100% CPU Auslastung schlecht?

Diskutiere und helfe bei 100% CPU Auslastung schlecht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hatte heute als ich ein Video (nicht von mir) gerendert habe, bemerkt das meine CPU 100% Auslastung hat. Heißt 100% Auslastung, dass sie zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Patrick913, 30. März 2021.

1. Patrick913
    Patrick913 Gast

Hallo,

Ich hatte heute als ich ein Video (nicht von mir) gerendert habe, bemerkt das meine CPU 100% Auslastung hat. Heißt 100% Auslastung, dass sie zu 100% ausgelastet ist oder meint es was anderes? Mir ist bewusst das bei hoher Auslastung die Temperaturen ansteigen, wie hoch sollten die sein?

MfG Patrick :)

:)

#1 Patrick913, 30. März 2021
  2. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

100% CPU Auslastung

Zitat von xxMuahdibxx: und was war die alte Grafikkarte ? Bedenke eine neue grafikkarte die mehr Bilder anzeigen kann bedeutet das die CPU auch mehr Leisten darf .... und auch macht ... ergo ist eine hohe CPU Last kein Manko des Systems ... sondern resultiert aus dem was man nutzt. Ein i7 6700 ist auch kein Überflieger in sachen CPU Leistung mehr.
    Die alte GPU war eine GTX 970

Zitat von Lord B.: Ganz klar, wenn deine CPU vorher nie ausgelastet war, warst du im GPU Limit, sprich die Grafikkarte war "zu langsam" für die CPU. Nun hast du eine stärkere GPU und bist daher in ein CPU Limit gewechselt, sprich dein Prozessor muss mehr und häufiger Daten an die Grafikkarte schicken, dadurch erhöht sich die Last. Alles ganz normal. Wenn also deine GPU mehr könnte aber der Prozessor nicht nachkommt Auflösung nach oben, so verschiebst du wieder die Last Richtung GPU und profitierst von einem besseren Bild. Bedenke, irgendein Limit hat man immer, im Idealfall wären CPU und GPU gleichermaßen zu 100 % ausgelastet während eines Spiels. Ist aber nur Theorie, in der Praxis sollte man sich halt mit den Einstellungen und Reglern da heran tasten.
    Aber wenn ich die Grafiksettings ja schon auf "Ultra" gestellt habe, dann tritt diese CPU Last auch auf und klarerweise fahren die Lüfter auf Hochtouren

#3 SwiftRedline
  3. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

100% CPU Auslastung

Zitat von Obvision: Wie hoch taktet die CPU denn? Ist die Auslastung vielleicht so hoch, weil die CPU nur mit Basistakt läuft? Guck mal bitte Auslastung und CPU-Takt mit HWiNFO64 nach
    Anbei das Bild, hilft dir das was?
    Ergänzung (25. Juli 2020)
    Zitat von 00Zetti: Hast du dein System frisch aufgesetzt nachdem du die Komponenten getauscht hast? Nicht, dass dort etwas mit den Chipsatztreibern durcheinander gekommen ist.
    Nein hab ich tatsächlich noch nicht... werde ich demnächst aber erledigen.

Zitat von Deathangel008: @SwiftRedline: auch bei ultra-settings kann man im CPU-limit hängen. wenn die lüfter "auf hochtouren" drehen ist der kühler (zu) knapp dimensioniert und/oder die lüfterkurve schlecht eingestellt. welches MB war vorher verbaut und was war damit nicht in ordnung?
    Ein altes Acer Motherboard (aus dem Jahre Schnee). Wollte eig. fast alles umrüsten bis auf die CPU, da die ja eig. recht teuer ist ;l

Zitat von Lord B.: @SwiftRedline Wie bereits mehrfach erwähnt soll die CPU ja arbeiten, um ein Gleichgewicht herzustellen, nimmt man dann eben höhere settings. Wenn wie von dir beschrieben "alles" auf Ultra ist, kannst du noch mittels Downsampling mehr Bildqualität (ruhigeres Bild) erzeugen, es sei denn du spielst bereits nativ auf UHD/4K ansonsten schau mal im Nfeature Treiber nach DSR. Alternativ VSync aktivieren, bei nem Rennspiel braucht's ja nicht zwingend 60+ Fps. Dies ist wie gesagt ein kann, kein Muss! Unterm Strich ist der alte Skylake mit einer 2060S denke ich eh immer am oberen Limit, zumal es wie du schreibst ein 6700 non K ist? Die 2060S kann weitaus mehr Bilder rendern als eine 970, dementsprechend muss die CPU arbeiten ohne Ende. Zum Thema Chrome Last, wenn es vor dem Umbau unter absolut gleichen Bedingungen (gleich viele Tabs identische Seiten etc.) Nicht zu solcher Prozessor Last kam, ist natürlich irgendwas nicht ok, aber ob das wirklich der Fall ist kannst nur du uns sagen. Wir wissen nicht, welche Seiten und Skripte etc. gerade im Chrome ausgeführt werden. Das Chrome aber generell viel Leistung zieht wenn sie vorhanden ist, ist normal, der Browser ist nicht auf Ressourcen Schonung programmiert.
    Gut danke mal für die Antwort.
    Vor dem Umbau hatte ich so gut wie nie 100%ige Auslastung.
    Und Chrome funktionierte auch normal wie es soll mit einer mittleren Auslastung.

#3 SwiftRedline
  4. SwiftRedline
    SwiftRedline Gast

100% CPU Auslastung

Zitat von Obvision: @SwiftRedline Nein, du musst die Sensoren anzeigen lassen hier zu sehen: Anhang 947965 betrachten
    Tut mir leid. Anbei der richtige Screenshot *Zwinkern ;)

#3 SwiftRedline
  5. Obvision
    Obvision Gast

100% CPU Auslastung

Es scheint mir da CPU-seitig nichts verkehrt zu sein, da ist alles im Lot.
    Die Auslastung mit Chrome eklärt das dann aber nicht. Schätze mal, dass einzelne Tabs da irgendwie sehr rechenintensiv waren. Eventuell ne Seite mit malware wie integrierte miner besucht?

Die hohe Auslastung bei Spielen würde ich als normal einstufen. Auch mit Ultra Grafik bringst die CPU langsam in die Knie, die hat ja "nur" 4 echte Kerne und taktet mit max. 4 GHz singlecore auch nicht immens hoch

Solang die FPS ausreichen, ist alles in Ordnung.

#3 Obvision
  6. Deathangel008
    Deathangel008 Gast

100% CPU Auslastung

@SwiftRedline:
    hast du den RAM zwischenzeitlich korrekt eingebaut?

um ne CPU zu empfehlen müsste man wissen was die können soll und was es kosten darf. MB und RAM müssten dann auch neu. wo ist der 6700 zu lahm?

welche SSDs wären das? für M.2 gibts auch adapter.

#3 Deathangel008
Thema:

100% CPU Auslastung schlecht?

Die Seite wird geladen...

100% CPU Auslastung schlecht? - Similar Threads - 100% CPU Auslastung

Forum Datum

Cpu Auslastung ständig 100%, was tun?

Cpu Auslastung ständig 100%, was tun?: Hallo, ich habe gestern mein PC zusammengebaut und noch Windows 10 home gekauft. Ich habe noch keine Spiele installiert und habe im Desktop 72 grad und 100% Auslastung [ATTACH] [ATTACH]...
Prozessoren 26. März 2021

CPU gleich warm in Fortnite oder Volerant mit 20% Auslastung wie bei 100% beim Stresstest?

CPU gleich warm in Fortnite oder Volerant mit 20% Auslastung wie bei 100% beim Stresstest?: Wie kann das sein kann mir das nicht erklären? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-gleich-warm-in-fortnite-oder-volerant-mit-20-auslastung-wie-bei-100-beim-stresstest
Prozessoren 21. März 2021

100% CPU AUSLASTUNG AUF WINDOWS 10?

100% CPU AUSLASTUNG AUF WINDOWS 10?: Hallo. Ich habe in letzter Zeit desöfteren das Problem, dass meine CPU 100% ausgelastet ist. Zum Beispiel jetzt, wenn ich in Google Chrome einen Twitch Stream schaue steht im Task Manager das...
Prozessoren 14. März 2021

Übertaktete CPU,100% Auslastung Nacht lang laufen?

Übertaktete CPU,100% Auslastung Nacht lang laufen?: Hey, garkein großen Schnick Schnack oder Kontext :D Kann irgendetwas passieren, wenn man seinen PC mit einer übertakteten CPU eine Nacht lang laufen lässt? Hab die AMD Ryzon 5500X glaub ich und...
Prozessoren 13. Februar 2021

cpu auslastung bei 100% im idle!?

cpu auslastung bei 100% im idle!?: Leider war ich so dumm und hab mir eine gecrackte Version von einem Spiel geholt und seit dem geht meine CPU manchmal auf 100%. Ich hab das Spiel und aller Dateien gelöscht aber manchmal geht sie...
Prozessoren 30. Januar 2021

I7 9700K CPU Auslastung bei 100% bei gaming ist das schädlich?

I7 9700K CPU Auslastung bei 100% bei gaming ist das schädlich?: Hallo, ich hab gemerkt,dass bei mir die 8 Kerne voll ausgelastet werden bei gaming, kann das zu Problemen führen oder Schädlich sein für die CPU? Weil ich dachte immer,dasss 8 Kerne und 16...
Prozessoren 25. Januar 2021

100% CPU auslastung von mindestens 1 CPU?

100% CPU auslastung von mindestens 1 CPU?: Moin ihr! Ich hab ein kleines Problem und ich Weiß nicht ob das normal ist. Wenn ich zum Beispiel League of Legends oder Minecraft spiele ist immer mindestens 1 CPU auf 100%. Ich weiß nicht ob...
Prozessoren 1. Januar 2021

CPU auslastung immer 100%?

CPU auslastung immer 100%?: Also wie schon gesagt habe ich immer wenn ich ein Spiel starte auf meinem PC eine CPU auslastung von 100%. Wenn ich kein spiel aufhabe ist es ca 25% mit nebentask sowas wie discord etc. Aber...
Prozessoren 21. Dezember 2020

Java CPU Auslastung bei 60%-100%

Java CPU Auslastung bei 60%-100%: Java CPU Auslastung bei 60%-100% Hallo, Ich habe eigentlich einen recht guten Pc (ati radeon HD 6950 intel i52500k SSD 120g....) Aber wenn ich mal mit einem Freund Minecraft zocken will...
Computerfragen 29. Dezember 2011

iexplorer.exe hat fast 100% CPU Auslastung

iexplorer.exe hat fast 100% CPU Auslastung: iexplorer.exe hat fast 100% CPU Auslastung Hallo, ich habe ein Problem mit meiner CPU Auslastung. Bei mir beträgt die immer zwischen 70 % und 100 %. Ich habe im Task-Manager - Prozesse...
Computerfragen 30. April 2011

Svchost.exe -> 100% CPU Auslastung

Svchost.exe -> 100% CPU Auslastung: Moin, Moin Com. Ich hab ein ziemlich ärgerliches Problem! Seit nun 3 Tagen hat mein PC auf einmal eine CPU Auslastung von 100%, im Taskmanager sieht es so aus: [IMG] Uploaded with...
Windows Vista, XP & älter 13. April 2011

CPU-Auslastung dauerhaft 100%! Was tun?

CPU-Auslastung dauerhaft 100%! Was tun?: CPU-Auslastung dauerhaft 100%! Was tun? Hi Leute! Die CPU-Auslastung vob meinem Pc ist seit einigen tagen sehr rätselhaft. Wenn ich meinen Pc starte ist alles noch ganz normal, aber...
Computerfragen 1. April 2011

100% CPU Auslastung beim abspielen von .MKV Dateien. Ist mein Notebook zu schwach ?

100% CPU Auslastung beim abspielen von .MKV Dateien. Ist mein Notebook zu schwach ?: 100% CPU Auslastung beim abspielen von .MKV Dateien. Ist mein Notebook zu schwach ? Ich habe ein sehr altes Medion Notebook mit einem 1.6GHz Pentium Prozessor, 2GB RAM und einem...
Computerfragen 26. Dezember 2010
100% CPU Auslastung schlecht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden