten habe, hätte ich gerne die S-ATA Kabel auch in rot, am liebsten bereits gesleeved...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2011

Neuer S-ATA-Brenner gesucht!

Neuer S-ATA-Brenner gesucht!: Hi Leute, mein DVD-Brenner(Samsung SH-223Q) muckt schon seit 'ner weile und deshalb wollt ich 'nen neuen, nur irgendwie steig ich da nicht durch.:confused Weil die werden schon für 13,-€...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2010

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?: Ich habe neulich gelesen das der TRIM-Befehl des Win7 nur dann aktiv ist wenn die SSD unter dem Microsoft-Treiber des ATA-Hostadapter läuft. Bedeutet das meine zwei RAID-0 SSD's für das OS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2010

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??: Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ?? Hallo. Könnt ihr mir sagen, ob eine fast identische Notebook-Festplatte auch in meinen Laptop reinpasst ?...
Computerfragen 5. Oktober 2010

Vista findet Optiarc dvd rw ad-7560A ATA device nicht.

Vista findet Optiarc dvd rw ad-7560A ATA device nicht.: Vista findet Optiarc dvd rw ad-7560A ATA device nicht. Nach dem ablauf von Nero probewersion, streikt mein DVD brenner. Mediaplayer, Video barbeitung u.s.w., meldung- auf diesem...
Computerfragen 25. Februar 2010

e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen

e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen: e S-ATA-Adapter für Medion Datenhafen Hallo, ich habe noch einen Medion-PC mit Datenhafen incl. USB- und Stromanschluss. Ich habe vor kurzem alles zerlegt und gesehen, dass ich...
Computerfragen 21. Juni 2010
2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden