Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Diskutiere und helfe bei Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von pedelec66, 11. Juni 2022.

  1. pedelec66
    pedelec66 Gast

    Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit

    :)
     
    #1 pedelec66, 11. Juni 2022
  2. Threshold
    Threshold Gast

    AM4 (3950x) - Frage zu den Lanes

    DungeonKeeper1 schrieb: Nun ja, es gibt aber Workstationboards für AM4. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, das ist aber trotzdem Marketing Geschwätz. Du hast 16 Lanes für die Grafikkarte, 4 Lanes für den ersten M.2 Slot und eben 4 Lanes für den Chipsatz.

    Wieso hast du intern eigentlich so viele Festplatten? Brauchst du die alle? Wie wäre es mit externen Platten?
     
    #3 Threshold
  3. Threshold
    Threshold Gast

    2x GTX 1080

    Biotoxin88 schrieb: Wieso geht SLI mit dem Board nicht? Helft mir mal auf die Sprünge bitte. Zum Vergrößern anklicken....
    Für SLI brauchst du ein Mainboard, das 2x8 elektrische Lanes bietet und dein Board bietet nur 16 Lanes von der CPU und 4 Lanes vom Chipsatz.
    Ergo SLI unmöglich.
     
    #3 Threshold
  4. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

    Silicon Power M.2 SSD PCIE NVMe 1.3 auf Asus Z-97-E (Rennt nicht schnell genug - Laneproblem)

    patm85 schrieb: Wie funktioniert das jetzt ? Ich versteh nicht wieso die M.2 nicht mit PCI-E x4 läuft obwohl sie es ja könnte weil M-Key M.2 Slots eigentlich immer mit x4 Lanes laufen wollen? Was stimmt hier nicht? Danke für eure Hilfe ! Zum Vergrößern anklicken....
    Diese Annahme ist leider falsch. M.2-Slots gibt es von "nur SATA" bis "4.0 ×4". Gute Tester (^^) geben das detailliert an, man kann es aber etwas mühseliger auch in den Board-Spezifikationen nachlesen. Typisch für Z97-Platinen sind zwei Lanes 2.0, denn die Lanes der CPU werden besser für Grafikkarten eingesetzt und der Z97 stellt nur acht 2.0-PCI-Express-Lanes bereit, von denen zwei auch noch mit SATA doppelt belegt sind. Eine Lane für den LAN-Controller, eine für die PCI-Bridge, drei für die ×1-Slots – da bleiben bei deiner Platine nur noch die beiden SATA+PCI-E-Lanes für den M.2-Slot übrig.
     
    #3 PCGH_Torsten
  5. claster17
    claster17 Gast

    Gigabyte B550 Aorus Master

    Wenn du unbedingt 3x 4.0 M.2 haben willst, ohne der Grafikkarte Lanes zu klauen, musst du wohl mit X570 vorlieb nehmen. B550 hat schlicht zu wenig Lanes, noch dazu 3.0.
    Wieso möchtest du überhaupt vom X570 Taichi weg?
     
    #3 claster17
  6. Mylo
    Mylo Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    HisN schrieb: es kann sogar bis zu 50% werden, wenn man z.b. UHD mit TXAA nimmt und dann Rainbow 6 Siege spielt. Überfordert die Bandbreite. Zum Vergrößern anklicken....
    ah geil!
    ich sehe gerade dass mein mainboard ja 4 pci-e x16 steckplätze hat! habe die ganze zeit auf das x99a geschaut das hat nur 2. habe mich auch deswegen gewundert wieso dann division bei mir so flüssig läuft und 3dmark 80 fps gezeigt hat.

    wie kann ich denn sehen ob ich wirklich die 16 nutze? habe mit hwinfo gesehen das er mir: from 8 to 16 angibt? nutze ja auch die m.2 ssd die 4 lanes sich schnappt. mit dem 5960x habe ich ja insgesammt 40 lanes also daher 36 lanes insgesammt mit der ssd? muss man das irgendwo einstellen oder läuft das automatisch?

    MSI X99S Mpower: Mittelklasse 2011-3-Mainboard ab 229 Euro verfugbar
     
    #3 Mylo
Thema:

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Die Seite wird geladen...

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen? - Similar Threads - Mainboards Lan anschlüssen

Forum Datum

Hat das msi b450m pro vdh max mainboard w lan?

Hat das msi b450m pro vdh max mainboard w lan?: Hat es w lan?Würde mich über Antwort freunen https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-msi-b450m-pro-vdh-max-mainboard-w-lan
Mainboards 29. Januar 2024

Kann meine LAN Buchse am Mainboard kaputt gehen?

Kann meine LAN Buchse am Mainboard kaputt gehen?: Hallo, ich wollte Mal fragen ob meine LAN Buchse am Mainboard durch berührungen oder leichtes reinfassen kaputt gehen kann....
Mainboards 26. Dezember 2023

Mainboard lanes?

Mainboard lanes?: Hi, ich würde gerne mal erfahren was es mit den mainboard lanes auf sich hat… Ich habe zum Beispiel ein b550 board von Msi mit Pcle 4.0 und 16 lanes. Jedoch habe ich mitbekommen das M.2 Karten...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Hat dieses Mainboard Lan oder Muss ich dan noch eine Karte zukaufen?

Hat dieses Mainboard Lan oder Muss ich dan noch eine Karte zukaufen?: https://www.amazon.de/TUF-Gaming-B550-Plus-Mainboard-Ethernet/dp/B089HG351D/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&crid=1ZC5AV1MYI405&keywords=Tuf+gaming+b550&qid...
Mainboards 15. November 2023

Hat dieses Mainboard Lan?...

Hat dieses Mainboard Lan?...: Also kann ich da ein Lan Kabel reinstecken und ich habe Wlan? https://www.gutefrage.net/frage/hat-dieses-mainboard-lan
Mainboards 15. November 2023

Hat jedes Mainboard einen lan Anschluss?

Hat jedes Mainboard einen lan Anschluss?: Kann mir jemand sagen wie der LAN Anschluss bei dem Mainboard heißt?...
Mainboards 25. August 2023

Mainboard für AM5 mit 10GB Lan?

Mainboard für AM5 mit 10GB Lan?: Ich stelle mir gerade einen AM5 pc zusammen habe aber keine ahnung welches Mainboard ich nutzen soll es muss natürlich AM5 sein, sollte mindestens 3 m.2 slots haben, ich brauche einen 10GB Lan...
Mainboards 24. Mai 2023

Wie funktioniert W-LAN fähiges Mainboard?

Wie funktioniert W-LAN fähiges Mainboard?: Greift ein Wifi Mainboard über den Router von Zuhause aus auf die Internet Verbindung zu oder besitzt es einen eigenen eingebauten Router mit Zugriff auf Kabelloses Internet, welches nur dem PC...
Mainboards 23. April 2023

Mainboard mir oder ohne W-LAN?

Mainboard mir oder ohne W-LAN?: Ich möchte mir in naher Zukunft einen PC zusammenstellen und beim Mainboard habe ich das Gigabyte B760 ausgesucht. Beim stöbern bin ich auf Mindfactory aber auf 2 Versionen des Mainboards...
Mainboards 21. Februar 2023

Wieviele Lanes hat mein Mainboard?

Wieviele Lanes hat mein Mainboard?: Ich hab das ASUS PRIME B550M-A WiFi Mainboard aber ich sehe nicht wieviele Lanes es hat, wäre nett wenn jemand schreibt wieviele es hat und wo man das sieht, danke ;)...
Mainboards 24. Januar 2023

Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr?

Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr?: Hi, ich habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut. Windows startet ohne Probleme, jedoch steht die ganze Zeit, dass ich kein LAN-Kabel angeschlossen hätte... Das neue MB ist das ASUS ROG...
Mainboards 17. November 2022

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?: Hallo, ich habe an mein PC ein neues Mainboard verbaut es geht um den Mag B550 tomahawk. Seitdem ich den habe funktioniert mein LAN Anschluss nicht mehr richtig es verbindet sich für ein Paar...
Mainboards 7. Oktober 2021

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?: Hallo Community, Ich habe mir heute das erste mal einen PC zusammengebaut mit dem Mainboard B450 Pro VDH Max. Nun finde ich den Lan Anschluss nicht? Oder habe ich ein falsches Lan kabel?...
Mainboards 25. Januar 2021
Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden