11. or 12. Gen Intel CPU?

Diskutiere und helfe bei 11. or 12. Gen Intel CPU? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne einen Gaming PC zusammenbauen und würde am ehesten bei der 11. Gen Intel CPU bleiben (i7 11700), oder lohnt sich das nicht mehr?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von BaamxYuri, 20. November 2021.

1. BaamxYuri
    BaamxYuri Gast

Hallo, ich würde gerne einen Gaming PC zusammenbauen und würde am ehesten bei der 11. Gen Intel CPU bleiben (i7 11700), oder lohnt sich das nicht mehr? Die i5 12600k CPU kostet 310€ und die i7 12700k 435€, dann könnte ich auf jeden Fall kein High End Mainboard nehmen, denn diese sind noch relativ teuer. Oder bringen High End Mainboard sowieso nicht so viel (fürs die Features usw. wie z.B. besseres Audio)?

Außerden frage ich mich ob die anfänglichen Probleme bei Alder Lake (Games stürzen ab wegen Kopierschutz usw. und man muss das BIOS updaten etc.) ein Grund wären bei 11. Gen zu bleiben.

Ich habe bereits eine RTX 3080ti Grafikkarte und ich weiß noch nicht ob ich in FHD oder 1440p spielen will. Wäre 12. Gen dann eher ratsam mit den mehr kernen? Falls ich in Full HD spielen will?

Ich würde wahrscheinlich zusammen mit dem i7 11700 ein MSI z590 ACE mainboard kaufen für die features, aber overclocking habe ich nicht vor. Ist das Onboard Audio wirklich besser als bei billigeren mainboards? Da steht audio boost 5 hd mit Kopfhörerverstärker bis 600ohm, oder ist das nur marketing und ein externes Audio Gerät wäre sowieso besser?

:)

2. ElisabetK
    ElisabetK Gast

Welcher M.2 steckplatz auf dem Z570 Taichi ist der Richtige für die 970 Evo Plus 1TB NVMe M.2

Hallo, da ich noch ein ziemlicher laie in solchen Fragen bin , habe die Beschreibung dazu aus der Anleitung, mal bei googl übersetzen lassen, demnach kann ich wohl den obersten M,2_1 nehmen, was meint ihr?
    Meine cpu : i9-10850K
    the hyper m.2 socket (m.2_) supports m key type 2280 m.2 pci express module up to gen4x4(64 gb/s)( with 11 gen intel core Pocessors) or gen3x4 (32gb/s) (with 10 gen intel core processors)
    der hyper m.2 sockel (m.2_) unterstützt m key typ 2280 m.2 pci express modul bis zu gen4x4(64 gb/s)( mit 11 gen intel core Pocessoren) oder gen3x4 (32gb/s) (mit 10 gen intel core Prozessoren)

#3 ElisabetK
  3. loopy83
    loopy83 Gast

G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Nikster11 schrieb: Bekomm auf dem Gene nicht mehr als 3733 zum laufen dafür CL11. Zum Vergrößern anklicken....
    11-11-11? Welche Spannungen VRAM/VIO/VSA?

Ich versuche meine B-DIE heute Abend oder morgen früh auf dem Gene zu testen. ca. 3800 12-12-12 reichen mir aber aus. Wenn sie das laufen, bin ich zufrieden...
    Will einen i3-6320 testen, da kann ich durch den BCLK eh nicht genau das Maximum der Riegel treffen.

#3 loopy83
  4. mycell24
    mycell24 Gast

Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Vorbestell/Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

#3 mycell24
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Eigentlich ein kluger Schachzug von Intel, die 10. Gen ohne die ganzen neuen Features rauszubringen.
    Denn so werden sich sicher beim Release der 11. Gen einige Leute neue CPUs kaufen, damit sie diese nutzen können bzw. haben, wodurch Intel mehr Geld verdient.

#3 markus1612
  6. batch
    batch Gast

Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Vorbestell/Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Moin Kollegen,

ich fahre aktuell mit einem 9900K inkl. Z370 + RTX3900. Habe die 10. und 11. Gen ausgelassen weil ich keine Vorteile sah.

Interessant schaut ja die 12. Gen schon aus. Lohnt sich aber ein Umstieg? (Monitor hat 1440p Auflösung)

#3 batch
Thema:

11. or 12. Gen Intel CPU?

Die Seite wird geladen...

11. or 12. Gen Intel CPU? - Similar Threads - Gen Intel CPU

Forum Datum

Minecraft RTX auf den Next-Gen-Konsolen?

Minecraft RTX auf den Next-Gen-Konsolen?: Wie alle Minecraft-Fans sicherlich wissen, gibt es für den PC ja bald RTX, also einen extremen Grafik-Shader, der Minecraft realistischer aussehen lässt. Vor 10 Monaten hatte ich gelesen, dass RTX...
Grafikkarten 21. Oktober 2021

CD Projekt Red: Next-Gen Cyberpunk 2077 und Witcher 3 verzögern sich

CD Projekt Red: Next-Gen Cyberpunk 2077 und Witcher 3 verzögern sich: CD Projekt Red: Next-Gen Cyberpunk 2077 und Witcher 3 verzögern sich Das gab man auch nun seitens CD Projekt Red kund. Im September gaben die Entwickler bei CD Projekt Red noch bekannt, dass die...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2021

Pixel 6 (Pro): Das sind der Pixel Stand 2. Gen und die offiziellen Hüllen

Pixel 6 (Pro): Das sind der Pixel Stand 2. Gen und die offiziellen Hüllen: Pixel 6 (Pro): Das sind der Pixel Stand 2. Gen und die offiziellen Hüllen Darunter auch einige Hüllen, denn die Rückseite aus Glas und der herausstehende Kamera-Bump sollten gut geschützt werden....
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2021

Mainboard für Intel 6. Gen?

Mainboard für Intel 6. Gen?: kennt jemand ein mainboard das nicht all zu viel kostet aber einen LGA 1151 Sockel hat mit 6. gen für CPU 4 Ram Module 1oder 2 SSD M.2 Stäckplätze haben (Am besten wenn es einen pcie 4.0 SSD M.2...
Mainboards 9. August 2021

Welches Mainboard für Intel 11th gen?

Welches Mainboard für Intel 11th gen?: Welches Micro-ATX B560/B460 MB ist für einen I5 11th gen zu empfehlen? Sollte nicht mehr als 150 € kosten. Danke im Vorraus :) https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-fuer-intel-11th-gen
Mainboards 21. April 2021

Laufen intel 11th gen CPUs auf den B560 Chipsatz (ohne Bios Update)?

Laufen intel 11th gen CPUs auf den B560 Chipsatz (ohne Bios Update)?: Frage steht oben, danke im Voraus :) https://www.gutefrage.net/frage/laufen-intel-11th-gen-cpus-auf-den-b560-chipsatz-ohne-bios-update
Mainboards 3. April 2021

AMD 5000 oder Intel 11.Gen?

AMD 5000 oder Intel 11.Gen?: Edit: Soll keine Kaufberatung sein, möchte nur eure Meinungen hören. https://www.gutefrage.net/frage/amd-5000-oder-intel-11gen
Prozessoren 1. April 2021

intel 7th gen ATX Motherboard mit Wi-Fi und Bluetooth?

intel 7th gen ATX Motherboard mit Wi-Fi und Bluetooth?: Weiss jemand wo ich ein Motherboard mit ATX-Formfaktor, Wi-Fi und Bluetooth hat und welches für CPUs von intel, der 7. Generation haben?...
Prozessoren 18. März 2021

Wann kann man Intel 11 Gen. Kaufen?

Wann kann man Intel 11 Gen. Kaufen?: Ab wann kann man die 11 Generation der Intel CPUs Kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/wann-kann-man-intel-11-gen-kaufen
Prozessoren 9. Januar 2021

Intel 11th Gen?

Intel 11th Gen?: Hallo, Ich wollte fragen wann die neuen CPUs von Intel rauskommen? Gibt es schon irgendwelche Leaks oder weiteres? Die sollen glaube ich ''Ice Lake'' heißen. LG...
Prozessoren 29. Dezember 2020

Ryzen 5000 oder intel 10th gen?

Ryzen 5000 oder intel 10th gen?: Hallo zusammen, Ich rüste gerade meinen PC etwas auf, also mit neuer CPU und neuem mainboard. Nun stellt sich mir die Frage: Intel oder amd? Es sind jetzt von beiden Seiten (Intel, amd) neue CPUs...
Prozessoren 27. November 2020

Intel i3 10 Gen. oder ein AMD für Bearbeitung von Audio und Fotos? Auch hinsichtlich...

Intel i3 10 Gen. oder ein AMD für Bearbeitung von Audio und Fotos? Auch hinsichtlich...: Hallo :-) Mir wurde ein Intel für Audio empfohlen, leider ohne Begründung. Wichtig ist mir auch die interne Grafikkarte wegen des sparsamen Betriebs, ich habe eine externe udn kaufe vemrutlcih...
Prozessoren 20. November 2020

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie: 10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie August durch mit dem Thema ist, der irrt. Heute gab der Hersteller weitere Prozessoren bekannt, die man bald in diversen Geräten finden...
User-Neuigkeiten 21. August 2019
11. or 12. Gen Intel CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden