HDR auf Pc?

Diskutiere und helfe bei HDR auf Pc? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine 4070ti und einen Ryzen 7 7800x3D, einen Monitor mit 240 hz und 2560 x 1440. Sollte ich auf meinem Pc HDR aktivieren? Bzw würde... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ayydilbere, 15. September 2024.

1. ayydilbere
    ayydilbere Gast

Hallo,

ich habe eine 4070ti und einen Ryzen 7 7800x3D, einen Monitor mit 240 hz und 2560 x 1440. Sollte ich auf meinem Pc HDR aktivieren? Bzw würde es einen erkennbaren guten Unterschied machen oder wäre HDR unnötig?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

Ihr wisst aber das HDR nicht gleich HDR ist, oft wird HDR mit angegeben was im Grunde nur Marketing ist.
    UHD Fernseher mit richtigem HDR bekommt man nicht für ein paar Euros und sind richtig teuer. Da spielt es am ende keine Rolle ob die Grafikkarte HDR mit unterstützt.
    HDR ist nicht gleich HDR - PC-WELT

#3 IICARUS
  3. Luebke82
    Luebke82 Gast

4k @ 144Hz, HDR nicht aktivierbar

Das Problem liegt bei mir auch manchmal an. Kommt bei dir der Bildschirm per Übertaktung auf seine 144Hz? Dann hat sich diese womöglich nur aufgehangen. Deaktiviere und aktiviere das Overclocking im Bildschirmmenü, dann sollte alles wieder funktionieren. Das Problem tritt bei mir oft auf, wenn der Bildschirm sich durch den Energiesparmodus des PCs abschaltet und wieder daraus erwacht. Bei mir klebt dann die Frequenz bei 82Hz und HDR lässt sich nicht aktivieren, wenn das Problem auftritt.

Zu HDR: bei Games, wo du es im Spiel direkt aktivieren kannst ohne die Windowsfunktion für HDR zu nutzen reicht das um es zu aktivieren. Das wären meistens alle HDR-Games unter Origin. Unter Steam- & Epic-Games hab ich das bisher nur unter Mortal Kombat 11 machen können. Alle anderen HDR-Games die ich kenne zeigen die HDR-Funktion in den Spieloptionen erst an, wenn der Regler unter Windows betätigt wurde.

#3 Luebke82
  4. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Unterschied Acer XB273KGP vs XB273KP

Der eine hat natives G-Sync und 1000er HDR, der andere Freesync und nur HDR 400 - also kein HDR.

#3 PCGH_Manu
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

UWQHD Beratung erwünscht

OC.Conny schrieb: mit HDR fähigem Panel auszustatten? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit HDR ist es so wie @JoM79 geschrieben hat, denn nur weil bei manchen Fernseher oder Monitore HDR mit dabei steht hat es nichts zu bedeutet. Denn oft handelt es sich hierbei um kein echtes HDR und ist daher nicht vergleichbar so gut wie echtes HDR.

Manche Geräte werden aber dennoch "ich sag mal Fake HDR dazu" ausgestattet, damit sie sich leichter verkaufen lassen.

#3 IICARUS
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Tekkla schrieb: Nein, leider nicht. Die haben nur ein AutoHDR eingebaut, wo HDR in Spielen ohne HDR nachträglich reingebastelt wird. Das geht aber nur, wenn man generell HDR vorher angeschaltet hat. Ohne aktives HDR Anhang anzeigen 1368112 Mit aktivem HDR Anhang anzeigen 1368113 Zum Vergrößern anklicken....
    Immerhin mal ein Fortschritt...

#3 Gurdi
Thema:

HDR auf Pc?

Die Seite wird geladen...

HDR auf Pc? - Similar Threads - HDR

Forum Datum

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft: Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft Auch ich konnte mir ein Exemplar sichern und habe euch bereits meine ersten Eindrücke von der Konsole sowie den ersten Games mit...
User-Neuigkeiten Dienstag um 11:20 Uhr

Android 16 QPR1 mit optimierter HDR-Steuerung

Android 16 QPR1 mit optimierter HDR-Steuerung: Android 16 QPR1 mit optimierter HDR-Steuerung Das ist wahnsinnig unangenehm für die Augen und Google scheint dieses Problem nun auf Systemebene anzugehen. Das Unternehmen plant, in Android 16...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt

Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt: Google Fotos für Android: Ultra HDR-Feature wird ausgerollt Damit könnt ihr ab sofort normale Fotos nachträglich in Ultra HDR umwandeln – vorausgesetzt, das Feature ist auf eurem Gerät schon...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

469 Euro: Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025: Mit 4K, HDR und mehr

469 Euro: Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025: Mit 4K, HDR und mehr: 469 Euro: Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025: Mit 4K, HDR und mehr Dabei hat sich auch geklärt, wozu der neue C-Button taugt. Er ist für die neue Funktion „Game Chat“ zuständig. 469...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Netflix erweitert HDR-Streaming mit HDR10+ und AV1-Codec

Netflix erweitert HDR-Streaming mit HDR10+ und AV1-Codec: Netflix erweitert HDR-Streaming mit HDR10+ und AV1-Codec Der Dienst bietet ab sofort HDR10+-Inhalte für Geräte an, die den AV1-Codec unterstützen. Diese Neuerung verbessert die Bildqualität auf...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Samsung One UI 7: Systemweit HDR ausschalten bald möglich

Samsung One UI 7: Systemweit HDR ausschalten bald möglich: Samsung One UI 7: Systemweit HDR ausschalten bald möglich Die aktuell in der Beta befindliche Option „Super HDR“ soll verhindern, dass der Bildschirm besonders nachts durch HDR-Inhalte zu hell...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2024

Monitor HDR kaputt?

Monitor HDR kaputt?: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem mit dem HDR meines Monitors. Also in spielen usw. sieht es Top aus nur manchmal probiere ich ein Youtube Video anzuschauen und dann ist das Video...
Grafikkarten 12. Dezember 2024

Valve erweitert Steam Link für Android mit HDR und verbesserter Geräteunterstützung

Valve erweitert Steam Link für Android mit HDR und verbesserter Geräteunterstützung: Valve erweitert Steam Link für Android mit HDR und verbesserter Geräteunterstützung Die Software ist nämlich nun auch offiziell auf dem Fire TV nutzbar und direkt über den Store von Amazon...
User-Neuigkeiten 13. November 2024

Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen

Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen: Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen . . Google erklärt HDR-Fotobearbeitung mit maschinellem Lernen
User-Neuigkeiten 17. Oktober 2024

HDR aktivieren nicht möglich HP27i & GeForce 2080 Super?

HDR aktivieren nicht möglich HP27i & GeForce 2080 Super?: Ich kann bei meinem Windows kein HDR für meine Monitore einstellen, der Punkt ist ausgegraut. Eckdaten: Windows 10 neuste Updates GeForce 2080 Super 2* HP27i Monitore (1 per DP, einen per HDMI...
Grafikkarten 12. Oktober 2024

Sony Camcorder HDR-HC 9?

Sony Camcorder HDR-HC 9?: Hallo zusammen, wer kennt sich mit selbigen aus? Ich habe den Camcorder wegen einer Systemumstellung lange nicht verwendet. Wollte jetzt alte Bänder auf meine Laptop (Sony VAIO mit i-Link...
Software & Treiber 16. August 2024

Sky UK stockt NOW um 4K, HDR und Dolby Vision auf – bald auch für WOW?

Sky UK stockt NOW um 4K, HDR und Dolby Vision auf – bald auch für WOW?: Sky UK stockt NOW um 4K, HDR und Dolby Vision auf – bald auch für WOW? Eigentlich eine nette Sache, wenn man mal bei Filmen oder Serien hereinschauen möchte und sich nicht langfristig binden oder...
User-Neuigkeiten 6. August 2024

Linux Gaming mit HDR?

Linux Gaming mit HDR?: Moin, Ich habe letztens gelesen, das man unter Linux jetzt auch dank Plasma 6.0 mit HDR Spiele starten kann. Ich bin da relativ interessiert dran und setze mir jede paar Jahre mal ein Linux System...
Software & Treiber 29. Juli 2024
HDR auf Pc? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden