Single Channel - Dual Channel (schneller?)

Diskutiere und helfe bei Single Channel - Dual Channel (schneller?) im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! Hab da mal ne Frage bezüglich Single und Dual Channel. Laut DIESER Seite und einigen anderen scheint ja Dual Channel um einiges schneller... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von olmoehi, 4. Mai 2008.

  1. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524

    Hi Leute!

    Hab da mal ne Frage bezüglich Single und Dual Channel.

    Laut DIESER Seite und einigen anderen scheint ja Dual Channel um einiges schneller zu sein.

    Auf dem 2ten und 3ten Foto sieht man, wie man die RAM's reinstecken muss, dass es Dual oder Single Channel ist und laut den Bildern habe ich die RAM im Single Channel, weil ich schon öfters gehört und gesagt bekommen habe, dass man immer die selben Steckplätze (gleiche Farbe) verwenden sollte.

    Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 und 2x1024MB G.Skill 800MHz CL5 (genauere Details siehe Sig)

    Kann ich also meine RAM's auch so reinstecken, dass sie im Dual Channel laufen?? Meine Hardware ist ja Dual Channel fähig, soviel ich weiss.

    Und evtl. wichtigste Frage: Ist Dual Channel wirklich um so viel schneller??

    Danke schon mal für Eure Antworten (Wollte mich nochmal hier vergewissern, bevor ich wieder einen Bock baue :) )

    mfg
     
    #1 olmoehi, 4. Mai 2008
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Ja, einfach in den roten oder den gelben Slot reinstecken und schon laufen beide Riegel im Dualchannel

    habe ich auch
     
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    beide Riegel in die Steckplätze mit jeweils gleicher Farbe stecken, zur Überprüfung dann unter Windows bspw. CPU-Z starten und dann sollte in der Registerkarte "Memory" bei Channels # auch Dual stehen

    aber den Unterschied ob Single- oder Dualchannel merkt man nicht, im Benchmark allerdings
     
    #3 regenrohr, 4. Mai 2008
  4. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    ich bilde mir ein das ich einen Unterschied im Lese- und Schreibdurchsatz beim Everest Bench feststellen konnte:)
     
    #4 SvenSystem, 4. Mai 2008
  5. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    hat Regenrohr doch gesagt ;) Im Alltäglichen Bereich merkste davon aber sicher nix.

    Gruss
     
    #5 El-mejor, 4. Mai 2008
  6. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Hi ich hätte da auch mal eine Frage was bedeutet:

    ECC ?

    Fully Buffered ?

    Registered ?
     
    #6 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  7. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    da habe ich es wohl falsch verstanden;)
     
    #7 SvenSystem, 4. Mai 2008
  8. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Hätte auch noch ne Frage kennt jemand ein Programm mit dem man den Datendurchsatz des Ram sehen kann?
     
    #8 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Error correction code
    Einfach gesagt eine ständige Defragmentierung des RAMs
    Eigentlich selbsterklärend

    Habs dir mal chronologisch geordnet, FB-dimms sind full buffered registered ECC RAMs

    Und auf die 2te Frage Everrest, oder sisoft sandra
     
    #9 bernd das brot, 4. Mai 2008
  10. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    OK Danke
     
    #10 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  11. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Hauptsächlich ging es mir ja darum ob man einen Geschwindigkeitsunterschie zwischen Single und Dual Channel merkt, aber so wies ausschaut bleibt sich das ziemlich gleich, also hat sich meine Frage auch schön beantwortet :)
     
  12. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Bei meinem Ram sind jetzt diese Werte beim Datendurchsatz rausgekommen 7,22 GB/s gut?
     
    #12 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  13. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524
    Ich hab 6,11GB/s

    Denke mal deine sind nicht so schlecht. Hast deinen RAM auch übertaktet und mehr, hab aber nicht wirklich ne Ahung ob das damit was zu tun hat :D
     
  14. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ja der Ram läuft bei mir 45 MHZ übertaktet.
     
    #14 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Hmm ich hab bei Schreiben/Lesen/Kopieren jeweils über 9 GB/s
    obwohl meiner nur auf ca. 400 Mhz läuft. Kann das dann an meinen Timings liegen ? (4-4-4-12) Mit den Timings kenn ich mich mal gar nicht aus :D
     
Thema:

Single Channel - Dual Channel (schneller?)

Die Seite wird geladen...

Single Channel - Dual Channel (schneller?) - Similar Threads - Single Channel Dual

Forum Datum

Wie kann ein 16GB RAM Stick nur Single Rank (x8) sein, wenn es doch 16Gb sind?

Wie kann ein 16GB RAM Stick nur Single Rank (x8) sein, wenn es doch 16Gb sind?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ein-16gb-ram-stick-nur-single-rank-x8-sein-wenn-es-doch-16gb-sind
Prozessoren 10. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Stärkste LP/Single Slot Grafikkarte?

Stärkste LP/Single Slot Grafikkarte?: Sie sollte hier reinpassen https://www.gutefrage.net/frage/staerkste-lpsingle-slot-grafikkarte
Stromversorgung 5. Februar 2024

Ist ein 330€ Gaming PC schlecht mit Single Core?

Ist ein 330€ Gaming PC schlecht mit Single Core?: Und es ist ein AMD Ryzen 5. https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-330-gaming-pc-schlecht-mit-single-core
Prozessoren 13. November 2023

Arbeitsspeicher nur Single Chanel?

Arbeitsspeicher nur Single Chanel?: Hallo wie bekomme ich das hin das mein Laptop Asus TUF DASH f15 auf Dual geht und nicht auf Singel ???? der Arbeitsspeicher ist der selbe wie verbaut ist aber es zeigt mir bei cpu-z Singel an ,...
Mainboards 12. Oktober 2023

Single und Dual Rank RAM zusammen verwenden?

Single und Dual Rank RAM zusammen verwenden?: Guten Tag, ich habe mir neulich gebrauchten RAM für meinen Budget Gaming PC gekauft, der heute angekommen ist. Ich habe alles zusammengebaut und XMP aktiviert und es funktioniert erstmal alles....
Prozessoren 6. Oktober 2023

Hallo, lohnt sich ein upgrade auf 32gb (läuft aktuel im single channel)?

Hallo, lohnt sich ein upgrade auf 32gb (läuft aktuel im single channel)?: Hallo, frage steht oben. Hallo, habe gerade einen Ram rigel im meinem PC verbaut. Dieser läuft somit im Single Channel. In Spielen werden meine Erwartungen an meinen Pc immer unterbunden. Ich...
Prozessoren 23. Juni 2023

XMP benutzen trotz single Chanel?

XMP benutzen trotz single Chanel?: Hallo. Ich habe ein Ryzen 5 2600 und 4×8GB Ram(32GB). Der Ryzen 5 2600 erlaubt dem arbeitspeicher maximal 2933mhz aber das nur im Dualchanel. Weil ich das vor einpaar Monaten noch nicht gewusst...
Prozessoren 18. Juni 2023

Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem...

Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem...: Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem Kofferraum . . Prime Video: Single-Location-Thriller „Trunk (AT)“ spielt fast ausschließlich in einem...
User-Neuigkeiten 24. März 2023

16gb g.skill aehis 3200mhz in single channel?

16gb g.skill aehis 3200mhz in single channel?: Ich habe nicht drauf geachtet und jetzt habe ich hier 1x 16gb 3200mhz ram riegel. Ich würde mit meinem neuen PC gerne Spiele spielen und da würde das den PC doch nur ausbremsen oder?...
Prozessoren 14. Dezember 2022

Dual Channel oder Single Channel RAM?

Dual Channel oder Single Channel RAM?: Habe seit 1 Jahr 2x 8 GB 3200Mhz DDR4 eingebaut. Habe neue geschenkt bekommen mit 1x 32 GB 3600Mhz DDR4. Jetzt ist meine Frage ob die 32 GB sich positiv oder negativ auf die Leistung auswirken...
Prozessoren 19. Februar 2022

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?: 4GB Dual Channel oder 6GB Single Channel ? Hi Leute, aufgrund von einem defekten 2 GB RAM Modul (OCZ3P16002G, ein weiteres ist nicht fehlerhaft und in Betrieb) hab ich dieses zurück zu OCZ...
Arbeitsspeicher 3. Juli 2010

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?: Hi, ich frage mich, ob ich bei meinem Desktop Rechner was am Arbeitsspeicher verbessern kann. Es geht aber nicht darum, ALLES komplett auszutauschen ! Mein System bisher: Intel Core 2 Quad Q6600...
Arbeitsspeicher 29. August 2009
Single Channel - Dual Channel (schneller?) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. single channel

    ,
  2. dual channel oder single channel

    ,
  3. dual channel schneller?

    ,
  4. wie viel schneller mit dual channel?,
  5. ist dual channel schneller,
  6. dual oder single channel?,
  7. merkt man Dual-Channel?,
  8. dualchannel schneller,
  9. dual channel schneller als single channel,
  10. single channel dual channel
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden