1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

Diskutiere und helfe bei 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da meine 4 Jahre alte "Kiste" so langsam in die Knie geht schon bei nicht hardwarelastigen Spielen, muss ein neuer PC her. Dieses mal kein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von DarkDevil, 2. Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DarkDevil
    DarkDevil PC-User
    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133546

    Da meine 4 Jahre alte "Kiste" so langsam in die Knie geht schon bei nicht hardwarelastigen Spielen, muss ein neuer PC her. Dieses mal kein Komplettsystem sondern ich werde mich mal selbst am Zusammenbau versuchen. Die Komponenten habe ich soweit ausgesucht, aber es wäre toll wenn ihr nochmal drüber schauen könntet.

    Gehäuse: Thermaltake A90
    http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=662230&pid=geizhals

    Zusätzlicher Gehäuselüfter: 120x120 Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p615990_120x120x25-Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL2R.html

    CPU: i5 750
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619362_Intel-Core-i5-750-2-66GHz-4800MT-s-S1156-95W-8MB-BOX.html

    CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REv. B
    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Scythe/Mugen_2_Rev.B_SCMG-2100/386499/

    Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2 4g
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p229986_Waermeleitpaste-Arctic-Cooling-MX-2-4g.html

    Grafikkarte: Palit 1280MB GTX470
    http://www.notebooksbilliger.de/palit+1280mb+gtx470+pcie?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

    Mainboard: Asus P7P55D Evo
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619438_ASUS-P7P55D-EVO-P55-S1156-ATX.html

    RAM: G.Skill 4 GB DDR3 Eco
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIFG7T5&checksum=vdgL%2BFRDdfCdvKPUmKHoB5cugBfhHwUK3q1nIgYxwc8%3D&

    Netzteil: Corsair HX650
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=573C8F50A021F0EABFAEFA389AD989D8.www3?aid=28059&agid=240&ref=13

    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=243AA24D72CBC38EF4174904B6F66766.www3?aid=28151&agid=689&ref=35

    DVD Brenner: Sony Optiarc DVD-Brenner AD-7241S-0B
    http://www.amazon.de/Sony-NEC-Optiarc-AD-7241S-schwarz/dp/B00213FX38/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1275088759&sr=8-1-fkmr0

    DVD Rom Laufwerk: Sony NEC Optiarc DDU1681S
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=F6EB635702326AD195E49D553650EE55.www3?aid=28316&agid=834


    = ca. 1050 Euro (je nach Tag)


    Zusatzerklärungen:
    Gehäuse: Bin damit so halb zufrieden vor allem was das Design angeht. Allerdings möchte ich unbedingt ein Gehäuse mit einer sehr guten Belüftung, mit Netzteil unten, Festplatteneinbau in Richtung des Luftzuges, Kabelmangement, schwarz innen lackiert, blaue LED´s. und darf nicht mehr als 100 Euro kosten. Da bleibt kaum mehr was übrig. Alternativen wäre noch der Coolermaster 690, aber da sind mir zu viele Lüfterausparungen und zu viel Mesh dabei. Das Lancool K62 hat keinen Top- Lüfter. Und mein eigentlicher Favourit (Fenster kann bei mir nur rechts sein) der Silverstone Raven RV02 ist mir dann doch zu teuer. Also wer noch Vorschläge hat, her damit ^^

    Netzteil: Ich weiß, leicht überdimensioniert, hat aber super in Tests abgeschnitten und es ist ja nie schlecht noch bisschen Potenzial zu haben.

    Grafikkarte: Die Entscheidung war wohl die schwierigste und ja ich bin mir vollens bewusst, dass die GTX 470 laut, stromhungrig etc ist. Aber sie ist nunmal etwas besser als die HD5850. Und bei den derzeitigen Preisen liegen die Karten bei seriösen Händlern nur 20 Euro auseinander. Die HD5870 war auch mein Favourit. Aber der Preisunterschied ist es mir einfach nicht wert.

    CPU Kühler: Habe noch etwas Sorge ob ich das mit dem Scythe Mugen schaffe den anzubauen... soll ja recht schwierig sein "man braucht 3 Hände dafür". Schaffe ich das als "Laie" überhaupt?

    Mainboard: Bin trotz stundenlangen Lesens im Netz immer noch nicht schlau draus geworden ob es zukunftstechnisch besser ist das Evo zu kaufen oder ob auch die normale Version ausreicht. Von den Anschlüssen her besteht ja nur ein minimaler Unterschied. Aber dieser ganze andere Kleinkram, kann schwer abschätzen in wie weit ich es brauche oder brauchen werde.


    LG
    DarkDevil
     
    #1 DarkDevil, 2. Juni 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    sieht an sich alles sehr gut aus, nur die gehäuselüfter kannste weglassen, das TT A90 hat bereits gehäuselüfter verbaut
    bei der GTX470 stimme ich dir auch zu, wundere mich auch, dass die HD5850 wieder so teuer ist
     
    #2 Mr_Lachgas, 2. Juni 2010
  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Für 1000€ würde ich keinen Core i5 nehmen, sondern schon einen Core i7m, beispielsweise den Core i7-860, der passt auch auf dein aktuelles Mainboard!

    Beim Arbeitsspeicher kannst du i.d.R. zu dem günstigsten in der selben Taktart und Timings greifen, die tun sich außer dem evtl. Design nicht viel!

    Wenn du noch etwas einsparen willst, dann könnte man evtrl auch noch zu einer HD5850 von ATi greifen, damit sparst du in etwa 30-50€, je nachdem, welcher Subvendor und je nach Tagespreis! Aber, da steht ja noch, dass du doch lieber nVidia haben möchtest ;)

    Also ich habe auch das P7P55D, in der normalen Ausführung und muss schon sagen, dass es sich lihnt, die paar Euros dort einzusparen, denn das Evo toppt das Ganze meiner Meinung nach nicht so wirklich, diese minimalen Details kann man getrost außer Acht lassen!

    Das Netzteil ist meiner Meinung nach gut, ich würde dieses da lassen!

    Möchtest du unbedingt 2 Laufwerke haben? Eines würde meiner Meinung nach schon langen, und dabei nicht so ein "billiges" sondern eher ein anderes, beispielsweise von LG, die stellen recht gute Laufwerke her, auch mit toller Brennqualität! Beispielsweise das LG GH22LS30!
     
    #3 BlackPitcher, 2. Juni 2010
    1 Person gefällt das.
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    also das system kannst so kaufen wobei ich ehrlich gesagt ein paar sachen umtauschen würde

    TT Armor -> Xigmatek Midgard
    20€ gespart
    Corsair HX -> CM SilentPro 600W
    43€ gespart
    GTX 470 -> 5870 Vapor-X

    zu pixmania... die sind seriös..!! bekannte von mir haben schon waren um 600-700€ dort bestellt und hat alles super funk... auch laut den bewertungen ist die karte ne vapor-x was das ganze aufwertet..!!!

    zum cpu-kühler.. hab ihn selbst und man muss beim einbau wirklich kreativ sein.. ich persönlich hatte das teil relativ schnell montiert... vom auspacken zum wiedereinbau ins case (da ich kein loch in der backplate habe) vergingen vl. 15 minuten..
     
  5. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Festplatte ( C: bzw. systemplatte ) würd ich lieber eine Western Digital nehmen Samsung wäre mir zu laut aber das ist wie so oft bei festplatten irgentwie glückssache >_< sonst sieht es ganz ok aus ;)
     
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Also ich kann mich über meine SpinPoint F3, allerdings in 1TByte-Ausführung nicht beklagen, eigentlich nicht zu hören, meiner Meinung nach quatsch, dass diese zu laut sind!^^
     
    #6 BlackPitcher, 2. Juni 2010
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    nun geht das wieder los, ich selber hatte sehr viele probleme mit samsung, mehr als so manch anderer, verbaue deshalb immer WD, aber soweit ich gehört habe, sollen die F3 längst nicht mehr so sein wie die T166 oder F1
    bei den neuen Geforce GTX ist es sogar ratsam ein größeres NT zu haben, weild er verbrauch so oder so sehr groß ist und die netzteile ja nicht zu laut werden sollen
    das mit der günstigen HD5870 ist ein guter ansatz, aber das xigmatek midgard hat in der tiefe ein bisschen wenig platz
    das TT A90 bietet dort mehr im direkten vergleich
     
    #7 Mr_Lachgas, 2. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Jo, der Platz ist im Xigmatek schon etwas begrenzter, grade, weil die HD5870 ein ziemliches "Monsterteil" ist in der Länge misst die Grafikkarte gute 28 cm, hinzu kommen dann noch die beiden(?) Kabel für die Stromzufuhr, der Adapter ist noch einmal gute 2cm, mit Kabelknick bzw Kabelkurve nach unten, damit es schnell verschwindet und nicht hässlich aussieht!
     
    #8 BlackPitcher, 2. Juni 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    der stromanschluss der HD5870 ist nach oben
    aber trotzdem stört der beim xigmatek schräg eingebaute HDD käfig
     
    #9 Mr_Lachgas, 2. Juni 2010
    1 Person gefällt das.
  10. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Achso, das wusste ich gar nicht, dass dort der Stromanschluss nahc oben ist, dann eben nur 28cm Gesamtlänge, trotzdem eine ziemlich lange Grafikkarte! Danke für den Hinweis!
     
    #10 BlackPitcher, 2. Juni 2010
  11. DarkDevil
    DarkDevil PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133546
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Oh, schon so viele Antworten. Danke!

    @ Mr. Lachgas: Der zusätzliche Lüfter ist für den Seitenteil eingeplant. Laut einem Testbericht kühlt das Gehäuse überdurchschnittlich gut. Einziges Manko war die GPU Belüftung. Und grade die GTX 470 heizt ja ordentlich auf. Wäre ja mit dem Seitenlüfter schön zu lösen.

    @BlackPitcher
    Ja der i7 860 war auch bis zur letzten Minute in der engeren Auswahl. Aber kostet eben auch ein gutes Stück mehr. Über meinem 1000 Euro Limit bin ich ja jetzt schon.
    Der Arbeitsspeicher war schon nahezu der günstigste den ich derzeit bekommen kann… traurig… genau wie bei den Grafikkarten sind die Preise derzeit stark angezogen.
    Mainboard: Ah danke, hilft mir weiter! Wenn noch jemand die gleiche Meinung vertritt streiche ich das Evo und spare 20 Euro ein.
    Die zwei Laufwerke brauche ich schon. Gibt hier gewisse Personen die mir Audio Cd´s „stapelweise“ in mein Zimmer tragen, damit ich diese brenne ;) mit zwei Laufwerken geht das einfach schneller.
    Sonst hast du recht: Ein guter Brenner reicht völlig.

    @cracker789
    Hmm.. das Xigmatek Midgard gefällt mir nicht ganz so... zu orange. Vom Mesh her und der Lüfteranzahl ist es ja ähnlich wie das Coolermaster 690. Und das würde ich wenn schon dann eher bevorzugen. Zur Größe: Beim Thermaltake weiß ich zumindest dass die 5870 passen würde…
    Danke für den Pixmania Grafikkarten Hinweis. Ist jetzt wirklich wieder eine Überlegung wert…


    Zur Festplatte: Hab mir auch unzählige Tests und Bewertungen durchgelesen. Fazit: Egal welche Firma jeder scheint mit irgendwas vermehrt Pech gehabt zu haben. Die einen sagten A und die anderen B - ich hab das aufgegeben. Die Samsung F3 schnitt in den Testergebnissen überdurchschnittlich gut ab. Und jetzt vertraue ich einfach auf mein Glück, das man bei Festplatte, egal von welcher Firma scheinbar haben muss.


    Hab mich jetzt noch durch weitere Gehäuse Tests gewühlt, viele englische: Ich glaube der Armor ist kaum mehr zu schlagen vom Preis-Leistungs Verhältnis und meinen Ansprüchen. ^^

    Interessant sind jetzt für mich besonders vier Punkte:

    1.) Mainboard: Wäre toll wenn mich noch weitere davon überzeugen können, dass ich das Evo nicht brauche...
    2.) Weitere Pixmania Meinungen und wenn ich die Karte nehme, wo ich noch einsparen kann.
    3.) „Kreativ sein“ bei dem CPU Cooler Einbau klingt immer noch nicht beruhigend… soll ich doch einen anderen nehmen? Ich sehe mich schon verzweifeln… ^^
    4.) Achja… passt der Scythe Mugen überhaupt ins Gehäuse? Müsste eigentlich oder?
     
    #11 DarkDevil, 2. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    also nochmal zum mugen..^^

    wenn dir jemand zweiter hilft ist es gar kein problem.. der 2. muss im prinzip nur halten.. außerdem sind da andere kühler nicht wesentlich besser..

    EDIT
    zum RAM-preis.. da hast recht.. ich kann mich noch erinnern als bei amazon 4gb ddr2 xms2 von corsair für 50€ zu haben waren..^^
     
  13. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Netzteil: Antec Truepower 550W, gibt nichts besseres in dem Preisbereich.
    CPU: warum keinen AMD 6 Kerner?
    Bei Intel hast das Problem, das du quasi einen toten Sockel kaufst -> das was gerad dafür verfügbar ist, ist das, was du dafür kaufen können wirst, die künftigen Teile (Sandy Bridge Architektur) werden nicht drauf laufen.
     
    #13 Stefan Payne, 3. Juni 2010
  14. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Zum Mugen: Da Du wohl ein neues Board kaufst und den Kühler dann gleich montierst, sollte es kein Problem sein => Kühler kopfüber auf den Tisch, Mainboard draufsetzen, Schrauben anziehen.

    Ich hab den Kühler per Loch im MB-Tray befestigt, sozusagen "im eingebauten Zustand" ... mir stand dann nach 10 Minuten aber auch der Schweiss auf der Stirn. ^^

    Nur Geduld, dann klappts.

    Ansonsten: Ganz nette Zusammenstellung, obwohl ich zur Graphikkarte noch sagen muss: Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du für die geringe Mehrleistung diese Menge an Stromverbrauch und Lautstärke willst? Wenn es für Dich schon feststeht, gut ... sonst würde ich das nochmal in einer ruhigen Minute überdenken.
     
    #14 Filewalker, 3. Juni 2010
  15. ujmoskito
    ujmoskito PC-User
    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ulrich
    1. SysProfile:
    92855
    AW: 1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

    Würde Dir auf jeden Fall auch zur 5870 raten, Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung, alles kein Vergleich zur GTX470. Bei Pixmania habe ich bereits einen Sony LCD Fernseher sowie einen digitalen Fotorahmen von Kodak bestellt. Lief alles reibungslos!

    Gruß, ujmoskito
     
    #15 ujmoskito, 3. Juni 2010
Thema:

1000 Euro Gamer PC - bitte absegnen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden