16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar?

Diskutiere und helfe bei 16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe in meinem Computer 16GB RAM verbaut (4x4GB DDR3 Quadchannel). Doch ich kann nur 8GB benutzen. Im BIOS wird auch jeder RAM-Stick perfekt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von LeqitSlime, 14. Mai 2021.

1. LeqitSlime
    LeqitSlime Gast

Hallo. Ich habe in meinem Computer 16GB RAM verbaut (4x4GB DDR3 Quadchannel). Doch ich kann nur 8GB benutzen. Im BIOS wird auch jeder RAM-Stick perfekt erkannt. Auch das Programm CPU-Z erkennt alle RAM-Sticks. Jedoch steht dort das ich Dualchannel benutze. Meine Frage ist ob ich vielleicht irgendwo von Dualchannel zu Quadchannel wechseln muss? Vielleicht gibt es auch ein anders Problem.

Specs:

Ram1: Ballistix Sport BG112TD

Ram2: HammerRam PC10600/8500

Ram3: Ballistix Sport BG112TD

Ram4: HammerRam PC10600/8500

Mainboard: Biostar T77

CPU: Intel Core i5 3570k

Ich glaube das sollte das wichtigste sein.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!

0_big.png

1_big.png

2_big.png

:)

#1 LeqitSlime, 14. Mai 2021
  2. siob
    siob Gast

RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Moin moin,

so ich hätte jetzt mal 'ne Frage zu der Thematik.
    Und zwar hab' ich seit gestern mein neues System laufen. Habe derzeit 24GB RAM verbaut. Nun musste ich feststellen, dass Win7 Home Prem. ja nur 16GB unterstützt. Überall wo ich diesbzüglich gelesen habe, schrieben die Leute: "Dann erstell' doch 'ne 8 GB RAM Disk".
    Das wäre natürlich ideal, weil ich eigentlich nur 16GB benötige und die übrigen 8GB dann nicht tot rumliegen würden und als Cache genutzt werden könnten ... So zumindest die Theorie. Denn Windows zwackt den RAM Disk Speicher vom 'verwendbaren' RAM ab, das heißt:

1. 24GB verbaut / Keine RAM Disk : Windows sagt '24GB verbaut, 16GB verwendbar' = 16GB verwendbar
    2. 24GB verbaut / 8 GB RAM Disk : Windows sagt '24GB verbaut, 16GB verwendbar' = 8GB verwendbar

Bin ich zu blöd oder lässt sich Windows hier einfach nicht dazu überreden, die RAM Disk aus der Gesamtmenge des Speichers zu erstellen?

#3 siob
  3. HansWursT619
    HansWursT619 Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Meines Wissens wird der Speicher der von Hibernate benötigt wird im Arbeitsplatz mit eingerechnet. Zumindest wird er dort sichtbar freigegeben wenn man den Standby deaktiviert.
    Und dort sind genau 27.9GB im Moment belegt. Mit 8GB verbauten RAM. Sollte daher auch für 16GB reichen.

#3 HansWursT619
  4. MCL23
    MCL23 Gast

16GB RAM oder 32GB

Moin ich klink mich hier mal ein da ich ned extra nen Thread aufmachen wollte. Hab im Moment 8GB RAM verbaut und mir ein 16GB RAM Set geholt. Kann Win7 überhaupt starten wenn ich beide Sets verbaue oder darf ich nur 16GB verbauen? Win7 Home kann ja nur 16GB nutzen?

Dass man vllt keine 24GB braucht is klar aber ich wollt eben fragen ob es überhaupt gehen würde?

#3 MCL23
  5. EyeOfS4uron
    EyeOfS4uron Gast

PC schaltet sich teilweise ab

Zitat von sayajinroze: oder am falsch eingestellten RAM. Welche Speicher sind verbaut?
    16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

#3 EyeOfS4uron
  6. Satyr906
    Satyr906 Gast

...und immer wieder Mikroruckler

Zitat von 3252: Entschuldige, wenn ich es überlesen haben sollte, hast Du 2x oder 4x RAM Riegel verbaut? Ich hatte auch Mikroruckler, wo ich 4x 8GB RAM Riegel verbaut hatte. MemTest hatte beim Durchlaufen auch keine Fehler angezeigt. Als ich einen Betrieb von nur 2x RAM Riegel ausprobiert hatte, dann waren die Mikroruckler weg. Seitdem betreibe ich den Rechner nur noch mit 2x RAM Riegel und hatte bis jetzt auch keine Probleme mehr.
    ja, die RAM-Riegel stecken in 2 und 4.
    Sind 2x 16gb

#3 Satyr906
Thema:

16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar?

Die Seite wird geladen...

16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar? - Similar Threads - 16GB RAM verbaut

Forum Datum

Huawei matebook x pro/16gb/mx250/3k/1tb ssd oder Huawei matebook 14/2k/512ssd/mx350?

Huawei matebook x pro/16gb/mx250/3k/1tb ssd oder Huawei matebook 14/2k/512ssd/mx350?: Welches sollte ich lieber nehmen bekomme beide für den selben Preis. Das was mich eher zum 14 verleitet sind 2 Stunden mehr Akku Laufzeit...
Grafikkarten 24. Mai 2021

Kennt jemand einen passenden Wasserkühlblock für die Red Dragon AMD Radeon RX 6800 16GB...

Kennt jemand einen passenden Wasserkühlblock für die Red Dragon AMD Radeon RX 6800 16GB...: Moin, ich versuche es mal hier und möchte Fragen ob jemand einen passenden Wasserkühlblock für die "Red Dragon AMD Radeon RX 6800 16GB GDDR6" von Powercolor kennt. Für die "Red Devil" Varianten...
Grafikkarten 5. Mai 2021

Neuen PC kaufen oder auf 16GB RAM upgraden?

Neuen PC kaufen oder auf 16GB RAM upgraden?: Hey, bei mir fängt der PC an zu laggen wenn ich League of Legends und Chrome offen hab. Soll ich mir den Neuen kaufen? Oder lieber meinen alten (von 2016) von 8GB auf 16GB upgraden? Wäre der neue...
Prozessoren 21. Januar 2021

8GB RAM zu 16GB RAM umbauen?

8GB RAM zu 16GB RAM umbauen?: Hallo Leute, ich habe ein Notebook von Acer und habe herausgefunden, dass ich dort auch eine 16GB RAM einbauen kann, anstatt einer 8GB. Welche sollte ich jetzt nehmen, die in einen Laptop passt?...
Prozessoren 19. November 2020

16GB Ram funktioniert nicht?

16GB Ram funktioniert nicht?: Guten Tag, ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe es schon etwas länger. Ich habe nämlich vor längerer Zeit 16GB RAM bestellt. Wenn ich es nun eingebaut habe und den PC starte geht alles...
Mainboards 8. November 2020

Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an

Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an: Heyoo, ich habe folgendes Problem: Seit dem der Rechner läuft, waren schon immer 16gb (4x4) Ram (Corsair Vengeance) verbaut. Ein Riegel ging irgendwann kaputt (Bluescreens usw.) und auf einmal...
Arbeitsspeicher 17. Januar 2014

16GB ram aber nur 4GB verwendbar

16GB ram aber nur 4GB verwendbar: 16GB ram aber nur 4GB verwendbar
Computerfragen 23. Juni 2013

Windows 8 erkennt nur 16gb ram anstatt 32gb

Windows 8 erkennt nur 16gb ram anstatt 32gb: Windows 8 erkennt nur 16gb ram anstatt 32gb Hallo ich habe vor kurzem meinen Computer auf 32gb ram aufgerüstet. Windows erkennt aber nur 16gb. Wenn ich jedoch in Cpu-z nachschaue habe ich...
Computerfragen 1. April 2013

Bringen es 16Gb Ram? oder sind 8Gb Ram besser?

Bringen es 16Gb Ram? oder sind 8Gb Ram besser?: Bringen es 16Gb Ram? oder sind 8Gb Ram besser? Hallo, bringen es 16Gb Ram und ist da besser oder schlechter als 8Gb Ram weil ein Kumpel von mir mein mit 16Gb Ram spackt der PC nur rum.
Computerfragen 9. Oktober 2012

wozu braucht man eigentlich 8 bzw.16GB ram

wozu braucht man eigentlich 8 bzw.16GB ram: wozu braucht man eigentlich 8 bzw.16GB ram Also was bringts
Computerfragen 29. Mai 2012

RAM Leistungsintex: 16GB 1600mhz nur 7,5

RAM Leistungsintex: 16GB 1600mhz nur 7,5: Hallo, und zwar habe ich mir 16gb RAM 4X4gb DDR3 PC1600 Corsair CL9 Vengeance Blue gekauft und habe es in zwei Systeme getestet. 1. System: CPU I5 2500 MoBo Gigabyte GA H67MA-USB3-83 Grafik...
freie Fragen 25. März 2012

rambausteine - windows 7 spielt bei 16gb ram verückt oder startet garnicht

rambausteine - windows 7 spielt bei 16gb ram verückt oder startet garnicht: windows 7 spielt bei 16gb ram verückt oder startet garnicht ich kann keine 16 gb ram auf meinen board einbauen entweder spielt win 7 verrückt oder es geht garnichts im moment laufen 8gb ram...
Probleme mit Hardware 10. Januar 2012

windows 7 spielt bei 16gb ram verückt oder startet garnicht

windows 7 spielt bei 16gb ram verückt oder startet garnicht: ich kann keine 16 gb ram auf meinen board einbauen entweder spielt win 7 verrückt oder es geht garnichts im moment laufen 8gb ram auf meinen pc musste aber im bios 1333 einstellen anstatt 1600...
freie Fragen 9. Januar 2012
16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden