17,8 dbA ~ Staubsauger !

Diskutiere und helfe bei 17,8 dbA ~ Staubsauger ! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Ritschi: ich würde aus Interesse gern wissen, woher du weisst, dass 20dB laut sind. Welche Quelle hast du genommen, die 20dB erzeugt und womit hast... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by woodstock, May 23, 2009.

1. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

@ Ritschi:
    ich würde aus Interesse gern wissen, woher du weisst, dass 20dB laut sind. Welche Quelle hast du genommen, die 20dB erzeugt und womit hast du gemessen, dass es auch wirklich 20dB sind.
    Ich nehme an, du hast einen Lüfter genommen, bei dem 20dB drauf steht, das Ding angemacht und dann beurteilt. Das Problem ist dabei, dass es durchaus sein kann, dass der Lüfter auch mal locker vom Hocker 30dB macht (was ja eine verdopplung der lautstärke ist und somit wirklich laut).
    Falls du das anders gemacht hast, lass ich mich gern von was anderem überzeugen.

ABER: ich hab 2 20dB Lüfter (und bitte sag nicht, mein PC ist laut, du hast ihn nicht gehört. ich hab nämlich extra zum testen mal alle Lüfter angehalten) und diese sind völlig unhörbar, zumidest konnte ich sie durch das Laufgeräusch der Festplatten nicht heraushören. Und wie gesagt, wer sucht schon Lüfter, die leiser sind als die Platten... das macht keinen Sinn, denn dann kann man auch welche nehmen, die genauso laut sind.

mfg one-x

2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

Also ich möcht ja nicht unbedingt behaupten, dass Lüfter mit 20db(A) laut sind. Aber sie sind auch nicht leise - sondern einfach Mittelmaß!

Es wird Dir vielleicht nicht auffallen, weil einfach der Referenz-Lüfter Deiner Grafikkarte (oder andere Komponenten) alles übertönt. Genauso, wie mir mein Papst-Lüfter mit seinen 26db(A) alle Werte versaut (und der fliegt demnächst raus - das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche).

Wenn es bei Dir im Zimmer mal wirklich ruhig ist und Du in Deinem Rechner wirklich nur leise/lautlose Komponenten verbaut hast, wirst Du Deine beiden 20db(A) Lüfter hören - glaub's mir. Da brauch ich keine Quellen und auch nix messen. Das sind Erfahrungswerte die daher resultieren, dass ich seit einiger Zeit auf der Suche nach nem Silent-PC bin.

Nochmal zum mitschreiben:
    - ist mein PC 55db(A) laut, wie Mr_Lachgas es für Normal-PCs beschreibt, werden mir Lüfter mit 20db(A) nicht auffallen (man beachte mein Rechenbeispiel).
    - ist mein PC aber nur 15-20db(A) laut (Silent-PC), hör ich nen 20db(A) Lüfter durchaus raus.

Gruß,
    Ritschie

3. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    @ Turbokiffer

Schon mal Probiert den Lüfter an nen anderen Lüfter-Stecker auf dem MB Anzustecken, den es kann auch sein das der Lüfterstecker dir nen Strich durch die Rechnung macht und mit meinetwegen 3500 Touren Angesteuert wird.

Das ist meist bei Chipsatzkühlern so, aber die sind Dennoch Leise weil die nie die 3500 UPm bringen.

oder die Lüftersteuerung des MB im BIOS Ausschalten, das bringt auch meist Ruhe ins Gehäuse.:o^^

4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hat schon jemand thematisiert das es keine Norm gibt nach der dieser dbA wert gemessen werden muss? Da kann jeder Hersteller messen wie er will. Von daher sind eh sämtliche Aussagen immer subjektiv zu betrachten. Würde da kein son aufstand mit Rechnungen etc. drum machen solange es da keine Norm gibt.

Ich weis nur eines Sicher, dass meine ebm Paost JH4 Modelle Turbinen sind ;) (14k-15k UPM)

#34 The_LOD2010, May 26, 2009
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Meinst du die, mit denen du den Hovercrafter gebaut hattest? ^^

6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ja und in der zwischen Zeit hab ich damit auch noch ganz andere Dinger gemacht... Z.b. Luftkühlung extrem... den 92er Aufn Mugen geschnallt. 36°C @ Phenom 9850BE Prime 95 large FFTs load ;)

#36 The_LOD2010, May 28, 2009
Thema:

17,8 dbA ~ Staubsauger !

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice